Strom aktueller bester Fixtarif - Seite 55
|
|
||
|
gilt nicht für Grünwelt 12 (Herbst 2025): (19,97*24+6)-58%=22,7c/kWh 23,75c/kWh wären es mit dem aktuellen Grünwelt 12 |
||
|
||
|
Das war ein kleiner AHA-Effekt. Nachdem mir der Vertrag vom Verbund gesendet wurde, sah ich, das der Strompreis höher war, irgendwas mit 15 ct. Der Mann von carlenergy versicherte mir aber, daß die Differenz auf 8,98 ct ein Jahresrabatt ist, der nach einem Jahr ausläuft. Stand dann auch im Kleingedrukten. Die Grundgebühr ist mit einmal "Tanken", das ich mir als Elektroautofahrer sowieso erspare, erledigt. |
||
|
||
|
Oben bei meinem Post siehste ja wie meine Rechnung zustande kommt. Falls irgendwas mit Rabatt gemeint sollte, versuch mal einen zu bekommen bei unter 1MWh Jahresbezug. |
||
|
||
|
Bei deinen 1,7MWh bekommst aber den Rabatt auch. |
||
|
||
|
Heuer werde ich aber unter 1MWh fallen, den Rabatt gibts ab 1,5MWh. Aber danke trotzdem. |
||
|
||
|
Dann nimmst halt maxenergy bist auf 9,6cent/kwh brutto bei 1.000kwh bezug (bei 35% rabatt und ohne bindung) |
||
|
||
|
Hab keine Klausel bzgl. unterschreiten von 1,5MWh gesehen. |
||
|
||
|
Einfach mal 1499kWh bei dem Tarif mit Rabatt eingeben. 1499kWh https://bestellung.gruenwelt.at/epo/gruenweltat/frontend/start.vm 1500kWh https://bestellung.gruenwelt.at/epo/gruenweltat/frontend/start.vm |
||
|
||
|
Schon klar, aber der Rechner auf der Homepage ist halt nicht bindend. |
||
|
||
|
Ich probiere es dennoch nicht aus bin zufrieden mit dem Stundenfloater. |
||
|
||
|
Nein aber das preisblatt schon (da steht ja auch alles beschrieben) https://www.gruenwelt.at/docs/Preisblaetter/Preisblatt_gruenstrom12.pdf |
||
|
||
|
Ich bräuchte kurz mal Hilfe, wie sind aktuell die Netzgebühren bei NetzNÖ Ebene 7. Netznutzung 8,79 ct/kwh Netzverlust 0,384 ct/kwh Elektrizitätsabgabe 0,1 ct/kwh Das wären dann also 9,274 ct/kwh netto und brutto 11,1288 ct/kwh. Liege ich da richtig oder habe ich was übersehen? Edit: Was ist eigentlich aktuell der günstigste Floater Tarif? Smartenergy SmartControl? |
||
|
||
|
In meiner Vertragsbestätigung steht nix von mind. 1500kWh |
||
|
||
|
EAG Förderbeitrag NE7 0,037ct/kWh netto und EAG Förderbeitrag nicht gem.Leistung 0,583 sowie einige tagesbezogene Leistungen kommen noch dazu. |
||
|
||
|
Genau das suche ich nämlich auf meiner Rechnung. ![]() Bei mir gibts das nicht...warum auch immer. |
||
|
||
|
Darum habe ich ja in diesem Thread nachgefragt, welche Fallstricke es gibt...und die gibt es offensichtlich...es ist nicht abgetan, auf der e-control Seite den Jahresverbrauch einzutippen mit den ganzen Rabatten, Wechselboni usw. Egal, hab´s jetzt durchgespielt, ev. hilfts ja anderen weiter Dass Spottarife seit 2 Jahren keinen Sinn mehr machen, kann ich zumindest bei meinem Profil nicht ganz nachvollziehen, in den Sommermonaten ist der durchaus sehr konkurrenzfähig mit mininmal 9,41 ct/kwh bzw. Gesamtdurchschnittspreis von 13,34 ct/kwh aufs Jahr gerechnet - Brutto! ![]() Der Carlenergy mit den 8,98 ct netto ist leider eine kleine Mogelpackung, ich hab die genaue Zusammensetzung bekommen. Wie ergeben sich die 8,98 Cent netto: 15,7 Cent netto MINUS 5 Monate Gratis Strom (41,67%) MINUS 2 Tage Gratis Strom (0,56%) für Online-Rechnung MINUS 2 Tage Gratis Strom (0,56%) für SEPA-Lastschrift = (0,157 − 42,79%) = 8,98 Cent netto × 1,2 = 10,78 Cent brutto. Somit kommts für mich eher nicht in Frage. |
||
|
||
|
Wie bist du auf die 9,6 ct brutto gekommen? Auf der Homepage steht 12,36 ohne Grundgebühr. |
||
|
||
|
Naja, du bist auf 13,34 ct/kWh brutto gekommen, mit einem Fixtarif wärst du unter 12 ct gewesen (sogar ohne Neukundenrabatt oder sonstige Kniffe), 1ct wären in denem Fall 140 EUR. |
||
|
||
|
12,36 ist es wenn du heute den max heimat nimmst (bis 10.000kwh ist der max basic <10cent/kwh und ohne mindestvertragsdauer) Stand heute wärs aber besser du nimmst zB aquastrom, da kommst wieder auf <10cent/kwh im 1. jahr (neuer tarif seit 3 tagen)👍 oder du bleibst bei deinem floater - ich kann leider nicht erkennen ob du mengengewichtet richtig gerechnet hast da ich die monatswerte nicht (genau) sehe aber du wirst wissen ob du richtig gerechnet hast👌 |
||
|
||
|
Ich hab versucht es anhand der Grafik gewichtet zu rechnen, da sieht es plausibel aus. |
||
|
||
|
Alles klar, beim auqa strom kosten die 14.000kwh aktuell 1.380€ brutto (inkl. grundgebühr) also 9,85cent/kwh brutto nachdem das oben wohl nur der arbeitspreis ist wären es sogar nur 1320€ (ohne grundgebühr) und 9,42cent/kwh - aber egal sind dann im vergleich zu dem oben genannten floater also mind. (0,1334-0,098)*14000=488,60€ oder ggf. (0,1334-0,0942)*14000=548,8€ muss man eh nicht nehmen wenn man der meinung ist floater passt schon👌🤷♂️ den finanzminister (und uns alle) freuts wenn mehr USt bezahlt wird😁 |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]