« Offtopic  |

Was habt ihr heute geschafft?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 16  17  18  19 ... 20 
  •  christoph1703
10.4. - 20.9.2025
397 Antworten | 53 Autoren 397
397
Der Titel sagt es - das soll ein Thread zur Motivation werden. Egal was ihr geschafft habt, ob groß oder klein, hier könnt ihr es jeden Abend hinausposaunen und so vielleicht euch selber oder anderen für den nächsten Tag Motivation geben.

Ich fange mal klein an: Heute habe ich meiner alten Mischmaschine einen neuen Kondensator verpasst, die läuft jetzt wieder von selbst an und hat ordentlich Power 💪

•  New_Projekt
  •   Gold-Award
5.9.2025  (#341)

zitat..
derLandmann schrieb:

Schaut sauber aus!
Geht sich das aus von Modul zu Modul mit den MC4? Runter und dann mind. bis zum Steher..

Bei liegenden Modulen nur, wenn sie immer 180 Grad zueinander verbaut würden.
Das hab ich nicht gemacht.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
5.9.2025  (#342)
Es wären dann abwechselnd oben und unten ein Kabelkanal nötig gewesen.
und....
Die Module,... eigentlich die Waver... wären dann auch abwechselnd ein Mal von unten und oben angeschlossen.
Das hat mir optisch nicht gefallen.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
5.9.2025  (#343)
Ich verbinde die Module mit Stossverbinder, krimpe die hydraulisch und dichte mit Schrumpfschlauch ab.

Ein Stecker weniger = eine Fehlerquelle weniger. 

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
5.9.2025  (#344)
Endlich wurde die Lounge geliefert:

_aktuell/20250905836278.jpg

Braucht jemand zufällig Kartons? 😉

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
6.9.2025  (#345)
Morgen,
Schaut lässig und chillig aus!
Aber wo sind die Schirmchendrinks?
LG

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
6.9.2025  (#346)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Morgen,
Schaut lässig und chillig aus!
Aber wo sind die Schirmchendrinks?
LG

Kommt heute!

Ich überlege grad eher, ob es möglich wäre, bei dem (Holz)Steher von der Überdachung eine Steckdose zu montieren 🤔

1
  •  Akani
6.9.2025  (#347)

zitat..
tomsl schrieb: Ich überlege grad eher, ob es möglich wäre, bei dem (Holz)Steher von der Überdachung eine Steckdose zu montieren 🤔

Wenn ein Kabel dort liegt oder gezogen werden kann warum nicht?!

1
  •  DoertyHarry
6.9.2025  (#348)

zitat..
tomsl schrieb:

Nur kurze Frage weil es bei uns auch die Überlegung einer Holzkonstruktion auf der Terrasse gibt: 

Wie kritisch ist der abstand von Terrasse zum Holzsteher? 
Viele sagen ja dass da das Holz vom spritzwasser auch von unten nass wird und der Steher dann recht flott wegmodert.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
6.9.2025  (#349)

zitat..
DoertyHarry schrieb:

──────..
tomsl schrieb:

───────────────

Nur kurze Frage weil es bei uns auch die Überlegung einer Holzkonstruktion auf der Terrasse gibt: 

Wie kritisch ist der abstand von Terrasse zum Holzsteher? 
Viele sagen ja dass da das Holz vom spritzwasser auch von unten nass wird und der Steher dann recht flott wegmodert.

Das dürfte aber im grünen Bereich liegen. 
Stirnholz sollte man aber PU versiegeln in dem Fall.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
6.9.2025  (#350)
Morgen

zitat..
tomsl schrieb: Ich überlege grad eher, ob es möglich wäre, bei dem (Holz)Steher von der Überdachung eine Steckdose zu montieren 🤔

Klaro, die Zuleitung schaut halt dann ned so hübsch aus, wenn Du nicht bissl (mehr) Kosmetikaufwand betreibst....

Würde die Leitung aber dann extra absichern mit eigenem FI.

Aja und falls die Optik eine Rolle spielt, eine Möglichkeit wäre, die Steckdose weiter oben zu montieren, quasi unterm Dachl - je nach optischen Ansprüchen und Bequemlichkeit und Häufigkeit wie oft was an und abgesteckt werden muss...
Ich hab das bei meinem Car Port in ca. 2,20m Höhe, brauch die Steckdosen nur für die Weihnachtsbeleuchtung und 1x im Jahr fürn Staubsauger zum Auto aussaugen.....

LG

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
6.9.2025  (#351)

zitat..
tomsl schrieb:

Ich überlege grad eher, ob es möglich wäre, bei dem (Holz)Steher von der Überdachung eine Steckdose zu montieren 🤔

Mit einer WLAN Steckdose geht das problemlos😉

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
6.9.2025  (#352)
Hallo nochamal,

zitat..
DoertyHarry schrieb: Viele sagen ja dass da das Holz vom spritzwasser auch von unten nass wird und der Steher dann recht flott wegmodert.

zitat..
MalcolmX schrieb: Stirnholz sollte man aber PU versiegeln in dem Fall.

unser Carportfuzzi hat damals gesagt, es ist wichtig, dass der Pfosten unten abtrocknen kann, der Rest ist quasi wurscht.... 🤔

LG

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
6.9.2025  (#353)
Nur fürs Protokoll, ich hab bei meinem Spielhaus nur 20mm zum Betonfundament eingehalten und nicht versiegelt. Das muss aber voraussichtlich nur 10-15 Jahre halten.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
6.9.2025  (#354)

zitat..
Akani schrieb: Wenn ein Kabel dort liegt oder gezogen werden kann warum nicht?!

Die Platten liegen auf Stelzlagern, ich könnte recht unproblematisch drunter die Kabel verlegen.

zitat..
DoertyHarry schrieb: Wie kritisch ist der abstand von Terrasse zum Holzsteher?

Der Abstand zur Platte sind ca. 5cm, der Fuß ist aber höher, da die Platten ja auf Stelzlagern stehen. Viel Spritzwasser sollte es dort aber sowieso nicht geben. Es regnet wenn, ja von draußen rein, und dort liegen ja keine Platten von denen es rauf auf spritzen könnte. 

Das Detail dazu sieht so aus:

_aktuell/20250906485150.jpg

zitat..
kraweuschuasta schrieb: MalcolmX schrieb: Stirnholz sollte man aber PU versiegeln in dem Fall.
unser Carportfuzzi hat damals gesagt, es ist wichtig, dass der Pfosten unten abtrocknen kann, der Rest ist quasi wurscht.... 🤔

Also die sind 2 mal mit Holzschutzfarbe gestrichen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da was vermodert. Die stehen ja nicht im Wasser.

1
  •  Akani
7.9.2025  (#355)
Da seh ich jetz keine Problem außer dass die auf die Jahre etwas schneller eingrauen. Holz muss so wie es nass wird auch abtrocknen können. Dann steht das Ding in 100 Jahren noch

1
  •  christoph1703
11.9.2025  (#356)
Eigentlich wollte ich ja heute BKA BKA [Betonkernaktivierung] verlegen, aber das ist aus diversen Gründen auf morgen verschoben.
Stattdessen hab ich ein Wasserdosiergerät gebastelt, damit nächste Woche beim Estrich anmischen alles perfekt läuft.

_aktuell/20250911945781.jpg
Und weil ich zu faul war, Poti, Taster und Display dranzubauen, gibts eine stylische Weboberfläche 😅

_aktuell/20250911376414.png

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
12.9.2025  (#357)
Sauber ... so ganz nebenbei oder was emoji
Du bist klar schneller als ich, ich dödel schon seit 3 Wochen an meiner Kellerlüftung rum.

Was steckt da drin?

1
  •  christoph1703
12.9.2025  (#358)
Naja gut, es war nicht alles von gestern. Das Magnetventil ist von einem vergangenen Bewässerungsprojekt, da hab ich auch schon den ESP8266 mit H-Brücke drangehabt. War also nur noch der Durchflussmesser anzubauen und die Software zu schreiben. Oder eher schreiben zu lassen, das hat ChatGPT übernommen. Gestern war ich echt schon komplett fertig nach der Arbeit und hab das Hirn schon vorher in den Feierabend geschickt 😅

_aktuell/20250912439853.jpg

zitat..
taliesin schrieb: ich dödel schon seit 3 Wochen an meiner Kellerlüftung rum

Ich bin seit Monaten am herumüberlegen, womit ich die Volumenstrommessung in meiner Lüftung aufbauen soll... Ich glaub es geht uns allen so 😉

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
12.9.2025  (#359)

_aktuell/20250912760144.jpg Gestern mal meine Wasserentnahmestelle betoniert... war auch schon lange fällig...

1
  •  christoph1703
12.9.2025  (#360)
Heute war @tomarse da und hat mit mir zwei BKA BKA [Betonkernaktivierung]-Kreise verlegt. Zwei noch, dann fertig 💪

_aktuell/20250912652510.jpg
Die eine Schlinge extra mit größerem Biegeradius, um den Druckverlust zu verringern 😂

_aktuell/20250912934243.jpg

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
12.9.2025  (#361)
2 left 3 close cut - 0.5 left 4 open cut emoji

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]