« Offtopic  |

Was habt ihr heute geschafft? - Seite 42

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3 ... 40  41  42  43 ... 44 
  •  christoph1703
10.4.2025 - 24.5.2026
878 Antworten | 74 Autoren 878
878
Der Titel sagt es - das soll ein Thread zur Motivation werden. Egal was ihr geschafft habt, ob groß oder klein, hier könnt ihr es jeden Abend hinausposaunen und so vielleicht euch selber oder anderen für den nächsten Tag Motivation geben.

Ich fange mal klein an: Heute habe ich meiner alten Mischmaschine einen neuen Kondensator verpasst, die läuft jetzt wieder von selbst an und hat ordentlich Power 💪

•  fruzzy
  •   Gold-Award
8.5.2026  (#821)

zitat..

zitat..
Lu1994 schrieb: Immerhin kann man einziehen wenn der Thron besteigbar ist 😂

Sogar mit Türe. 💪 Wir hatten nur Vorhang auf Stange montiert. 😅
Und dann gleich Chef zu Besuch 🤣 

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
10.5.2026  (#822)

2026/20260510301593.jpg

2026/20260510248413.jpg

Heute wollte ich eigentlich die paar Löcher für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] machen, joa 400mm Arbeitslänge stand irgendwo am Bohrkopf, ist natürlich bitter beim 50er Ziegel 😂

Morgen kommt die Verlängerung, mach ich eben mit den Elektroschläuchen weiter 

1
  •  precision
  •   Bronze-Award
13.5.2026  (#823)
Gestern hab ich noch unter Ausnutzen der maximal zulässigen Zuladung meines Anhängers eine Fuhre Drainbeton abgeholt und in den Schuppen geschleppt.
Heute Nachmittag ist noch eine Fuhre dran.

zitat..
Lu1994 schrieb:

Heute wollte ich eigentlich die paar Löcher für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] machen, joa 400mm Arbeitslänge stand irgendwo am Bohrkopf, ist natürlich bitter beim 50er Ziegel 😂

Ich finde das Bild ins Bohrloch extrem geil.
Das könnte auch in einem Sciencefictionfilm ein Tunnel mitten im Todesstern sein, so die X-Fighter durchpreschen...

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
13.5.2026  (#824)

zitat..
precision schrieb:

Gestern hab ich noch unter Ausnutzen der maximal zulässigen Zuladung meines Anhängers eine Fuhre Drainbeton abgeholt und in den Schuppen geschleppt.
Heute Nachmittag ist noch eine Fuhre dran.

──────..
Lu1994 schrieb:

───────────────

Ich finde das Bild ins Bohrloch extrem geil.
Das könnte auch in einem Sciencefictionfilm ein Tunnel mitten im Todesstern sein, so die X-Fighter durchpreschen...

Reiß keine alten Wunden auf, es sind zahllose Menschen auf den beiden Todessternen gestorben 😭

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
13.5.2026  (#825)

2026/20260513417684.jpg
Heute war Pflanztag....

1
  •  christoph1703
13.5.2026  (#826)
Bei mir gabs heute eine neue Batterie für den Leaf, damit ers am Freitag zum Pickerl schafft 😊

2026/20260513406916.jpg

Und gleich im Anschluss eine längere Fahrt mit vielen Bremsungen, damit ers auch durchs Pickerl schafft.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
13.5.2026  (#827)
Oh ja...
Defekte Batterie.... ein typischer Stand-Schaden.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
13.5.2026  (#828)

2026/20260513102453.jpg

Das Problem habe ich bei meinem Traktor.
Der hat diese Woche auch eine Batterie gebraucht.

1
  •  christoph1703
13.5.2026  (#829)

zitat..
New_Projekt schrieb:

Oh ja...
Defekte Batterie.... ein typischer Stand-Schaden.

Im Gegensatz zum Traktor könnte der Leaf aber die Batterie selbstständig und jederzeit am Stand nachladen. Das ist echt ein Fail...
Die Traktionsbatterie verliert dafür in 3 Monaten nur 2% SoC.
Für den Radlader hab ich mir jetzt so ein kleines Solarpanel besorgt. Der steht auch viel, aber hat immerhin keinen Standbyverbrauch.

Edit: Jetzt hab ich doch noch was geschafft. Die Fräse fräst zum ersten Mal 🥳

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
14.5.2026  (#830)
Die ersten Leaf hatten ein kleines Solarpanel im Dachspoiler verbaut.
Ansonsten wird die 12 Volt Batterie nur beim Laden, oder Fahren geladen.

1
  •  christoph1703
14.5.2026  (#831)

zitat..
New_Projekt schrieb: Die ersten Leaf hatten ein kleines Solarpanel im Dachspoiler verbaut.

Nicht nur die ersten, unsere Generation auch noch. Unserer leider nicht, hätts eh gern gehabt (auch wenns in der Tiefgarage relativ sinnlos ist).
Laut Anleitung sollte er periodisch mal aus der Traktionsbatterie nachladen, aber es ist jedenfalls ein (jetzt auch mir) bekanntes Problem.

1
  •  Designo
14.5.2026  (#832)
Hab mit meinem befreundeten Zimmermann heute die Untersicht des Zwischendachs Garage-Haus gemacht. Müssen morgen noch drei Aquapanel-Platten besorgen für den Rest, die hintere Attikaseite und die Laibung des Fensters. Aber sonst ist es ganz gut geworden. Wird dann mal in Hausfarbe verputzt und die Garagenwand links bekommt eine Fassade aus Lärchenbrettern.

2026/20260514332256.jpg

2026/2026051425744.jpg

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
14.5.2026  (#833)

zitat..
Lu1994 schrieb: Heute wollte ich eigentlich die paar Löcher für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] machen,

Welches Bohrgerät benutzt du?
Gekauft? Gemietet? Preis?
Mit meinem Bohrhammer bin ich nur begrenzt zufrieden, der kann nicht ohne Schlag und das scheint kontraproduktiv zu sein.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo christoph1703,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Was habt ihr heute geschafft?

•  Lu1994
  •   Silber-Award
14.5.2026  (#834)

zitat..
taliesin schrieb:

──────..
Lu1994 schrieb: Heute wollte ich eigentlich die paar Löcher für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] machen,
───────────────

Welches Bohrgerät benutzt du?
Gekauft? Gemietet? Preis?
Mit meinem Bohrhammer bin ich nur begrenzt zufrieden, der kann nicht ohne Schlag und das scheint kontraproduktiv zu sein.

Bosch GDB 180 Eigentlich kann er nur 180mm bohren, aber die 200er Krone passt noch gerade so ins Stativ 😂

Ich wollte zuerst damit auch Dosen senken, joa war fürn Ar... Ich kann beim Bohrhammer via App Schlag zwar nicht abdrehen, aber stark reduzieren, das reicht fürs Dosen senken, bei Innenziegeln ist's sowieso wurscht, der 50er ist eine Diva, der mags sanft 😅

Ich hab den Kernbohrer samt Stativ gekauft, Stativ war ein günstiger Warehousedeal ist das Originale
Ich bin sehr zufrieden, Trockenbohrkronen hab ich günstige gekauft, weil ich mir dachte ich bohr nur im Ziegel, das sollte doch jeder können, joa eh, sollte ich mal günstig an bessere kommen sag ich nicht nein, bis er sich in den Ziegel geschnitten hat muss man sehr gemächlich drehen, ist die Außenhaut durch geht's eigentlich gut dahin, bin gespannt wie die Innenwände werden, die härteren Ziegel waren bisher in jeder Weise angenehmer zu bearbeiten 

Ich müsst schauen, ich glaub ich hab 1400 für beides bezahlt, dann noch 200er und 132er Bohrkrone, die haben glaub ich gemeinsam 100 gekostet

Wenn meine Eltern wirklich die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] machen muss ich dann Nassbohrkronen kaufen, da spare ich definitiv nicht

Hab mir das gekauft, nachdem ich bei den Kernbohrungen im Elternkeller eingefahren bin, 3 Löcher im unbewehrten Beton 500€, an gemietetes Werkzeug glaube ich nicht, das rentiert sich mMn nur bei wirklich teuren Sachen wie Hebebühnen, Traktor etc, worst Case verkaufst das Werkzeug wieder (das erzähl ich zumindest meiner Frau 😂) Kernbohrer hat man besser als dass man ihn braucht, wobei das Teil auch das Werkzeug ist vor dem ich den meisten Respekt hab, die einzige Sicherung ist der Notaus am Kabel, den hab ich immer in der Hand
KWL Löcher mit vielen kleinen Löchern bohren hab ich nicht gefühlt, ich magst gern sauber, wobei ich gespannt bin, wie gut ich die Bohrungen in der Flucht schaffe 😅

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
14.5.2026  (#835)
Danke für die Info. Ich versuche für meine paar Löcher billiger davon zu kommen, mal schauen ob ein Billigsdorfer Kernbohrer besser funktioniert als der SDS-Max-Borhammer.

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
14.5.2026  (#836)

zitat..
taliesin schrieb:

Danke für die Info. Ich versuche für meine paar Löcher billiger davon zu kommen, mal schauen ob ein Billigsdorfer Kernbohrer besser funktioniert als der SDS-Max-Borhammer.

Da würd ich eher gebraucht eine Hilti oä kaufen und dann wieder verkaufen, sind ziemlich wertstabil

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
14.5.2026  (#837)

zitat..
taliesin schrieb:

Der 100€ Amazon Kernbohrer den ich jetzt hab ist voll okay und einfach gut dafür geeignet. Hab damit auch in Beton schon kleinere Kernnohrungen gemacht.

1
  •  rocko567
14.5.2026  (#838)
eigentlich hab ich nichts geschafft. eigentlich war's meine frau. auf jeden fall bin ich seit dienstag papa.

tochter und mama sind gesund und ich überwältigt und sprachlos.

😍

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
15.5.2026  (#839)
Gratulation, genieße die Zeit in vollen Zügen.

Nichts wird jemals so sein wie vorher und das ist gut so! Protipp: unterstütz deine Frau so gut es geht, was aif euch zukommt wird für sie ganz schön anstrengend...

1
  •  precision
  •   Bronze-Award
15.5.2026  (#840)

zitat..
Lu1994 schrieb:

Ich kann beim Bohrhammer via App Schlag zwar nicht abdrehen, aber stark reduzieren, ...

Bohrhammer Einstellung via APP? 
🤯

Wenn ich einen Bohrhammer in der Hand habe, dann ist das letzte was ich brauche eine App.
🤪

Ich bin gestern schon ausgezuckt, weil auf dem vermaledeiten Drainbeton-Säcken kein Mischungsverhältnis für Wasser gestanden ist und ich ernsthaft den QR-Code scannen und durch eine 10seitiges Datenblatt scrollen musste.
🤬

zitat..
rocko567 schrieb:

eigentlich hab ich nichts geschafft. eigentlich war's meine frau. auf jeden fall bin ich seit dienstag papa.

😍

Wow! Ich gratuliere! Das ist ein überwältigendes Gefühl!
Alles Gute!

1
  •  Akani
15.5.2026  (#841)

zitat..
rocko567 schrieb: auf jeden fall bin ich seit dienstag papa.

Dann herzlichen Glückwunsch.
Schön dass es beiden gut geht. Genießt die Zeit

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]