« Heizung, Lüftung, Klima  |

Bitte um Check/Einschätzung meines „ineffizienten“ Heizungssystems

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5  6  7  > 
  •  Coar91
  •   Bronze-Award
30.12.2023 - 15.3.2024
137 Antworten | 24 Autoren 137
10
147

Hallo!

Bezugnehmend auf meinen ursprünglichen Theread :

https://www.energiesparhaus.at/forum-stimmt-es-dass-ein-neubau-zu-beginn-mehr-heizenergie-benoetigt/75852

Und der Frage warum meine Grundwasserwärmepumpe (IDM Terra SW8) so ineffizient läuft (relativ hoher Stromverbrauch) sind einige User draufgekommen dass zB die Unterwasserpumpe völlig überdimensioniert ist.

Da ich generell keine gute Erfahrung mit meinem Insti hatte (siehe andere Threads mit aufgestemmten Zwischenwand/Überzug) habe ich mich gefragt was sonst nicht alles passt bzw. wo es noch Optimierungspotential gibt.

Da ich kein Hydraulikschema habe was ich gesehen habe frage ich mich ob Fotos vom Technikraum/Verteiler auch reichen würden?

Hier paar Keyfacts:

-) IDM Wärmepumpe Wärmepumpe TERRA SW 8 Complete
-) Wilo Unterwassermotorpumpe Sub TWU 4-0407-C-QC DM, mehrstufig (550 W Nennleistung)
-) Brunnenförderhöhe 2.5-3m
-) Pufferspeicher 100l (isoliert)
-) Wärmespeicher (Boiler) 400l
-) FBH + Decke BKA BKA [Betonkernaktivierung] (allerdings hier hoher Verlegeabstand)
-) Heize mit Zeitprogramm auf 21.5-21.8 Grad, Eco auf 20.8- 21 Grad.
-) Wohnfläche 163 m2.(südseitig große Fenster).


2023/2023123019656.png


2023/20231230328775.png

2023/20231230546993.png

Und hier paar Auflistungen zu den verbauten Produkten:


2023/2023123025559.jpg

2023/20231230355777.jpg

2023/20231230912621.jpg


2023/2023123018877.jpg

2023/20231230522944.jpg

2023/20231230968332.jpg

  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.12.2023  (#1)
spannendes setup!

einen punkt hat dein installateur bzw sein vetrieb völlig richtig eingeschätzt.
sie haben dir eine on/off wärmepumpe installiert.

so läuft die brunnenpumpe nur 2000h pro jahr statt 5000h.

grundwasserwärmepumpe modulierend darf man eigentlich nur mit saugheber umsetzen, sonst nutzt man das effizienzpotential nicht - im gegenteil. manche hersteller haben on/off wärmepumpen daher nur mehr für die grundwasseranwendung im programm.

zu hinterfragen ist die dimensionierung:
eine 8kw solemaschine hat an der quelle grundwasser 10-11kw leistung, das ist für 20.000kwh wärmebedarf gut. typische neubauten liegen bei rund der hälfte.
was steht in deinem EA EA [Energieausweis] als heizwärmebedarf HWB?

pufferspeicher bei solemaschine neubau flächenheizung - ohne worte
bauteilaktivierung per mischergruppe - ohne worte

aber beides kann man leicht deaktivieren...

1
  •  Coar91
  •   Bronze-Award
30.12.2023  (#2)
Ja meinte damals auch dass die ON/Off Variante hier sinnvoller wäre.

Danke!

Ist das wirklich so schlecht bzw. warum braucht man die nicht (nur kurz vl) und wie deaktivier ich die als Laie (oder sollt ich Finger davon lassen)?

Also Optimierungspotential wäre dann:
-) Tausch von UWP zu Saugheber oder kleinere Pumpe
-) BKA Mischergruppe + Pufferspeicher deaktivieren ?

1
  •  Coar91
  •   Bronze-Award
30.12.2023  (#3)
Hier die Werte aus dem Energieausweis:


2023/20231230359153.jpg

2023/20231230321773.jpg



1


  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
30.12.2023  (#4)

zitat..
Coar91 schrieb: Ist das wirklich so schlecht bzw. warum braucht man die nicht (nur kurz vl) und wie deaktivier ich die als Laie (oder sollt ich Finger davon lassen)?

Beides verschlechtert bei deinem Setup ausschließlich die Effizienz ohne erkennbaren Nutzen, da beide Teile jeweils eine höhere Vorlauftemperatur notwendig machen, als erforderlich. Sprich, du musst höher Aufheizen, nur um es danach wieder herunterzumischen -> unnötiges Aufheizen ist der Effizienkiller Nummer 1 bei WP WP [Wärmepumpe]. Jedes Grad zuviel bedeutet ca. 2,5 % Mehrverbrauch.

Deaktivieren heißt in diesem Fall schlicht weg einfach ausbauen. 😉

Es gibt in diesem Forum Spezialisten, die dir bestimmt weiterhelfen, die Effizienz deiner Anlage massiv zu verbessern. 

1
  •  Coar91
  •   Bronze-Award
30.12.2023  (#5)
Hier ein paar Fotos vom Technikraum:


2023/20231230769606.jpg

2023/20231230771279.jpg

2023/20231230208567.jpg

2023/20231230331322.jpg

2023/2023123019417.jpg



1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
30.12.2023  (#6)
Der Kemper hängt in dem Fall doch an dem Hauswasserwerk oder (das schwarze Grundfos Ding)? Hat das auch eine eigene Zuleitung aus dem Brunnen (es schaut zumindest so aus)?

1
  •  Coar91
  •   Bronze-Award
30.12.2023  (#7)

zitat..
BungalowImGruen schrieb:

Der Kemper hängt in dem Fall doch an dem Hauswasserwerk oder (das schwarze Grundfos Ding)? Hat das auch eine eigene Zuleitung aus dem Brunnen (es schaut zumindest so aus)?

Ja hat es, richtig erkannt.


1
  •  Coar91
  •   Bronze-Award
30.12.2023  (#8)

zitat..
BungalowImGruen schrieb: Es gibt in diesem Forum Spezialisten, die dir bestimmt weiterhelfen, die Effizienz deiner Anlage massiv zu verbessern. 

Weiß man wie die heißen evtl. dann könnte ich sie zumindest explizit ansprechen und eine Einschätzung bitten. 

Sowas wollte ich eh schon unbedingt mal machen da ich mir echt nicht sicher bin bei dem Set up weil ja doch vieles schief gelaufen ist... :/


1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
30.12.2023  (#9)

zitat..
Coar91 schrieb: Weiß man wie die heißen

dyarne (hat sich hiereh schonzu Wortgemeldet), akani, ds50, sudo (hat einen Saugheber, soweit ich weiß) ... und noch viele mehr.
Normalerweise melden sich die Kandidaten hier eh zu Wort 😉

Könntest du ev. dein Schema selbst skizzieren, damit man sieht, wie die ganzen Komponenten (vorallem Puffer, Mischergruppe, Warmwasserspeicher ...) angebunden sind (ev. eines der Schemen inderAnleitung als Vorlage nehmen)?

1
  •  sudo
30.12.2023  (#10)
Ich hab einen Saugheber, korrekt.

Als Basis diente mir der Problem-Thread von Stoffal02 und diese Skizze: https://www.energiesparhaus.at/forum-problem-mit-saugheber-wp/55822_1#530792

Hab das mit meinem Insti damals besprochen, lustigerweise ist das Schema von seiner Ex-Firma 😂
Der Insti hat sich dann kurz mit seinen ehemaligen Kollegen abgestimmt und dann bei uns erfolgreich umgesetzt. Wir haben aber auf verschweisste PE fittings gesetzt.

Hier kurz mein unspektakulärer Ausführungsthread: https://www.energiesparhaus.at/forum-ww-wp-saugheber-ausfuehrung/67832

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
30.12.2023  (#11)

zitat..
Coar91 schrieb: Unterwasserpumpe völlig überdimensioniert ist.

Und nicht nur die. Bei deinem HWB kommt grob 5 kW als reale Heizlast heraus. Wie @dyarne schon gesagt hat ist aufgrund der warmen Quelle die Leistung noch höher, also dann auch 100% überdimensioniert.

Wird eine schöne Liste von nicht schönen Dingen. 🤔

1
  •  Coar91
  •   Bronze-Award
30.12.2023  (#12)

zitat..
rabaum schrieb:

──────..
Coar91 schrieb: Unterwasserpumpe völlig überdimensioniert ist.
───────────────

Und nicht nur die. Bei deinem HWB kommt grob 5 kW als reale Heizlast heraus. Wie @dyarne schon gesagt hat ist aufgrund der warmen Quelle die Leistung noch höher, also dann auch 100% überdimensioniert.

Wird eine schöne Liste von nicht schönen Dingen. 🤔


Ja aber heißt Wärmepumpe austauschen lassen geht ja jetzt wohl kaum oder wie groß ist da der Zeitaufwand, vor allem würde der Insti da die Kosten übernehmen? (glaube fast nicht).

Sprich die kleinste 6kW IDM hätte es also auch getan... 

Wenn ich mit der Liste zum Insti gehe wird er mir wahrscheinlich den Vogel zeigen und mit dem Argument kommen dass ich als Laie ja keine Ahnung habe... :/

1
  •  Coar91
  •   Bronze-Award
30.12.2023  (#13)

zitat..
BungalowImGruen schrieb: Könntest du ev. dein Schema selbst skizzieren, damit man sieht, wie die ganzen Komponenten (vorallem Puffer, Mischergruppe, Warmwasserspeicher ...) angebunden sind (ev. eines der Schemen inderAnleitung als Vorlage nehmen)?

Bin mir nicht sicher ob ich das korrekt schaffe und daher ob das recht sinnvoll wäre. 

Ich werde den Insti ohnehin danach fragen müssen, allerdings erst im neuen Jahr dann (nach den Ferien)...

Die Frage ist ob ich mir nicht eher einen neuen suchen sollte dann am besten?!


1
  •  Coar91
  •   Bronze-Award
30.12.2023  (#14)
Ich werde sonst eine Mail an den Insti schreiben mit den Punkten von euch. Vielleicht könnt ihr mir da helfen:

-) UWP überdimensioniert -> kleinere UWP/Saugheber falls Erfahrung vorhanden.
-) Pufferspeicher abbauen?
-) System ohne Mischer zu fahren wenn möglich?
-) Wärmepumpe austauschen wenn Kosten dafür im Rahmen sind.

Passt das so?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
30.12.2023  (#15)

zitat..
Coar91 schrieb: Wenn ich mit der Liste zum Insti gehe wird er mir wahrscheinlich den Vogel zeigen

Davon kannst du leider ausgehen. 

In der Realität ist das ganze schwierig, wenn wir das mal gedanklich durchspielen. Du kommst mit den Punkten daher, und er wird sicher total einsichtig sein:

"Ah lieber Coar91, jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch auf, dass ich eigentlich null Ahnung habe, wie man ein effizientes System installiert. Wie konnte ich mich da nur vertun, muss wohl ein Montag gewesen sein, aber jetzt wo du mit Internetwissen daherkommst, werde ich alles sofort auf meine Kosten umbauen."

https://www.energiesparhaus.at/forum-warum-sind-viele-installateure-wie-sie-sind/75728_6
Warum wundert mich das überhaupt nicht nach dem Ziegelgate von damals.

1
  •  Coar91
  •   Bronze-Award
30.12.2023  (#16)

zitat..
rabaum schrieb: In der Realität ist das ganze schwierig, wenn wir das mal gedanklich durchspielen.


Genau das mein ich.

Daher stell ich mir sozusagen die Kosten/Nutzen-Frage, an welchen (möglichst niederschwelligen) Stellschrauben könnte ich am jetztigen System drehen um möglichst viel rauszuholen.

Da fällt mir am ehesten noch die UWP ein und evtl. der Abbau vom Pufferspeicher noch - nur zahlt sich das wirklich aus? Laut Recherchen ist das mit dem Puffer auch "umstritten" bzw. gehts um nicht viel Verluste wenn eh gut isoliert ist.
 


1
  •  sudo
30.12.2023  (#17)
1) Wasserpumpe gegen eine passende tauschen - evtl zusätzlich mit FU weiter drosseln
2) Puffer raus
3) Mischergruppe raus
4) Einstellungen optimieren

Denk diese Punkte sind mit vertretbarem Aufwand (Arbeit und Geld) sinnvoll.
Saugheber würd noch bisschen was bringen, aber da keine modulierende WP WP [Wärmepumpe] würd ich das nicht allzu hoch einstufen.

Du hast ja FBH FBH [Fußbodenheizung] und BKA BKA [Betonkernaktivierung] - frag den Insti was er glaubt das der niedliche 100 Liter Pufferspeicher da bewirken soll im Vergleich zu der enormen Masse an Beton.

Eine kleinere WP WP [Wärmepumpe] wird er dir vermutlich nicht so 1:1 tauschen... Kannst ihn natürlich fragen ob ihm bewusst ist wieviel Leistung die WP WP [Wärmepumpe] mit deiner Quelle liefert und warum er dann so ein Monster einbaut?
Zum Vergleich: ich hab eine 1-6kW WP WP [Wärmepumpe] bei knapp 210m² mit FBH FBH [Fußbodenheizung] und BKA BKA [Betonkernaktivierung] (natürlich nur eine Umwälzpumpe für alles), ebenfalls Eder 50er Ziegel - meine WP WP [Wärmepumpe] ist eigentlich durch die hohe Quelltemperatur auch eher überdimensioniert.

1
  •  Coar91
  •   Bronze-Award
30.12.2023  (#18)

zitat..
sudo schrieb:

1) Wasserpumpe gegen eine passende tauschen - evtl zusätzlich mit FU weiter drosseln
2) Puffer raus
3) Mischergruppe raus
4) Einstellungen optimieren

Denk diese Punkte sind mit vertretbarem Aufwand (Arbeit und Geld) sinnvoll.
Saugheber würd noch bisschen was bringen, aber da keine modulierende WP WP [Wärmepumpe] würd ich das nicht allzu hoch einstufen.

Du hast ja FBH FBH [Fußbodenheizung] und BKA BKA [Betonkernaktivierung] - frag den Insti was er glaubt das der niedliche 100 Liter Pufferspeicher da bewirken soll im Vergleich zu der enormen Masse an Beton.

Eine kleinere WP WP [Wärmepumpe] wird er dir vermutlich nicht so 1:1 tauschen... Kannst ihn natürlich fragen ob ihm bewusst ist wieviel Leistung die WP WP [Wärmepumpe] mit deiner Quelle liefert und warum er dann so ein Monster einbaut?
Zum Vergleich: ich hab eine 1-6kW WP WP [Wärmepumpe] bei knapp 210m² mit FBH FBH [Fußbodenheizung] und BKA BKA [Betonkernaktivierung] (natürlich nur eine Umwälzpumpe für alles), ebenfalls Eder 50er Ziegel - meine WP WP [Wärmepumpe] ist eigentlich durch die hohe Quelltemperatur auch eher überdimensioniert.

Danke für den konstruktiven Input, werde die Punkte anbringen!

Was ist mit der Abkürzung FU gemeint genau?


1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
31.12.2023  (#19)

zitat..
Coar91 schrieb: Abkürzung FU

= Frequenzumrichter
Sprich, die WP WP [Wärmepumpe] kann die Drehzahl der Pumpe je nach Leistungsbedarf regeln. Bzw. man stellt manuell eine passende Stufe, damit die Pumpe nicht immer Vollgas laufen muss, wenn nicht nötig. Spart wieder Pumpenstrom.


1
  •  Coar91
  •   Bronze-Award
31.12.2023  (#20)

zitat..
BungalowImGruen schrieb:

──────..
Coar91 schrieb: Abkürzung FU
───────────────

= Frequenzumrichter
Sprich, die WP WP [Wärmepumpe] kann die Drehzahl der Pumpe je nach Leistungsbedarf regeln. Bzw. man stellt manuell eine passende Stufe, damit die Pumpe nicht immer Vollgas laufen muss, wenn nicht nötig. Spart wieder Pumpenstrom.

Ah alles klar, in meinem Fall ist der Leistungsbedarf dann immer konstant (da On/Off) nehme ich an, sprich wird man es manuell einstellen müssen?


1
  •  Oromis
31.12.2023  (#21)
Am 31.3.2023 habe ich in deinem Installateur hat Überzug angestemmt-Thread geschrieben: "Ich hoffe für dich, dass jemand anderes die Heizung macht, ansonsten sehe ich schon den nächsten Wärmepumpe+Pufferspeicher-Thread."

Schade, dass es so gekommen ist...

Ich denke deine realistischste Option ist es, den Installateur schriftlich aufzufordern die oben genannten Mängel zu beheben, was er nicht tun wird. Danach dann einen fähigeren Installateur suchen und ein Angebot für die Behebung der Mängel einholen. Dann mit den höheren Betriebskosten die Amortisation gegenrechnen (Vergleichszahlen hast du ja) und entscheiden, ob es sich für dich lohnt, den Auftrag zu vergeben.

3


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next