« Pflanzen- & Garten  |

Gras plötzlich braun

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5 ... 6  > 
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
3.9.2023 - 22.3.2024
109 Antworten | 19 Autoren 109
16
125
nAbend,

Frage an die Wissenden, warum ist unser Gras so braun trotz Regen und gelegentlichem Gießen.
Garten wurde im März neu gemacht, neue Erde angeschüttet und Gras angebaut.
Hat (bis auf bissl unkraut drin) schon recht passabel ausgeschaut, seit etwa 2 Wochen schauts so aus:


2023/2023090378744.jpg


2023/20230903237365.jpg


2023/20230903525731.jpg

Es hat scho geregnet, haben hin und wieder bissl gegossen und trotzdem ists so braun.

Was kann ma da machen?
Bekannte haben gemeint, das könnt die Grassorte sein...

Ajo, es hat vor 1..2 Monaten noch so ausgeschaut:


2023/20230903906865.jpg

LG und danke,
Wolfgang

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
6.3.2024  (#61)
Mahlzeit

zitat..
Cleudi schrieb: Nein. Mit einer "Gabel" mit hohlen Zinken Material aus verdichtetem Bereich rausholen (darum auch gleich danach sanden, der Sand rieselt dann in die Löcher).

Danke für die Nachhilfe! Sagenhaft, was es alles gibt...

Bis voriges Jahr hab ich gemäht, das war meine Graspflege 🙈

LG


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
6.3.2024  (#62)

zitat..
MissT schrieb: Rasana Super von Eurogreen

Welchen genau, wenn ich fragen darf? Und wo gekauft? Ich benötige halt nur eine kleine Menge.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo speeeedcat, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  MissT
  •   Gold-Award
6.3.2024  (#63)
Es gibt nur einen "Rasana Super", es gibt aber das gleiche Saatgut auch unter der Bezeichnung "Traumrasen Plus" im 5kg- statt 10kg-Sack. Überleg Dir das aber gut, ob Du wirklich eine Rasen-Mischung einbringen möchtest, die auch Poa supina enthält. Lass Dich vom geringen Anteil (3%) nicht auf falsche Schlüsse bringen: Die Supina-Samen haben nur einen Bruchteil der Größe der anderen Samen, der effektive Anteil ist also sehr viel höher. Bei darauf abgestimmter Pflege wird die Supina innerhalb weniger Jahre zum Hauptbestandsbildner.

Du bekommst sehr ähnliche Mischungen ohne Supina mit den Bezeichnungen "Rasana Top" bzw. "Traumrasen". Eine weitere tolle Saatgut-Mischung, die gerne und oft genommen wird, ist der "WM-Rasen", ebenso "Rasana Sport".

Ich habe das Saatgut bei der Firma Heinz in Untergrafendorf. Vielleicht bekommst Du jene Saatgut-Mischungen, die Firma selber viel einsetzt, auch in kleineren Mengen als in kompletten 5- oder 10kg-Säcken?

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
7.3.2024  (#64)
Mahlzeit,
Gras ist kurz gemäht.
Dünger/Vernichter bestellt.
Bis dahin werd ich versuchen, quecke und unkraut nich etwas einzudämmen.
Lg

1
  •  Erker2022
  •   Bronze-Award
11.3.2024  (#65)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Mahlzeit,
Gras ist kurz gemäht.
Dünger/Vernichter bestellt.
Bis dahin werd ich versuchen, quecke und unkraut nich etwas einzudämmen.
Lg

Weclhen hast du jetzt bestellt?


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
11.3.2024  (#66)
Hi

zitat..
Erker2022 schrieb: Weclhen hast du jetzt bestellt?


Compo Rasendünger gegen Unkraut+Moos 4in1 Komplett-Pflege 13,5 kg für 450 m²

Und für später

COMPO Rasen-Langzeitdünger 20 kg 800 m²

Muss jetzt vorher noch bisslwas vorarbeiten, Rasenroboterkabel verlegen, Stufen versetzen, Niveau angleichen, dann streu ma aus.....

Lg

1
  •  DiscoDisco
  •   Bronze-Award
12.3.2024  (#67)
@kraweuschuasta 
Wann bringst du den den Unkrautvernichter aus?
Ich habe mir den von Substral geholt! Bzw muss ich den richtigen Zeitpunkt abwarten bzgl. Kinder und Katzen


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
12.3.2024  (#68)
Ich glaube zwar dass ihr das wisst aber hier nochmal:
Unkrautvernichter sind ein Kontaktherbizid, d.h. sie wirken am besten wenn sie möglichst lang am Blatt verbleiben --> Am Morgen ausbringen wenn noch taufeucht, alternativ nach Regen oder bewässern.


1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
13.3.2024  (#69)
Vielen Dank für die vielen guten Beiträge hier! Ist unser erster Rasen und somit bin ich hier komplett blank. Dank euch lichtet sich der Nebel langsam. 👨‍🌾👩🌾

Rein aus Interesse:

zitat..
DiscoDisco schrieb: Wann bringst du den den Unkrautvernichter aus?

Hab gelesen, dass es mindestens 15°C und maximal 25°C haben sollte. Davon sind wir aktuell ja noch weit entfernt mit einzelnen Tagen mit ganz kurz 15°C Höchsttemperatur.


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
13.3.2024  (#70)
Richtig, es sollte "wüchsiges Wetter" herrschen, damit das Mittel von den Unkräutern gut aufgenommen wird und seine Wirkung entfalten kann. Das würde ich daher jetzt noch nicht anwenden, aber (@kraweuschuasta) bis dahin unbedingt schon normalen Rasendünger ausbringen.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
13.3.2024  (#71)
Hi

zitat..
DiscoDisco schrieb: Wann bringst du den den Unkrautvernichter aus?

Muss noch warten - wie auch empfohlen emoji - und vorher noch paar Gartenarbeiten fertigmachen.

zitat..
MissT schrieb: @kraweuschuasta) bis dahin unbedingt schon normalen Rasendünger ausbringen.

Oha soviel Düngen?? War mir ned bewusst, JAWOLL, mach ich in den nächsten tage, DANKE!!

LG Wolfgang


1
  •  DiscoDisco
  •   Bronze-Award
13.3.2024  (#72)
Okey also jetzt eher normalen Dünger ausbringen und den Unkrautvernichter so im Mitte Ende Mai?

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
13.3.2024  (#73)
Unkrautvernichter muss vom Blatt auch verarbeitet werden können, und derzeit ist durch die niedrigen Temperaturen noch eher Stillstand und sehr langsames Wachstum. 
Fördere die Gräser mit einem N Dünger z.B. ICL Cold Start und wenn in 1 Monat alles im Wachstum ist kannst du das Unkraut angehen, die Gräser sind bis dahin dann schon gestärkt.

2
  •  MissT
  •   Gold-Award
13.3.2024  (#74)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:
Oha soviel Düngen?? War mir ned bewusst, JAWOLL, mach ich in den nächsten tage, DANKE!!

Ich würde jetzt 15-20g/m2 statt der empfohlenen 25g ausbringen. Für ein Kombi-Produkt Dünger+Unkrautvernichter sollten in Deiner Region die Bedingungen voraussichtlich zwischen Mitte April und Anfang Mai erreicht sein, sofern das Wetter nicht wie letztes Jahr unüblich kalt ist.

2
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
13.3.2024  (#75)
nAbend

ich hab grad was für mich Schreckliches enteckt in der  Dünger+Unkrautvernichterbeschreibung: Gut wirksam gegen: Gänseblümchen 😳 😡

Falls jetzt wer Ungläubiger fragt: JA ich mag Gänseblümchen in meinem Garten....

Kann ich die nach der Vergiftung meines Gartens wieder anpflanzen - also Samen ausstreuen?

LG und Danke
Wolfgang

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
13.3.2024  (#76)

zitat..
derLandmann schrieb:
schau dir mal die Cobra an die gibts bei deHaan und bieten ein gutes Preis/Leistungsverhältnis

Schaut durchaus interessant aus. Hast Du mit dem Hersteller Cobra und/oder dem Händler "MeinSpindelmaeher.eu" selber oder in Deinem näheren Umfeld Erfahrungen gesammelt?


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
14.3.2024  (#77)
Ich hab selbst noch keinen Cobra in den Händen gehabt, aber die Erfahrungen der Community sind sehr positiv. YT hat auch einiges dazu. Wechselkasetten usw gibts auch. 
meinspindelmäher.eu ist De Haan Gartentechnik, der ist auch auf FB unterwegs, zu dem schicken sie auch alle ihre Spindeln zum Schleifen. Guter Mann.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
14.3.2024  (#78)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Kann ich die nach der Vergiftung meines Gartens wieder anpflanzen - also Samen ausstreuen?

Das Gift bleibt ja hoffentlich nicht langfristig im Boden...

Warum Gänseblümchen aber kein Löwenzahn? 


1
  •  DiscoDisco
  •   Bronze-Award
14.3.2024  (#79)
Ich hätte nochmal ein Frage im Vergleich von Organische & Mineralische Dünger!
Wo besteht hierder Vortzeil und nachteil von den beiden?
 
Wäre es sinnvoll oder egal wenn ich jetzt eine kleine menge organischen dünger ausbringe und im Mai dann den Mineralischen mit unkrautvernichter?


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
14.3.2024  (#80)
Kannst du, kleine mengen organischen Düngers bringen aber eher wenig, halbieren tut man eher bei mineralischen.


_aktuell/20240314950018.png


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
14.3.2024  (#81)

zitat..
derLandmann schrieb:

Ich hab selbst noch keinen Cobra in den Händen gehabt, aber die Erfahrungen der Community sind sehr positiv. YT hat auch einiges dazu. Wechselkasetten usw gibts auch. 
meinspindelmäher.eu ist De Haan Gartentechnik, der ist auch auf FB unterwegs, zu dem schicken sie auch alle ihre Spindeln zum Schleifen. Guter Mann.

Danke für diese Infos! Mit "Community" meinst Du eine bestimmte Facebook-Gruppe? Eine Spindel kann man natürlich schnell mal wo hinschicken, aber was mich ein bisschen abschreckt, ist das Thema möglicher Reparaturen am Gerät selber, und da scheinen Spindelmähern grundsätzlich etwas anfälliger/bedürftiger. Weißt Du zufällig, ob De Haan Gartentechnik Außendienst-Mitarbeiter in Österreich hat?

Kennst Du außer Prochaska noch andere Spindelmäher-Händler in Österreich?


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next