« Photovoltaik / PV  |

Bewertung 13.7kWp mit M-tec

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
22.5. - 24.5.2023
15 Antworten | 7 Autoren 15
1
16
Hallo Baugemeinde,

endlich ist es auch bei mir soweit und ich kann mein PV-Projekt konkretisieren. Ich brauche Hilfe bei der Bewertung eines Angebotes bzw. ob die Vorgangsweise üblich ist.

Anlage 13.7kWp (Preise netto):
33 x 415Wp Jasolar 190€ = 6270€
Montageset Blechdach = 1235€
Montageset Schrägdach = 1190€
2 x M-tec Hybrid 6kW = 6840€
M-TEC EINSPEISEZÄHLER 80A = 248€
== 18939€ brutto

Die Anlage wird erst nach Beauftragung im Detail geplant:
Anmeldung\ Organisation = 320€
Planung PV = 280€
EVU Abnahme\ Inbetriebnahme = 300€
Gerätepauschale = 100€
== 1200€ brutto

Die Firma hat (angeblich) große Lagermengen an UK, WR und Modulen. Selbst montieren sie nichts sondern verkaufen nur Material und eine separate Montagefirma installiert die Anlage (je nach Bundesland und Verfügbarkeit). Die Kosten dafür können erst nach genauer Planung berechnet werden. Schätzpreis für 2 Tage x3 Leute ca. 2500€ brutto.
Vorsichtige "Schätzung" ca. 1650€/kWp


2023/20230522687662.png

Bei den Modulen auf der Gartenhütte bin ich mir nicht sicher (max 3 Module, aber fast 10m Solarkabel unter der Erde zum WR WR [Wechselrichter]). Diese hätte ich aufgrund Buddy-Tipps (alles voll) angebracht.

Meine Fragen
  • Kennt jemand ein ähnliches Vorgehen von PV-Firmen bzw. Zulieferer? Ist das üblich?
  • Hat jemand Erfahrung mit m-tec? Mir gefällt die Erweiterung (Stecksystem der Akkus und kaskadierbar)
  • Macht die Nordseite und Gartenhütte Sinn (für maximalen solaren Ertrag,; Amortisierungsberechnungen sind vorerst nebensächlich)
  • Kann eine PV-Firma Optimierungen bezüglich Eigenverbrauch und LW-Wärmepumpe gleich direkt machen oder der Installateur der Wärmepumpe oder am Besten selbst?
  • Preise kann ich nicht zuverlässig einordnen, da sehr viel aufgetrennt ist. Ich wäre für Feedback aber dankbar

  •  Ehrenreiter
22.5.2023  (#1)

zitat..
schrieb: [ref]:72586#72586[/ref]Hat jemand Erfahrung mit m-tec? Mir gefällt die Erweiterung (Stecksystem der Akkus und kaskadierbar)

Wir haben von der Firma M-Tec eine Wärmepumpe (Tiefenbohrung), Sanitärinstallationen, Fußbodenheizung und eben auch PV-Anlage.
Wir fühlten uns in allen Bereichen top beraten und auch die Ausführung jedes Bereichs war ausgezeichnet.




1
  •  ds50
  •   Gold-Award
22.5.2023  (#2)
M-Tec, das waren doch die, bei denen der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] niemals im Leben nicht funktionieren kann, oder? 🤔😁

Meine Meinung: Bevor ich 2x 6kW WR WR [Wechselrichter] um den Preis nehme würde ich auf jeden Fall Solaredge verbauen, vor allem bei dem Dach. Ist inkl. Optimierer auch nicht teurer, aber du bist zukunftsicher und hast auf jeden Fall die technisch bessere Lösung. Ja, das sag ich jetzt mal so. 😘

2
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
22.5.2023  (#3)
Die zwei Wechselrichter habe ich auch bei den Solaredge-Angeboten. Es könnte damit auf die Optimierer verzichtet werden. Ich kann mich nicht ganz mit dem Gedanken anfreunden, hinter jedes Modul noch eine elektronische Komponenten zu setzen. Speziell wenn keine Verschattung aufkommt. Oder, ich habe bisher nur Standardangebote bei denen prinzipiell alles mit Optimierer gemacht wird um sich eine vernünftige Planung zu sparen. Das weiß ich leider nicht.

Der Typ des WR WR [Wechselrichter] ist mir an sich egal. Verzichte sogar gerne auf die modernen App-Geschichten. Zuverlässig mit hohen Wirkungsgrad, eh klar. In den Datenblättern steht halt viel, teilweise geschönt. Ich hoffe, dass es hier im Forum (oder sogar in Ö) jemanden gibt, der einen M-tec WR WR [Wechselrichter] hat.

Hauptgrund wären: Verfügbarkeit (08.23), Kastenbauweise der Akkus. 


1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
22.5.2023  (#4)
Hi

zitat..
ds50 schrieb: M-Tec, das waren doch die, bei denen der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] niemals im Leben nicht funktionieren kann, oder? 🤔😁

Ja genau!
Die haben den unrentablen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] abgeschrieben und machen jetzt PV  🤡

Nein ernsthaft, soweit ich weiß sind die JA Solar Module  recht ok.
Aber M-tec Hybrid 6kW - hmmmm was steht da drin und dahinter? was kann der?


zitat..
schrieb: [ref]:72586#72586[/ref]Kann eine PV-Firma Optimierungen bezüglich Eigenverbrauch und LW-Wärmepumpe gleich direkt machen oder der Installateur der Wärmepumpe oder am Besten selbst?

werdens ned machen, ist ned ihr Gewerk. Aber wenn Du die PV Fuzzis und den Insti an einem termin zusammenbringst, könnts was werden.
Oder Du spielst Dich halt selbst...

ICH wär etwas skeptisch, (mglw unbegründet) aber das schreit für mich schonwieder nach GewährleistungsPingPong .....

LG


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
22.5.2023  (#5)
Ich kann mich noch grob an diese Planung erinnern, wirklich nuuuur grob - aber okay es waren auch viele Planungen, aber wieso brauchst du da 2 Wechselrichter bei SE ? 

SE10k-RWB48 - garantiert bis 15kWp 
SE17K - garantiert bis 22,95kWp 

Also bei 13,7kWp kommst locker mit 1em WR WR [Wechselrichter] aus - oder überles ich grad was ?

Edith:
Ups Niederösterreich dann wäre vielleicht das SE10K/SE12,5K Spruchreif gewesen wegen der 15kW-WR-"Grenze" 


1
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
23.5.2023  (#6)

zitat..
Solarbuddys schrieb:
Ich kann mich noch grob an diese Planung erinnern, wirklich nuuuur grob

Stimmt, ihr seits einige der wenige die noch Pläne mit dem Angeboten mitschicken. Das Thema mit dem Salzwasser Speicher hat sich auch nicht vereinfacht 

zitat..
Solarbuddys schrieb:
Also bei 13,7kWp kommst locker mit 1em WR WR [Wechselrichter] aus - oder überles ich grad was ?

Deswegen frag ich im Profiforum. Ich weiß leider nicht wie das Argument "man braucht keine Optimierer" technisch zu bewerten ist. Gilt vorsichtshalber für jedes Modul ein Optimierer?

zitat..
Solarbuddys schrieb:
Edith:
Ups Niederösterreich dann wäre vielleicht das SE10K/SE12,5K Spruchreif gewesen wegen der 15kW-WR-"Grenze"

Ich dachte die Grenze ist 25kW. Auf eine andere Grenze hat mich keiner hingewiesen. Ich glaube auch nicht, dass das der Grund für die Auslegung war.

Derselbe Anbieter hat im zweiten Angebot auch einen Huwai WR WR [Wechselrichter] Sun2000-15ktl um 3900€. Dazu würden aber noch (nach Detailplanung) Optimierer dazukommen (ca. 85€/Stk). 
Von den 11 Angeboten sind lustigerweise nur 3 mit Fronius/SE WR WR [Wechselrichter]. Anscheinend können kleinen Installateure können sich nicht auf die Liefertermine verlassen, zumindest nach ihren Aussagen.

Ich werde Mal nachbohren und auf die Variante mit einem WR WR [Wechselrichter] bestehen bzw. den Grund für zwei besser erklären lassen.




1
  •  cutcher
23.5.2023  (#7)
Huawei ist deutlich der billigste Hersteller von den 3 von dir genannten emoji

du vergleichst beim auto einen dacia ja auch nicht mit einem audi oder bmw🤷‍♀️

1
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
23.5.2023  (#8)
Preis ist selten der beste Parameter. 

Mir geht es hauptsächlich um die beste technische Umsetzung. Ich kenn mich leider zu wenig mit PV-Wechselrichtertechnik aus um die Unterschiede\ Vorteile der Hersteller preislich zu beziffern. Habe in einem anderen Haus einen Fronius Gen24 und die Schwiegereltern einen SE17. Einen großen Unterschied sehe ich als Besitzer nicht, beide laufen und wandeln brav. Beim Service hat mich Fronius (auch am Wochenende) sehr überzeugt, bei SE  ist mir vorgekommen, dass man mit Privaten gar nichts machen wollte. Bei SE gefällt mir dafür die App, die Darstellung und die Möglichkeit mit einem Rpi alles auszulesen. Ist bei mir aber ganz unten auf der Prioritätenliste.

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
23.5.2023  (#9)

zitat..
hartbau schrieb:

Ich dachte die Grenze ist 25kW. Auf eine andere Grenze hat mich keiner hingewiesen. Ich glaube auch nicht, dass das der Grund für die Auslegung war.

Das wurde erst vor kurzem in eine eigen Thread rauf und runterdiskutiert
bis 15,00kW-WR Leistung bist Du in deinem "normalen" Netztarif 
ab 15.01kW-WR-Leistung bist du automatisch im Leistungsgemessenen Tarif 

Keien Ahnung woher 25kW kommen aber das ist definitiv falsch, in NÖ (und nur NÖ unserers Wissens aktuell) gilt die 15kW WR WR [Wechselrichter]-Grenze als "magische Grenze", die halt dann viele Private nicht überschreiten wollen 

Einfach mal nach dem Thread suchen 


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
23.5.2023  (#10)

zitat..
hartbau schrieb:

Stimmt, ihr seits einige der wenige die noch Pläne mit dem Angeboten mitschicken. Das Thema mit dem Salzwasser Speicher hat sich auch nicht vereinfacht 

Habs nimmer so im Kopf, aber der Salzwasserspeicherhersteller in Österreich war/ist in Konkurs. In der Theorie oft vieles toll, aber das Beste Produkt bringt dir halt nen scheixx wenn es nicht verkaufbar ist


zitat..
hartbau schrieb:

Von den 11 Angeboten sind lustigerweise nur 3 mit Fronius/SE WR WR [Wechselrichter]. Anscheinend können kleinen Installateure können sich nicht auf die Liefertermine verlassen, zumindest nach ihren Aussagen.

Hut ab :o) - Die Klassischen 3 kenn ich und die machen Sinn, lass es einen 4ten sein - aber 11 😂 ICH verstehe wieso manche Industrien für ordentliche Angebote auch schon etwas verlangen.  Was da im System Zeit draufgeht, alter Fux 🤡😁

Der HAUPTGRUND (ich plappere das nach was wir sehr oft bei Events hören) ist der, das es "billig ist und der Kunde eh keine Ahnung hat was ein Wechselrichter ist" 


Dieser Weitblick der "kleinen" - (Was ist ein kleiner Installateur ?) ist natürlich super kurzfristig gedacht und zeugt von guter alter zuverlässiger langfristiger Partnerschaft wo man gerne ohne Bedenken in 1-2..X-Jahren anruft weil man neue Projekte besprechen will.🙄


1
  •  tekov
  •   Gold-Award
23.5.2023  (#11)
Da m-tec hier eher zu den Exoten zählt, schreib ich gerne ein paar Zeilen dazu.

Seit Ende September in Betrieb, 14,7kWp am Dach.
m-tec Hybrid Wechselrichter 12Kw (Energy Butler) mit 11,5kWh Speicher.
Notstrom 3 phasig.
Seit dem 1780 kWh aus dem Speicher gezogen, gesamt Erzeugt 6,2 MW.

Einspeisen kann ich erst seit Mitte Februar (Dafür kann aber m-tec nix 😁😁)

Mir wurde geraten eine manuelle Umschaltung für den Notstrom zu verbauen, was ich auch getan habe.

Auch erst heute genutzt (50 Minuten kein Strom nach Blitzschlag in der Nähe).

Einrichtung und Installation absolut problemlos (Einrichtung per App mit Anleitung), an dem Tag an dem ich endlich einspeisen dürfte verhielt sich der WR WR [Wechselrichter] aber wie wenn er begrenzt wäre, und deckte nur die verbrauchte Leistung ab.
Dort angerufen, kurzer Check, ich hatte noch eine ältere Firmware drauf, 10 Minuten später, Over the Air Update ohne mein Zutun, und fertig.

Gerade der technische Support ist imho vom feinsten.
Die damals angegebe Lieferzeit hat genau gepasst.

Bin rundherum zufrieden.

Wurde an deiner Stelle auch explizit nachfragen warum sie das Angebot so gestellt haben (2*WR) , würde aber davon ausgehen daß es sich um die verschiedenen Dachflächen handelt, und du mit 2 WR WR [Wechselrichter] eben vier eigene Strings hast.

Ob Optimierer bei einem deinem Projekt sinnvoll sind oder nicht, daran werden sich die Geister scheiden, und gerade die Solaredge Freunde werden das anders sehen, als die , die String WR WR [Wechselrichter] ohne problemlos betreiben, und das sind auch einige 😜

Fragen auch gerne per PN,

BG 

1
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
23.5.2023  (#12)

zitat..

Habs nimmer so im Kopf, aber der Salzwasserspeicherhersteller in Österreich war/ist in Konkurs. In der Theorie oft vieles toll, aber das Beste Produkt bringt dir halt nen scheixx wenn es nicht verkaufbar ist

Hab ich gar nicht mitbekommen. Bei uns geht es um ein EU-Forschungsprojekt mit einer großen Technologiefirma (too big to fail?). Die Batterien stehen in den Labors in den Untergeschossen. Eine hat es schon zu einem Prof in Tschechien geschafft (genauso wie die guten Module). Wenn ich nicht wüsste, dass die Batterien Beine bekommen, würde ich mir beim jetzigen Stand der Technik und Herstellern auch keine zulegen.


zitat..
Der HAUPTGRUND (ich plappere das nach was wir sehr oft bei Events hören) ist der, das es "billig ist und der Kunde eh keine Ahnung hat was ein Wechselrichter ist" 

Dieser Weitblick der "kleinen" - (Was ist ein kleiner Installateur ?) ist natürlich super kurzfristig gedacht und zeugt von guter alter zuverlässiger langfristiger Partnerschaft wo man gerne ohne Bedenken in 1-2..X-Jahren anruft weil man neue Projekte besprechen will.🙄

Ja. Leider. Als Kunde ist es auch schwierig einen Überblick zu haben. Ich habe 2021 bei zwei echten PV-lern Angebote eingeholt. Renommierte Firmen, die auch schon lange im Geschäft ausschließlich PV machen. Waren damals um fast 5k€ teurer als die wachsende ich sag mal "Konkurrenz". Ist durch verschiedene Gründe nicht zustande gekommen. Jetzt können sie mir bei heutiger Zusage eine Montagetermin Nov2024 wahrscheinlich Frühjahr 2025 zussagen. Ist zumindest ungewohnt ehrlich.

Langsam werde ich halt auch ungeduldig. Das Geld am Depot liegt durch die Krisenschwankung zwar relativ gut, würde es doch lieber in die ehrliche Sonne stecke.

Keine Ahnung wie ich weiter tun soll? Mehr Angebote?




1
  •  tekov
  •   Gold-Award
23.5.2023  (#13)

zitat..


werdens ned machen, ist ned ihr Gewerk. Aber wenn Du die PV Fuzzis und den Insti an einem termin zusammenbringst, könnts was werden.
Oder Du spielst Dich halt selbst...

ICH wär etwas skeptisch, (mglw unbegründet) aber das schreit für mich schonwieder nach GewährleistungsPingPong .....

LG

@kraweuschuasta Dazu könntest du dir ihre HP mal ansehen, https://www.mtec-systems.com/e-smart/das-m-tec-energy-system/

"Is ned ihr Gewerk" stimmt in dem Fall also nicht...

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
23.5.2023  (#14)

zitat..
hartbau schrieb:

Langsam werde ich halt auch ungeduldig. Das Geld am Depot liegt durch die Krisenschwankung zwar relativ gut, würde es doch lieber in die ehrliche Sonne stecke.

Keine Ahnung wie ich weiter tun soll? Mehr Angebote?

Naja Tekov hat mit m-tec gute Erfahrungen gemacht, du hast nach 11 Angeboten (11 Firmen) ein m-tec Angebot eingestellt dann muss es ja etwas gewesen sein was dich mehr angesprochen hat als die 10 anderen Angebote/Firmen davor.

Tausch dich halt mal gezielt mit ihm aus, die Punkte die du dann vielleicht noch offen hast, kannst ja dann mit ihm vielleicht für Dich eventuell entschärfen/beantworten.

Was ich mal Wertfrei betrachtend nicht ganz verstehen kann.
"Die Anlage wird erst nach Beauftragung im Detail geplant"  --> Was heisst das ?
Bzw wie kannst du ein vollumfägnlich ausgearbeites Angebot erhalten haben wenn Details erst nach Auftragserhalt gemacht werden. Check ich echt nicht, will aber nichts schmälern, jeder arbeitet anders - das ist auch gut so weil es gibt ja zig unterschiedliche Meinungen /Ansprüche, etc..
Aber ist dann das jetzige Angebot nur ein Wurfpreis damit du endlich mal ne Ruhe gibst, weil in Summe hast ja schon 13 Angebote oder besser gesagt 13 Firmen angefragt oder vielleicht noch mehr. Also wenn du bei 13 Firmen nicht deine 2-max. 3 Favoriten rausfiltern kannst, diese dann für Dich, für deine Wertigkeiten , definierst und dann nach Deinen Kriterien auswählst dann hast du dich sowieso verlaufen :o) 
Bzw stell einfach mal deren Modulbelegung/Ertragsberechnung rein bzw da würde man ja auch sicher sehen wie die string definiert sind, etc.. dann können vielleicht einige hier dazu kommentieren und dir auch behilflich sein.

Und wenn halt, für DICH der BESTE erst Nov 2024 bauen kann, na dann ist es halt so - du hast jetzt schon 2 Jahre hinter Dir/vergurkt -- so what. Die Anlage ist dann 25+Jahre auf dem Dach, was kratzen dich dann noch mögliche 8-9 Monate warten wenns dafür DERJENIGE baut auf den du nicht nur kurzfristig, sondern langfristig als Partner setzen willst. 

Ich bin überrascht dass "ungewohnt ehrlich" mittlerweile ja der neueste heisse SCHEISX ist. 
Wir kennens nicht anders, wie soll ich den einen anderen Termin nennen ausser den nächsten freien, den ich in meiner Montageplanung frei hab (bei uns aktuell 13/14/15 Mai 2024) und trotzdem sagen wir diese Dinge ohne zu zucken weil wir keinen die Entscheidung nehmen wollen und irgendwen hinhalten wollen - was wär des das für einen Start in die Partnerschaft ? 

Also gefühlt driften wir echt in eine Zivilisation ab wo du mit "Ehrlichkeit, Erreichbarkeit" schon fast THOR´s Hammer heben kannst, stell dir vor es kommen dann noch "Zuverlässigkeit, Zufriedenheit, Qualität", etc.. dazu -- puhh,,  kann ich dann Green Lantern´s Popschal versohlen weil die Superkraft dann förmlich in alle Adern emporsteigt.

Man muss halt irgendwann aufpassen dass mit ein Thema nicht "ZERDENKT" und sich verrennt (Eine Eigenschaft die Weissenschaftler aus meiner Erfahrung gerne mitsich bringen :o) ) 


 
 


1
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
24.5.2023  (#15)

zitat..
Naja Tekov hat mit m-tec gute Erfahrungen gemacht, du hast nach 11 Angeboten (11 Firmen) ein m-tec Angebot eingestellt 

Solaredge- und Froniusprojekte sind, spezielle hier im Forum, bekannt. Auch bezüglich Umsetzung und Preis. Huawei kann wegen der Zulassung der Backup-Box beim Netzbetreiber Probleme machen. M-tec kannte ich nicht und wollte Fach-\Hobbywissen einholen. Auf den ersten Blick hat mir das Baukastensystems des Akkus gefallen.


zitat..
Aber ist dann das jetzige Angebot nur ein Wurfpreis damit du endlich mal ne Ruhe gibst, weil in Summe hast ja schon 13 Angebote oder besser gesagt 13 Firmen angefragt oder vielleicht noch mehr. Also wenn du bei 13 Firmen nicht deine 2-max. 3 Favoriten rausfiltern kannst, diese dann für Dich, für deine Wertigkeiten , definierst und dann nach Deinen Kriterien auswählst dann hast du dich sowieso verlaufen 

Das hat mehr mit Preisvergleich zu tun. Obwohl, dass auch jetzt im Nachhhinein auch nicht wirklich etwas gebracht hat. Die Spanne geht von 1500-2400€/kWp (1850€ bei meinem Favoriten), was jetzt auch nicht unbekannt ist.

zitat..
Die Anlage ist dann 25+Jahre auf dem Dach, was kratzen dich dann noch mögliche 8-9 Monate warten wenns dafür DERJENIGE baut auf den du nicht nur kurzfristig, sondern langfristig als Partner setzen willst.

Hört doch auf mit logischen Argumenten

Hab mir euren Post jetzt zweimal durchgelesen. Bei der eigentlichen Auslegung (Strings, Richtung, UK, usw.) sind wir noch gar nicht. Detailplanungen sind von vor zwei Jahren. Keiner der Jetzigen macht eine im vorraus eine (Planungskosten werden bei Beauftragung gegengerechnet). Wird auch seine Gründe haben: einerseits gibt es Leute wie mich, die zig Angebote einholen (ist in Kombination mit einer Planung auch viel Arbeit). Anderseits sind die Auslegetools von SE u. F so einfach zu bedienen, dass jeder mit einer Leiter PV installieren darf. 


zitat..
Man muss halt irgendwann aufpassen dass mit ein Thema nicht "ZERDENKT" und sich verrennt 

Ist passiert und gar nicht aufgefallen, Wir reden ja nicht einmal von der eigentlichen techn. Umsetzung.




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Solax Wechselrichter