« Heizung, Lüftung, Klima  |

Heizungs-/FBH-Wasser selbst aufbereiten - Seite 2

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 
  •  Baumau
  •   Gold-Award
6.6.2023 - 3.4.2026
25 Antworten | 11 Autoren 25
25
Hallo,

wir haben unsere FBH FBH [Fußbodenheizung] 2019 mit destilliertem Wasser befüllen lassen (kein Ortswasser, aber auch kein aufbereitetetes) und dies hat sich schon sehr verfärbt.

Ich würde daher die komplette FBH FBH [Fußbodenheizung] spülen und neu befüllen. Habt ihr da evt. Tipps wie man schnell und günstig Ortwasser aufbereiten kann, damit es der Norm entspricht und passt. Eine Spülpumpe mit Behälter könnte ich mir aufleihen.

Kann man das Leitungswasser dann mit Kartuschen die durchspült werden, so aufbereiten, dass es für die FBH FBH [Fußbodenheizung] bzw. Wärmepumpe passt?

Danke & LG Mario

•  Akani
3.4.2026  (#21)
Befüllen entweder über BWT Osmoseanlage oder über Harzpatronen.
Hab mit beiden Varianten keinerlei Probleme.
Eine einzige Anlage hab ich dabei, sogar mit Stahlrohren, also eine Altbestands Anlage.
Wasser eingeschickt weil PH bei 6 lag.
Leitwert allerdings unter 50.
Labor hatt selbst nach 2 Nachmessungen keinen Abrieb im Wasser von Eisen fest gestellt. Anlage läuft heute noch problemlos mit diesem Wasser. Es wurden keine Maßnahmen ergriffen. 
Auch bei FA Buderus im Werk  Wetzlar. Steht eine 6MW Anlage. Leitwert unter 100, PH Wert bei 6,4. Keine Maßnahme erforderlich weil die Wasseranalyso keine Stoffe von Materialabtrag nachweisen können.
Also es ist alles immer nach zu weisen.
Die Angaben bei den Metallen sind gute Richtwerte aber bei weitem nicht das Maß aller Dinge

1
  •  Akani
3.4.2026  (#22)
Und mal ehrlich, die Patrone kaufst, mit gardena üg 3/4" zwischen den Schlauch. Die Patrone verfärbt sich wenn sie aufgebraucht is. Da kannst si gut wie nichts falsch machen. Wenn aufgebraucht einfach neu rein. Fertig.
Da kannst bei erstbefüllung auch super dir Splpumpe befüllen

1
  •  christoph1703
3.4.2026  (#23)
Danke, da hab ich wohl echt zu kompliziert gedacht. Also dann werd ich einfach so eine Purotap 1000 bestellen, die müsste gut ausreichen.

1
  •  Pius
3.4.2026  (#24)
Hallo Christoph
Ich habe mir Von Reflex das System gebrauchte Für 50 € gekauft.
Dazu habe ich mir vier Kilo zum Nachfüllen für Heizungswasser gekauft.
Damit bin ich dann hingekommen.
Offiziell sind diese Patronen nicht so füllen, es geht aber doch.

Ich hab mir aber viel zu viel Arbeit mitgemacht, glaube ich 😊
Falls du dir die Vorrichtung dafür leihen möchtest, würde ich sie dir sogar zusenden.

allen schöne Feiertage
Edgar

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Baumau,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Heizungs-/FBH-Wasser selbst aufbereiten

•  Akani
3.4.2026  (#25)

zitat..
christoph1703 schrieb: die müsste gut ausreichen.

Zur Not 2 bestellt, sind 300ltr bei deinen 20°dH

1
 1  2 

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Einbau FanCoil (Wand-Decke)