Was habt ihr heute geschafft? - Seite 36
|
|
||
|
Dort ist das Spielhaus. Das sind Fallschutzmatten in denen dann Gras wächst auch. Normgemäß für den Schaukelbereich falls sie runterknallen... |
||
|
||
|
@MalcolmX darf ich fragen wo du die Matten her hast? |
||
|
||
|
Ganz banal beim Hornbach bestellt :) Fallschutzmatte-Rasengitter terrasoft 10 Stück 100x100x4,5 cm grün https://www.hornbach.at/p/fallschutzmatte-rasengitter-terrasoft-10-stueck-100x100x4-5-cm-gruen/6064649/ |
||
|
||
|
So eine Urlaubswoche ist was feines, da kommt man mal richtig zum Arbeiten 😃 Gleich zu Beginn mal für Strom am Dachboden gesorgt, damit der PoE Switch für die Kameras Saft hat. ![]() Gleich danach dieses wild aussehende Wirrwarr an Leitungen verpresst... ![]() ... und das kalte Ende im Technikraum elegant um den Netzwerkschrank herumgeführt. ![]() |
||
|
||
|
Heute sind wir mit der Baustelle gestartet. Bis Montag schaffen wir den Aushub. ![]() |
||
|
||
![]() Heute endlich mit den Duschen und Wanneneinlauf fertig geworden, Zulauf mach ich 1 Tag vorm Innenputz, damit nix im Weg ist Bin noch unschlüssig ob ich die Waschbecken Dosen erst mit den Bädern machen soll, damit sie schön symmetrisch bzw mittig sind, nur beim Gäste WC haben wir schon ein Waschbecken an dem ich mich orientieren kann Ach ja ein Presswerkzeug ist suuuuper nie wieder Schweißspiegel oder Handpressen 😂 |
||
|
||
|
Ähm, das können sowieso nur mehr die ganz alten Instis ... und du? Ich hab' das mal probiert (wohlgemerkt ohne große Zwangslage), aber das ist schon reichlich 'verreckt' |
||
|
||
|
Schweißspiegel sollte jeder Insti können, zumindest hat der Heizungsbauer vor 2 Jahren den Überdruckablass noch damit gemacht Schweißspiegel ist nicht schwer, es nervt einfach nur, allein kannst kaum arbeiten und sobald bissl Wasser tropft geht's nicht weil's nicht dicht wird und wenn's eng ist verbrennst dich schnell an dem Dreck und es ist alles starr man braucht für jede Krümmung einen Fitting, da macht Alu deutlich mehr Spaß |
||
|
||
|
Miniminiprojekt: Betonsockel für einen Wassertank. Hauptziel: den Kindern das mit dem Regenwasser beibringen. |
||
|
||
|
Heute haben wir die Leerverrohrung für Technik und Batterieraum verlegt. mein 10 jähriger hat eine halbwegs gerade Künette gezogen. Edelstahl Erdung gleich mit verlegt. 5x 50mm Leerschlauch zwischen Haus und Technik/Batterieraum Die Zuleitung der Pv Generatoren... Ein bisschen Erde drüber und Schluss für heute. |
||
|
||
Einlagerung 😀 |
||
|
||
|
Energiespeicherung ist immer gut👏 |
||
|
||
|
Ich such' ja nach einer Möglichkeit mit dem PV-Überschuss im Sommer Pellets to machen 🤠 |
||
|
||
Heute mit den Leisten begonnen, fairerweise nur Fremdleistung, morgen muss ich aufpassen, da kommen die Kabel und die Hauseinführung dran, dass das wirklich dicht wird |
||
|
||
|
Kann das kleine Baggerchen was? Kommt man da sinnvoll in Lehmboden oder drehts da mangels Gewicht nur den Bagger um die Schaufel? Wir haben die blöde Idee eines Siedlungsbaggers 😅 Wir haben heute die Eisenhölle beendet... 37lfm Mauer. Freitag gebaggert, Samstg/Sonntag mit Hilfe von Nachbarn erstmal den Plan der Baufirma als unzureichend befunden, einen Haufen Eisen nachgekauft, alles selbst gebogen (meine 50T Presse hat wieder gute Dienste geleistet) Sieht gefährlicher aus als es war 😄 Und ab Samstag Nachmittag dann mit tatkräftiger Hilfe von Schwager, Schwägerin und 2 Nachbarn zusammengezwirbelt. Heut noch mit 2 Arbeitern fertig gemacht, morgen verschwindets im Beton. |
||
|
||
|
Hallo christoph1703, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Was habt ihr heute geschafft? |
||
|
||
|
In Lehmboden kein Problem. Bei steinigen Boden fehlt einfach das Gewicht und die Kraft. Als Gemeinschaftsbagger fix zu klein. Mein Kleiner belädt die Heckschaufel von meinem Traktor mit 700 Kg in gut 5 Minuten. Dabei ist der Bagger mit einem Verbrauch von 2 Liter Benzin pro Stunde sehr sparsam. Und das Beste.... ich brauch auf keinen warten, der sich Zeit zum Baggern nimmt. Ich kann am Wochenende tun und immer wenn ich Zeit hab. |
||
|
||
|
Woran scheitert es? |
||
|
||
|
An allem ... sogar Holz müsste ich kaufen, aber dann in Späne verwandeln, pressen, sieben ... was weiß ich. Vermutlich nicht unter 20k€ zu machen und bei 2.5t Pellets pro Jahr auch kein nennenswertes Ergebnis, aktuell etwa 1000€, normal eher 750€. Die Anlage ist dann 7m lang und ich hab da keinen Platz dafür |
||
|
||
|
Wäre es nicht einfacher die Wärme direkt zu speichern? |
||
|
||
|
Einfacher wäre es Wasserstoff zu produzieren, aber da ist der Invest nochmal um den Faktor 5 höher |
||
|
||
|
Inwiefern ist die Produktion von Wasserstoff und das Handling damit einfach? |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]