« Photovoltaik / PV  |

BKW: Hoymiles Wechselrichter liefern nicht mehr volle Leistung

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  astuermer
23.5. - 24.5.2023
10 Antworten | 8 Autoren 10
10
Hallo

Ich habe bei mir und einer Verwandten einen Hoymiles HM800 bzw HM400 aufgebaut.
Bei mir sind am HM800 2x Trina Solar 405 angestoppelt.
Bei der Verwandtschaft ein Longi 455 Modul am HM400.

Bis vor kurzem lieferten diese bei voller Sonneneinstrahlung auch fast das Limit...
  • HM800 790 Watt
  • HM400 411 Watt

Seit kurzem aber kommt der HM800 trotz sonnigstem Tag und perfekter Ausrichtung (25 Grad Neigung aufgeständert und Sonne fast direkt drüber) nur auf 630 Watt maximal...
Der HM400 auf 370 Watt.

Ich messe parallel zur Hoymiles Cloud auch mit 2 Shellys. Die Werte decken sich annähernd um ein paar Watt.

Die letzten Tage permanenter Sonnenschein, keine Wolke am Himmel, 25 Grad Temperatur.

Mir wäre nicht bewusst, dass ich etwas verstellt hätte - physisch an den Panelen als in der Cloud von Hoymiles.

Hat jemand einen Tipp, wo das Problem liegen könnte?

Danke.

  •  massiv50er
  •   Gold-Award
23.5.2023  (#1)
Temperatur ....
kostet dich gleich mal 20% im Vergleich zu sonnigen kalten Tagen...
ist bei mir ähnlich... im April/März über 10kW mit 9,99kWp. Jetzt knapp 8kw

1
  •  astuermer
23.5.2023  (#2)

zitat..
massiv50er schrieb:

Temperatur ....
kostet dich gleich mal 20% im Vergleich zu sonnigen kalten Tagen...
ist bei mir ähnlich... im April/März über 10kW mit 9,99kWp. Jetzt knapp 8kw

Ja das mit der Temperatur war mir auch soweit bewusst, dass es da nicht soooo gut geht dann. Aber wir haben ja noch nicht mal Sommer :o Danke jedenfalls für die Info.

Ich hab zwar jetzt länger Sonne und konstanter als noch im Frühjahr, aber die Watt steigen nicht mehr soweit rauf. In Summe auf den Tag gerechnet aber dennoch OK.

Interessant dazu...
https://www.enerix.de/photovoltaiklexikon/temperaturkoeffizient#:~:text=Photovoltaikmodule%20k%C3%B6nnen%20im%20Sommer%20schon,kWp%20%3D%201%2C8%20kWp.

1
  •  Fani
23.5.2023  (#3)
Wenn dir die Hoymiles genauere Daten liefern, schau dir mal den Spannungs- und Stromverlauf der Module an. Da wirst du den Einfluss der Temperatur sehen (in der Spannung).

1


  •  Daheimerdinger
23.5.2023  (#4)
Hallo,
ist bei mir genau das gleiche mit HM800 & 2x Trina Solar 400.
Stehe ebenfalls hier bei ca. 600 Watt aktuell an, obwohl im Frühjahr auch zeitweise 800 Watt möglich waren. Neben den Panelen wird auch der Wechselrichter sehr warm und regelt da wohl auch etwas runter. Das Teil hat ja keine Lüfter und liegt bei mir direkt unter den Panelen, wo sich sicher super die Hitze staut.
Der HM800 ist wohl in der Bauform schneller am Limit als der HM400.
Grüße

1
  •  astuermer
23.5.2023  (#5)

zitat..
Fani schrieb:

Wenn dir die Hoymiles genauere Daten liefern, schau dir mal den Spannungs- und Stromverlauf der Module an. Da wirst du den Einfluss der Temperatur sehen (in der Spannung).

Tatsächlich, ab 9 herum sinkt die Spannung... von zirka 36 auf 30 Volt. Bleibt dann halbwegs konstant aber.

zitat..
Daheimerdinger schrieb:

Hallo,
ist bei mir genau das gleiche mit HM800 & 2x Trina Solar 400.
Stehe ebenfalls hier bei ca. 600 Watt aktuell an, obwohl im Frühjahr auch zeitweise 800 Watt möglich waren. Neben den Panelen wird auch der Wechselrichter sehr warm und regelt da wohl auch etwas runter. Das Teil hat ja keine Lüfter und liegt bei mir direkt unter den Panelen, wo sich sicher super die Hitze staut.
Der HM800 ist wohl in der Bauform schneller am Limit als der HM400.
Grüße

Hab den HM800 direkt an der Aufständerung montiert. Halb unter halb hinter den Panelen. Klar da kommt auch Wärme hin...

Den HM400 hatte ich senkrecht montiert - ging nicht anders. Aber da werd ich unten so 30-70 cm "ausfahrbare" Halterungen montieren, dass zumindest 100 Watt mehr drin sind :)

1
  •  johro
  •   Gold-Award
23.5.2023  (#6)
Ich habe einen 800er an 2x490er Panele angeschlossen bei Südlich und ca. 20° Dachschräge und der liefert täglich das Maximum von 812Watt (täglich ca. 5-6kwh) auch da es die letzten Tage sehr warm war.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
23.5.2023  (#7)
bei uns aktuell auch die maximalen 816W (2x 550er panele dran)

1
  •  Daheimerdinger
23.5.2023  (#8)
Ok, dann begrenzen wohl hauptsächlich die Panele. Bei 490+ Watt erreicht man wohl auch bei Hitze noch die volle Wechselrivhterleistung.

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
24.5.2023  (#9)
Ein Freund hat 2x 525er bifacial am HM-800 und ist auch am Anschlag. Hilft auch stark an bewölkten Tagen...

1
  •  czeckson74
24.5.2023  (#10)
WR Temperatur loggen,
und dann kennt man den Grund für den "Einbruch"

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Anlagencheck: Bitte schaut Euch meine Kurven an