« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV F1255-6 Standby Verbrauch

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Mades
31.5. - 6.6.2023
38 Antworten | 15 Autoren 38
38
Hallo zusammen!

Ich habe die Threads betr. dem Standbyverbrauch der Wärmepumpe hier und im Haustechnikdialog bereits gelesen.

Leider helfen mir diese nicht weiter oder ich habe auch beim xten mal durchlesen was überlesen.

Meine Wärmepumpe läuft durchgehend mit 60Watt.
Heizung ist auf, WW wird nur 1 x am Tag gemacht.

Kann mir irgendjemand helfen welche Einstellung ich übersehen haben könnte da dieser Standby-Verbrauch ja viel zu hoch scheint.

Vielen Dank, Michael

  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.6.2023  (#21)

zitat..
Mades schrieb: Der Techniker von KNV hat mir gesagt ich soll auf Betriebsmodus "manuell" stellen...

ehrlich?
das entspricht aber nicht den empfohlenen einstellparametern laut hersteller. der automodus zur sommer-/winterumschaltung ist schon perfekt, er muß halt individualisiert werden (heizgrenze).

die inbetriebnahme einstellung von 17° ist für einen neubau natürlich unbrauchbar...


zitat..
cacer schrieb: auch auf automatik mit richtigen einstellungen läuft da im sommer nix, außer WW WW [Warmwasser]. (außer natürlich das heizband der compressorsumpfheizung)

wie immer sehr kompetenter beitrag micha... 🙏🏼




1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.6.2023  (#22)

zitat..
ck schrieb: Ich hab zwar eine andere Wärmepumpe (idm Terra), aber bei mir ist es auch so viel im Sommerbetrieb...
Ich vermute, dass andere Hersteller ähnlich viel brauchen, aber es fällt halt nur mit Zähler auf...

das hat einerseits mit dem sicherheitsbedürfnis des herstellers zu tun, die ölsumpfheizung ist notwendig für die kompressorlebensdauer (trennung schmieröl und kältemittel), andererseits mit der kompressorbauweise.

es gibt verdichtertechnologien die keine ölsumpfheizung benötigen.

und die leistung des heizbandes oder der verlustbestromung hat natürlich auch mit der dimensionierung der wärmepumpe und ob es ein on/off oder modulierendes gerät ist zu tun.


1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
1.6.2023  (#23)
Meine Pelletsheizung benötigt im Standbybetrieb ca. 25W (meiner Meinung nach unnötig hoch).
Eine Wärmepumpe ca. 35W?
Bei Lüftungsanlagen gibt es die Anforderung, dass der Standbybetrieb kleiner 1W sein soll. Bei den meisten <5W.

Da gibt es doch noch Optimierungspotential bei den Heizungsherstellern!

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
1.6.2023  (#24)
Meine IDM iPump schwankt im Standby zwischen 10 und 20 W.

1
  •  Mades
1.6.2023  (#25)
Update 🙈

Die Shelly zeigt bei beiden Einstellungen dasselbe an.


2023/20230601479687.jpg


1
  •  Mades
1.6.2023  (#26)


2023/20230601671942.jpg

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
1.6.2023  (#27)
Na dann hängt wohl nicht nur die WP WP [Wärmepumpe] auf der Shelly. 😉

Oder die Shelly zeigt einen Blödsinn an.

1
  •  SaubererM
2.6.2023  (#28)

zitat..
Pedaaa schrieb: Auch hier haben die S1x55 kleine Nachteile. Die haben über viele User gemessen im Standby eher so 34-36W.

ja das kann ich so bestätigen... hab das mal rausgemessen und meine S1155 verbraucht wenn sie den ganzen tag im standby is, ca. 0,8kwh in 24h... sind 33W


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
2.6.2023  (#29)
Natürlich ist so ein "sinnloser" Stromverbrauch nicht schön. Hocherechnet auf 20 Jahre komm ich da auf Hausnummer 1000€.

Aber die Alternative: Wenn durch intelligente Regelung vielleicht 50% eingespart werden können, dann wären das 500€ Ersparnis auf 20 Jahre. -> 1x weniger Essen gehen pro Jahr...

Wenn ich durch diese dumme, weil durchgängig eingeschaltene Sumpfheizung mir in 20 Jahren allerdings einen Verdichterschaden erspar schaut die Rechnung (welche dank PV sowieso nicht stimmt) schon wieder ganz anders aus!

Mein Fazit: Nicht schön (vor allem nicht im ESH ESH [Energiesparhaus] Forum), aber ich lass da mal die Kirche im Dorf. 😇

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
2.6.2023  (#30)
jop, so isses.
nicht schön, aber da ist nicht viel zu holen. Da gibts in jedem Haus ganz andere Kaliber, wo man vorher ansetzen sollte

1
  •  Mades
2.6.2023  (#31)

zitat..
Pedaaa schrieb:

jop, so isses.
nicht schön, aber da ist nicht viel zu holen. Da gibts in jedem Haus ganz andere Kaliber, wo man vorher ansetzen sollte

welche wären das? spare gerne wenn noch was geht.

Derzeitiger Verbrauch 5.000kwh im Jahr Gesamt.


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
2.6.2023  (#32)
Zirkulationsleitungen, Thermosiphon, WW Bereiterstrategien, WW Temperaturen (Legionellenschaltung böse!), WW Dämmung, Regenduschen (hat alles Einfluss auf WW WW [Warmwasser] Verbrauch), hydraulischer Abgleich, schlechte Einstellungen WP WP [Wärmepumpe], etc. für Heizung, Umwälzpumpe Pool, Trockner, sonstige Standbyverbräuche (mein Garagentorantrieb benötigt tatsächlich 4W, auch kein Dreck), etc etc.

Bist mit 5MWh im Jahr aber eh ganz gut dabei. Ich benötige 9,5 MWh, wovon sich allein die WP WP [Wärmepumpe] 4 MWh gönnt (großes Haus, maue Dämmung, noch unverputzt). 4 MWh steuert die PV (ohne Speicher) bei. Ein paar Stromfresser setze ich aber ganz "bewusst" ein, wie z.B. Trockner (5 Pers. HH), Side-by-Side Kühlschrank, Gefrierschrank, etc.. Server mit 100W kommt erst. 🙈

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
2.6.2023  (#33)

zitat..
ds50 schrieb: Trockner, sonstige Standbyverbräuche (mein Garagentorantrieb benötigt tatsächlich 4W, auch kein Dreck), etc etc.

Beim Trockner bin ich immer hin und her gerissen. 
Das 20 Jahre alte Teil tuts noch. Hab nur mal den Kondensator am AC Eingang tauschen müssen. 
WP - Trockner verbrauchen aber n Bruchteil, sind dafür kaum zu reparieren und man kommt schlecht zum reinigen rein.

Und 4W Garagentorantrieb ist noch harmlos. 
10W lagen da an. Dauerhaft. 
Den zweiten hatte ich schon erneuert : 0.5 W
Vor Wochen hatte ich dann genug und hab das 40 Jahre alte Teil ersetzt, obwohl es noch top lief. 
War noch aus Stahlblech mit offener Kette. 
Der neue muss 9 Jahre halten, dann wars kostenlos. 

Jetzt beide Garagen zusammen 1W 😊


zitat..
ds50 schrieb: Server mit 100W kommt erst.

Das wäre mir zu heftig. 
Mein15 - 20 W switch wäre auch noch so ein Kandidat. 
War günstig gebraucht und so viel weniger hätte ein neuer auch nicht 😏

zitat..
ds50 schrieb: maue Dämmung, noch unverputzt

Also sowas. Immernoch? 🧐




1
  •  ds50
  •   Gold-Award
2.6.2023  (#34)
Netzwerk wird eh spannend, wenn dann endlich mal der als Netzwerkschrank missbrauchte Ritalschrank an der Wand hängt: 48 Port PoE Switch + ein nicht mehr ganz taufrischer, aber extremst günstiger größerer Server im 24h Betrieb. 🤪 Hab k.A., was das Strom kosten wird, aber endlich mal a gscheites Netzwerk wird es mir wert sein. Ebenso ist der Trockner eine Investition in den Partnerfrieden. Der WP WP [Wärmepumpe] Trockner benötigt zwar (viel) länger als der alte Ablufttrockner, brennt dafür mit 600W im Gegensatz zum 3,6kW Monster keine Steckdosen mehr ab. 🤪

zitat..
cacer schrieb: Also sowas. Immernoch? 🧐

Mein Putzer ist wohl schwerer zu erreichen als der Bundespräsident. 🤔

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
3.6.2023  (#35)

zitat..
ds50 schrieb: Der WP WP [Wärmepumpe] Trockner benötigt zwar (viel) länger als der alte Ablufttrockner, brennt dafür mit 600W im Gegensatz zum 3,6kW Monster keine Steckdosen mehr ab. 🤪

3,6kW ? 😮
glaub unser kondenstrockner hat max 2,2 oder so.
wieviel länger läuft denn so ein WP WP [Wärmepumpe]-trockner?
wenn der 3h bräuchte, warten schon 2 maschinen wäsche da vor.
oder brauchen die neuen waschmaschinen jetzt auch so lange? (die ist nämlich auch schon über 20 jahre und ein lagerschaden kündigt sich an)

verdammt: ganz schön OT OT [Off Topic], sorry.


1
  •  THST
  •   Bronze-Award
4.6.2023  (#36)

zitat..
cacer schrieb:

──────
ds50 schrieb: Der WP WP [Wärmepumpe] Trockner benötigt zwar (viel) länger als der alte Ablufttrockner, brennt dafür mit 600W im Gegensatz zum 3,6kW Monster keine Steckdosen mehr ab. 🤪
───────────────

3,6kW ? 😮
glaub unser kondenstrockner hat max 2,2 oder so.
wieviel länger läuft denn so ein WP WP [Wärmepumpe]-trockner?
wenn der 3h bräuchte, warten schon 2 maschinen wäsche da vor.
oder brauchen die neuen waschmaschinen jetzt auch so lange? (die ist nämlich auch schon über 20 jahre und ein lagerschaden kündigt sich an)

verdammt: ganz schön OT OT [Off Topic], sorry.

2,5 - 3,5 Stunden im Normalprogramm je nach Programm und Temperatur. Außer man aktiviert das Schnellprogramm, dann die Hälfte, aber mehr Verbrauch 


1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
5.6.2023  (#37)
Beim Plus Energie Bürohochhaus wurden z. B. effizientere Bewegungsmelder eingesetzt mit nur etwa 0,3W/Stück (ich bin mir nicht ganz sicher, aber unter 0,5W). Die handelsüblichen verbrauchen etwa 2 bis 3W pro Stück. Bei etwa 1000 Stück pro Gebäude fällt das schon ins Gewicht.
https://nachhaltigwirtschaften.at/de/publikationen/eia/2016-05-das-plus-energie-buerohochhaus-der-tu-wien.php

Die großen Brocken sind natürlich immer noch Pumpen, Ventilatoren und alte Motoren, die noch dazu ungeregelt/ungesteuert in alten Verwaltungsgebäuden laufen, oft sogar mit gleichzeitig gedrosselten Leitungen.
Ich habe das selbst oftmals gesehen, wie in öffentlichen Gebäuden Lüftungsanlagen rund um die Uhr laufen, die eigentlich nur wenige Stunden am Tag benötigt werden, wobei die WRG weniger als 50% beträgt. Wenn die Energiekosten entgegen den Personalkosten als gering empfunden werden, passiert eigentlich im Regelfall nichts. Man traut sich ein "funktionierendes" System nicht zu verändern.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.6.2023  (#38)
da gibt es gigantisch viel optimierungspotential. die Optimus studie in D hatte sich damit befaßt.
ich bekomme gerade ein projekt auf den tisch aus wien, wohnhaus mit 2 geschäftsetagen, da hat die gasheizung geheizt und die wärmepumpe gekühlt. blöderweise gleichzeitig...

die (österreichische qualitäts-) wärmepumpe hatte durchschnittliche laufzeiten von unter 10 minuten und ist nach 10 jahren ein totalschaden, verdichter ex...

lebensdauer durch richtige dimensionierung und gesunde hydraulik sind der größte nachhaltigkeitshebel überhaupt.
das wird die nächsten jahre ein riesenthema werden, wir hören immer öfter von verdichtertod durch katastrophale auslegungen/installationen...

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Förderung Fernwärme- Antragstellung