« Heizung, Lüftung, Klima  |

Warmwasserbetrieb heizt Rücklauf Fußbodenheizung auf

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hedensted
  •   Bronze-Award
28.8. - 30.8.2023
18 Antworten | 7 Autoren 18
18
Guten Tag

Bei unserer Heizung ist mir aufgefallen, dass, wenn die Heizung Warmwasser heizt, der Rücklauf der Fußbodenheizung bis zum Fußbodenheizungsverteiler warm wird.
Die Pumpe der Fußbodenheizung ist ausgeschaltet.

Die Temperatur erhöht sich um etwa 10°C bei einer Leitungslänge von etwa 7m (grob geschätzt).

Rücklauf Warmwasserspeicher und Fußbodenheizung kommen im Technikraum zusammen, bevor es wieder Richtung Wärmepumpe geht.
Vorlauf wird nicht warm (bzw nur bis zur Heizkreispumpe).

Ist dies etwas, das zu beheben ist?
In meiner Überlegung ist es nicht gut, dass das Warmwasser in die Fußbodenheizung trifftet, solang ich sie nicht benötigte (Beispiel Sommerbetrieb).

Als Lösung fällt mir auf die Schnelle ein Rückschlagventil im Rücklauf der Fußbodenheizung ein. Ist dies eine mögliche / passende Lösung oder kann das Ganze vernachlässigt werden? 

Im Netz hab ich schon einige Themen dazu gefunden, zugegeben werde ich aber nicht schlau draus, was zu tun ist.

Die Heizung ist eine Luftwärmepumpe, ohne Pufferspeicher, ohne Einzelraumregelung.

Vielen Dank.

  •  Brombaer
  •   Gold-Award
28.8.2023  (#1)
Kommt öfter vor, Dreiwegeventil schließt nicht richtig, muß ausgetauscht werden.

1
  •  Hedensted
  •   Bronze-Award
28.8.2023  (#2)
Danke für die Antwort.

3-Wege Ventil ist keines verbaut. Der Rücklauf vom Speicher und der Rücklauf der FBH FBH [Fußbodenheizung] sind ohne Ventile / Sperren miteinander verbunden und direkt an den Rücklauf der Wärmepumpe angeschlossen.

1
  •  Mhtech
  •   Silber-Award
28.8.2023  (#3)
3Wege Ventil in der Wärmepumpe ?

1


  •  Hedensted
  •   Bronze-Award
28.8.2023  (#4)
Es kommt / läuft nur eine Leitung aus der / zur  Wärmepumpe. Diese teilt sich dann im Technikraum einmal zum Speicher, einmal zur FBH FBH [Fußbodenheizung].

Wärmepumpe hat also nur Vorlauf / Rücklauf in den Technikraum und hier entzweit es sich in die beiden Bereiche.

Verbaut sind noch 2 Pumpen - 1x Warmwasserpumpe, 1x Heizkreispumpe.
Wird Warmwasser gemacht läuft die Wärmepumpe, Heizkreispumpe steht.
In den Vorlauf der Fußbodenheizung gelangt somit nichts, da die Heizkreispumpe steht.

Der Rücklauf jedoch erwähnt sich, da ja verbunden.

1
  •  Akani
28.8.2023  (#5)
WP is Heliotherm richtig!? 
Dann wird eines der Rückschlagventile defekt sein oder es klemmt Dreck drin. 
Da beide Pumpen im Rücklauf hängen schiebt die eine über die ander Pumpe drüber

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
28.8.2023  (#6)
dann hätte das mal lieber mit 3Wegeventil gebaut werden sollen.
Nur mit 2 Pumpen ohne Rückschlagventile od. ähnl. funktioniert sowas nicht. Da wird es immer Zirkulation geben

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
28.8.2023  (#7)
Nehme meine Antwort zurück, ich hab *schäm* das Wort Rücklauf überlesen und Vorlauf angenommen.

1
  •  Hedensted
  •   Bronze-Award
28.8.2023  (#8)
Wärmepumpe ist eine StieblEltron.

@ pedaa
- hätte bringt in dem Fall halt nicht mehr viel. Ich bin eher auf der Suche nach einer Lösung, die ich dem Installateur vorschlagen kann und ich nicht abgewimmelt werde.

Vorwegzunehmen - am Schema von StieblEltron war auch kein 3-Wege-Ventil eingezeichnet.

1
  •  Fino
  •   Bronze-Award
28.8.2023  (#9)
Ich bin mir bei meiner knv mit greenwater auch nicht sicher ob bei warmwasser nicht auch die FBH FBH [Fußbodenheizung] warmes wasser abbekommt. Bin noch am beobachten weil rest seit ein paar Tagen in Betrieb. 

1
  •  Akani
29.8.2023  (#10)

zitat..
Hedensted schrieb:

Wärmepumpe ist eine StieblEltron.

@ pedaa
- hätte bringt in dem Fall halt nicht mehr viel. Ich bin eher auf der Suche nach einer Lösung, die ich dem Installateur vorschlagen kann und ich nicht abgewimmelt werde.

Vorwegzunehmen - am Schema von StieblEltron war auch kein 3-Wege-Ventil eingezeichnet.

Mach doch mal a paar Bilder von der gebauten Konstellation dann kann auch leichter was dazu gesagt werden


1
  •  Hedensted
  •   Bronze-Award
29.8.2023  (#11)
Ich bin leider aktuell nicht zu Hause und habe deshalb nur ein altes Foto am Telefon. Rohre der Heizung sind aber so angeschlossen wie am Bild. Elektrische Verkabelung war am Foto noch nicht geschehen.


2023/20230829493272.jpg

Links die Leitungen zur und von der Wärmepumpe, mittig Richtung Speicher mit WW WW [Warmwasser] Pumpe und rechts die FBH FBH [Fußbodenheizung] mit Pumpe.

Das Ausdehnungsgefäß sitzt im Rücklauf.
Wie erwähnt ist keinerlei Ventil oder ähnliches noch dabei, welches elektrisch angesteuert wird.
Ausschließlich die beiden Pumpen werden vom Wärmepumpenmanager gesteuert.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
30.8.2023  (#12)
sind da Schwerkraftbremsen an den Pumpen? Oder sind das nur Verschraubungen?
Hat die WP WP [Wärmepumpe] gar keine interne Umwälzpumpe?

Aber auch ohne jetzt genaueres zu Wissen, bleib ich dabei: In so einer Konstellation wirst du fast immer ungewollte Zirkulation haben.
Hatte es selbst mal sehr ähnlich im alten Haus. Und mir ist der WW WW [Warmwasser]-Speicher dadurch immer sehr schnell ausgekühlt. (trotz Schwerkraftbremsen) Danach auf Umschaltventil umgebaut, Erst dann war Ruhe.

Wenigster Umbau-Aufwand wäre hier vielleicht ein Zonenventil mit Endschalter beim WW WW [Warmwasser] Abgang reinbasteln?! Statt dem Thermometer z.B. Das statt der Pumpe ansteuern, und wenn der Endschalter auslöst, damit die Pumpe laufen lassen

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
30.8.2023  (#13)
Ich sehe es auch wie Pedaaa, im Endeffekt sind das drei parallele Kreise (WP, FBH, WW). Ohne Ventil (Rückschlag, 2-, 3-Wege) zirkuliert immer eine gewisse Wassermenge (parallel zurWP) über den Rücklauf des anderen Kreises.

1
  •  Hedensted
  •   Bronze-Award
30.8.2023  (#14)
Danke für die Antworten.


zitat..
Pedaaa schrieb:

sind da Schwerkraftbremsen an den Pumpen? Oder sind das nur Verschraubungen?
Hat die WP WP [Wärmepumpe] gar keine interne Umwälzpumpe?

Aber auch ohne jetzt genaueres zu Wissen, bleib ich dabei: In so einer Konstellation wirst du fast immer ungewollte Zirkulation haben.
Hatte es selbst mal sehr ähnlich im alten Haus. Und mir ist der WW WW [Warmwasser]-Speicher dadurch immer sehr schnell ausgekühlt. (trotz Schwerkraftbremsen) Danach auf Umschaltventil umgebaut, Erst dann war Ruhe.

Wenigster Umbau-Aufwand wäre hier vielleicht ein Zonenventil mit Endschalter beim WW WW [Warmwasser] Abgang reinbasteln?! Statt dem Thermometer z.B. Das statt der Pumpe ansteuern, und wenn der Endschalter auslöst, damit die Pumpe laufen lassen

Die WP WP [Wärmepumpe] hat glaub ich keine Umwälzpumpe, zumindest schließe ich das daraus, dass die anderen beiden Pumpen im jeweiligen Betrieb laufen.
Ob es Schwerkraftventile sind kann ich nicht genau sagen, da ich so etwas zugegeben im Heizungsbau noch nie gesehen habe. Aber ich gehe davon aus, dass es Verschraubungen sind. 
Wobei es das warme Wasser beim WW WW [Warmwasser]-Betrieb nicht über die FBH FBH [Fußbodenheizung]-Pumpe schafft. Die Pumpe - wie auch immer - stoppt im Vorlauf die Zirkulation.


zitat..
berhan schrieb:

Ich sehe es auch wie Pedaaa, im Endeffekt sind das drei parallele Kreise (WP, FBH, WW). Ohne Ventil (Rückschlag, 2-, 3-Wege) zirkuliert immer eine gewisse Wassermenge (parallel zurWP) über den Rücklauf des anderen Kreises.


Macht es einen Unterschied ob Rückschlagventil oder Schwerkraftventil?
Oder ist das für den Betrieb der Heizung zu egal (bezüglich Drucküberwindung fürs öffnen der Ventile mit dem Volumenstrom)?


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
30.8.2023  (#15)
Schwerkraftbremse ist eine Art "light-Version" vom Rückschlagventil.
Die kann ohne oder nur mit einer sehr leichten Feder ausgeführt sein, und/oder auch Schleusen haben, damit Luft oder kleine Wassermengen durch (retour) können.

Sowas reicht in den "meisten" Fällen für solche Heizungshydrauliken.
Aber eben nicht immer. Wie ich am eigenen Leib erfahren musste..

Du könntest auch "echte" federbelastete Rückschlagventile hinter jeder Pumpe setzen. Das würde dann auch funktionieren. Aber mit der Gefahr, dass du evtl. dann die Luft nicht mehr so leicht rausbringst wenn sich dort was sammelt. 
Und den Druckverlust bzw. den Kraftaufwand deiner Pumpen erhöhst du damit dauerhaft.
Daher find ich wären Umschalt-, oder 2 Wegeventile hier die bessere Lösung.

1
  •  Hedensted
  •   Bronze-Award
30.8.2023  (#16)
Danke.
Ich werde es vorerst damit (Schwerkraftbremse) versuchen und im Auge behalten.


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
30.8.2023  (#17)
schau erstmal, ob da nicht schon welche verbaut sind 😉

die kann entweder ein Zwischenadapter sein:

2023/2023083097322.png

Oder auch nur in der Pumpenverschraubung reingelegt sein:

2023/20230830321802.png

Und falls Zwischenadapter, dann prüfe auch erstmal, ob die seitlich Schraube wirklich quer auf "Auto" steht und nicht auf "Offen" 

2023/20230830509392.png
 

1
  •  Hedensted
  •   Bronze-Award
30.8.2023  (#18)
Mache ich, danke :) 
Beim Pumpenstrang könnte dies der Fall sein, da dieser nicht warm ist nach der Pumpe.

Im Rücklauf sollte dann einfach eine der Verschraubungen rund um das Thermometer zu tauschen sein oder?


2023/20230830451756.jpg

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: mulettos Heizungsauslegung mit Mampfgnoms (berhans) Tabelle