« Photovoltaik / PV  |

Strom aktueller bester Fixtarif - Seite 62

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3 ... 60  61  62 
  •  Pete
  •   Bronze-Award
23.4.2024 - 11.3.2026
1.234 Antworten | 185 Autoren 1234
68
1302
Ist mir gerade untergekommen, fixer Tarif mit Preisgarantie, leider nur bis 30.9.2024 emoji
Dieser Satz hier macht mich stutzig: "Der Stromliefervertrag endet automatisch mit 30.09.2024"
Was heißt das genau, danach brauche ich einen anderen Lieferanten?

Wohin die Reise wieder hingehen soll, sieht man glaube ich hier, 8,16 ct/kWh BRUTTO mit Preisgarantie sind schon eine Ansage:

https://aae.at/blog/stromtarif/naturstrom-limited-1/?

Was meint Ihr?

•  viermax
  •   Bronze-Award
7.3.2026  (#1221)

zitat..
Walter100 schrieb:

Mir gefällt beim Verbundtarif, dass dieser im 2. Jahr auch bereits mit fairen 15c/kWh brutto fixiert ist, im Gegensatz zu Mitbewerbern, wo der Anschlusstarif dann dramatisch hinaufschnellt, sollte man die rechtzeitige Kündigung verschlafen haben.

Habe mir jetzt die Verbund HP angeschaut. Nach dem ersten Jahr ist gar nix fixiert. Die 15ct Preisgarantie (jetzt mit Rabattpickerl 11,x ct) gilt 12 Monate. Heißt für mich, kann danach 15ct sein, oder auch 25ct. 
4,79ct Grundgebühr auch kein Schnäppchen. Ich bleibe da lieber bei Disk. 

1
  •  americium
  •   Silber-Award
7.3.2026  (#1222)
Rabattpickerl auf Strom 🤣🤣🤣
Made my day!

Ich denke alles unter 10cent netto ist optimal und man kann sich den Kalendereintrag 'Stomtarif hinterfragen' auf + 11 Monate setzen 🤭

1
  •  Walter100
8.3.2026  (#1223)

zitat..
viermax schrieb:
──────..

───────────────

Habe mir jetzt die Verbund HP angeschaut. Nach dem ersten Jahr ist gar nix fixiert. Die 15ct Preisgarantie (jetzt mit Rabattpickerl 11,x ct) gilt 12 Monate. Heißt für mich, kann danach 15ct sein, oder auch 25ct. 

Du hast recht, nach 12 Monaten kann Verbundtarif irgendwo sein...

zitat..
viermax schrieb:

Du hast recht, nach 12 Monaten Preisgarantie kann der Verbundtarif dann irgendwo sein...

Witzig finde ich die "Expertenempfehlung"  in den Printmedien , "auf einen Vertrag mit langem Fixpreis bis 2028 unzusteigen, bei Bindung von 1 Jahr" (z.B. Samstagkrone o. Kurier)).

Ich habe solcheinen bislang nirgendwo gefunden, vielleicht gibts jemanden mit schärferm Auge?

1
  •  Walter100
8.3.2026  (#1224)
Ich denke auch der in Erwartung begriffene EVN Garant Sonne ab 1.4. mit "durchschnittlich rund 10c/kWh netto"  ist kritisch zu sehen. 
Vermutlich ergibt sich dieser Wert nur  durch Einrechnung des zusätzlichen Rabattes im Sonnenfenster 10 bis 16 Uhr,  begrenzt auf die Sommermonate! 

1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
8.3.2026  (#1225)

zitat..
Walter100 schrieb: Ich habe solcheinen bislang nirgendwo gefunden,

Z.b. "Unsere Wasserkraft". Preisgarantie bis 31.12.2028. Allerdings ein völlig unattraktiver Tarif. Nur im 1. Jahr als Neukunde zu empfehlen.
Dann gibt's einige mit Preisgarantie bis 31.12. 2027. Is ja dann auch "bis" 2028. 

1
  •  Oceloty
8.3.2026  (#1226)
Denkt ihr es ist aktuell zu empfehlen, noch schnell umzusteigen, z.B. auf den jetzt 10,5c/kWh netto classic-Tarif von Grünewelt (1 Jahr Bindung), der ja gerade erst bei 9.1c/kWh ? war, weil eher davon auszugehen ist, dass die Preise angesichts des Iran-Krieges noch weiter ansteigen (oder zumindest länger nicht mehr sinken werden)? Sparen würde ich mit dem 10,5 cent Tarif immer noch, aber die fast 9 cent wären halt echt nice gewesen. 😔
Ich ärgere mich, dass ich nicht schon im Februar umgestiegen bin, aber irgendwie dachte ich zu dem Zeitpunkt, besser noch bis Anfang April zu warten, um einen besseren Überblick über die neuen Tarife von Verbund und EVN zu haben und/oder dann vielleicht sogar noch günstigere Preise zu bekommen. 🤦‍♀️

1
  •  cutcher
8.3.2026  (#1227)

zitat..
Oceloty schrieb:

Denkt ihr es ist aktuell zu empfehlen, noch schnell umzusteigen, z.B. auf den jetzt 10,5c/kWh netto classic-Tarif von Grünewelt (1 Jahr Bindung), der ja gerade erst bei 9.1c/kWh ? war, weil eher davon auszugehen ist, dass die Preise angesichts des Iran-Krieges noch weiter ansteigen (oder zumindest länger nicht mehr sinken werden)? Sparen würde ich mit dem 10,5 cent Tarif immer noch, aber die fast 9 cent wären halt echt nice gewesen. 😔

Ich ärgere mich, dass ich nicht schon im Februar umgestiegen bin, aber irgendwie dachte ich zu dem Zeitpunkt, besser noch bis Anfang April zu warten, um einen besseren Überblick über die neuen Tarife von Verbund und EVN zu haben und/oder dann vielleicht sogar noch günstigere Preise zu bekommen. 🤦‍♀️

Warum nimmst nicht eon?
da bist bei 11,18 cent/kwh brutto mit 2,35€/monat grundgebühr im 1. vertragsjahr

_aktuell/20260308783091.jpg

1
  •  Walter100
9.3.2026  (#1228)

zitat..
Oceloty schrieb:

Denkt ihr es ist aktuell zu empfehlen, noch schnell umzusteigen, z.B. auf den jetzt 10,5c/kWh netto classic-Tarif von Grünewelt (1 Jahr Bindung), der ja gerade erst bei 9.1c/kWh ?

Wäre ev. auch der VERBUND Tarif mit 9,50c/kWh netto überlegenswert (Gesamtrechnung incl.) die Grundpauschale ist mit 4,79 €/Mo brutto etwas höher, was sich aber bei höherem Stromverbrauch (z.B. mit WP WP [Wärmepumpe]) wieder egalisiert.

1
  •  bluewhite
  •   Bronze-Award
11.3.2026 8:42  (#1229)

zitat..
Walter100 schrieb:

──────..
viermax schrieb:
──────..

───────────────

───────────────

Du hast recht, nach 12 Monaten kann Verbundtarif irgendwo sein...

──────..
viermax schrieb:

───────────────

Du hast recht, nach 12 Monaten Preisgarantie kann der Verbundtarif dann irgendwo sein...

Witzig finde ich die "Expertenempfehlung"  in den Printmedien , "auf einen Vertrag mit langem Fixpreis bis 2028 unzusteigen, bei Bindung von 1 Jahr" (z.B. Samstagkrone o. Kurier)).

Ich habe solcheinen bislang nirgendwo gefunden, vielleicht gibts jemanden mit schärferm Auge?

Ich habe vor ca. 2 Wochen bei gogreenenergy verlängert (da war ich letztes Jahr auch schon Kunde). brutto 13,3 cent Arbeitspreis, Preisgarantie bis 31.12.2027. Bindung 1 Jahr. Bin mit denen zufrieden. 

1
  •  Oceloty
11.3.2026 12:13  (#1230)

zitat..
Walter100 schrieb:

──────..
Oceloty schrieb:

Denkt ihr es ist aktuell zu empfehlen, noch schnell umzusteigen, z.B. auf den jetzt 10,5c/kWh netto classic-Tarif von Grünewelt (1 Jahr Bindung), der ja gerade erst bei 9.1c/kWh ?
───────────────

Wäre ev. auch der VERBUND Tarif mit 9,50c/kWh netto überlegenswert (Gesamtrechnung incl.) die Grundpauschale ist mit 4,79 €/Mo brutto etwas höher, was sich aber bei höherem Stromverbrauch (z.B. mit WP WP [Wärmepumpe]) wieder egalisiert.

Mir sind Tarife mit stark rabattiertem Arbeitspreis (so wie das Angebot von eon z.B.) ziemlich unsymphatisch.... auch wenn ich "weiß", dass ich ja nach dem 1. Jahr wieder wechseln kann, hab ich fast schon eine Art psychologische Blockade, wenn ich einen derart hohen "Normal-Arbeitspreis" sehe.

Und ich kenne mich auch nur zu gut - in meinem derzeit recht stressigen Leben mit u.a. 2 kleinen Kindern, wäre die Gefahr durchaus gegeben, dass ich die rechtzeitige Kündigung bzw. das rechtzeitige Umsehen nach einer Alternative verschwitze.. selbst wenn ich mir eine Erinnerung setze (das ist so ähnlich wie die Snooze-Funktion beim Wecker, die Erinnerung verschiebt man dann, weil man "gerade keine Zeit hat" und so gehts dann weiter 🤪).

Ich bin in den vergangenen Jahren darum sehr gut als Stammkunde bei gogreenenergy gefahren, sehr faire Preise (ohne irgendwelche Rabatte und Co) und es gab immer mal wieder Verlängerungsangebote bzw. das letzte mal sogar eine Preisanpassung nach unten ohne weitere Bindung. Dieses Jahr gabs da aber irgendwie kein Angebot und die aktuellen Neukundenpreise hauen mich auch nicht wirklich vom Hocker... darum hatte ich schon mit grünewelt geliebäugelt, die aber jetzt eben gerade erst wieder leicht erhöht haben..

Long story short, ich habe jetzt tatsächlich den Verbund-Tarif genommen (haben auch einen eher hohen Stromverbrauch mit Haus+E-Auto) - ja, der ist auch so ein rabattierter Tarif, und ja, ich habe hier im Thread auch gesehen, dass die 15 cent "Normalpreis" wohl nicht garantiert sind fürs zweite Jahr und dieser theoretisch "irgendwo" liegen kann, aber irgendwie vertraue ich diesbezüglich dem Verbund etwas mehr (es nicht darauf anzulegen im zweiten Jahr abzuzocken...), ich hoffe nicht zu Unrecht. 🙃 Versuchen werd ich es natürlich trotzdem, mir in ~11 Monaten rechtzeitig anzuschauen, wies weitergehen soll. 😄

Apropos: wie ist das eigentlich bei solchen Tarifen - wann genau "darf"/muss man denn bei einem neuen Anbieter den Wechsel beauftragen? Zu früh darf man ja auch nicht, weil der Rabatt dann möglicherweise im Nachhinein gestrichen wird? Aber ich weiß ja auch nicht, wie lange der neue Anbieter für die Bearbeitung braucht?

1
  •  Hosalottri
11.3.2026 12:51  (#1231)

zitat..
Oceloty schrieb: Apropos: wie ist das eigentlich bei solchen Tarifen - wann genau "darf"/muss man denn bei einem neuen Anbieter den Wechsel beauftragen? Zu früh darf man ja auch nicht, weil der Rabatt dann möglicherweise im Nachhinein gestrichen wird? Aber ich weiß ja auch nicht, wie lange der neue Anbieter für die Bearbeitung braucht?

Bei einem Wechsel kann idR der Beginn der gewünschten Lieferung konkret angegeben werden (Datum), hab dieses bei meinem Wechsel 1-2 Tage nach dem Ablauf der Bindefrist gesetzt. Beim Wechsel zu Grünwelt musste dieser Stichtag zumindest 30 oder 31 Tage in der Zukunft liegen, also entsprechend den Kalendereintrag/Reminder zum Wechseln timen.

1
  •  webwude
  •   Bronze-Award
11.3.2026 12:58  (#1232)

zitat..
Hosalottri schrieb:

──────..
Oceloty schrieb: Apropos: wie ist das eigentlich bei solchen Tarifen - wann genau "darf"/muss man denn bei einem neuen Anbieter den Wechsel beauftragen? Zu früh darf man ja auch nicht, weil der Rabatt dann möglicherweise im Nachhinein gestrichen wird? Aber ich weiß ja auch nicht, wie lange der neue Anbieter für die Bearbeitung braucht?

───────────────

Bei einem Wechsel kann idR der Beginn der gewünschten Lieferung konkret angegeben werden (Datum), hab dieses bei meinem Wechsel 1-2 Tage nach dem Ablauf der Bindefrist gesetzt. Beim Wechsel zu Grünwelt musste dieser Stichtag zumindest 30 oder 31 Tage in der Zukunft liegen, also entsprechend den Kalendereintrag/Reminder zum Wechseln timen.

Ich habe meinen letzten Wechsel ca 1 1/2 Monate vor Ablauf der Mindestbindung von einem Jahr in Auftrag gegeben. Es kam retour, dass der Wechsel erst zu dem Zeitpunkt stattfinden kann und der Wechsel wurde dann trennscharf zum Ablauf des Jahres vollzogen. 

Streng genommen gibt es eine Frist von zwei Wochen, wenn keine Bindung besteht, in der von Gesetzes wegen der Wechsel vollzogen sein muss. 

Rein technisch ginge es häufig innerhalb von Stunden. Die IT Infrastruktur der Energieunternehmen wird in Österreich bald auf neue Beine gestellt, möglicherweise wird dadurch die Frist kürzer.

1
  •  cutcher
11.3.2026 13:44  (#1233)

zitat..
Oceloty schrieb:

──────..
Walter100 schrieb:

──────..
Oceloty schrieb:

───────────────

───────────────

Mir sind Tarife mit stark rabattiertem Arbeitspreis (so wie das Angebot von eon z.B.) ziemlich unsymphatisch.... auch wenn ich "weiß", dass ich ja nach dem 1. Jahr wieder wechseln kann, hab ich fast schon eine Art psychologische Blockade, wenn ich einen derart hohen "Normal-Arbeitspreis" sehe.

Und ich kenne mich auch nur zu gut - in meinem derzeit recht stressigen Leben mit u.a. 2 kleinen Kindern, wäre die Gefahr durchaus gegeben, dass ich die rechtzeitige Kündigung bzw. das rechtzeitige Umsehen nach einer Alternative verschwitze.. selbst wenn ich mir eine Erinnerung setze (das ist so ähnlich wie die Snooze-Funktion beim Wecker, die Erinnerung verschiebt man dann, weil man "gerade keine Zeit hat" und so gehts dann weiter 🤪).

Ich bin in den vergangenen Jahren darum sehr gut als Stammkunde bei gogreenenergy gefahren, sehr faire Preise (ohne irgendwelche Rabatte und Co) und es gab immer mal wieder Verlängerungsangebote bzw. das letzte mal sogar eine Preisanpassung nach unten ohne weitere Bindung. Dieses Jahr gabs da aber irgendwie kein Angebot und die aktuellen Neukundenpreise hauen mich auch nicht wirklich vom Hocker... darum hatte ich schon mit grünewelt geliebäugelt, die aber jetzt eben gerade erst wieder leicht erhöht haben..

Long story short, ich habe jetzt tatsächlich den Verbund-Tarif genommen (haben auch einen eher hohen Stromverbrauch mit Haus+E-Auto) - ja, der ist auch so ein rabattierter Tarif, und ja, ich habe hier im Thread auch gesehen, dass die 15 cent "Normalpreis" wohl nicht garantiert sind fürs zweite Jahr und dieser theoretisch "irgendwo" liegen kann, aber irgendwie vertraue ich diesbezüglich dem Verbund etwas mehr (es nicht darauf anzulegen im zweiten Jahr abzuzocken...), ich hoffe nicht zu Unrecht. 🙃 Versuchen werd ich es natürlich trotzdem, mir in ~11 Monaten rechtzeitig anzuschauen, wies weitergehen soll. 😄

Apropos: wie ist das eigentlich bei solchen Tarifen - wann genau "darf"/muss man denn bei einem neuen Anbieter den Wechsel beauftragen? Zu früh darf man ja auch nicht, weil der Rabatt dann möglicherweise im Nachhinein gestrichen wird? Aber ich weiß ja auch nicht, wie lange der neue Anbieter für die Bearbeitung braucht?

Stimmt - da hat man beim verbund wirklich ein "sehr gutes gefühl dass man nicht abgezockt wird"
also mir gehts eher das ist abzocke mit ansage - aber jeder wie er will🤣

https://www.verbund.com/de/konzern/news-presse/presseaussendungen/2025/11/5/corporate-news-ergebnis-quartale-1-32025#:~:text=Ergebnisausblick%20für%202025%20angepasst,weiteren%20gesetzlichen%20und%20regulatorischen%20Änderungen.

Ergebnisausblick für 2025 angepasst
Auf Basis einer durchschnittlichen Eigenerzeugung aus Wasserkraft, Windkraft und Photovoltaik im Quartal 4/2025 sowie der aktuellen Chancen- und Risikolage erwartet VERBUND für das Geschäftsjahr 2025 ein EBITDA zwischen rund 2.750 Mio. € und 2.900 Mio. € und ein berichtetes Konzernergebnis zwischen rund 1.500 Mio. € und 1.600 Mio. €. Das bereinigte Konzernergebnis liegt zwischen 1.450 Mio. € und 1.550 Mio. €. VERBUND plant für das Geschäftsjahr 2025 eine Ausschüttungsquote zwischen 45 % und 55 % bezogen auf das um Einmaleffekte bereinigte Konzernergebnis. Der Ergebnisausblick erfolgt unter Vorbehalt keiner weiteren gesetzlichen und regulatorischen Änderungen.

1
  •  Walter100
11.3.2026 19:55  (#1234)
Da mein Vertrag mit gogreen energy am 31.12.26 abläuft und ich  eine  Preissicherheit  über die energiestarken Wintermonate (mit Wärmepumpe)  haben will, bin ich beim Verbund V-Strom Österreich mit 12 monatiger Preissichertheit und ebensolcher Bindefrist gelandet.

Sollte mir der Verbund-Tarif ab ca. April 27 zu hoch sein werde ich rechtzeitig kündigen, habe aber die teueren Wintermonate mit 11,40 c/kWh (brutto) damit gut überstanden.

PS.: War mit gogreen energy sehr zufrieden, der aktuelle Tarif ist mir aber zu hoch und der bisherigen  Vorteil von  Null- Bindefrist mit fraglicher Preissicherheit ist mir in der jetzigen turbulenten Preissituation nicht mehr wichtig.

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: PV Firma zum nachrüsten im Burgenland