« Photovoltaik / PV  |

Überschusseinspeisung 2024- wo?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3 ... 28  29  30  31 ... 32 ... 50  51  52 
  •  zanggerk
5.10.2023 - 31.10.2024
1.040 Antworten | 161 Autoren 1040
90
1130
Ich hab früher meinen PV Überschuss bei der ÖMAG eingespeist. Bin dann in der 2. Hälfte 2023 auf WEB umgestiegen, die in diesem Jahr noch 17,89 Cent/kWh zahlen. Ab 2024 wird der Tarif aber aller Vorraussicht nach deutlich unter 10 Cent liegen. Ömag wird vermutlich auch nicht sehr weit von 10 Cent weg sein.

Was gibt es für Alternativen?

Manche Anbieter haben für Stammkunden sehr attraktive Tarife, wie z.B. die Energie Steiermark, aber wo kann man (außer bei der Ömag) 2024 generell noch einigermaßen zu vernünftigen Preisen einspeisen? Sowohl lokale als auch österreichweite Anbieter wären interressant.

•  joho78
  •   Bronze-Award
1.3.2024  (#581)

zitat..
TomF79 schrieb:

Oemag

Bin glücklicherweise - 2 Tage vor Rausnahme des Tarifes - noch bei web-energy reingekommen und seit heute speise ich ein (9,26 Cent/kWh)

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
1.3.2024  (#582)

zitat..
joho78 schrieb:

──────..
TomF79 schrieb:

Oemag
───────────────

Bin glücklicherweise - 2 Tage vor Rausnahme des Tarifes - noch bei web-energy reingekommen und seit heute speise ich ein (9,26 Cent/kWh)

Ja, glücklicherweise ich auch 😉

1
  •  mariof
  •   Bronze-Award
2.3.2024  (#583)
Seit heute bei der lokalen vkw (Vorarlberger kraftwerke) für 15ct/kwh (die ersten 3500kw) und dann 13ct bis 10.000 kWh.

https://www.vkw.at/pv-einspeiseverguetung#_=_

Mehr als das Doppelte als bei der ömag im feb emoji

1
  •  Mpv2
2.3.2024  (#584)
Seit gestern 1.3.2024 speise ich bei WEB ein,
jetzt ist auch im Kunden Portal die Umstellung auf monatliche Auszahlung erfolgt. 
Gott sei Dank bin ich noch vor Weihnachten auf WEB umgestiegen. Allein der Gedanke was man im Sommer bei guten Erträge noch bei der OeMAG bekommt (vielleicht 4 bis 5 Cent ). Ein Wahnsinn 

1
  •  Amatori
2.3.2024  (#585)

zitat..
mariof schrieb:

Seit heute bei der lokalen vkw (Vorarlberger kraftwerke) für 15ct/kwh (die ersten 3500kw) und dann 13ct bis 10.000 kWh.

https://www.vkw.at/pv-einspeiseverguetung#_=_

Mehr als das Doppelte als bei der ömag im feb

Angepasst an die aktuelle Marktsituation erhalten Kunden von 01. Januar 2024 bis 31. Dezember 2024 einen neuen freiwilligen,
befristeten Sonderbonus in Höhe von 6 Cent/kWh 
auf Ihren aktuellen Tarif.

Gut für dich Mariof, aber was bringt zur Zeit einen Energieversorger dazu einen freiwilligen Sonderbonus zu bezahlen?
Neukundengewinnung?

1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
2.3.2024  (#586)
Übergewinnsteuerpotential Abbauen

1
  •  voodoo123
2.3.2024  (#587)

zitat..
Amatori schrieb:

──────..
mariof schrieb:

.... was bringt zur Zeit einen Energieversorger dazu einen freiwilligen Sonderbonus zu bezahlen?

oder im Verhältnis dazu hohe Bezugskosten 

1
  •  Amatori
2.3.2024  (#588)

zitat..
voodoo123 schrieb:

──────..
Amatori schrieb:

──────..
mariof schrieb:

.... was bringt zur Zeit einen Energieversorger dazu einen freiwilligen Sonderbonus zu bezahlen?

───────────────

oder im Verhältnis dazu hohe Bezugskosten

Geht so mit den Bezugskosten.....liegt aber gewaltig unter meinem noch EAG Tarif den ich hoffentlich bald los bin

Verbrauchspreis Energie pro kWh14,64 ct
Energie: 17,20 ct netto / 20,64 ct brutto
Sonderrabatt: -5,00 ct netto / -6,00 ct brutto

1
  •  mariof
  •   Bronze-Award
2.3.2024  (#589)
Denk die 15 ct/ kwh incl mwst Bezug (plus ca 5 centt netz) sind auch fair.

Vkw hat in den Bergen grosse pumpspeicherkraftwerke, glaub auch die haben sich die letzten Jahre dumm und deppert verdient.

Ist ein landesbetrieb, somit sehe ich die einspeisevergütung als indirekte förderung von pv (hier in vlbg gibt's keine landesförderung auf pv wie in Wien etc).

1
  •  sunpower1
  •   Bronze-Award
4.3.2024  (#590)
So, die Frage aller Fragen: Wo kann man in oö noch zu guten Preisen einspeisen?

1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
4.3.2024  (#591)
Linz AG oder eww falls in deren Netz bist, bzw KWG falls du unter 10.000 kwh pro jahr einspeisst und nicht allzuviel Strom beziehst bei denen. sonst wirds mau, der verbund zahlt 20% mehr wie die energie ag, aber auf nierdigem niveau. persönlich denk ich, wer noch nnicht gewechselt hat bis vor 1 Monat, kann bei der ömag bleiben.

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
4.3.2024  (#592)
Ist bei Linz AG eine Änderung absehbar? Danke.

1
  •  cutcher
4.3.2024  (#593)

zitat..
Warrender schrieb:

Bezüglich was genau?
änderung gabs bereits per 01.03. (nachdem es neue bezugstarife gibt und der einspeisetarif vom bezugstarif abhängig ist)

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
4.3.2024  (#594)

zitat..
cutcher schrieb:

──────..
Warrender schrieb:

───────────────

Bezüglich was genau?
änderung gabs bereits per 01.03. (nachdem es neue bezugstarife gibt und der einspeisetarif vom bezugstarif abhängig ist)

Die Tarife Mein Strom Ideal bzw. Mein Naturstrom Ideal haben sich meines Wissens nach nicht geändert. Was soll sich per 1.3. geändert haben?

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
4.3.2024  (#595)

zitat..
Mpv2 schrieb: Seit gestern 1.3.2024 speise ich bei WEB ein,
jetzt ist auch im Kunden Portal die Umstellung auf monatliche Auszahlung erfolgt.

Wie hast du das geschafft? Hab denen mal eine Mail geschrieben, aktuell steht bei mir auch jährlich im Portal.

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
4.3.2024  (#596)
Gibt's für Niederösterreicher eine Alternative zur Ömag?

1
  •  cutcher
4.3.2024  (#597)

zitat..
Warrender schrieb:

──────..
cutcher schrieb:

──────..
Warrender schrieb:

───────────────

Bezüglich was genau?
───────────────

Die Tarife Mein Strom Ideal bzw. Mein Naturstrom Ideal haben sich meines Wissens nach nicht geändert. Was soll sich per 1.3. geändert haben?

Klar haben sich die geändert 
davor waren es zB mein naturstrom ideal 11/22 (ergibt 18,09 cent/kwh einspeisung bei abschluss vor 01.03.)

1
  •  Mpv2
5.3.2024  (#598)

zitat..
Executer schrieb:

──────..
───────────────

Wie hast du das geschafft? Hab denen mal eine Mail geschrieben, aktuell steht bei mir auch jährlich im Portal.

Ich habe Ihnen eine Email geschrieben und angerufen. Und die Dame vom Service sagte mir sobald ich einspeise wir das umstellen und so war es auch. 1.3.2024 eingespeist und 2.3.2024 umgestellt

_aktuell/20240305187089.png

Der Service ist auch 1A bei WEB, sehr nett 👍👍

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
5.3.2024  (#599)

zitat..
Executer schrieb:

──────..
───────────────

Einfach anrufen, bei mir meinte die Dame es gab einen Fehler im Portal weshalb jährlich stand obwohl schon auf monatlich umgestellt worden war.

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
5.3.2024  (#600)

zitat..
cutcher schrieb:

──────..
Warrender schrieb:

──────..
cutcher schrieb:

──────..
Warrender schrieb:

───────────────

Bezüglich was genau?
───────────────

───────────────

davor waren es zB mein naturstrom ideal 11/22 (ergibt 18,09 cent/kwh einspeisung bei abschluss vor 01.03.)

https://www.linzag.at/portal/de/privatkunden/zuhause/strom/photovoltaik
18.09c sind es doch noch immer.

1
  •  cutcher
5.3.2024  (#601)

zitat..
Warrender schrieb:

──────..
cutcher schrieb:

──────..
Warrender schrieb:

──────..
cutcher schrieb:

──────..
Warrender schrieb:

───────────────

Bezüglich was genau?
───────────────

───────────────

───────────────

https://www.linzag.at/portal/de/privatkunden/zuhause/strom/photovoltaik
18.09c sind es doch noch immer.

Nein sind es nicht mehr, weil der bezugstarif seit 01.03. ein anderer ist und du um 12,5cent reduzierten betrag fürs einspeisen erhältst

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next