« Hausbau-, Sanierung  |

Tipps wie Kanalrohre zum Sickerschacht am besten verlegen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Coar91
  •   Bronze-Award
8.6. - 10.6.2023
15 Antworten | 7 Autoren 15
15
Hallo,
ich würde gerne die Kanalrohre von den Dachfallrohren zum Sickerschacht selbst verlegen um etwas Geld zu sparen. Könnt ihr mir bitte Tipps/Hinweise geben auf was ich achten muss? Prinzipiell muss ich nur die Rohre anschließen (auf Durchmesser achten) und auf das Gefälle achten (bzw. 1m ca. unter der Erde verlegen) oder?


2023/20230608913048.jpg

  •  bautech
  •   Gold-Award
8.6.2023  (#1)
Ganz grobe Richtung...
  • Wie der Sickerschsacht versetzt ist so solltest du auch die Rohre betten! Also betoniertes Auflager beim Schacht = betonierter Künettenraum bei der Leitung, Schacht auf ungebundener Bettung = Verkiesung des Künettenraumes
  • 2% Gefälle ist gut, 1,5% geht auch noch 😉
  • Regensinkkästen unbedingt!
  • Anfangen würde ich bei -80cm unter fertigem Niveau - aber nur weiß bei uns nicht weiter runter friert (lässt sich für euch eventuell auch beantworten 


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
8.6.2023  (#2)
Hi
zusätzlich zu den Tips oben noch paar praktische Tips:

Die Rörln mit Flutschicreme einschmieren beim Zusammenstecken.
Wenn Du Steine oder grobes Material im Aushub der Künettn hast, Rohr unterbei und direkt drüber einsanden (war bei uns ned notwendig) also paar Zentimeter Feinsand drunterschaufeln. Wenn ma aufs Rohr draufsteigt, darf es nimma nachgeben bzw. aufwippen.


https://www.kraweuschuasta.at/media/images/rohr_sickerschacht1.jpgBildquelle: https://www.kraweuschuasta.at/media/images/rohr_sickerschacht1.jpg

Dann noch bissl  Sand drüber und mit normalem Aushub wieder zuschütten. Wennst Wenig Setzungen willst, lagenweise verdichten alle 20..40cm.

Im Sickerschacht schadet ein Filter (ev Korbfilter) ned.

Und wie von Bautech erwähnt, unbedingt Regensinkkasten verbauen!

LG und viel Spaß,
Wolfgang

1
  •  Coar91
  •   Bronze-Award
8.6.2023  (#3)
Vielen Dank für die Tipps!

Also Rohre primär einsandlen (drunter und drüber) bevor man sie zuschüttet, hätte sonst mit feinem Schotter gearbeitet.

Und auf Regensinkkästen hätte ich nicht geachtet, danke für den Hinweis!

1


  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
8.6.2023  (#4)
Wir haben bewusst keine Regensinkkästen gemacht - kenne das von Freunden, dass die bei jedem Gewitter übergehen bzw. sich sehr schnell zusetzen. Manche Fanrike haben auch ein Lautstärkenproblem - da der Wasserfluss zu stark umgelenkt wird. 

Wir haben die Filterung kurz vor dem Einlauf in den Sickerschacht (vorher werden alle Rohre auf ein 200er zusammengefasst). Funktioniert Super und zusetzen kann sich auch nix. 

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
8.6.2023  (#5)
Wir haben unsere Rohre nicht so tief gelegt, einfach schauen dass es am Ende zusammen passt.

Von hl gibt es auch einen sinkkasten mit Überlauf beim rohrsieb.

Lg

1
  •  PS86
9.6.2023  (#6)
Hallo, 

bin auch kurz davor mein Dachwasser in die Versickerung zu leiten.
Kenne nur die Betonschächte, was spricht dagegen?

LG

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
9.6.2023  (#7)
 

zitat..
DrShouter schrieb: kenne das von Freunden, dass die bei jedem Gewitter übergehen bzw. sich sehr schnell zusetzen.

Schon mal daran gedacht, dass hier eventuell mit dem falschen Rohrdurchmesser unter Gelände gearbeitet wurde? Oder anders... wenn ein Fallrohr DN150 in eine Leitung DN 100 mit Richtungsänderung einleite muss ich mit so was rechnen.
Ob sich die RSK verlegen oder nicht liegt im Betreiber - einem Teppich wirft auch niemand vor, staubiger als der darunter liegende Parkett zu sein, die Pflege macht's aus. Und 2x / Jahr geht man fix daran vorbei, da kann man gleich den Laubfang ausräumen.


zitat..
DrShouter schrieb: Funktioniert Super und zusetzen kann sich auch nix. 

Ich durfte letzten Herbst eine Taube aus dem RSK rausholen, wie machst das ohne Wartungsöffnung noch mal?




1
  •  bautech
  •   Gold-Award
9.6.2023  (#8)

zitat..
PS86 schrieb: Kenne nur die Betonschächte, was spricht dagegen?

Gar nix, wie kommst darauf dass die schlecht sind?


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
9.6.2023  (#9)
@RSK: ich sehe das unter dem Motto doppelt hält besser. Also Regensinkkasten UND Filter 😆


2023/20230609824192.jpg

Die Anschlüsse an den Sickerschacht habt ihr schon? Dort muss man auch noch ein Schachtfutter einbauen und dann einen beruhigten Auslauf...

Sonst, 2% ist gut, bei Regenwasser kann man gerne auch mehr Gefälle machen als beim Abfluss... 80-100cm Überdeckung sind Standard. 
Mehrere 100er Fallrohre auf jeden Fall dann mit einem 150er Grundrohr Minimum zusammenfassen. 

Unser Sickerschacht steht auf Rollschotter und wir haben die Leitungen dann auf Leitungssand/splitt gebettet (0-4mm gewaschen, Kantkorn). Dann mit ca 20cm Splitt überdeckt und dann mit Wandschotter hinterfüllt.
Ich hab auch den Schacht für den Filter selber gesetzt, Leerrohre für Wasser/Strom verlegt,  Abfluss verlegt und wohl in Summe etwa 8k€ gespart... viel Arbeit war es allerdings.

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
9.6.2023  (#10)

zitat..
bautech schrieb:

 

──────
DrShouter schrieb: kenne das von Freunden, dass die bei jedem Gewitter übergehen bzw. sich sehr schnell zusetzen.
───────────────

Schon mal daran gedacht, dass hier eventuell mit dem falschen Rohrdurchmesser unter Gelände gearbeitet wurde? Oder anders... wenn ein Fallrohr DN150 in eine Leitung DN 100 mit Richtungsänderung einleite muss ich mit so was rechnen.
Ob sich die RSK verlegen oder nicht liegt im Betreiber - einem Teppich wirft auch niemand vor, staubiger als der darunter liegende Parkett zu sein, die Pflege macht's aus. Und 2x / Jahr geht man fix daran vorbei, da kann man gleich den Laubfang ausräumen.

──────
DrShouter schrieb: Funktioniert Super und zusetzen kann sich auch nix. 
───────────────

Ich durfte letzten Herbst eine Taube aus dem RSK rausholen, wie machst das ohne Wartungsöffnung noch mal?

Liegt nicht am Rohrdurchmesser, sondern an den Sieben im Kasten die viel zu schnell zumachen (paar Blattln, Moos, Blütebstaubschlatz etc.). Da is nix mit 2mal im Jahr säubern - eher 2mal in der Woche. 

Sind nur meine Erfahrungen, soll jeder machen wie er glaubt. Ich hab keine Lust auf die ständige Säuberei. Ich leer 2mal im Jahr den Filterkorb und fertig. 

ad Taube: 
Angenommen du isst 1-2-3 Tauben zum Abendessen inkl. Kohlenhydrat Beilagen und scheidest diese dann aus - verstopft dann dein Klo/Abfluss? Nein? Und Genau das selbe passiert beim Regenwasser, die Taube landet im Grobsieb - dieses wird geleert und fertig. 
 

1
  •  Coar91
  •   Bronze-Award
10.6.2023  (#11)

zitat..
MalcolmX schrieb: Mehrere 100er Fallrohre auf jeden Fall dann mit einem 150er Grundrohr Minimum zusammenfassen. 

Ich hab ca. 3 100er Fallrohre pro Schacht, heißt ich soll sie kurz vor der Schachteinführung zu einem 150er zusammenfassen und dieses dann in den Schacht leiten?


1
  •  Coar91
  •   Bronze-Award
10.6.2023  (#12)
Und bzgl. RSK hör ich nach wie vor raus dass sie sinnvoll sind. Es kommen halt zusätzliche Kosten dazu pro Dachfallrohr aber es sollte es wert sein.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.6.2023  (#13)
Rechnen bezüglich Leitungen,  alles andere ist Topfen. 
Flächen, Regenspende,...

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
10.6.2023  (#14)

zitat..
MalcolmX schrieb: Flächen, Regenspende,...

Neigung/Dimension nicht vergessen 😉
Auf welches Ereignis würdest das auslegen? 100jährig über 30 Minuten? Dann kannst gleich die Dachrinnen und Fallrohre erweitern 😂


zitat..
Coar91 schrieb:

──────
MalcolmX schrieb: Mehrere 100er Fallrohre auf jeden Fall dann mit einem 150er Grundrohr Minimum zusammenfassen. 
───────────────

Ich hab ca. 3 100er Fallrohre pro Schacht, heißt ich soll sie kurz vor der Schachteinführung zu einem 150er zusammenfassen und dieses dann in den Schacht leiten?

Als praktikabel hat sich erwiesen, 2 DN 100 auf 1 DN 150 zusammenzulegen und 3 DN 100 auf ein DN 200.
Also erstes Rohr (bestenfalls für die Hydraulik das mittlere 😉) erweitern auf 150, dann beliebige Leitung einmünden lassen mit Abzweig 150/100. Dann DN150 erweitern auf DN200, erst dann zweite Leitung einmünden lassen mit Abzweig 200/100, jetzt erst in eventuelle Siebe / Körbe und dann gedrosselt in den Sickerschacht.




1
  •  Coar91
  •   Bronze-Award
10.6.2023  (#15)
Ok doch nicht so simpel wie ich es anfangs  dachte, danke für die Tipps auf jeden Fall!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kosten Foliendach/Flachdach