Was habt ihr heute geschafft? - Seite 46
10.4.2025
-23.7.2026
1.054 Antworten
84 Autoren
|
|
||
|
Top! Wir haben auch seit zwei Jahren ein Quad und das ist wirklich eine riesen Erleichterung. Hab erst vorgestern die Anhängelast (830kg) fast bis zum Anschlag ausgelastet und war erstaunt wie gut das Teil zieht. Am besten schaust du dir bald schon an, wo du das Pickerl machen lässt😁Bei t3b ist es ja jährlich und wir karren es derweil noch zum Händler nach Wiener Neustadt, da ich noch keine Stelle gefunden habe, die t3b Pickerl macht... |
||
|
||
|
Viel Dank! |
||
|
||
|
Wenn jemand so schwarze Bodenfliesen braucht.... ich hätte noch gut 30 Stück. Für einen Technikraum geht sich das locker aus. |
||
|
||
Die erste Gurke des Jahres geerntet.... |
||
|
||
|
Heute war Gartentag... Auf meinem 120m2 Acker ist das Unkraut nun deutlich weniger... |
||
|
||
Heute habe ich endlich mal das Klumpert-Eck zusammengeräumt. Dort habem sich über die letzten Jahre Holzreste, Paletten und anderes Zeug angesamelt. Nächstes Jahr soll dort eine Outdoor Küche hin: Und aus dem ganzen Klumpert wurde Kleinholz gemacht: |
||
|
||
Die Badewanne ist vorgestern gekommen und musste natürlich gleich eingebaut werden. Nur mal provisorisch, damit dann am Ende auch alles genau passt. |
||
|
||
|
Terrasse abgeräumt, ab morgen kommt der alte Belag runter und was Neues rauf... |
||
|
||
|
Bin auch aktuell im Bad, heute endlich im Elternbad fertig, Zuleitungen mach ich ganz am Schluss, wenn alles ausgeräumt ist |
||
|
||
|
Hast du da bei einem Waschtisch links und rechts vertauscht? 🤔 |
||
|
||
|
Ja wir wollten, dass es asymmetrisch ist, sprich beide Ausläufe zur Mitte und jeweils am Rand das Handstück, in der Anleitung stand, dass man dann warm und kalt vertauschen muss, ich muss mir eh noch markieren, ob links oder rechts warm ist bei der Konstellation 😂 Aber ich weiß jetzt schon, sollte ich nochmal Haus bauen, gibt's keine Wände dünner als 17cm, die 12er sind für Sani Installation furchtbar, bei der Wannen Armatur musste ich mit Bauplatten nachhelfen, damit ich die UP Körper nicht ins Nachbar Zimmer düble 😂😂😂 |
||
|
||
|
Was und warum abgeräumt? Lärche vermutlich? Was kommt neu? |
||
|
||
|
Alles das drauf war - Tisch / Sessel / Griller / Katze... Warum - weil Belag neu Richtig, nach 13 Jahren war sie am Ende... Cumaru 😁 da wollt ich dich eh noch interviewen - welches Holzschutzmittel hast du da in Verwendung? |
||
|
||
|
Wie hast du deine Decke abgedichtet, ich kann das am Bild zu wenig erkennen. Mir steht vermutlich auch heuer noch das Bad bevor und ich hadere noch mit der Abdichtung ... und der Badewannenverkleidung ... und der Duschwanne samt Ablauf ... und einem Kanalrohr aus den 70er, das noch raus muss ... und, und, und. |
||
|
||
|
Ich trau michs kaum sagen, das ist einfach nur eine Folie. Darunter hab ich mit festgenagelten Holzleisten die Fläche in mehrere Zonen unterteilt, damit ein hoffentlich nie auftretender Schaden besser eingegrenzt werden kann. Ich bin aber am Überlegen, ob ich nicht doch nochmal alles rausreißen und eine richtige Abdichtung machen soll. Das Thema ist leider zu spät auf meinem Schirm aufgetaucht und die FTH FTH [Fertigteilhaus]-Firma hat sogar davon abgeraten 😬 |
||
|
||
|
Gute Entscheidung😉. Haben unsere seit rund 12 Jahren liegen und schaut nach wir vor top aus, so gut wie kein Verzug. Anfänglich habe ich mit Öl lasiert. Das Vergrauen wird dadurch aber nicht verhindert, es wird unter der Ölschicht dann fleckig und schirch. Also Öl wieder runter und vergrauen lassen. Seitdem alles gut, wenn auch nicht so schön rot-braun wie anfänglich nach dem Ölen. Lg |
||
|
||
|
Bei uns wurde von der FTH FTH [Fertigteilhaus] Firma eine Badabdichtung eingebaut. War eine selbstklebende EPDM Folie die mindestens 10cm überlappend verklebt wurde. In der Dusche (höchste Wahrscheinlichkeit einer Undichtigkeit laut FTH FTH [Fertigteilhaus] Firma) wurde mit einer EPDM Manschette ein Bodendurchbruch gemacht mit einer HT Rohr Verlängerung auf die Beplankung vom EG um die Leckage überhaupt zu detektieren. |
||
|
||
|
Darum hatte ich sicherheitshalber noch nachgefragt Gerade beim Holzhaus würde ich auf eine super saubere Abdichtebene achten. Eine Badewanne voll unterzubringen wäre da mein Anspruch, bei 8m² Bad und 200l sind das < 3cm. Die Rohrschellen am Boden gehen dann aber eben auch eher nicht. Nicht verrottendes Unterlagsmaterial wäre wohl richtig. Ich habe das aber auch noch nicht gemacht, sondern nur immer falsch gesehen ... Bei meinem 70er Haus ist keine Abdichtung im Bad eingebaut, dafür ein Gulli und ich bin versucht das auch wieder so zu machen, aber ohne Gulli. Die Frage ist bei Wassereintritt hier immer die Frage welcher Schaden ist weniger schlimm. Beim Ziegelhaus sind kleine Wassermengen sowie ziemlich egal, wenn sie wieder ausdampfen können, darum wird das Bad nicht mehr vollständig (also auch bodennah) gefliest Wenn ich am Estrich abdichte läuft mir das Wasser bei Tür raus und macht mein Eichenstabparkett im Nebenraum kaputt, lasse ich es in den Unterboden einsickern muss ich ewig trocknen bis es wieder raus ist und Fliesen aufreißen für die Trockneranschlüsse. Die Idee mit dem Ablaufrohr habe ich auch schon überlegt, im Keller darunter ein Trockensiphon in den Kanal wäre rel. einfach, aber halt schon ein wenig spinnert |
||
|
||
|
Ok, irgendwie hab ich keine Ahnung wie bewitterte Cumaru so aussieht... magst ein Foto herzeigen? 😀 Gute Entscheidung - nach mehr als einem Jahrzehnt Lärche musste was anderes her - der Preisunterschied ist aber trotzdem enorm, mal schauen wie zufrieden wir damit sein werden. p.s.: Freitag ist Deadline, da muss alles fertig sein - Besuch hat sich angemeldet 😎 |
||
|
||
|
Das ist der springende Punkt. Ohne das Ablaufrohr füllst du einfach nur die Wanne voll. Ziel ist nicht, das Wasser möglichst gut zu halten, sondern ihm einen schnellen Ablauf zu geben, damit auch kleine Mengen möglichst rasch erkannt werden. Der Ansatz von meinem FTH FTH [Fertigteilhaus]-Bauer wäre einfach keine Abdichtung und hoffen, dass es halbwegs bald durchs OSB, die Dämmung und die untere Beplankung durchsaftelt. Schlauer ist wohl eine richtige Abdichtung mit einem kontrollierten Ablauf, aus dem das Wasser sofort rausrinnt, ohne große Schäden anzurichten. Bei mir wird das zum Teil die Trasse ganz rechts im Bild, wo der Boden mit Gefälle durch die Decke in den Technikraum führt. Durch die aufgenagelten Latten habe ich mehrere Zonen, die jeweils einen Ablauf brauchen. |
||
|
||
Bitte sehr, hab nur ein Foto nach der Reinigung im März. Aber nach 12 Jahren bin ich nach wie vor höchst zufrieden. Lg, Alex |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]