« Offtopic

Was habt ihr heute geschafft? - Seite 55 teilen

10.4.2025 -1.9.2026    1.112 Antworten    86 Autoren 1112 2026-09-01T17:49:36+02:00
Zusammenfassung
 1  2 ... 3 ... 53  54  55  56 
  •  christoph1703
10.04.2025
1112
Der Titel sagt es - das soll ein Thread zur Motivation werden. Egal was ihr geschafft habt, ob groß oder klein, hier könnt ihr es jeden Abend hinausposaunen und so vielleicht euch selber oder anderen für den nächsten Tag Motivation geben.

Ich fange mal klein an: Heute habe ich meiner alten Mischmaschine einen neuen Kondensator verpasst, die läuft jetzt wieder von selbst an und hat ordentlich Power 💪

•  Destroent
10.8.2026  (#1081)
Wir haben 25 Meter Doppelstabmattenzaun (1 m Höhe) am Wochenende montiert!
Da mir die Mauer für einfache Dübel zu unsicher war, haben wir die Gewindestangen mit Hilti HIT eingeklebt. Fürs Lochausblasen und Saubermachen haben sich Ausblaspumpe und Drahtbürsten-Aufsätze für den Akkuschrauber absolut bezahlt gemacht.
Durch die Arbeitsteilung – ich beim Bohren und Einkleben, meine Frau beim Löcher-Ausreinigen – ist das Ganze richtig flott gegangen. Das Ausrichten der Steher war wegen der schiefen Mauer zwar etwas zach (bis zu 7 mm mussten wir unterlegen), aber das Ergebnis sitzt jetzt bombenfest.
Pro-Tipp:
  • Bohrschablone nutzen: Erstes Loch bohren, Gewindestange rein, Schablone drüberstecken und auf das diagonale zweite Loch ausrichten. So passt das Lochbild garantiert!
  • Feinausrichtung: Den Steher direkt nach dem Einkleben kurz über die noch feuchten Gewindestangen stülpen. So lassen sich die Stangen vor dem Aushärten noch perfekt an die Bodenplatte anpassen.

1
  •  Designo
11.8.2026  (#1082)
Heute haben wir endlich mit dem Garten- und Terrasenbau anfangen können. Mal die ganze Pampa planieren und Mutterboden auf unseren Schotter auftragen. Während der Bauphase hat unser Grundstück ja ausgeschaut wie die Frontlinie im Donbass. Dumperfahren finde ich übrigens echt lustig. Morgen geht's weiter.

2026/20260811173063.jpg

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
11.8.2026  (#1083)

zitat..
precision schrieb: Hast du da Löcher im Boden drinnen, oder wie giesst du da?

Wir hatten einen Veilchenbaum im Holzkübel, aber der ist dann irgendwann durchgemorscht.

Ja 5-6 20mm Löcher. Geotextilvlies drüber. 10cm Bimsstein oder Blähton Schicht. Wieder Geotextilvlies und dann erst Erde. Das Öl Fass hat 20 Jahre gehalten. Schau ma mal... Schöner ist es jede Fass. 

1
  •  Balu88
  •   Bronze-Award
12.8.2026  (#1084)

zitat..
Designo schrieb:

... Dumperfahren finde ich übrigens echt lustig....

hat dem Junior vermutlich auch gefallen! 😅
Schöne Anlage, bitte weiter berichten. Weil ichs in deinem Foto so schön finde und auch irgendwo umsetzen mag - welche Holzart sind die Steher an den Ecken? Leimbinder Fichte?KVH? Lärche massiv? Danke für Info und weiterhin gutes Gelingen 👍

1
  •  Designo
16.8.2026  (#1085)

zitat..
Balu88 schrieb:
hat dem Junior vermutlich auch gefallen! 😅
Schöne Anlage, bitte weiter berichten. Weil ichs in deinem Foto so schön finde und auch irgendwo umsetzen mag - welche Holzart sind die Steher an den Ecken? Leimbinder Fichte?KVH? Lärche massiv? Danke für Info und weiterhin gutes Gelingen 👍

Hat es! Das ist Lärche keilverzinkt, pro Steher 20x10cm im Querschnitt. Eine kleine Harzausblühung hab ich jetzt, die muss ich auskratzen. Danke!

1
  •  Balu88
  •   Bronze-Award
17.8.2026  (#1086)
Schaut toll aus, Danke! 😊

Hab am Wochenende auch was "geschafft"... einige Monate Planung, paar Bestellungen und viel Forum Lesen später: Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist in Betrieb! Versorgt werden Schlafzimmer, Bad, Koch|Ess|Wohn-raum mit einer kleinen Pichler LG150.
Genau beim letzten 180mm Loch nach Außen ist die SDS-Plus Aufnahme der Bohrkrone abgerissen und im Schlagbohrer stecken geblieben... da es e nur roter Ziegel war, die kleine blaue Bosch genommen und die letzten cm so gebohrt... Glück gehabt 🤣

Wie merkt man die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]? Beim Querlüften liegt unser Schlafzimmer recht ungünstig, kaum Luftzug.
Mit der 1,5jährigen Tochter 3x täglich Rasten gehen, da ist die Tür zu - alles nicht optimal!
CO2 Werte mittels ARANET4HOME gemessen - aktuell 470-930ppm - vor KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] waren die Obergrenzen eher 1700-2100ppm.
Im Garagenbereich auf dem Foto werden die Leitungen noch mit 19/25mm Armaflex eingepackt, und die Auslässe werden eingeregelt... aber aktuell machts mal auch im Testbetrieb Spaß! 😇

2026/20260817634137.jpg

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
17.8.2026  (#1087)
Gestern Rasenkante weiter gemacht, da die Zeit tickt da ich mitte Sep. Rasen sanieren möchte (Barenbrug Water Saver). Da ich mit Rasenrakel etwas Rasenerde aufbringen möchte um mal wieder den Boden einzuebnen möchte ich unbedingt vorher die Rasenkanten fertig haben um da ran arbeiten zu können. Kante verlegen ist ganz schön eine Arbeit und erklärt die aufgerufenen Preise der Gärtner. emoji Aber mit dem ergebnis bin ich immerhin recht zufrieden...

2026/20260817212132.jpg

welches Material hab ich verwendet? emoji

1
  •  Melmar
  •   Gold-Award
17.8.2026  (#1088)
Kortenstahl, wies ausschaut. Sieht top aus. Ich bin ein Freund von Stahl, Eisen und Co.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
17.8.2026  (#1089)

zitat..
Melmar schrieb: Kortenstahl, wies ausschaut.

Bin selbst überrascht dass von 1m Entfernung es nach Corten aussieht. Ist ein 13cm x 3mm PE Streifen um rund 1,8 pro lfm 🙈.
Ich denke wenn man ihn nicht mechanisch zerstört sollte der sehr lange halten weil ich ihn ohnehin fast Plan (1cm Überstand) einarbeiten möchte. 

1
  •  precision
  •   Bronze-Award
18.8.2026  (#1090)

zitat..
fruzzy schrieb:

Gestern Rasenkante weiter gemacht, da die Zeit tickt da ich mitte Sep. Rasen sanieren möchte (Barenbrug Water Saver). Da ich mit Rasenrakel etwas Rasenerde aufbringen möchte um mal wieder den Boden einzuebnen möchte ich unbedingt vorher die Rasenkanten fertig haben um da ran arbeiten zu können. Kante verlegen ist ganz schön eine Arbeit und erklärt die aufgerufenen Preise der Gärtner. Aber mit dem ergebnis bin ich immerhin recht zufrieden...

welches Material hab ich verwendet?

Da fehlt aber noch etwas:

2026/2026081852388.jpg

😉

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
18.8.2026  (#1091)

zitat..
fruzzy schrieb:

──────..
Melmar schrieb: Kortenstahl, wies ausschaut.
───────────────

Bin selbst überrascht dass von 1m Entfernung es nach Corten aussieht. Ist ein 13cm x 3mm PE Streifen um rund 1,8 pro lfm 🙈.
Ich denke wenn man ihn nicht mechanisch zerstört sollte der sehr lange halten weil ich ihn ohnehin fast Plan (1cm Überstand) einarbeiten möchte.

Gib den Plastik ein wenig Zeit in der Sonne, dann wirds nicht mehr so schön aussehen 

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
18.8.2026  (#1092)

zitat..
Lu1994 schrieb: Gib den Plastik ein wenig Zeit in der Sonne, dann wirds nicht mehr so schön aussehen

ich berichte gerne.... (kommt auf die uv stabilisatoren an, wird doch wohl ordentlicher kunststoff aus china sein. emoji )

zitat..
precision schrieb: Da fehlt aber noch etwas:

he. geile idee....

1
  •  Melmar
  •   Gold-Award
18.8.2026  (#1093)

2026/2026081849597.jpg
Melmar, der Freund des Kortens.
....... und ja, die linken Bäumchen brauchen mal einen Schnitt.

1
  •  TobiK
  •   Silber-Award
19.8.2026  (#1094)

Vermutlich würde jeder Elektriker mut dem Kopf schütteln bei dem Aufwand, den wir betrieben haben 😬

2026/20260819573641.jpg

... und für den Steigschacht haben wir eine 400er Gitterrinne verwendet:

2026/20260819112987.jpg

1
  •  Akani
20.8.2026  (#1095)
Mega, bei ner Rinne kommst halt immer dran

1
  •  precision
  •   Bronze-Award
23.8.2026  (#1096)
Staketenzaun (Kindersicherung neben sperrbarer Überdachung) rund ums Pool ist fertig.

2026/20260823411189.jpg

1
  •  christoph1703
23.8.2026  (#1097)
AC-Verkabelung von der PV neu gemacht und dabei ein bisschen aufgeräumt.

2026/20260823781369.jpg

2026/20260823886673.jpg

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
23.8.2026  (#1098)

zitat..
precision schrieb:

Staketenzaun (Kindersicherung neben sperrbarer Überdachung) rund ums Pool ist fertig.

Das hält sie erfolgreich ab? Mein Plan war eher auf jeder Seite paar Einschlaghülsen und dann Bretter anschrauben, nachdem man sie die ersten Jahre eh nicht allein im Garten lassen kann hätte ich eine mögliche Kletterpartie in Kauf genommen, geht ja mehr darum Zeit zu gewinnen

Als Tor dann ein Eisentor Einbetonieren, damits hält

1
  •  thohem
23.8.2026  (#1099)
Mit entsprechender Erziehung und Erklärung reicht ein Weidezaun für Schafe. Gab noch nie anstalten, dass sie allein in den Pool wollten

1
  •  precision
  •   Bronze-Award
24.8.2026  (#1100)

zitat..
Lu1994 schrieb:

Das hält sie erfolgreich ab? Mein Plan war eher auf jeder Seite paar Einschlaghülsen und dann Bretter anschrauben, nachdem man sie die ersten Jahre eh nicht allein im Garten lassen kann hätte ich eine mögliche Kletterpartie in Kauf genommen, geht ja mehr darum Zeit zu gewinnen

Als Tor dann ein Eisentor Einbetonieren, damits hält

Richtig einbruchssicher ist es natürlich nicht - keine Frage.
Aber da würde auch ein Maschendrahtzaun nicht ausreichen (kleine Zehen, die sich im Maschendraht festhalten + entsprechender Wille, und schon ist das Kind drüben)
Theoretisch könnte sie auch einen Sessel vor den Zaun schieben und drüberspringen. 

Der Zaun ist eher eine moralische Grenze, an der sie sieht "bis hierhin und nicht weiter" und "ab hier nur mit Schwimmflügerl". Und soweit versteht die Kleine (bald 4) schon was sie darf und was nicht. Soweit ist sie schon brav und folgsam.
Angst haben wir eher davor, dass ein Ball ins Wasser fliegt, sie sich drüberbeugt und reinfliegt und weniger dass sie bewusst über den Zaun steigt.

Und da wir ja ohnehin die sperrbare Abdeckung haben, wird das schon passen.
Ohne Überdachung hätte ich aber auch einen stabileren Zaun gewählt.

1
  •  precision
  •   Bronze-Award
24.8.2026  (#1101)

zitat..
thohem schrieb:

Mit entsprechender Erziehung und Erklärung reicht ein Weidezaun für Schafe. Gab noch nie anstalten, dass sie allein in den Pool wollten

Den Weidezuan hab ich meiner Frau auch vorgeschlagen. 
Den Blick hättest du sehen müssen. 🤣

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]