Optimale Dachbelegung - Seite 2
|
|
||
|
Bei SE --> ja bei huawei --> nein |
||
|
||
|
Hallo zusammen, ich hole diesen Beitrag nochmal aus der Versenkung, da das Projekt auf heuer verschoben wurde und jetzt nun wirklich ernst wird. Zu folgendem Ergebnis bin ich nun gekommen gemäß dem Motto "mach das Dach voll": Geplant ist ein Fronius Verto 15 Plus (aufgrund der 3 MPPTs MPPTs [Maximum Power Point Tracker] + Elektriker verbaut nur Fronius), wovon Ost/West parallel verschaltet werden, Süd auf 2 parallele Strings aufgrund der Modulanzahl aufgeteilt wird und Nord auf einen eigenen String kommt. Spricht was dagegen? Wenn ja, bitte um Verbesserungsvorschläge :) |
||
|
||
|
Aufgrund der Optik würde ich ehrlicherweise die eine Platte auf der Nordseite weglassen, damits symmetrisch ist 🤔 |
||
|
||
|
Ich würde 1.3.1.8 um 90° drehen und links davon noch eine hinlegen. Eventuell messen (am dach, nicht am plan) ob sich nicht auch 3 Stück hochkant (wie im süden) ausgehen, an den Kamin kannst ja recht knapp auch ranlegen. |
||
|
||
|
Wieviel Grad hat das Norddach? Bei uns hat es 30°. Solarfirmen meinen das Rechnet sich nicht. (Simulation steht noch aus.) Bissl habe ich aber die Vermutung, dass es sich mit den auf Amortisation optimirten Wertenhakt nicht so schön rechnet. |
||
|
||
|
Würde mich nicht stören, sehen nur die Nachbarn 😜 Jain, da hier ein Rohr einer Strangentlüftung noch nach oben versetzt werden muss. Aber muss ich mir dann ausmessen sobald das Gerüst steht. Wir haben hier 25° Dachneigung. |
||
|
||
|
Coole Sache 😄 Wieviel Grad Dachneigung hast du? |
||
|
||
|
Strangentlüftung kannst du wunderbar kürzen und dann mit Modulen überdecken - das macht gar nichts, außer das dass Modul darüber dann auch im Winter immer Schneefrei ist :) Und ansonsten bist du ja schon sehr gut aufgestellt mit PvSol - daher einfach durchsimulieren ob es wirklich die beste Lösung ist den Süd String zu teilen nur um dann mit einem 15er WR WR [Wechselrichter] die Nord Seite auf einen eigenen MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] zu legen. Vor allem würde ich mir hier den Ertrag im Winter ansehen - da ist Süd einfach das um und auf. |
||
|
||
|
Muss die Öffnung dann noch irgendwie extra abgedeckt werden zwecks Insekten, etc (mit einem Gitter oder ähnlichem)? Wie sieht es mit Regenwasser aus, oder ist das kein Thema? Wie meinst du das? Auf Süd besser 1-2 Module weniger und dafür ein durchgehender String? Ich habe diesen String aufgrund der Leerlaufspannung >1000 Volt geteilt/teilen müssen. Habe ich hier etwas übersehen? Oder zielst du darauf ab evtl. mit einem zweiten WR WR [Wechselrichter] zu planen (würde ich gerne fürs Erste vermeiden, wenn möglich)? |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]