« Hausbau-, Sanierung  |

Lektüren für Häuslbauer

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  Seewald
6.1. - 9.1.2024
13 Antworten | 11 Autoren 13
1
14
Hi Leute

Ich hab hier in versch. Threads ein paar Empfehlungen gelesen, welche Lektüren einem als Bauherr weiterhelfen können. 

Nun wollte ich nach Empfehlungen fragen, da manche recht teuer oder schwer zugänglich sind

Welche Bücher oder Quellen könnt ihr empfehlen? Gibt es auch kostenfreie Alternativen?

Freu mich schon auf Tipps

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
6.1.2024  (#1)
Nabend
Ich hab mir im Laufe der Zeit diverse Bücher gekauft zu den Themen Holzhausbau, Baufehler vermeiden, Wärmepumpe, Gartengestaltung, PV etc. Etc.

Waren tlw. Ned schlecht, und als Patscherl sicher empfehlenswert aber das non plus ultra ist immer boch das Forum hier plus hubderte Stunden Zeit.

Und bissl sarkastisch: DAS Buch für Häuslbauer gibts veim Thalia, es hat 980000 Seiten, wiegt 87 kg und kosten 28k
Soll heissen, das Thema für deine Anfragen solltest schon bissl einschränken 😉

Lg Wolfgang

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo kraweuschuasta, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Seewald
6.1.2024  (#2)
Hi 

ist schon klar, aber ich wollt mal allg. Fragen, daher nicht eingeschränkt, wobei ich hier auf Haustechnik abziele, um gewisse Gewerke ein wenig zu verstehen und kontrollieren zu können oder Fragen zu LWP LWP [Luftwärmepumpe], KWL, BKA und Co beantworten und entscheiden zu können

In einem Thread wurde zb.  Recknagel - Taschenbuch für Heizung und Klimatechnik empfohlen - kostet aber bei Thalia aktuell über 200€... 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
6.1.2024  (#3)
Es wäre wirklich spannend, was zB dieses Werk hergibt:
https://www.thalia.at/shop/home/artikeldetails/A1059176468
oder dieses
https://www.thalia.at/shop/home/suggestartikel/A1050849549

Generell muss ich aber sagen, dass ich nicht so der Buchtyp bin. Sehr oft öden mich Füllkapitel an, und verzögern den Erfolg, schnell an die richtigen Informationen zu kommen. Für einen Einstieg ins Thema sicher gut geeignet, aber mir wird es gleich mal zu oberflächlich.

1


  •  cc9966
  •   Gold-Award
6.1.2024  (#4)
Wenn Du die Rolle als Bauherr hast: Ich würde wirklich alte Staffeln Pfusch am Bau in der ATV Mediathek schauen, kein Buch kann das ersetzen was man visuell sieht mit den praktischen Auswirkungen und Problemen. Oder geht es Dir um Planung/Architektur/Inspiration? Dann sind Bücher sicher auch sinnvoll!

1
  •  Thuata
  •   Bronze-Award
7.1.2024  (#5)
Also das Pfusch-am-Bau-Buch haben wir auch. Hat jedenfalls nicht geschadet um sich vorab ein paar Gedanken zu machen. "Fehler" findet man damit allerdings nahezu nicht - da muss man sich dann in die jeweiligen Themen deutlich intensiver einarbeiten. Und am Schluß hat man trotzdem nicht das trainierte Auge dafür.

2
  •  Akani
7.1.2024  (#6)
Die besten Bücher findest du hier.
Danach suchen und lesen oder auch explizit danach fragen.
Viele Fachleute, viele Nerds, viele Köpfe die Pefektion lieben. Schwarmwissen.
Mehr geht nicht

1
  •  stefan4713
7.1.2024  (#7)

zitat..
Seewald schrieb:

Hi 

ist schon klar, aber ich wollt mal allg. Fragen, daher nicht eingeschränkt, wobei ich hier auf Haustechnik abziele, um gewisse Gewerke ein wenig zu verstehen und kontrollieren zu können oder Fragen zu LWP LWP [Luftwärmepumpe], KWL, BKA und Co beantworten und entscheiden zu können

In einem Thread wurde zb.  Recknagel - Taschenbuch für Heizung und Klimatechnik empfohlen - kostet aber bei Thalia aktuell über 200€...

Vlt gibts eine bücherei/bibliothek in der nähe?
für wenig geld Fachwissen, Grundprinzipien, Vertragswerke zum gustieren


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
7.1.2024  (#8)
hi

zitat..
stefan4713 schrieb: Vertragswerke zum gustieren

Also wenn ich in an Vertragswerk gustieren müsst, würd ich bei der Hälfte des Inhaltsverzeichnisses friedlich schnarchen 😴

LG


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
7.1.2024  (#9)
Das war hier schon gelegentlich mal Thema, leider sind die Threads aber gar nicht so leicht zu Tage zu fördern. Ich habe es mal probiert, siehe z. B.:
https://www.energiesparhaus.at/forum-fachbuch/48114
https://www.energiesparhaus.at/forum-ganz-von-beginn-jegliche-tipps/66009
https://www.energiesparhaus.at/forum-baulektuere/19997
https://www.energiesparhaus.at/forum-bauratgeber-unser-haus/29782

Wenn Du auf Amazon gezielt nach Büchern mit den Schlagwörtern Hausbau, Bau, Bauherren, Ratgeber und/oder Planung suchst, findest Du einige Bücher, deren inhaltlichen Nutzen Du ganz gut anhand der Anzahl und Sterne der Rezensionen abschätzen kannst. Achte aber auf das Publikationsjahr. Wenn solche "Fachbücher" 10 Jahre oder älter sind, reduziert sich ihr Nutzen schon sehr deutlich, weil einige Inhalte veraltet sind.

Ansonsten ist dieses Forum hier eine riesige Quelle an hilfreichen Informationen, Fachwissen und Erfahrungswerten. Um die "Perlen" bei der Fülle an Threads etwas leichter zutage fördern zu können, nutze die Funktionen "Basis-Wissen" und "Top-Info" in den einzelnen Unterforen. Aber auch die Anzahl an Antworten und vergebenen Orden ist hilfreich. Es gibt hier außerhalb des Forums auch noch ein Lexikon und Grundwissen-Seiten zu verschiedenen Themen.

Für manche Fragen zur Haustechnik lohnt es sich manchmal auch im deutschen HausTechnikDialog-Forum vorbeizuschauen.

1
  •  Takeiteasy
  •   Bronze-Award
8.1.2024  (#10)

zitat..
cc9966 schrieb: Wenn Du die Rolle als Bauherr hast: Ich würde wirklich alte Staffeln Pfusch am Bau in der ATV Mediathek schauen

Das findet man hier in so manchen Beiträgen eh auch.


zitat..
Akani schrieb: Die besten Bücher findest du hier.

Leider lässt sich hier nicht immer verhindern, das trotzdem geschlampt wird und man als Bauherr draufschauen muss, ob das Gewerk eh wie vereinbart oder laut Norm die Arbeiten erledigt.

Aber das Forum, bzw. die schnelle Hilfestellung hier ist unbezahlbar.


1
  •  stefan4713
8.1.2024  (#11)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

hi

──────..
stefan4713 schrieb: Vertragswerke zum gustieren
───────────────

Also wenn ich in an Vertragswerk gustieren müsst, würd ich bei der Hälfte des Inhaltsverzeichnisses friedlich schnarchen 😴

LG

jo, natürlich - aber es gibt interessierte, die sich mit einigen grundprinzipien überhaupt nicht auskennen, zurecht finden - und müßten dann eigentlich mal irgendwo nachlesen

bauherrenfibel gibts bei einigen baustoffhändlern regelmäßig - LGH, die ganzen ketten mit hagebau etc. -


1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
8.1.2024  (#12)
.. Das "Pfusch am Bau"- Buch kann man sicher empfehlen, um einen Überblick über mögliche Arten des Bauens zu bekommen. Da hat es mir sehr geholfen, überhaupt in der Lage zu sein, die "richtigen" Fragen zu stellen. 

Hat man sich dann für einen Themenbereich entschieden, kann man die Details durch Desktop-Research und vor allem hier im Forum perfekt vertiefen...

LG 

1
  •  alv123
9.1.2024  (#13)
das Problem ist, als Bauherr bist mit so ziemlich allen Themen beschäftigt, vom Rechtlichen, finanziellen bis zu den diversen Gewerben.
Die ÖIB RL RL [Rücklauf] sind wichtig und von der Kurstorium für Elektrotechnik gibts auch einen Ratgeber zu diversen RL RL [Rücklauf]. Interessant und hilfreich bei Argumentstionen sind immer die ÖNORMEN, die sind aber leider nicht frei zugänglich, außer du hast einen Uni Account. (zB TU Wien) vielleicht hast du ja einen Bekannten der dir die besorgt.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Feuchte Ziegel - Kondensat?