« Photovoltaik / PV  |

Strom aktueller bester Fixtarif - Seite 57

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3 ... 55  56  57  58 
  •  Pete
  •   Bronze-Award
23.4.2024 - 28.2.2026
1.152 Antworten | 178 Autoren 1152
68
1220
Ist mir gerade untergekommen, fixer Tarif mit Preisgarantie, leider nur bis 30.9.2024 emoji
Dieser Satz hier macht mich stutzig: "Der Stromliefervertrag endet automatisch mit 30.09.2024"
Was heißt das genau, danach brauche ich einen anderen Lieferanten?

Wohin die Reise wieder hingehen soll, sieht man glaube ich hier, 8,16 ct/kWh BRUTTO mit Preisgarantie sind schon eine Ansage:

https://aae.at/blog/stromtarif/naturstrom-limited-1/?

Was meint Ihr?

•  Andi1979
  •   Gold-Award
26.2.2026  (#1121)

zitat..
TomF79 schrieb:

Montana aktuell mit 9,19 cent/kWh brutto

kannst du helfen - wie heißt dieser Tarif?

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
26.2.2026  (#1122)

zitat..
ck schrieb: allerdings haben sie bei mir (obwohl ich extra nicht den Tarif mit Neukundenrabatt genommen habe), nach einem Jahr den Tarif auf einen unattraktiven Wert erhöht.

This und dass sie generell auch so einen Neukundentarifschmäh anbieten, wo man einfährt, wenn man nicht peinlich genau auf das Jahresdatum achtet. Außerdem ist die Grundgebühr höher.

zitat..
tomsl schrieb: Wenn man die Prämie dann auch bekommt. Ich warte noch immer drauf.

Gibt's auch bei Disk:

FWFWE1027726

😘😉

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
26.2.2026  (#1123)
Was bekomme ich von dir bei Disk? 😘

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
26.2.2026  (#1124)

zitat..
derLandmann schrieb:

Was bekomme ich von dir bei Disk? 😘

Beide jeweils 24€ brutto. 🙂

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
26.2.2026  (#1125)

zitat..
Andi1979 schrieb:

──────..
TomF79 schrieb:

───────────────

MONTANAStrom ECO_S6091

1
  •  webwude
  •   Bronze-Award
26.2.2026  (#1126)

zitat..
TomF79 schrieb:

──────..
Andi1979 schrieb:

──────..
TomF79 schrieb:

───────────────

───────────────

MONTANAStrom ECO_S6091

Arbeitspreis inkl Neukundenrabatt.

1
  •  americium
  •   Silber-Award
27.2.2026  (#1127)
Weiß jemand ob bei MaxEnergy (Basic Tarif mit 35% Rabatt auf Nettoenergiepreis) jederzeit gekündigt werden kann und man bekommt dennoch die 35% zurück?

Laut Vertrag habe ich 2 Wochen Kündigungsfrist
Angegeben habe ich einen Verbrauch von 6000kWh
Kündigungsfrist: 0 Monate

Der Passus lautet:
Kündigt der Kunde den Vertrag vor Ablauf von zwölf Monaten wird die Wechselprämie auf Basis des bis zum Ende der Belieferung angefallenen Verbrauchs aliquot berechnet.

Das würde ja heißen, wenn ich es richtig verstehe: Dass ich dann halt nur auf soviel kWh die 35% bekomme wie ich wirklich verbraucht habe. Ich mein in meinem Fall warens sogar mehr als ich damals "geplant" habe...

Ich will nur nicht, dass ich um meinen Rabatt umfalle emoji

1
  •  g.horak
27.2.2026  (#1128)
hat bei mir letztes Jahr funktioniert, haben es sauber aliquot abgerechnet

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
27.2.2026  (#1129)

zitat..
sir0x schrieb: Bei Grünwelt werde ich monatlich abgerechnet und bekomme monatlich den 58% Rabatt.

interessant, im Tarifblatt stehts anders drinnen.

* Die Verrechnung des Neukundenrabatts mit den monatlichen Teilzahlungsbeträgen ist ausgeschlossen.

Hab ich das bei Grünwelt richtig verstanden, dass man vorher den zukünftigen Stromverbrauch abschätzen muß und von dem dann den Rabatt (lt. Tarifblatt nicht monatlich) abgezogen bekommt.
Wenn man mehr verbraucht, als geschätzt, bekommt man für den Mehrverbrauch nicht den Rabatt und zahlt den Wucher von 21 ct/kwh.

Wär´s dann nicht sinnvoll, dass man einfach zb. statt 14000 kwh 18000 kwh angibt, um auf der sicheren Seite zu sein?

1
  •  cutcher
27.2.2026  (#1130)

zitat..
gdfde schrieb:

──────..
sir0x schrieb: Bei Grünwelt werde ich monatlich abgerechnet und bekomme monatlich den 58% Rabatt.
───────────────

interessant, im Tarifblatt stehts anders drinnen.

* Die Verrechnung des Neukundenrabatts mit den monatlichen Teilzahlungsbeträgen ist ausgeschlossen.

Hab ich das bei Grünwelt richtig verstanden, dass man vorher den zukünftigen Stromverbrauch abschätzen muß und von dem dann den Rabatt (lt. Tarifblatt nicht monatlich) abgezogen bekommt.
Wenn man mehr verbraucht, als geschätzt, bekommt man für den Mehrverbrauch nicht den Rabatt und zahlt den Wucher von 21 ct/kwh.

Wär´s dann nicht sinnvoll, dass man einfach zb. statt 14000 kwh 18000 kwh angibt, um auf der sicheren Seite zu sein?

Das macht vor allem bei den tarifen sinn wo der rabatt gestaffelt ist und bei gewissen mengen am höchsten ist (zB eon bei 4.001kwh)

aber aufpassen: manche rechnen den rabatt nach IST-verbrauch (eon macht das nicht, die nehmen den bei der anmeldung bekanntgegebenen verbrauch)

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
27.2.2026  (#1131)

zitat..
cutcher schrieb: aber aufpassen: manche rechnen den rabatt nach IST-verbrauch (eon macht das nicht, die nehmen den bei der anmeldung bekanntgegebenen verbrauch)

Bei Grünstrom anscheinend nicht...da muß man zu Beginn die Menge angeben, die dann monatlich abgebucht wird.

d.h. im worst case bekommt man erst nach 12 Monaten die Gutschrift von der tatsächlich verbrauchten Menge.
Vorteil wäre aber, dass man auf alle Fälle den Rabatt über die komplette (zu hohe) Menge bekommt.
Gibt man zu niedrig an, wird der Mehrverbrauch ohne Rabatt (mit den Wucherpreisen) verrechnet.

1
  •  cutcher
27.2.2026  (#1132)

zitat..
gdfde schrieb:

──────..
cutcher schrieb: aber aufpassen: manche rechnen den rabatt nach IST-verbrauch (eon macht das nicht, die nehmen den bei der anmeldung bekanntgegebenen verbrauch)
───────────────

Bei Grünstrom anscheinend nicht...da muß man zu Beginn die Menge angeben, die dann monatlich abgebucht wird.

d.h. im worst case bekommt man erst nach 12 Monaten die Gutschrift von der tatsächlich verbrauchten Menge.
Vorteil wäre aber, dass man auf alle Fälle den Rabatt über die komplette (zu hohe) Menge bekommt.
Gibt man zu niedrig an, wird der Mehrverbrauch ohne Rabatt (mit den Wucherpreisen) verrechnet.

Daher mein hinweis auf eon - dort hast nicht weil du den rabatt bei anmeldung auf den tatsächlichen verbrauch bekommst (egal ob IST verbrauch höher/niedriger als bei anmeldung angegeben)

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
27.2.2026  (#1133)
Ich hab jetzt bei montana mit 9,328 ct/kwh und 4,5 € monatlich (Arbeitspreis ohne Rabatt 23,32 ct/kwh) - alles Brutto - abgeschlossen.

Montana scheint mir da am transparentesten zu sein, ohne diese Vorabschätzerei, und liegt dann auch beim Arbeitspreis nach den 12 Monaten noch im guten Durchschnitt (das geht bei den anderen bis auf 28 ct/kwh rauf).

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
27.2.2026  (#1134)
Welcher Preis nach 12 Monaten gilt, ist ja völlig irrelevant, denn man muss dann sowieso den Markt anschauen, wie/wo man weiter macht.

1
  •  americium
  •   Silber-Award
27.2.2026  (#1135)
Das bei Montana ist doch ein bisschen Lotterie oder ?
Wenn ich meine "Schätzung" überschreite zahl ich "Länge mal Breite" - ich könnte eine Stufe "höher" Angeben... was ist dann wenn ich unterschreite ?

Das wird ja langsam alles immer komplexer mit den Tarifgestaltungen :D

Bei meinen angenommenen 8000kWh / Jahr würde ich aktuell kommen auf
Grünwelt = 826,20
Montana = 794,00
U. Wasserkraft = 804

Also Montana lass ich erstmal ausscheiden, da ist mir das Risiko zu hoch...

So wenn ich das richtige verstehe, rechnet Grünwelt monatlich ab und BERÜCKSICHTIGT auch monatlich, d.h. ich zahl mich nicht erst dumm und dämlich. Bei UWK steht, dass die Gutschrift mit Jahresrechnung abgerechnet wird.

Korrekt ? 

Grünwelt sagt:
Der Prozentsatz des Neukundenrabatts wird einmalig bei Vertragsabschluss durch den vom Kunden angegebenen Gesamtjahresverbrauch aller gewechselten Zählpunkte der Lieferstelle einheitlich festgelegt. Der Neukundenrabatt gilt nur für Neukunden, die unmittelbar vor Abschluss eines neuen Stromliefervertrags nicht bereits Strom von Grünwelt Energie bezogen haben. Der Neukundenrabatt wird als prozentualer Rabatt auf den Gesamtbetrag gewährt, der sich aus dem vertraglich vereinbarten Arbeits- und Grundpreis für den tatsächlichen Gesamtverbrauch aller gewechselten Zählpunkte des Kunden der ersten zwölf Monate der Strombelieferung ergibt, höchstens jedoch bis zum vom Kunden bei der Bestellung angegebenen Jahresverbrauch. Sollte der tatsächliche Verbrauch der ersten zwölf Monate der Belieferung geringer sein als der vom Kunden bei der Bestellung angegebene Jahresverbrauch, wird der Neukundenrabatt auf Basis des tatsächlichen Verbrauchs berechnet; sollte der tatsächliche Verbrauch höher sein als der vom Kunden angegebene Jahresverbrauch, bleibt letzterer Grundlage für die Berechnung. Der Neukundenrabatt wird anteilig in allen Verbrauchs- und Zwischenrechnungen gemäß dem Abrechnungsintervall des Netzbetreibers berücksichtigt. Bei vorzeitiger Beendigung des Stromliefervertrags vor Ablauf von 12 Monaten wird der Neukundenrabatt auf Basis des tatsächlichen Verbrauchs aliquot berechnet. Kündigt Grünwelt Energie den Vertrag mit dem Kunden vor Ablauf von zwölf Monaten wegen Zahlungsverzugs (unter Einhalten des qualifizierten Mahnverfahrens), besteht kein Anspruch auf den Neukundenrabatt. Die Verrechnung des Neukundenrabatts mit den monatlichen Teilzahlungsbeträgen ist ausgeschlossen.

UnsereWasserkraft sagt:
Der Neukundenrabatt ist ein einmaliger, verbrauchsabhängiger Rabatt, der bei ununterbrochener Belieferung mit einem Produkt von Unsere Wasserkraft über die vertraglich vorgesehene Mindestlaufzeit
von 12 Monaten gewährt wird. Neukunden sind Kundinnen und Kunden, die vor Vertragsabschluss keine Energie von Unsere Wasserkraft bezogen haben. Der maximale Gesamtwert des Neukundenrabatts
beträgt 1.000 EUR (exkl. 20 % USt.).
Der Neukundenrabatt wird bei den betreffenden Abrechnungen im Abrechnungszeitraum der ersten 365 Tage anteilig berücksichtigt. Im Fall einer vorzeitigen
Vertragsbeendigung (z. B. durch Kündigung oder Umzug) vor Ablauf der Mindestvertragsdauer wird der Neukundenrabatt anteilig („aliquot“) entsprechend der tatsächlichen
Belieferungsdauer gewährt. Bei Vertragsauflösung durch Unsere Wasserkraft gemäß Pkt. 5.3 bis 5.5 der jeweils gültigen AGB entfällt der Anspruch auf den Neukundenrabatt. Unsere Wasserkraft behält sich
das Recht vor, Neukunden, die innerhalb der letzten 24 Monate bereits einen Neukundenrabatt von Unserer Wasserkraft bezogen haben, von der Gewährung des Rabatts auszuschließen.

1
  •  tekov
27.2.2026  (#1136)
https://www.derstandard.at/story/3000000310421/neuer-tarif-energiefirma-bietet-gratisstrom-zur-happy-hour-in-warmen-monaten-an

Könnte für den ein oder anderen auch interessant werden.

1
  •  gerhardg
27.2.2026 22:58  (#1137)

zitat..
tekov schrieb:

https://www.derstandard.at/story/3000000310421/neuer-tarif-energiefirma-bietet-gratisstrom-zur-happy-hour-in-warmen-monaten-an

Könnte für den ein oder anderen auch interessant werden.

Spannend!!
Musst halt den Ökostrom Ost um brutto 15,30 Cent pro kWh (Februar 2026) bzw. Ökostrom West dafür haben. https://happyhour.gutmann.cc/

Ist dann die Frage ob es sich dafür steht.
SInd ca. 200 Gratis Stunden. Dafür halt 20% höhere Energiekosten die restliche Zeit
https://wechseln.gutmann.cc/files/25_preisblatt_okostrom_ost.pdf

Aber Coole "Stromanbieter Wechsel Markting Aktion"!!

Edit: Scheinbar kann man auch seinen Disk Account freischalten lassen. Na mal sehen. Spätestens im April dann wenns am Wochenende regnet, weil der Strom sonst ohnedies aus der BEG kommt 😉

Edit2: Scheinbar einmalige Aktion für heuer
Die Aktion ist gültig bis auf Widerruf und wird für den Zeitraum 01.04.2026 bis 31.08.2026 angeboten.

Und wahrscheinlich nix mit Disk:
wird ausschließlich für den Tarif „Gutmann Fix“ (Marktgebiet OST/WEST) gewährt.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo gerhardg, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  webwude
  •   Bronze-Award
28.2.2026 9:59  (#1138)

zitat..
americium schrieb:

Das bei Montana ist doch ein bisschen Lotterie oder ?
Wenn ich meine "Schätzung" überschreite zahl ich "Länge mal Breite" - ich könnte eine Stufe "höher" Angeben... was ist dann wenn ich unterschreite ?

Das wird ja langsam alles immer komplexer mit den Tarifgestaltungen :D

Bei meinen angenommenen 8000kWh / Jahr würde ich aktuell kommen auf
Grünwelt = 826,20
Montana = 794,00
U. Wasserkraft = 804

Also Montana lass ich erstmal ausscheiden, da ist mir das Risiko zu hoch...

So wenn ich das richtige verstehe, rechnet Grünwelt monatlich ab und BERÜCKSICHTIGT auch monatlich, d.h. ich zahl mich nicht erst dumm und dämlich. Bei UWK steht, dass die Gutschrift mit Jahresrechnung abgerechnet wird.

Korrekt ? 

Grünwelt sagt:
Der Prozentsatz des Neukundenrabatts wird einmalig bei Vertragsabschluss durch den vom Kunden angegebenen Gesamtjahresverbrauch aller gewechselten Zählpunkte der Lieferstelle einheitlich festgelegt. Der Neukundenrabatt gilt nur für Neukunden, die unmittelbar vor Abschluss eines neuen Stromliefervertrags nicht bereits Strom von Grünwelt Energie bezogen haben. Der Neukundenrabatt wird als prozentualer Rabatt auf den Gesamtbetrag gewährt, der sich aus dem vertraglich vereinbarten Arbeits- und Grundpreis für den tatsächlichen Gesamtverbrauch aller gewechselten Zählpunkte des Kunden der ersten zwölf Monate der Strombelieferung ergibt, höchstens jedoch bis zum vom Kunden bei der Bestellung angegebenen Jahresverbrauch. Sollte der tatsächliche Verbrauch der ersten zwölf Monate der Belieferung geringer sein als der vom Kunden bei der Bestellung angegebene Jahresverbrauch, wird der Neukundenrabatt auf Basis des tatsächlichen Verbrauchs berechnet; sollte der tatsächliche Verbrauch höher sein als der vom Kunden angegebene Jahresverbrauch, bleibt letzterer Grundlage für die Berechnung. Der Neukundenrabatt wird anteilig in allen Verbrauchs- und Zwischenrechnungen gemäß dem Abrechnungsintervall des Netzbetreibers berücksichtigt. Bei vorzeitiger Beendigung des Stromliefervertrags vor Ablauf von 12 Monaten wird der Neukundenrabatt auf Basis des tatsächlichen Verbrauchs aliquot berechnet. Kündigt Grünwelt Energie den Vertrag mit dem Kunden vor Ablauf von zwölf Monaten wegen Zahlungsverzugs (unter Einhalten des qualifizierten Mahnverfahrens), besteht kein Anspruch auf den Neukundenrabatt. Die Verrechnung des Neukundenrabatts mit den monatlichen Teilzahlungsbeträgen ist ausgeschlossen.

UnsereWasserkraft sagt:
Der Neukundenrabatt ist ein einmaliger, verbrauchsabhängiger Rabatt, der bei ununterbrochener Belieferung mit einem Produkt von Unsere Wasserkraft über die vertraglich vorgesehene Mindestlaufzeit
von 12 Monaten gewährt wird. Neukunden sind Kundinnen und Kunden, die vor Vertragsabschluss keine Energie von Unsere Wasserkraft bezogen haben. Der maximale Gesamtwert des Neukundenrabatts
beträgt 1.000 EUR (exkl. 20 % USt.).
Der Neukundenrabatt wird bei den betreffenden Abrechnungen im Abrechnungszeitraum der ersten 365 Tage anteilig berücksichtigt. Im Fall einer vorzeitigen
Vertragsbeendigung (z. B. durch Kündigung oder Umzug) vor Ablauf der Mindestvertragsdauer wird der Neukundenrabatt anteilig („aliquot“) entsprechend der tatsächlichen
Belieferungsdauer gewährt. Bei Vertragsauflösung durch Unsere Wasserkraft gemäß Pkt. 5.3 bis 5.5 der jeweils gültigen AGB entfällt der Anspruch auf den Neukundenrabatt. Unsere Wasserkraft behält sich
das Recht vor, Neukunden, die innerhalb der letzten 24 Monate bereits einen Neukundenrabatt von Unserer Wasserkraft bezogen haben, von der Gewährung des Rabatts auszuschließen.

Versteh ich nicht. Welches Risiko? Gib einfach mehr ab, z.B. 8999 statt 8000. Oder gleich 10.000. Damit bist Du im Rahmen und weniger spielt eh keine Rolle. Dann noch monatliche Abrechnung und Du zahlst genau, was Du verbrauchst'.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
28.2.2026 10:31  (#1139)

zitat..
webwude schrieb: Versteh ich nicht. Welches Risiko? Gib einfach mehr ab, z.B. 8999 statt 8000. Oder gleich 10.000. Damit bist Du im Rahmen und weniger spielt eh keine Rolle. Dann noch monatliche Abrechnung und Du zahlst genau, was Du verbrauchst'.

ich habs genau so gemacht. lt. den letzten jahren war ich immer etwas unter 7000kWh. hab dann aber 7000 angegeben um in die zeile 2 zu kommen. hab von chatgpt die agbs lesen lassen und da steht nichts gegenteiliges drinnen. solang man nicht 1000kWh real verbraucht und 20000kWh angibt wirds wohl zulässig sein. nach besten wissen und gewissen halt....

wie hier auch schon gesagt hab ich direkt von montana die bestätigung erhalten dass man den rabatt dann bis zur max höhe der entsprechenden zeile gewährt bekommt....nicht nur für seinen angegebenen verbauch....das gibts nämlich bei manchen anbietern auch...da find ich das mit der rabatt zeile besser...aber fragt mich nicht warum es die überhaupt braucht...

1
  •  americium
  •   Silber-Award
28.2.2026 10:38  (#1140)
Das von der monatlichen Abrechnung les ich nicht explizit so bei Montana, bei den anderen zwei schon... Montana spricht von Teilzahlungsbeträgen mit Jahresabrechnung ... ?

Edit: korrigere mich, habe gefunden man kann die monatliche Abrechnung wählen, jedoch steht nicht explizit ob auch der Rabatt monatlich berücksichtigt wird.

Bei MaxEnergy ist es jetzt ja so, dass erstmal der eigentliche Arbeitspreis verrechnet wurde und die GS erst nach einem Jahr...

1
  •  cutcher
28.2.2026 13:10  (#1141)

zitat..
americium schrieb:

Bei MaxEnergy ist es jetzt ja so, dass erstmal der eigentliche Arbeitspreis verrechnet wurde und die GS erst nach einem Jahr...

Korrigiere - bei der ersten Abrechnung NACH einem vollen vertragsjahr...

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]