« Photovoltaik / PV  |

Berechnung Gesamtleistung bei mehreren Wechselrichtern

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
16.8. - 30.8.2023
11 Antworten | 5 Autoren 11
3
14
Grüß euch

Gibt es bei mehreren Wechselrichtern (alt 17kW +neu 12kW) bei der Netz OÖ eine Möglichkeit nicht die Leistung beider Wechselrichter zu addieren um auf die Gesamleistung zu kommen?

Zum Beispiel den 12er Hybrid auf Nulleinspeisung zu stellen?

Hintergrund:
Ich nutze den neuen  Hybridwechselrichter nur um die Notstromfunktion/Batterieladung bzw Entladung zu steuern. Mein befreundeter Elektriker sieht aber keine Möglichkeit, nicht beide zu addieren. Und wenn wir einen Wechselrichtertausch eintragen von den 17er auf den 12er dann wird die jetztige maximale Einspeisehöhe von 17000 auf 13200 (max AC Leistung des 12er) runtergesetzt.

Hat jemand einen Tip wie es funktionieren könnten? Ich hab am 12er keine Module angeschlossen, kann also maximal 17000W produzieren bzw einspeisen.

LG

  •  ceisserer
  •   Bronze-Award
17.8.2023  (#1)
Soweit ich weiß ist für derartige Fälle nichts vorgesehen - theoretisch könntest du ja aus der Batterie voll einspeisen während die PV am Anschlag produziert.

Generell würde ich mir das Setup noch einmal überlegen - Hybridwechselrichter (soweit ich weiß) laden DC-DC, während bei deiner Lösung die Gleichspannung der PV-Module zuerst in Wechselspannung umgewandelt wird und anschließend wieder retour - vermutlich verschenkst du hier einiges an Wirkungsgrad.

1
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
17.8.2023  (#2)

zitat..
ceisserer schrieb:

Soweit ich weiß ist für derartige Fälle nichts vorgesehen - theoretisch könntest du ja aus der Batterie voll einspeisen während die PV am Anschlag produziert.

Generell würde ich mir das Setup noch einmal überlegen - Hybridwechselrichter (soweit ich weiß) laden DC-DC, während bei deiner Lösung die Gleichspannung der PV-Module zuerst in Wechselspannung umgewandelt wird und anschließend wieder retour - vermutlich verschenkst du hier einiges an Wirkungsgrad.

Das Problem mit der Umwandlung ist mir durchaus bewusst.
Es ist aber sehr kompliziert: Solaredge aufgrund vieler verschiedener Neigungen, Flächen und Beschattungen. Da habe ich leider Doppeloptimierer gewählt, die einen Solaredge Hybriden nicht möglich machen und auch mindestens eine 16KW Wechselrichter benötigen.

Dann hat der Deye noch eine Begrenzung von maximal 15kW Einspeisung drinnen, wenn ich also PV an ihm anschließen würde verschenke ich das Delta von 17kW auf 15kW Einspeisemöglichkeit, was bei 29kWp doch einiges ist.

Das Setup steht, ich möchte das ganze nur offiziell machen. 
Den Deye kann man softwaremäßig einstellen dass er nichts einspeist, auch nicht aus der Batterie. Wenn das die Netz OÖ zulässt wärs optimal. Mein Elektriker meint dass telefonischer Kontakt zur Netz OÖ seit einem Zeitl eigentlich gar nicht mehr funktioniert.
Ich hätte einen Bekannten ziemlich an der Quelle sitzen, will aber fast keine schlafenden Hunde aufwecken.

Schwierige Gschicht.
Ein Arbeitskollege der im östlichen Mühlviertel Anlagen installiert meinte dass es bei der Linz AG schon möglich ist.

Falls noch jemand Tips hat immer her damit.

LG

1
  •  gschnasl
17.8.2023  (#3)
Wieso sollte dies nicht gehen?
Du willst ja keine Erhöhung der Einspeiseleistung sondern nur einen AC gekoppelten Speicher hinzufügen.
Wenn der Deye offiziell erlaubt ist (https://oesterreichsenergie.at/publikationen/ueberblick/detailseite/wechselrichterliste-tor-erzeuger-typ-a) und die Einspeisung auf 0 eingestellt ist, sollte der VNB ja nichts dagegen haben können.
Sie können ja sowieso über den Smart Meter die maximale Einspeisung kontrollieren.

2


  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
17.8.2023  (#4)
das kommt auf die Laune und den Zuständigen beim Netzbetreiber an.
Hab schon alle Varianten gehört/gelesen:

1. für einige zählt was Softwaretechnisch als Einspeise-Limit eingestellt wird
2. für einige zählt ein Deye oder Multiplus überhaupt nicht mit, wenn DC-Einspeisung deaktiviert ist -> also weiterhin 17kW
3. wenn DC-Einspeisung hingegen aktivert ist, dann werden die mit voller Hardware-Nennleistung dazugezählt  -> 29kW

Bei mir habens lange Punkt 2 und 3 inbetracht gezogen.
Angemeldet haben wir aber nach Punkt 1 und es wurde letztendlich auch so freigegeben.

2
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
17.8.2023  (#5)
Hmm vielleicht versteh ichs falsch aber was du vorhast ist doch STANDARD ? 

Buddy im Mühlviertel hat nen SE17K mit Optimierern - Einspeiselimit 17kW 
Wollte einen Speicher --> SE10K-RWS + Speicher , keine MODULE !! 


Erweiterung ganz normal beantragt um den HYbridwechselrichter SE10K-RWS + Batterieleistung. Einspeiselimti auf 0W gestellt (muesste man nicht da keine Module, aber okay man stellt es ein fürn NEtzbetreiber mit Screenshot) 
Gesamtwechselrichterleistung: 17+10=27kW. RÜCKeinspeisung begrenzt in Summe auf 17kW laut Netzzugangsbeleg.

Batterie wird AC seitig geladen vom SE17K kommend, Richtung SE10K-RWS in die Batterie und wieder retour. Technisch nicht die feinste Art aber beim Nachrüsten ohne viel Aufwand zu betreiben besser als keine Lösung. 

Netzbetreiber gemeldet, abgenommen, schnurrlt ..

Das Ganze auch bei Energie AG (Netz OÖ) - also wie hatten diese Situation schon öfters 

2
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
18.8.2023  (#6)
Danke für eure Antworten 👍

Ich zitier mal @­Solarbuddys da er am nähesten an der Praxis ist und mit der NetzOÖ Erfahrungen hat:

zitat..
Solarbuddys schrieb:

Hmm vielleicht versteh ichs falsch aber was du vorhast ist doch STANDARD ? 

Das Ganze auch bei Energie AG (Netz OÖ) - also wie hatten diese Situation schon öfters

Nein du verstehst mich nicht falsch, mein Vorhaben ist exakt so wie von dir geschildert.
Mein Elektriker der mir die Anlage auch abnimmt, findet keine Möglichkeit dies beim NetzOÖ Portal so einzutragen.

Kannst du mir bitte schildern wie das zu beantragen ist? Ich kenne die Seite leider nicht, wir sind`s aber gestern kurz am Telefon durchgegangen und es hat sich für mich plausibel angehört was er gesagt hat. Oder machst du das ganze telefonisch? Hab leider nur mehr ein paar Tage Zeit, ab Ende August dürfte es offiziell vorbei sein mit dem Deye im NetzOÖ.

Und dann hät ich noch eine Frage an @Pedaaa 
Habe ich dann 29kW Wechselrichterleistung, aber nur 17kW Rückeinspeisung ist für die neue Steuervariante alles im grünen Bereich oder?

Danke auf jeden Fall, für die zum Glück zufriedenstellenden Antworten.

LG 




1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
18.8.2023  (#7)
Dein Elektriker muss dass über das Meldewesen des jeweiligen Netzbetreibers melden und ohne Dir Deinen Spirit zu zerschiessen, das kann DAUERN.
Telefonnnummer sind nur noch gefühlt aus optischen Gründen vorhanden, durchkommen tust du da seit nem Jahr schon nimmer wirklich 😁

Da die Finanz ja die Modulleistung (="Engpassleistung") als Kerngrösse hernimmt und diese von 25kWp auf 35kWp erhöht wurde, bist du auch steuerfrei bis 12500kWh/Person 
Da gabs ja erst vor kurzem eine Änderung , eh hier wo ein Thread. 

@Steuernerds: Bitte um Korrektur falls wir da grad Werte/Einheiten durcheinanderbringen nicht dass er sich umsonst einen Ast freut 😂 


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
18.8.2023  (#8)
Ich würds auch gleich auf 29kW WR WR [Wechselrichter]-Leistung anmelden, wenn das durchgeht. Je mehr da geht, desto besser, eigentlich.

ja, würd auch meinen, du bist so oder so fein raus.
Dann hättest ja, wenn ich deine Angaben richtig lese:
- 29kWp Modulspitzenleistung (in Finanzsprache = Engpassleistung -> Grenzwert 35kWp)
- 29kW Wechselrichterleistung (kein Wort dafür in Finanzsprache verfügbar)
- 17kW Rückeinspeiselimit (in Finanzsprache = Anschlussleistung -> Grenzwert -> 25 "kWp")

ABER...
Wenn ein Finanzheini daherkommt, und behauptet 29kW WR WR [Wechselrichter]-Leistung ist eigentlich die "Anschlussleistung" hast trotzdem schlechte Karten. 
Ich trau denen nicht, das sind nicht deine Freunde...

Perfekt wärs, wenn du einen Vertrag bekommst, wo das Wort "Anschlussleistung" gleich neben dem Wert 17kW irgendwo steht. Dann kann dir keiner was 😉

1
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
18.8.2023  (#9)
Vorhin hatte ich nochmals ein Telefonat mit dem Elektriker. Er war jetzt weitaus zuversichtlicher und konnte sich nach Rücksprache mit einem Techniker erinnern dass sie solch einen Fall genau wie von euch erläutert schonmal hatten und auch positiv abschließen konnten.
Er hat jetzt alles über die NetzOÖ Seite eingetragen, dürfte also passen.

@Pedaaa 
Ja ich denke auch dass die Kenngrößen gut zur Steuernovelle passen. Letztes Mal war`s Pech, jetzt Glück. 


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
18.8.2023  (#10)

zitat..
fudi6489 schrieb:

Vorhin hatte ich nochmals ein Telefonat mit dem Elektriker. Er war jetzt weitaus zuversichtlicher und konnte sich nach Rücksprache mit einem Techniker erinnern dass sie solch einen Fall genau wie von euch erläutert schonmal hatten und auch positiv abschließen konnten.

Er hat jetzt alles über die NetzOÖ Seite eingetragen, dürfte also passen.

@Pedaaa 
Ja ich denke auch dass die Kenngrößen gut zur Steuernovelle passen. Letztes Mal war`s Pech, jetzt Glück.

Beim REDEN kommen die LEIT zaum 👍👍 - is ja gut wenn das dann ein positives Ende nimmt bei Dir.


1
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
30.8.2023  (#11)
Kurz noch zum Ende der Geschichte.

Beide Wechselrichter sind jetzt mit der alten Rückleistungsbeschränkung von 17kVA eingetragen.
Also alles wie gewünscht, bin zufrieden 😀

Die Toleranzfrist für den Deye läuft aber definitiv mit 31.08 aus.

Danke für eure Mithilfe
LG

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Max. rel. Modulleistung auf Norddächern