« Hausbau-, Sanierung  |

Fallrohr macht Lärm > Sinkkasten Schall abdichten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  alv123
24.5.2023
9 Antworten | 8 Autoren 9
9
Hallo,

bei unserem Haus machen die Fallrohre ziemlichen Lärm. Jeden Tropfen hört man bis ins Haus rein, da nur Hohllochziegel und die nicht besonders Schall abdichten.

Die Sinkkästen wirken wie eine Echokammer. Kann ich am Boden, wo die Tropfen auffallen, irgendwas hinlegen, reinkleben, das den Schall absorbiert? Wenn ich meine Hände reinlege und die Tropfen auffange hört man gar nichts. Es ist wirklich der Aufprall der besonders lauten Schall erzeugt (aus über 10 Meter Höhe..)

Welches Material würde sich eigenen, das sich bei der Feuchteeinwirkung nicht löst und mir womöglich den Abfluss verstopft?


2023/20230524804573.png

  •  tomsl
  •   Bronze-Award
24.5.2023  (#1)
Ich vermute, dass unter dem RSK ein Hohlraum ist. Weißt du, wie er befestigt wurde?
Wir haben unseren einbetoniert (mit Folie dazwischen, damit man den im Fall der Fälle noch rausbekommt), seitdem ist es wesentlich besser, aber immer noch hörbar.


1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
24.5.2023  (#2)
Bautenschutzmatte könnte funktionieren. 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
24.5.2023  (#3)
Ich vermute, der tomsl hat recht und es könnte am Einbau mangeln...

1


  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
24.5.2023  (#4)
Hatte ich auch.
Hab dann eine ca. 1.5cm dicke  Gummimatte unter das Fallrohr gelegt, und damit ist die Ruhe eingekehrt.


2023/20230524931770.jpg

1
  •  lacge
24.5.2023  (#5)
ich habe vorerst ein paar größere Steine reingelegt, bis ich etwas besseres finde.

1
  •  alv123
24.5.2023  (#6)

zitat..
tomsl schrieb:

Ich vermute, dass unter dem RSK ein Hohlraum ist. Weißt du, wie er befestigt wurde?

Wir haben unseren einbetoniert (mit Folie dazwischen, damit man den im Fall der Fälle noch rausbekommt), seitdem ist es wesentlich besser, aber immer noch hörbar.

Ich glaube da wurde nur Erde aufgeschüttet und Pflastersteine drum herum verlegt.


1
  •  alv123
24.5.2023  (#7)

zitat..
Casemodder schrieb:

Bautenschutzmatte könnte funktionieren.

Wird die nicht irgendwann porös? Ich hatte mal eine als Schallschutzdämpfer unter einer WM, die hat sich nach einigen Jahren aufgelöst. 
möchte nicht, dass mir sowas dann den Abfluss verstopft


1
  •  TiM
  •   Gold-Award
24.5.2023  (#8)
Evtl Stahlwolle aus Edelstahl? Sollte sen Tropfen leise aufschlagen lassen. 

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
24.5.2023  (#9)
Hi

schaut von der Weiten nach an Marley Regensinkkasten aus, die hab ich auch. Mir persönlich wäre noch kein besonders lautes Tropfgeräusch aufgefallen,

Kannst spaßhalber amal an Pflasterstein(?) rausnehmen und schauen, ob sich das Material unterm Regensinkkasten gesetzt hat. Wenn ja nachfüllen und satt drunterstopfen.

Ansonsten würd ich auch a Matte, Flies o.ä. reinlegen.

Bezüglich

zitat..
alv123 schrieb: möchte nicht, dass mir sowas dann den Abfluss verstopft

solltest sowieso die Sinkkästen 1..2x im Jahr kontrollieren, da fällt sowas auf.

LG Wolfgang


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Blower Door Test