« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV F1255-6 Standby Verbrauch

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Mades
31.5. - 6.6.2023
38 Antworten | 15 Autoren 38
38
Hallo zusammen!

Ich habe die Threads betr. dem Standbyverbrauch der Wärmepumpe hier und im Haustechnikdialog bereits gelesen.

Leider helfen mir diese nicht weiter oder ich habe auch beim xten mal durchlesen was überlesen.

Meine Wärmepumpe läuft durchgehend mit 60Watt.
Heizung ist auf, WW wird nur 1 x am Tag gemacht.

Kann mir irgendjemand helfen welche Einstellung ich übersehen haben könnte da dieser Standby-Verbrauch ja viel zu hoch scheint.

Vielen Dank, Michael

  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
31.5.2023  (#1)
Also 40W benötigt meine auch im Standby. Hat glaub ich nichts mit Einstellung zu tun. Meine läuft aber auch nicht viel im Standby, sondern schaltet dann relativ schnell auf kühlen, da braucht sie um die 100W

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
31.5.2023  (#2)
laufen die pumpen?

1
  •  Mades
31.5.2023  (#3)

zitat..
cacer schrieb:

laufen die pumpen?

Sorry falls die Frage "blöd" ist aber woran erkenne ich das?
Der Techniker von KNV hat mir gesagt ich soll auf Betriebsmodus "manuell" stellen und nur die WW WW [Warmwasser] laufen lassen dann ist alles andere aus.


1


  •  ds50
  •   Gold-Award
31.5.2023  (#4)
Es gibt selten blöde Fragen. emoji

zitat..
Mades schrieb: Sorry falls die Frage "blöd" ist aber woran erkenne ich das?

3.1.10 Umwälzpumpen. Der Volumenstrom dort ist übrigens Fantasie, einzig die % Werte passen dort.

Falls sich die HU-Pumpe dreht, aber der Verdichter steht (auch erkennbar an GP2 = 0%), dann dürfte die Pumpe im Heizbetrieb sein, aber die Gradminuten über 0 sein.

Falls beide Pumpen laufen, dann könnte die WP WP [Wärmepumpe] im Kühlbetrieb sein.

Einstellbar ist die Heiz- und Kühlgrenze über 7.1.10.2. Falls die Außentemperatur gemittelt über die Filterzeit unter "Heizstopp" liegt, dann wird im Automodus geheizt, darüber nicht. Vice versa mit der Kühlung.
Das ganze ist gültig im Automodus. Im manuellen Modus musst du selbst die Heizung/Kühlung ein- und ausschalten.

1
  •  Mades
31.5.2023  (#5)
Dann dürften keine Pumpen laufen.
Habe den manuellen Modus und nur die WW WW [Warmwasser] eingestellt.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
31.5.2023  (#6)
...und in 3.1.10 sind beide Pumpen auf 0%?

Blöd gesagt: Wenn du die WP WP [Wärmepumpe] komplett ausschaltest, ist dann auch der Stromverbrauch auf 0? (Gegenprobe)

1
  •  Mades
31.5.2023  (#7)


2023/20230531247637.jpg

Das meinst du?
Und vielen Dank für die Geduld.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
31.5.2023  (#8)
Oh sorry, hatte die Menüpunkte der S-Serie gepostet...

Ja, 60W kommt mir rein für die Sumpfheizung auch ein bisschen hoch vor.

1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
31.5.2023  (#9)
Ich glaube ein bissel was geht ja noch für Steuerung und Display drauf. Aber 60W kommen mir auch viel vor. Bei mir zeigt es ca 34W im Standby an. 

1
  •  Mades
31.5.2023  (#10)
Irgendeine Idee was es noch sein könnte?

Welche Steuerung?
Display wird man nicht ausschalten können oder.

Mit 34 wäre ich ja schon zufrieden 🙈

1
  •  traehus20
31.5.2023  (#11)
Ist evtl ne Zirkulationspumpe verbaut die dauerhaft läuft?

1
  •  ck
31.5.2023  (#12)
Ich hab zwar eine andere Wärmepumpe (idm Terra), aber bei mir ist es auch so viel im Sommerbetrieb. Hab vor einiger Zeit einen eigenen Zähler für die Wärmepumpe montiert (Shelly 3EM) und habe es nur deshalb festgestellt. Das sind rund 1,5kWh pro Tag für (gefühlt) nichts...ärgert mich gerade massiv.
Ich vermute, dass andere Hersteller ähnlich viel brauchen, aber es fällt halt nur mit Zähler auf.

1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
31.5.2023  (#13)
Ich habe zwar eine Roth ThermoTerra BF6 (Hardware ähnlich S1255), aber deutlich niedrigere Verbräuche.

Ich habe einen Zwischenzähler für die WP WP [Wärmepumpe] und schreibe die Stände morgens und abends jeweils um ca. 8 bzw. 20 Uhr auf, allerdings runde ich auf 0,1kWh.

Brauche für 24h insgesamt ca. 1-2kWh, je nach dem ob ich mit 1x WW WW [Warmwasser]-Bereitung auskomme oder mal 2 nötig sind. Die reinen Standby-Verbräuche zwischendurch liegen bei max. 0,2kWh z.B. über Nacht von 20:00 bis 8:00. Das wären gerade mal etwa 20W. Werde demnächst noch genauer darauf achten.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
1.6.2023  (#14)

zitat..
ds50 schrieb: Wenn du die WP WP [Wärmepumpe] komplett ausschaltest, ist dann auch der Stromverbrauch auf 0? (Gegenprobe)

?


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
1.6.2023  (#15)
scheinbar laufen die pumpen nicht dauerhaft.
aber:

zitat..
Mades schrieb: Der Techniker von KNV hat mir gesagt ich soll auf Betriebsmodus "manuell" stellen

an welcher stelle manuell?
auch auf automatik mit richtigen einstellungen läuft da im sommer nix, außer WW WW [Warmwasser]. (außer natürlich das heizband der compressorsumpfheizung)

zitat..
ds50 schrieb: Falls beide Pumpen laufen, dann könnte die WP WP [Wärmepumpe] im Kühlbetrieb sein.

oder es hat halt jemand die solepumpe auf "dauerhaft" gestellt.
auf heizmodus manuell geht auch die heizkreispumpe im sommer nicht aus, wenn die filterzeit überschritten ist.

sollte beides hier aber nicht der fall sein, wie das bild von 3.1 zeigt.

normal sollte im standby nicht viel mehr als 30W für steuerung und heizband benötigt werden.
bei einigen bauserien war das heizband auch getaktet, bei anderen läuft das dauerhaft mit, wenn der verdichter auf einen bestimmten wert abgekühlt ist.

direkt nach WW WW [Warmwasser] z.b. sollte das eigentlich noch nicht aktiv sein.

bei 60W standby könnten vielleicht noch erweiterungsplatinen angeschlossen sein, oder weitere pumpen/mischer etc?

WP mal ausgeschaltet und komplett stromlos gemacht? 

wie misst du die 60W?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
1.6.2023  (#16)

zitat..
cacer schrieb: normal sollte im standby nicht viel mehr als 30W für steuerung und heizband benötigt werden.

glaub, das gilt nur für die gute alte F.
Auch hier haben die S1x55 kleine Nachteile. Die haben über viele User gemessen im Standby eher so 34-36W.

mit 60W passt da sicher was nicht.
Entweder mieser Zähler oder es läuft eine Pumpe oder sonstwas mit.




1
  •  Mhtech
  •   Silber-Award
1.6.2023  (#17)
hier die S1255 - messe mit S0 Zähler über Loxone auch 34W im Standby.


2023/20230601284727.png

1
  •  Mades
1.6.2023  (#18)

zitat..
ds50 schrieb:

──────
ds50 schrieb: Wenn du die WP WP [Wärmepumpe] komplett ausschaltest, ist dann auch der Stromverbrauch auf 0? (Gegenprobe)
───────────────

?

Muss ich heute Abend versuchen.

Die Messung erfolgt mit einer Shelly 3EM und als Gegenprobe einem fixen Zähler der nur die Wärmepumpe misst.


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
1.6.2023  (#19)

zitat..
cacer schrieb: normal sollte im standby nicht viel mehr als 30W für steuerung und heizband benötigt werden.

 

zitat..
Pedaaa schrieb: Auch hier haben die S1x55 kleine Nachteile. Die haben über viele User gemessen im Standby eher so 34-36W.

😁 um gottes willen🤣




1
  •  ds50
  •   Gold-Award
1.6.2023  (#20)

zitat..
Mades schrieb: Die Messung erfolgt mit einer Shelly 3EM und als Gegenprobe einem fixen Zähler der nur die Wärmepumpe misst.

Nicht dass der fixe Zähler den Verbrauch vom Shelly mitmisst. 😜

zitat..
cacer schrieb: eher so 34-36W.

Ich geb meine WP WP [Wärmepumpe] zurück - ich hab sogar 38W!! 🤪
(S1155)


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.6.2023  (#21)

zitat..
Mades schrieb: Der Techniker von KNV hat mir gesagt ich soll auf Betriebsmodus "manuell" stellen...

ehrlich?
das entspricht aber nicht den empfohlenen einstellparametern laut hersteller. der automodus zur sommer-/winterumschaltung ist schon perfekt, er muß halt individualisiert werden (heizgrenze).

die inbetriebnahme einstellung von 17° ist für einen neubau natürlich unbrauchbar...


zitat..
cacer schrieb: auch auf automatik mit richtigen einstellungen läuft da im sommer nix, außer WW WW [Warmwasser]. (außer natürlich das heizband der compressorsumpfheizung)

wie immer sehr kompetenter beitrag micha... 🙏🏼




1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next