Was habt ihr heute geschafft? - Seite 47
10.4.2025
-22.7.2026
1.053 Antworten
83 Autoren
|
|
||
![]() Bitte sehr, hab nur ein Foto nach der Reinigung im März. Aber nach 12 Jahren bin ich nach wie vor höchst zufrieden. Lg, Alex |
||
|
||
|
Super, danke - das hilft optisch schon mal weiter 😀 |
||
|
||
|
Bitte gerne. Was bin ich froh, seinerzeit keine Lärche genommen zu haben😊 |
||
|
||
|
Wir haben Bankirai seit 5 Jahren. Das war anfangs auch rötlich und ist jetzt vergraut. Durch unsere Holzfassade mit Vorvergrauungsanstrich finde ich aber das Vergrauen vom Belag sogar sehr positiv. Ich habe früher auf einigen Baustellen Bankirai verbaut und das war tiptop. Mit unserem Holz bin ich von der Qualität nicht so 100%ig zufrieden, weil teilweise durch die Wuchsrichtung des Holzes ziemlich fiese Späne einziehen kann. Gerade in den ersten zwei Jahren war das oft richtig mühsam, weil sich die Kinder manchmal einen Span eingezogen haben (die richtig fiesen, kurzen, sauharten, die gleich abbrechen). Mittlerweile ist das zum Glück kein Thema mehr. Die Späne dürften sich durch die Benutzung schon abgeschliffen haben. Vielleicht liegt es auch daran dass wir mitten während dem Corona-Höhepunkt die Terrasse haben machen lassen und es große Lieferprobleme gab. Trotz etabliertem regionalem Großhändler entsprach die Sortierung nicht dem was ich mir vorstelle. Der Zimmerer ist dabei selbst verzweifelt, weil da einige Bretter sogar zu dick gehobelt waren und hat er sie dann selbst nochmal durch die Hobelbank schiessen musste. Aber leider stand damals kein anderes Holz zur Verfügung. Wie schaut es bei Cumaru mit Spänen aus? Ich glaube Cumaru blutet auch aus, oder? Bei mir ist damals beim Bankirai auch enorm viel rausgekommen als ich es mit dem Kärcher und Flächenstrahler bearbeitet habe. Da sollte man wirklich an den benachbarten Bauteilen abkleben, weil das "Holzblut" versifft ansonsten die ganze Fassade. |
||
|
||
|
ich werfe thermoesche auch noch ins rennen. wir haben es seit 10 jahren. vergrauen - ja natürlich schiefer - absolut NULL!!! für mich ist es DIE barfußdiele es muss aber sauber vorgebohrt und gut verschraubt werden. NT: teuer sehr spröde tlw. leichte rissbildung (vom stirnholz her) (einen tod muss man bekanntlich sterben) |
||
|
||
|
Danke für deinen Vorschlag... ... zu spät 😀 |
||
|
||
|
ich glaub die zwei hölzer schenken sich nichts....👌 alles um welten besser als lärche für den boden!!!! nicht falsch verstehen ich liebe lärche und hab fassade, zaun, und co aus lärche selbst gebaut...aber BITTE niemals für boden auch wenn der preis im vergleich noch so verlockend ist.... |
||
|
||
|
Robinie kann ich auch sehr empfehlen. Haben wir jetzt auf der Dachterrasse verlegt und jetzt folgt das Deck vor dem Wohnzimmer. Sonst haben wir einige Restflächen Altholz (IPE), das hält sich auch hervorragend. |
||
|
||
|
IPE ist ohenhin der Maserati. |
||
|
||
Darauf ![]() ein Siegerbier! 2 Tage mit Profis als Helfer von alt auf neu 😀 edit: Thermoesche war bei uns auch lang im Gespräch, aber die optische Wahrnehmung der weiblichen Hälfte des Haushalts hat sich für Cumaru entschieden, da die Eigenschaften am Papier nicht viel ausgemacht haben. |
||
|
||
|
Genau der Preis war 2013 für uns ausschlaggebend, neues Haus, Lärchenfassade an der benachbarten Garage, 1 Kind mit 3 Jahren da, ein zweites unterwegs - und kein Terrassenbelag. Somit für uns bestes PLV (weil quasi keine Kohle aber viel zu tun) = Lärche Man lernt aber und macht Fehler nie zweimal 😀 |
||
|
||
|
Auf Willhaben 30€/m² bzw geschenkt :) |
||
|
||
|
Hm, wahrscheinlich sind die günstigen Modelle von willhaben nicht immer 4 Meter lang (hoff ich jetzt einmal, sonst würd ich mich auf Grund des bezahlten Preises in den Allerwertesten beißen)... Für Nebenflächen bin ich absolut bei der Upcyclingidee, auf der Terrasse war für mich und meine bessere Hälfte klar dass nur durchgehende Bretter - also ausm Werk - eine Option darstellen |
||
|
||
|
Ja genau. Deswegen die Hauptterrassen eben auch mit 5m/6m Robinie Dielen bei uns :) Aber zB für den Balkon wars ideal... alle Bretter 150cm. 12m²... |
||
|
||
|
uh ein tegernseer!... wo gibtsn des bei uns zu kaufen? 🛒 |
||
|
||
|
Hallo christoph1703, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Was habt ihr heute geschafft? |
||
|
||
|
Sehr schön, da hast du gut auf deine Frau gehört und wirst viel Freude haben damit. Cumaru bildet sehr wenige Schiefer aus, zumindest meine nicht. Von Bangkirai wurde uns damals aufgrund der negativen Eigenschaften (vor allem Verzug) schwer abgeraten. IPE wäre noch teurer als Cumaru gewesen, bei annähernd gleichen Eigenschaften. Teak wäre meine Nummer 1, die hat die besten Werte, auch beim Schiefern. Wäre aber seinerzeit nochmals teurer gewesen als Ipe. Wie das heute aussieht weiß ich aber nicht. Cumaru folgt am Stockerl, ist aber für mich der beste Kompromiss Preis/Leistung gewesen. Alle drei Haben Widerstandsklasse 1 |
||
|
||
|
Bei uns beim Interspar. 🤩 |
||
|
||
|
ein bekannter terrassenbauer von mir schwört auf garapa. |
||
|
||
Ich auf mineralische Beläge ... nur um's wieder mal gesagt zu haben |
||
|
||
|
Bei uns beim Eurospar - toller Stoff 😀 |
||
|
||
|
Ich normalerweise auch - aber bedingt durch die Unterkellerung der Terrasse, dem daraus resultierenden Überstand der Abdichtung / Verblechung Mauerwerk (ich hab eine Stufe Terrasse -> Gartenniveau) und der Dämmung + Isolierschichte oberseitig ist ein Steinbelag erstens ned ganz so einfach bei 6 cm Bauhöhe und zweitens die Stirnseite irrsinnig schirch bzw sündhaft teuer ansehnlich herzustellen. Da drittens die Gattin heuer Ende März entschieden hat dass bis zum Sommer die Terrasse neu gemacht gehört war viertens keine sinnvolle Projektierungsphase für mineralische Beläge da und fünftens sprach der Kontostand auch ein gewichtiges Wörtchen mit 😉 Ergo Tropenholz - vorhandene UK weiterverwenden hat ja auch seinen Reiz |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]