« Pflanzen- & Garten  |

Gras plötzlich braun

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  > 
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
3.9.2023 - 22.3.2024
109 Antworten | 19 Autoren 109
16
125
nAbend,

Frage an die Wissenden, warum ist unser Gras so braun trotz Regen und gelegentlichem Gießen.
Garten wurde im März neu gemacht, neue Erde angeschüttet und Gras angebaut.
Hat (bis auf bissl unkraut drin) schon recht passabel ausgeschaut, seit etwa 2 Wochen schauts so aus:


2023/2023090378744.jpg


2023/20230903237365.jpg


2023/20230903525731.jpg

Es hat scho geregnet, haben hin und wieder bissl gegossen und trotzdem ists so braun.

Was kann ma da machen?
Bekannte haben gemeint, das könnt die Grassorte sein...

Ajo, es hat vor 1..2 Monaten noch so ausgeschaut:


2023/20230903906865.jpg

LG und danke,
Wolfgang

  •  MissT
  •   Gold-Award
14.3.2024  (#81)

zitat..
derLandmann schrieb:

Ich hab selbst noch keinen Cobra in den Händen gehabt, aber die Erfahrungen der Community sind sehr positiv. YT hat auch einiges dazu. Wechselkasetten usw gibts auch. 
meinspindelmäher.eu ist De Haan Gartentechnik, der ist auch auf FB unterwegs, zu dem schicken sie auch alle ihre Spindeln zum Schleifen. Guter Mann.

Danke für diese Infos! Mit "Community" meinst Du eine bestimmte Facebook-Gruppe? Eine Spindel kann man natürlich schnell mal wo hinschicken, aber was mich ein bisschen abschreckt, ist das Thema möglicher Reparaturen am Gerät selber, und da scheinen Spindelmähern grundsätzlich etwas anfälliger/bedürftiger. Weißt Du zufällig, ob De Haan Gartentechnik Außendienst-Mitarbeiter in Österreich hat?

Kennst Du außer Prochaska noch andere Spindelmäher-Händler in Österreich?


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
14.3.2024  (#82)

zitat..
DiscoDisco schrieb:

Ich hätte nochmal ein Frage im Vergleich von Organische & Mineralische Dünger!
Wo besteht hierder Vortzeil und nachteil von den beiden?

Wäre es sinnvoll oder egal wenn ich jetzt eine kleine menge organischen dünger ausbringe und im Mai dann den Mineralischen mit unkrautvernichter?

Was zu obiger Auflistung noch zu ergänzen ist: 
  • Mit mineralischen Düngern lassen sich auch gezielt im Überschuss vorhandene Substanzen weglassen.
  • Rein organische Dünger enthalten viel geringere Nährstoffe-Anteile und es müssen entsprechend größere Mengen ausgebracht werden. Viel häufiger findet man organische-mineralische Mischprodukte auf dem Markt.
  • Organische bzw. organisch-mineralische Dünger sorgen tendenziell für eine Anhebung des pH-Werts.

Ein paar der Aussagen sehe ich nicht so und/oder finde sie sehr fragwürdig:
  • Organische Dünger würden die Wasserhaltefähigkeit des Bodens erhöhen.
  • Das bei längerfristigem Einsatz von mineralischem Dünger das Bodenleben verarmt und Humus abgebaut wird.

Was vielen nicht klar ist: Rasen ist quasi ein "Starkzehrer".

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
14.3.2024  (#83)

zitat..
MissT schrieb: Danke für diese Infos! Mit "Community" meinst Du eine bestimmte Facebook-Gruppe? Eine Spindel kann man natürlich schnell mal wo hinschicken, aber was mich ein bisschen abschreckt, ist das Thema möglicher Reparaturen am Gerät selber, und da scheinen Spindelmähern grundsätzlich etwas anfälliger/bedürftiger. Weißt Du zufällig, ob De Haan Gartentechnik Außendienst-Mitarbeiter in Österreich hat?

Kennst Du außer Prochaska noch andere Spindelmäher-Händler in Österreich?

ja, z.B. Mein schöner Rasen - Alles rund ums Grün
Die Geräte sind allesamt sehr simpel und robust aufgebaut. Normale Reparaturen kann jeder durchführen der auch Rasenmäher repariert, ist ja auch nur ein normaler Motor verbaut. Das Ding kannst du komplett selbst zerlegen und auch wieder zusammenbauen ohne spezielle Kenntnisse.
Nein der hat soweit ich weiß keinen Außendienst. Prochaska kenne ich, weitere offizielle Händler nicht, die meisten sind direkt mit den Golfplätzen verbunden.
Mein Allett ist 20Jahre alt und springt beim ersten mal Ziehen an. Außer Ölwechsel alle 2 Jahre wurde da nichts gemacht, die Technik ist einfach robust.
Spindel schick ich auch nur alle 2-3 Jahre weg, hab gerade rest ein Backlapping durchgeführt und wieder alles wunderbar.

1
  •  DiscoDisco
  •   Bronze-Award
14.3.2024  (#84)
@­MissT  Danke für deine Beschreibung!
Den Rasen ähen und leicht zu Lüften, dann...
eine kleine Menge Mineralischen Dünger auszubringen und dann im Mai inene Mineralischen Düner mit unkrautvernichter? Aber halt die vollen 30 g/m²?
Damit müsste ich endlich mein Klee Problem in den Griff bekommen?
Im August dann vl mit Organischem Dünger nachpowern um die Boden qualität zu verbessern und dann im Herbst noch einen Herbstdünger?
Wann könnte ich dann in diesem Beispiel am besten ein paar kahle Stellen nachsäen?
Wäre dieser Ansatz gut um eine ein gute Rasenqualität zu haben?
 
Vielen Dank im Voraus


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
14.3.2024  (#85)
So ungefähr. Beobachte die Entwicklung des Rasens, dann siehst Du die Anzeichen, wenn er Dünger braucht. Ob Du damit Deine Kleeprobleme "in den Griff bekommst", kann ich Dir aus der Ferne nicht sagen, da kommt es auch auf das Ausmaß des Problems und die sonstige Pflege an. Spritzen wäre sicher effektiver als ein granuliertes Kombiprodukt. Wie schon mal geschrieben: Warte mit dem Unkrautvernichter nicht zu lange. Bezüglich Nachsaat: Im Datenblatt des Herstellers sollte nachzulesen sein, wie lange Du nach dessen Anwendung warten musst, bevor Du säen kannst. 

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
14.3.2024  (#86)
Hi

zitat..
tomsl schrieb: Warum Gänseblümchen aber kein Löwenzahn?

Weil ich Gänseblümchen mag, Löwenzahn mir aber wurscht ist und bei uns im Garten wuchert, wenn man ihn ned ausreisst.

Lg


1
  •  Catherine99
14.3.2024  (#87)
Hab ich das nun richtig verstanden, dass ich nun bereits organisch düngen kann und ab Mitte Mai dann mineralisch mit Unkrautvernichter. Welche Produkte empfehlt ihr da?
Und bei der Rasennachsaat mische ich zb Rasensamen mit Sand und Humus und streue das über den gesamten Garten aus?

1
  •  DiscoDisco
  •   Bronze-Award
15.3.2024  (#88)
Ich habe gestern meinen Dünger mit Unkrautvernoichter gegen einen Normalen mineralischen Düger getauscht und mir weedex geholt!
Ich vertaue da ein wenig auf den Rasenexperten @­MissT und dünge den rasen jetzt mal normal und bekämpfe das Unkraut dann im Aprl Mai mit einer Rückenspritze !


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
15.3.2024  (#89)
Guten Morgen

zitat..
MissT schrieb: Ich würde jetzt 15-20g/m2 statt der empfohlenen 25g ausbringen.

Done.
Hoff ma amal, dass das Gras jetzt gut wachst 🙂
LG und danke für die Tips


1
  •  Landei
  •   Gold-Award
15.3.2024  (#90)
bezüglich Düngerbestellung: Was ist denn bitte bei agrarshop-online.com los? Schon 2 Dünger welche ich bestellt habe plötzlich nicht lieferbar. Geld wurde zurückgebucht. 

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
15.3.2024  (#91)
Die Saison steht vor der Tür und alle wollen gleichzeitig kaufen... wie jedes Jahr.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo derLandmann, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Landei
  •   Gold-Award
15.3.2024  (#92)

zitat..
derLandmann schrieb: Die Saison steht vor der Tür und alle wollen gleichzeitig kaufen... wie jedes Jahr.

schon klar. Jedoch hatte ich noch nie Probleme wie jetzt dass ich einen Dünger bestelle, bezahle, die Bestellbestätigung bekomme und dann nach 3 Tagen die Rückzahlung erhalte weil nicht lieferbar. Ist mir jetzt bei 3 Bestellungen passiert. Da dürfte im System was faul sein. 


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
15.3.2024  (#93)

zitat..
Catherine99 schrieb:

Hab ich das nun richtig verstanden, dass ich nun bereits organisch düngen kann und ab Mitte Mai dann mineralisch mit Unkrautvernichter. Welche Produkte empfehlt ihr da?
Und bei der Rasennachsaat mische ich zb Rasensamen mit Sand und Humus und streue das über den gesamten Garten aus?

Bitte lies Dir einfach diesen Thread durch, es steht das meiste doch schon da. Es besteht kein Grund bei einer Nachsaat das Saatgut mit Sand und Humus zu strecken.


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
15.3.2024  (#94)

zitat..
Landei schrieb:

schon klar. Jedoch hatte ich noch nie Probleme wie jetzt dass ich einen Dünger bestelle, bezahle, die Bestellbestätigung bekomme und dann nach 3 Tagen die Rückzahlung erhalte weil nicht lieferbar. Ist mir jetzt bei 3 Bestellungen passiert. Da dürfte im System was faul sein.

Ist natürlich möglich, die haben aber auch eine sehr gute Hotline wo man sich erkundigen kann :)


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
16.3.2024  (#95)
Mahlzeit,
Schnelle frage, hab jetzt noch paar Restln Grassamen verstreut beim Ausbessern von glatzerten Flecken.


_aktuell/20240316913771.jpg


_aktuell/20240316766318.jpg

Habts ihr an Vorschlag oder Tip für Lagerhaus- oder Baumarkterhältlichen Grassamen "in gscheit"

Soll ordentlich sein, aber kana Apothekerpreise haben 😀

Lg und danke, Wolfgang

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
16.3.2024  (#96)
Wolf ist meines Wissens ganz ok! Kriegst in jedem Gartenmarkt - zumindest in denen die ich kenne.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
20.3.2024  (#97)
Nabend,
Immer noch offen für Samenvorschläge 😀

Und noch a Frage, kann ich hier zwischen den Hochbeeten einfach Dünger&Unkrautvernichter plus gleichzeitig Grassamen streuen?


_aktuell/20240320170920.jpg

Hab heut dort mitn sauzahn und Vertikutierer halbwegs Ordnung gemacht und angerechert, ist halt nicht  100% Unkrautfrei......

Lg ubd Danke
Wolfgang

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.3.2024  (#98)
Wie soll der Unkrautvernichter wirken, wenn kein Blattwerk für die Aufnahme vorhanden ist?
Gras anbauen, feucht halten, beobachten. Auf die kleine Fläche kann man sogar manuell ausreißen 😊

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
20.3.2024  (#99)
@speeeedcat *unterschreib* ^^

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
20.3.2024  (#100)
Hi

zitat..
speeeedcat schrieb: Auf die kleine Fläche kann man sogar manuell ausreißen

Man kann sich auch die Achselhaare mit der Hand ausreissen, aber man möchte vielleicht nicht 😁

Es soll ja nur das Blattlwere weg, das ich nicht auf gschwind erwischt hab...

Es sind halt 4 solche Flächen und dahinter 10x1m zum Zaun...

Lg


1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
20.3.2024  (#101)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Es sind halt 4 solche Flächen und dahinter 10x1m zum Zaun...

Für Rasen eher doof. Was wäre mit "Rasenersatz", zB Fiederpolster (hat mW keine besonderen Ansprüche) oder Bodendeckerthymian (sonnig, mager, eher trocken)?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next