« Photovoltaik / PV  |

Das neue Elektrizitätswirtschaftsgesetz (ElWG)

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4 ... 5  6 
  •  wiwi
12.1.2024 - 14.6.2025
103 Antworten | 47 Autoren 103
15
118
Das neue Elektrizitätswirtschaftsgesetz (ElWG) geht in Begutachtung, hier die Presseaussendung des BMK:
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20240112_OTS0043/energiewende-neue-regeln-sorgen-fuer-zielgerichteten-ausbau-der-netze-und-schnelleren-anschluss-von-sonnenkraftwerken
Den Entwurf und die Möglichkeit Stellungnahmen abzugeben wird es wie immer hier geben:
https://www.parlament.gv.at/recherchieren/gegenstaende/ministerialentwuerfe/

von PVAndyE

•  bauherr79
  •   Gold-Award
11.6.2025  (#41)
Sollte das alles so umgesetzt werden, wie es derzeit aussieht (bezüglich Einspeisen etc.), würde ich vorschlagen, dass man unter der Woche an jedem sonnigen Tag mal z.B. genau um 14:00 Uhr auf Nulleinspeisung umstellt. Wenn das alle PV-Besitzer machen, könnens dann Gaskraftwerke dazuschalten und der Strompreis steigt ordentlich. Dann holen sich die PV-Besitzer das Geld dann dort zurück, denn die Windkraftanlagen können so schnell nicht starten, denn die müssen dann erst in den Wind gedreht werden.

1
  •  Berndi
  •   Silber-Award
11.6.2025  (#42)
Nur wirst du leider nie alle PV-Besitzer erreichen...😞

1
  •  Berndi
  •   Silber-Award
11.6.2025  (#43)

zitat..
TheSeeker schrieb:

──────..
TomF79 schrieb: Mehr Module = Mehr verschenken (einspeisen)
───────────────

Ich denke auch, dass sich in naher Zukunft - wenn überhaupt - im Normfall kleine, passende PV-Anlagen rentieren, welche in den Sonnenmonaten die Grundlast abnehmen, bis das Gleichgewicht Entzug - Einspeisung über Speicher und Anreizsysteme wieder halbwegs gegeben ist. Es sei denn, PV-Anlagen werden noch günstiger und der Breakeven verschiebt sich. Aber ob die Händler, Firmen und Arbeiter mit den Preisen noch weiter vernünftig runtergehen können/wollen? Es ist einfach schade, wie man Branchen (Heizbranche, Bau...) und damit die davon abhängigen Personen durch irrsinnige Anreize politisch hin- und hertreibt anstatt durch Strategie Planungssicherheit zu geben...

Um in den Sommermonaten die Grundlast abdecken zu können, würde ich nicht gerade als passende Anlagengröße bezeichnen...

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
11.6.2025  (#44)
Ja, das ist leider wie bei allen Themen, wo die Masse geschlossen auftretend, etwas erreichen könnte (einen Tag nicht einkaufen, tanken usw.).
Hat man ja in Kroatien anfang des Jahres gesehen was passiert, wenn mal einen Tag nicht eingekauft wird.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo wiwi,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Das neue Elektrizitätswirtschaftsgesetz (ElWG)

•  Magnum2
  •   Silber-Award
11.6.2025  (#45)

zitat..
sir0x schrieb:

Hat man ja in Kroatien anfang des Jahres gesehen was passiert, wenn mal einen Tag nicht eingekauft wird.

Was war da, habe nichts mitbekommen?

1
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
11.6.2025  (#46)

zitat..
bauherr79 schrieb:

.... würde ich vorschlagen, dass man unter der Woche an jedem sonnigen Tag mal z.B. genau um 14:00 Uhr auf Nulleinspeisung umstellt.

Die meisten PV Besitzer wissen vermutlich nicht einmal wie man das überhaupt macht 😀

1
  •  wd69
11.6.2025  (#47)
60% der Peak Leistung ist für eine O-W Anlage eigentlich fast kein Thema - viel mehr kommt da in der Spitze eh nicht vom Dach.. 

1
  •  pepo83
11.6.2025  (#48)
Bin mir ziemlich sicher das >90% nicht wissen wie man das umstellt und es ihnen generell auch ziemlich egal ist bzw zu mühsam da irgendetwas an der PV Anlage umzustellen.
Also da irgendetwas mit gemeinsamen Protest Aktionen bewegen zu wollen, ist leider sehr unrealistisch. Es wird typisch österreichisch maximal viel gejammert aber selbst nichts getan. 

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
11.6.2025  (#49)

zitat..
wd69 schrieb:

60% der Peak Leistung ist für eine O-W Anlage eigentlich fast kein Thema - viel mehr kommt da in der Spitze eh nicht vom Dach..

Ost West Anlage mit 20kWp 20° Dachneigung brachte hier Spitze 17,5kWh letztes Jahr :)

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
11.6.2025  (#50)
Ich hab mir jedenfalls letztes Jahr eine angemessene Wärmepumpe fürs Pool zugelegt (32kW für ein 45m3-Pool) und diese temperariert nun seit Ende April mein Pool auf 27 Grad mit Überschuss-PV-Strom. Dies tut zwar meinem Nachhaltigkeitsherz weh (der Strom könnte sicher "sinnvoller" wo anders eingesetzt werden) aber bevor ich den Strom fast verschenke bzw. gar nicht mehr einspeisen darf, "investiere" ich lieber in Wellness.

Da ich mit meiner 16,3 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]-Anlage aber noch immer einen Überschuss habe, bin ich am Wochenende einer Energiegemeinschaft beigetreten, die zumindest 8 Cent/kWh bezahlt, wenn der Strom innerhalb der EEG verbraucht wird. Mal schauen, wie sich das so entwickelt emoji

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
11.6.2025  (#51)

zitat..
Magnum2 schrieb:

──────..
sir0x schrieb:

───────────────

Was war da, habe nichts mitbekommen?

https://www.kleinezeitung.at/kaernten/alpeadria/19314819/boykott-in-kroatien-erste-handelsketten-senken-nun-die-preise

Schade dass sowas bei uns nicht möglich ist:
https://www.reddit.com/r/Austria/s/iozYvjkyos

1
  •  wd69
11.6.2025  (#52)
oh cool mein Dach ist da scheinbar zu steil für den Sommer aber dafür geht es dann besser im Frühjahr/Herbst.. :)

zitat..
derLandmann schrieb:

──────..
wd69 schrieb:

───────────────

Ost West Anlage mit 20kWp 20° Dachneigung brachte hier Spitze 17,5kWh letztes Jahr :)

1
  •  PV1220SE
11.6.2025  (#53)

zitat..
wd69 schrieb:

60% der Peak Leistung ist für eine O-W Anlage eigentlich fast kein Thema - viel mehr kommt da in der Spitze eh nicht vom Dach.

in welcher Zeiteinheit dürfen die 60% nicht überschritten werden ? Nie/pro Minute/proStunde ?

ich habe eine OW-Anlage auf einem recht flachen Dach:

ich habe meine Batterie so eingestellt, dass sie bis 17 Uhr nur dann geladen wird, wenn mit meinen 13,8kwp Modulen mehr als 10kw (Wechselrichter) erzeugt werden. Das ist zB heute schon mehrfach der Fall gewesen / jetzt gerade (13:30) werden über 12kw erzeugt) und insgesamt wurde heute bisher > 1 kwh aus dem ÜBerschuss (> 10kw) in die Batterie geladen

1
  •  Novostar
11.6.2025  (#54)
Was ich mich Frage, sind das dann 60% von der Modulleistung kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] oder der Wechselrichter-Nennleistung? Meinem Netzbetreiber ist nur die Leistung des WR WR [Wechselrichter] bekannt, von der Modulleistung weiß der nix.
Wie wird das begrenzt, muss das jeder bei seiner Anlage selbst machen - max. Einspeiseleistung einstellen oder seitens Netzbetreiber beim Smartmeter, falls das überhaupt möglich ist? 

1
  •  pepo83
11.6.2025  (#55)
So lange es den Entwurf nicht schriftlich bzw. öffentlich zugänglich gibt, wird dir das keiner sagen können.

Technisch wird das dann wohl jeder selbts im Wechselrichter einstellen müssen, der Netzbetreiber kann nichts begrenzen.
Da stellen sich dann natürlich auch die Fragen:
Wer macht das?
Wer zahlt das?
Gilt das auch für Bestandsanlagen?

Fragen über Fragen.... 🙄

1
  •  PV1220SE
11.6.2025  (#56)
da bin ich mal gespannt -

eine Frage treibt mich auch noch herum: ich überlege meinen WR WR [Wechselrichter] gegen einen blackoutfähigen zu tauschen (hatte ich ursprünglich auch bestellt, war 2023 aber nicht lieferbar, jetzt verfügbar & relativ günstig) - da frag' ich mich, ob die Anlage aus Sicht der Wiener Netze dann weiterhin als Bestandsanlage oder als Neuanlage mit ggf Einschränkungen betrachtet wird und ob es Sinn macht einen Solaredge homehub WEchselrichter jetzt zu kaufen und vorläufig mal nicht anschliessen (lassen).

1
  •  pepo83
11.6.2025  (#57)
Was bringt es dir den WR WR [Wechselrichter] zu kaufen aber nicht anzuschließen? Kaufen kannst du ihn ja immer, aber das Anschließen wird zukünftiger ev. schwieriger.
Würde mal Wiener Netzte kontaktiere ob du einen WR WR [Wechselrichter] Tausch (gleiche Leistung) melden musst und ob das dann mit irgendwelchen Anpassungen/Einschränkungen verbunden wäre. Auffallen würde es wohl keinem. 😉

Wenn du was ändert willst/musst, würde ich das lieber heute als morgen machen. Glaube bei Wiener Netzte gib es ja aktuell auch noch nicht den Zwang wg Abschalteinrichtung falls Netz überlastet. Und das neue ElWG kommt wohl auch dann im Herbst.
Also potentiell werden die Rahmenbedingungen eher schlechter werden.

1
  •  PV1220SE
11.6.2025  (#58)

zitat..
pepo83 schrieb:

Was bringt es dir den WR WR [Wechselrichter] zu kaufen aber nicht anzuschließen? Kaufen kannst du ihn ja immer, aber das Anschließen wird zukünftiger ev. schwieriger.
Würde mal Wiener Netzte kontaktiere ob du einen WR WR [Wechselrichter] Tausch (gleiche Leistung) melden musst und ob das dann mit irgendwelchen Anpassungen/Einschränkungen verbunden wäre. Auffallen würde es wohl keinem. 😉

Wenn du was ändert willst/musst, würde ich das lieber heute als morgen machen. Glaube bei Wiener Netzte gib es ja aktuell auch noch nicht den Zwang wg Abschalteinrichtung falls Netz überlastet. Und das neue ElWG kommt wohl auch dann im Herbst.

Du hast schon recht, wenn's unkompliziert jetzt geht, würde ich jetzt tauschen (werde mal wiener netze kontaktieren, ob/was bei so einem Tausch geprüft/bewilligt werden muss.

Kaufen aber nicht anschließen - da hab ich zwei Gründe: 1. derzeit recht günstig, 2. bin nicht sicher, ob & wie lange SE fortbesteht und dieser SE WR WR [Wechselrichter] verfügbar ist.  

1
  •  pepo83
11.6.2025  (#59)
Wenn SE pleite geht, ist der Wechselrichter auch nur mehr eingeschränkt nutzbar (app funktionen usw. läuft ja alles über SE Cloud).
Also wenn das passiert, könntest den WR WR [Wechselrichter] dann vermutlich noch viel günstiger von den Lager Restbeständen diverser Händler kaufen.

Also WR WR [Wechselrichter] auf Vorrat kaufen macht keinen Sinn 😉

1
  •  webwude
  •   Bronze-Award
11.6.2025  (#60)

zitat..
pepo83 schrieb:

Wenn SE pleite geht, ist der Wechselrichter auch nur mehr eingeschränkt nutzbar (app funktionen usw. läuft ja alles über SE Cloud).
Also wenn das passiert, könntest den WR WR [Wechselrichter] dann vermutlich noch viel günstiger von den Lager Restbeständen diverser Händler kaufen.

Also WR WR [Wechselrichter] auf Vorrat kaufen macht keinen Sinn 😉

Ein Hoch auf Modbus :D

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
12.6.2025  (#61)

zitat..
pepo83 schrieb:

Wirkleistungsbeschraenkung gilt mittlerweile bei JEDEM Netzbetreiber in Ösi 

Wechselrichtertausvh auf Neugeraet, Wechselrichtertausch Ersatz Gebraucht weil Bestand kaputt ist = Wirkleistungsbegrenzung greift 

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next