« Heizung, Lüftung, Klima  |

Reiniger Klimageräte

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  Ben009
11.5. - 22.5.2025
23 Antworten | 7 Autoren 23
2
25
Hallo in die Runde!

Ich bin auf der Suche nach einem guten Reiniger/Desinfektionsmittel für meine Splitt Klimageräte.

Ich würde die Reinigung gerne selbst durchführen. Ist das machbar, oder empfehlt ihr doch eine professionelle Reinigung machen zu lassen?

Ist 1x jährlich (vor dem Sommer) ausreichend?

Danke euch!

•  melly210
  •   Gold-Award
21.5.2025  (#21)

zitat..
Markus98 schrieb:

──────..
melly210 schrieb:

──────..
leitwolf schrieb:

Ich wollte dem Thema noch hinzufügen, dass es völlig unnötig ist, irgendwelche Flächen im Haushalt zu desinfizieren (außer bei außergewöhnlich ansteckenden Krankheiten).
Es genügt eine regelmäßige Entfernung von Schmutz und Staub, aber keine übertriebenen Reinigungsmaßnahmen. Das gleiche gilt für alle Oberflächen in Lüftungs- und Klimaanlagen.
───────────────

Kritisch wirds halt überall dort wo Wasser/hohe Feuchtigkeit durch Kondensation dazu kommt. Wenns nur trockener Staub ist, schimmelt da nix. Von daher würde ich eine normale Lüftungsanlage die weder kühlt noch entfeuchtet auch als unkritisch sehen. Aber ein Klima- oder Entfeuchtungsgerät hat schon Schimmel/Bakterienfilm-Potential. Deshalb ja auch diese ganzen Filter, und deshalb machen Kondensatpumpen bei Klimageräten so oft Probleme. In denen ist es feucht, und demnach können sich Schimmel und Bakterien ansetzen und die Leitungen oder direkt die Pumpe verstopfen.

Zu der Frage ob die Filter das leisten: zumindest Stiftung Warentest hatte diesbezüglich nix zu beanstanden, weder bei den Midea-Geräten (mehrmals gleichauf mit Daikin Testsieger) noch bei anderen Herstellern. Auch reine Luftreiniger sind oft kleiner als Klimaanlagen, und auch dort wurde bei den Stiftung Warentest-Tests bisher nichts beanstandet. Aber keine Ahnung inwieweit das bei dezentralen Anlagen anders ist.
───────────────

Zeig mal den Filter deiner Midea her.
Meine Daikin Perfera und auch meine Roundflowkasette haben einen Filter, der mehr nach Insektenschutzgitter aussieht. Keine Ahnung was Stiftung Warentest da testet.

Ich nehme an die Filter sind das weiße in der Mitte ? Ich hab ehrlich keine Ahnung wie man die Midea aufkriegt, das lasse ich die Servicemannschaft machen.

1
  •  Markus98
21.5.2025  (#22)
Die Luft geht überall durch, die wird sich nicht durch den kleinen Bereich, wo warscheinlich eine Silberbeschichtung drauf ist quetschen. Für mich ist das ein Fliegengitter.
Hat dir dein Klimatechniker nicht gezeigt, wie du die Filter reinigst oder tauscht? Klappe hoch, Filter rausziehen und in der Dusche auswaschen und trocknen lassen hats zu mir geheißen.

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
22.5.2025  (#23)

zitat..
Markus98 schrieb:

Die Luft geht überall durch, die wird sich nicht durch den kleinen Bereich, wo warscheinlich eine Silberbeschichtung drauf ist quetschen. Für mich ist das ein Fliegengitter.
Hat dir dein Klimatechniker nicht gezeigt, wie du die Filter reinigst oder tauscht? Klappe hoch, Filter rausziehen und in der Dusche auswaschen und trocknen lassen hats zu mir geheißen.

Die Luftauslässe werden einfach hinter den Filtern sein. Wie gut das abgedichtet ist, keine Ahnung. Nein der Klimatechniker hat nur alle 2 Jahre Service machen lassen gesagt.

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Viessmann Vitovent 300-W CO2 Sensor