Was habt ihr heute geschafft? - Seite 24
|
|
||
Sternwarte V2 steht. Fehlt nur noch die Säule innen, aber dazu sollts wärmer werden fürs Sockel betonieren.... :) |
||
|
||
|
Bitte unbedingt in einem eigenen Thread vorstellen! 🤩 |
||
|
||
|
Mir hats in der Nacht den Bauwasseranschluss zerrissen... selber schuld, hatte die letzten Wochen soviel um die Ohren und hab nicht daran gedacht, ihn frostsicher einzupacken. Bei unserer Baustelle ist seit einem Monat Pause bis Anfang Januar, wenn das Haus aufgestellt wird. Mich hat dann unsere Nachbarin um 6:45 angerufen und gesagt, daß da hinter der Garage im Garten Wasser raussprudelt: Wasserzähler gesprengt. Wird ein paar Hunderter kosten. Ich habe heute also geschafft, zuerst mehrmals mit den Stadtwerken zu telefonieren, in Zukunft besser auf den Frost zu achten und herausgefunden, daß es Heizkabel gibt, mit denen ich dann im Januar die Leitung frostfrei halten werde. |
||
|
||
|
Ich hab dazu einen alten Lichterschlauch (mit Glühlampen) verwendet. Ist noch von früher herumgelegen. Evtl findet sich einer auf willhaben? Bildquelle: https://blog.exahome.net/assets/lichterschlauch.jpeg |
||
|
||
|
Der Schlauch soll genug Wärme liefern wenn's deutlich unter 0 hat? |
||
|
||
|
150W, ähnlich wie eine Rohrbegleitheizung. Natürlich muss man die Rohre dann auch noch einpacken, um den Wärmeverlust zu minimieren. |
||
|
||
Bei mir druckt gerade das Ergebnis tagelangen Jammerns meines Dreijährigen: Eine Brücke, von der er nur die Enden hat. Was mit dem Zwischenteil passiert ist, oder wie das Original aussieht - keine Ahnung. Aber er will unbedingt eine passende Brücke. Also hingesetzt und gezeichnet. Morgen Früh ist die erste Hälfte fertig und kann getestet werden, dann darf der Drucker nochmal 7h lang die Garage heizen für den zweiten Teil. |
||
|
||
|
Sehr cool! Ich hab schon fehlende Baggerarme und -schaufeln fürs Duplo gedruckt. 7h klingt aber fast a bissl lang für das Teil... langsamer Drucker und zu feine Schichtstärke? |
||
|
||
|
Ender 5 Pro auf 0,28mm draft (Standardeinstellungen in Prusa Slicer). Ist halt auch schon etwas in die Jahre gekommen. Theoretisch könnte er schneller, aber da müsste ich mich erst damit auseinandersetzen. Er druckt ausreichend gut für meine Bedürfnisse und Geschwindigkeit ist bei mir auch kein wesentlicher Faktor, also steck ich meine Zeit lieber in den Hausbau 😜 |
||
|
||
|
Ich könnte mich selbst ohrfeigen. Komisch - es ist Ende November und plötzlich aus heiterem Himmel sind die Minusgrade in der Nacht plötzlich da. Surprise, surprise!! Bei meiner Brunnenpumpe (gottseidank ist sie in Sicherheit vor Frost in 8m Tiefe) hat es oben bei der Entnahmestelle das Rückschlagventil aufgefroren. Zum Glück hab ich immerhin den Strom abgestellt, weil ansonsten hätte die Automatikschaltung der Pumpe durch das Leck richtig viel Wasser nachgeschoben und ich hätte meinen Garten als Eislaufplatz verwenden können! Das Rückschlagventil kostet glaube ich um einen Zehner, ist also nicht der Rede wert. Was mich aber mehr ärgert ist dass ich die obere Armatur extra so gebaut habe, dass ich schnell und ohne viel Aufwand vor dem Winter mit ein paar Handgriffen entfernen kann. Nur muss man das auch irgendwann tun. Aber der Herr Schlaumeier hat ja noch Zeit weil der Winter ja noch lange nicht kommt... 🤬😩 |
||
|
||
|
Boah! Eine eigene Sternwarte! Der Neid könnt mich fressen! Bei mir zuhause wäre das undenkbar wegen Wien-nahem-Lichtsmok. Noch dazu haben wir ein Eckgrundstück und sind dadurch von allen Seiten von Strassenbeleuchtung umzingelt. Ausserdem ist in der Wohnsiedlung auch viel vom Horizont verdeckt. Da bringt es mehr ein paar Minuten mit dem Auto auf die Felder zu fahren. Aber mit einer privaten Sternwarte mit fixem Sockel kann das aber natürlich nicht mithalten. |
||
|
||
|
Wieso führst du deine Installation nicht gleich frostfrei aus? Haben meine Eltern auch bzw werd ich auch so machen, damit man bei Bedarf die WCs auch im Winter betreiben kann 🤔 |
||
|
||
|
Bei Thingiverse oder ähnlichen findet man flexible Schienen für die Brio Eisenbahn und Verbinder zwischen Brio und Duplo System. Das erweitert die Möglichkeiten gewaltig! |
||
|
||
|
Die Wasserentnahmestelle des Brunnens sitzt komplett auf einem Mauersockel im Freien. Da kann ich nicht viel frostfrei ausführen, ausserde durch eine geschlossener, gedämmter Einhausung mit Frostwächter. Es ist sicher einfacher die Armatur mit ein paar Handgriffen vorm Winter abzubauen. Nur darauf vergessen darf man eben nicht... 😄 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]