An die Rasen und Gartenprofis - Seite 26
|
|
||
|
Habe heute auch gemäht und gelüftet, unglaublich, welche Mengen da rauskommen. Nachsäen hat mich dann nicht mehr gefreut, das ist morgen dran. Ich habe vor rund drei Wochen den Kickstartdünger vom Rasendok verwendet, wurde von meinem Rasen wunderbar aufgenommen. Nun werde ich im Anschluss an das Nachsäen den Frühjahrsdünger aufbringen. Dann heißt es feuchhalten. |
||
|
||
|
Hallo, welchen preiswerten Rasendünger für den heissen Sommer könnt ihr empfehlen? LG |
||
|
||
|
Ammoniumsulfat |
||
|
||
|
Ich hänge mich hier mit einer Frage an.
Vorab: Mir ist bewusst dass unsere Erde nicht die Beste ist aber zig tausende € für einen Rasenerde wollten wir dann auch nicht ausgeben. Auf einem anderen Gartenteil mit gleicher Erde bekamen wir ein zufriedenstellendes Ergebnis. Erde im Oktober letzten Jahres verteilt und gleich Rasen angebaut. Danach wurde es aber leider schnell kalt und der Samen ging zwar tlw noch auf aber nicht viel. Vor 2 Wochen Erde nochmals aufgerechnet und nachgesät. Nachts waren die Temperaturen tlw noch sehr niedrig. Die Erde ist grundsätzlich sehr lehmig. Beim verteilen mittels Bagger wurde viel Sand eingearbeitet. Jedoch sicherlich nicht gut vermischt. Die Rasenfläche schaut aktuell sehr unterschiedlich aus. Tlw. Ist der Rasen schon sehr dicht und hoch. Andere Stellen sehr bescheiden. Von Bereichen mit viel Sonne bis Bereichen mit großteils Schatten ist alles dabei. Nun überlege ich wie ich diese Bereiche verbessern kann: ![]() Die KI meint wahrscheinlich verdichteter Boden und noch eine Woche warten ob die Nachsaat aufgeht. Düngen kontraproduktiv. Was sagen die erfahrenen natürliche Menschen hier?! ;) |
||
|
||
|
Du bekommst heraus, was Du hinein gesteckt hast. |
||
|
||
|
Fräßen. |
||
|
||
|
Ist da überhaupt Humus drin? Wenn nur der Lehm mit Sand gemischt wurde, wird das nix werden. Der Bagger hätte dir ein ordentliches Humus-Sandgemisch in entsprechender Dicke aufbringen sollen. Zigtausend Euro kostet Humus nicht. So wie es aussieht, wirst du das nochmals machen müssen. Somit bin ich bei der Aussage von MissT. Fräsen allein wird wohl nicht reichen, wenn das Material das falsche ist. |
||
|
||
|
Nur Humus nicht, das stimmt. Ich meinte auch alles mit Rasenerde aufschütten. Mir ist schon bewusst was besser im Herbst gewesen wäre. Aber ich bin auch davon ausgegangen den Großteils nochmal anlegen zu lassen da wir erst vor kurzem die Terrasse bekommen haben und ich davon ausging das ev. mehr zerstört wird. Nicht anbauen und dem Unkraut freie Bahn lassen wollte ich auch nicht. Jetzt kann ich zumindest etappenweise neu anlegen. Aber lässt sich jetzt mit irgendwas etwas verbessern zu rausgeschmissen Geld (z.b. Bodenaktivator oder Humus verstreuen.) |
||
|
||
|
Wenn die Erde, die Du aufschütten hast lassen, schlecht/ungeeignet ist, ändert sich das durch Bodenaktivator, Humus verstreuen, Aerifizieren, Sanden, Düngen o. dgl. nicht. |
||
|
||
|
Ungeeignet würde ich nicht sagen sonst hätten wir ja nicht damit aufgeschüttet. Bei einem anderen Bereich haben wir die selbe Erde und der Rasen passt dort (für uns) |
||
|
||
So sah es vor rund drei Wochen am 15. April aus: Und so heute: |
||
|
||
|
Am 31.03 bin ich in die Rasensaison gestartet, da wurde der Rasen gelüftet. Meine 1 Düngung heuer war am 14.04. Am 17.04 habe ich das Unkraut gespritzt. Heuer auch das erste mal die automatische Bewässerung in Betrieb, 2x pro Woche für 70 Minuten. Sehr interessant zu sehen was die Bewässerung ausmacht. Bei dem trockenen Bereich wurde noch nichts bewässert. Dort ist der Boden auch sehr verdichtet wegen Kinderspielplatz. Im großen und ganzen |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]