Was habt ihr heute geschafft? - Seite 23
|
|
||
|
2022 kann man diesbezüglich kaum mit 2024 oder gar 2025 vergleichen... |
||
|
||
|
Sehr schön, wirkt aufgeräumt, top! Was mich bei Victron ärgert: Ich möchte Kapazität erweitern, eine weitere 16S Kiste kommt dazu - Haus für 10min stromlos, weil man in die Konfig muss. Ich möchte dass der Speicher anstatt 3,2V pro Zelle auf 3,0V pro Zelle runterfährt - Haus für 10min stromlos, weil man in die Konfig muss. Schade das solche Parameter nicht in VRM einstellbar sind... gern mit x Passwörtern, alles lieber als das ich jedesmal komplett runterfahren muss 🧐 Bin bei 64kWh und auch heut Nacht leer geworden... Wenn am Tag kaum was runterkommt - da müss ma jetzt durch, die nächsten 20 Wochen 🤣 |
||
|
||
Am Zaun weitergemacht... das letute Stück ist schon eine Weile her, wie man am Verwitterungszustand sieht 😂 |
||
|
||
|
Musst vorne wieder neu machen anfangen 🤭 Hab grad die Zeit gefunden gebraucht gekaufte Dimmaktoren auszuprobieren. Quasi 3 (also gesamt 12 Kanäle) zum Preis von einem (4 Kanäle) bekommen - sind neu, lt. System bisher 6 Neustarts ber 0h Laufzeit (wobei nicht alle Geräte einen Laufzeitzähler haben). Einen hatte ich schon davor gebraucht gekauft, mangels dimmbarer Lampen (immer noch die Bauglühbirnen) hab ich den aber noch nicht eingebaut. Jetzt warten also 16 Dimmerkanäle auf ihren Einbau. Da wir jetzt Lampen in Aussicht haben steht bald ein größerer Verteilerumbau an. Weiß nor nicht was ich dann mit den ganzen (6A) Schaltkanälen der 8-Fach Aktoren anfangen soll die dann frei werden🤔 Ausbauen und verkaufen kann ich die nicht weils Kombiaktoren/Binäreingänge sind und die Binäreingäne alle gebraucht werden. Irgendein Blödsinn wird sich in Zukunft schon finden den ich schalten muss - zumindest das Garagentor bekommt jetzt noch die Lüftungsstellung als Zusatzfunktion😁 |
||
|
||
|
Hallo christoph1703, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Was habt ihr heute geschafft? |
||
|
||
Endlich mal die Abwasserleitungen fertiggebaut 🎉 Den oberen Teil von der Fallleitung hab ich zweimal machen müssen, weil er beim ersten Mal leicht schief war. Jetzt ist dann auch der Platz für die WP WP [Wärmepumpe] (links vom Duschrohr) vorgegeben. |
||
|
||
|
Welches hast Du da verbaut? |
||
|
||
|
Das lange Showersave mit Zyklon. Hier bestellt: https://warmduscher.de/produkt/showersave-qb1-21/ |
||
|
||
Am Wochenende wurden 2 neue Bäume gepflanzt, eine Winterlinde (im Vordergrund) und ein Apfelbaum (weiter hinten). Außerdem noch eine Zwetschge, aber die ist nicht im Bild. |
||
|
||
|
Bei allem Enthusiasmus, aber du weißt schon wie groß die Linde wird, oder? https://de.wikipedia.org/wiki/Winterlinde Typische Kronendurchmesser sind etwa 15-20m. Ich finde Linden wirklich sehr schön, aber die brauchen einen Park mit 2ha |
||
|
||
|
Endlich den sch... von Garderobenschrank fertig gemacht. Nachdem die eine Tür nahezu 100€ gekostet hat hab ich die Zeit genommen eine Bohrschablone zu drucken damit ichs nicht noch einmal verkack. Der Griff wird in die 2 Teilstücke eingeschraubt womit der Bohrabstand fixiert ist. Dann kann das Konstrukt auf der Tür ausgerichtet werden und los gehts... Dann noch die probeweise gekaufte Lampe montiert. Solang man den "Schirm" nicht montiert wärs das ideale Licht. Der Schirm frisst gefühlt 50% vom Licht und macht die Decke sehr dunkel... Acryl noch, dann ist die Baustelle endlich erledigt. |
||
|
||
|
Ich bin ja geschmeichelt, dass du unserem Bäumchen gleich die Maximalgröße zutraust. Dass der Baum sehr groß werden kann, ist uns schon bewusst. Im allerschlimmsten Fall wird er irgendwann in ferner Zukunft zu schönen Möbelstücken verarbeitet 😉 |
||
|
||
Heute zum ersten Mal mit @tomarse Armaflex verarbeitet: Übung macht wohl den Meister, aber mit Klebeband auf den Stößen sieht man die Anfängerfehler hoffentlich nicht mehr 😜 |
||
|
||
|
Hast du die Videos von Armaflex angeschaut? Beim Fügen auf den Stoß tricksen die, keine Ahnung ob das auch nur annähernd so gehen kann. Ich bin ja gespannt wie es mir geht, hab' das ja auch noch vor mir. Werde mal sicherheitshalber ein bisserl mehr kaufen |
||
|
||
|
Warum verwendet ihr keine schon isolierte Rohre, oder diese "Schaumstoffrohre"? |
||
|
||
|
Spiro auf KG Rohr? |
||
|
||
|
Ja, da schauts viel eleganter aus als bei mir. Ist wohl einfach Übungssache. Weil... Also die KG-Rohre sind wasserdicht, damit mir das Kondensat aus der Fortluft nicht durchsaftelt. Und die fertig gedämmten Rohre sind wohl teuer, nehme ich an. Bin auf die Idee noch nicht gekommen. Ja, passt perfekt. Nennweite bei Spiro ist innen, bei KG außen. Kann man auch vernieten. |
||
|
||
Einfahrr hat am Wochenende mal den Zaun bekommen. Schritt für Schritt vorwärts... |
||
|
||
|
Ich muss noch meinen Blitzstrom 'wegisolieren', da werde ich wohl auch auf KG-Rohr gehen. Meine Dachhutze muss an den Blitzschutz angeschlossen werden (weil vorhanden), aber nach innen sollte ich Isolationsabstände einhalten. Bei einem echten Einschlag würde die Dachhaube wohl 20kV über Erde schweben, trotz Erderanschluss ... also besser >30cm vom nächsten leitfähigen Gebilde einhalten. |
||
|
||
|
da machst du was falsch 😉 |
||
|
||
heute die letzten Tomaten aus dem Gewächshaus geholt und eingekocht. |
||
|
||
Sternwarte V2 steht. Fehlt nur noch die Säule innen, aber dazu sollts wärmer werden fürs Sockel betonieren.... :) |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]