|
|
||
Es gibt jetzt wieder Paragraphenreiter aber es kommt wohl drauf an wie deine Gemeinde drauf ist Bei uns hat das von 61 Häusern eines gemacht mit dem Rigol Wie lang ist der Gehweg? uU würde ich zwischen Weg und Parkplatz entwässern, dass du bei Starkregen mehr Reserve hast (wird ja doch immer mehr) In jedem Fall leg dir ein KG Rohr zur Grenze, falls sich mal wer aufregt Btw ich find Rigol hässlich mittlerweile gibt's schöne Betonrinnen, sind zwar teurer, dafür viel schöner und auch massiver |
||
|
||
Denke das hat nichts mit Paragraphenreiter zutun aber gibt mehr als nur Rigol. Hab bei der Straße das Pflaster 2cm tiefer als die Straße gemacht und am Ende einen Gulli. Bei Bedarf kann ich dir morgen am Tag ein Foto machen. So bleibt das Wasser auf meinem Grund und alles ist gut. Besser gleich ordentlich machen, den falls sich jemand aufregt, kannst du wieder alles aufreißen. |
||
|
||
Foto wäre super. Danke. Ist erster Linie geht es mit gerade gar nicht um die Frage Rigol oder nicht. Pflaster kommt ohnehin erst im Herbst oder nächsten Frühling. Zentrale Frage zum Setzen der Randsteine für die Einfassung ist der Gefälleverlauf. Reichen die 1,5cm pro Meter vom Gehweg Richtung Straße abfallend? Mit einer geplanten Entwässerung vor dem Zaun auf der Innenseite des Grundstücks Oder soll ich die Chance nützen und das Gefälle weg von der Straße bis nach dem Zaun aufs Grundstück abfallend machen? Um dann eben vom Gehweh bis zum Zaun etwas steiler sein zu können? Damit würde sich im Bereich nach dem Zaun eine Art Senke ergeben die dann zur Entwässerung genutzt werden kann |
||
|
||
|
||
Ich hatte ähnliche Überlegungen und dann doch wie vorgeschrieben ein (günstiges) Rigol gemacht: ![]() |
||
|
||
Aus meiner Sicht reichen diese schon aus. Ich musste bei meiner Einfahrt die Entwässerung in der Mitte machen, da es keine andere Möglichkeit gab. https://www.energiesparhaus.at/forum-drainagemoertel-split-zement-selbst-mischen-fuer-terrasse/62317_4 |
||
|
||
1,5% werden vermutlich reichen. In meinem Baubescheit steht: es ist nicht zulässig Oberflächen Wasser auf Straße oder andere Grundstücke abzuleiten. Von Rigol lese ich nichts aber möglicherweise steht's in manchen Gemeinden drin? Hier die Fotos wie ich es gelöst habe: ![]() ![]() |
||
|
||
Danke fürs Teilen eurer Stellplätze. Ich meine mich zu erinnern, das bei uns etwas ähnliches drinnen steht. Theoretisch wäre eine ähnliche Lösung auch bei mir möglich. Die Straße selbst hat ein leichtes Gefälle aufs Grundstück schauend nach rechts von ungefähr 1cm/Meter. Könnte damit später eventuell das Wasser auch in die Ecke vorne recht ableiten. Aber mal sehen wenn es dann soweit ist. Noch beschäftigt mich die Einfassung. Ich denke ich werde die dann mal so setzen, das ich die 1,5 cm pro Meter bis auf die Straße vor berücksichtige. |
||
|
||
1.5% ist recht wenig weil man für spätere Fehllagen und Setzungen kaum Reserven hat. Insofern würde ich eher zu 2-3 % raten. Aber natürlich auch abhängig von der Konstruktion. |
||
|
||
Hmm. Keine Ahnung ob es relevant ist aber zwei Infos noch
|
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]