« Photovoltaik / PV  |

Hoymiles HM400 mit 2 Modulen möglich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  astuermer
20.5. - 24.5.2023
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo

Ich hab hier einen Hoymiles HM400 Wechselrichter an dem an dem einen Eingang ein Longi 455W Modul hängt. Wortwörtlich hängt - senkrecht an der Gartenhüttenaußenwand.

Trotz der 455 Watt des Panels und viel Sonne am Vormittag kommts nicht höher als 300 bis maximal 350 Watt rauf. Mit 45 Grad wars immer ausgelastet, aber mir fehlt dann der Platz, daher "hängend" montiert.

Jetzt die Frage...
Ich hab hier noch ein kleineres Modul mit 190 Watt. Das würde an der Gartenhütte noch auf die Außenwand passen. Der HM400 hat aber nur einen Eingang. 
Kann ich die Module mit einem Y-Kabel an den MC4 Steckern koppeln?
Dann wär theoretisch der HM400 ausgelastet wieder. 

Die Specs der Panele...
Longi LR4-72HPH: Voc 49,5V ; Isc 11,66A ; Vmp 41,7V ; Imp 10,92A
EnjoySolar PERC 190: Voc 22,82V ; Isc 11,10A ; Vmp 18,5V ; Imp 10,28A

Die Specs vom HM400...
MPPT Spannungsbereich 16-60V
Max Eingangsstrom 12,5A
Max Eingangsspannung 60V
Einschaltspannung 22V

Besten Dank
Andreas

  •  czeckson74
21.5.2023  (#1)
einfach durchrechnen:
Y-Kabel = parallel -> Ströme addieren (A)  = NICHT so gut
hintereinander = seriell -> Spannung addieren (V) = klingt besser

1
  •  Bembel
  •   Bronze-Award
21.5.2023  (#2)
Bei den zwei Modulen in Reihenschaltungen kommst du auf 72 Volt Leerlaufspannung, das liegt deutlich über der zulässigen Eingangsspannung des HM400.

1
  •  astuermer
21.5.2023  (#3)
Alles klar danke. 
Das heißt es wird ohnehin immer die Leerlaufspannung zur Berechnung genommen. 


1


  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
24.5.2023  (#4)
Ich würde die beiden Module verkaufen und durch eines mit mindestens 550Wp ersetzen (schau z.B. auf Willhaben).

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Gast-Karl, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Bembel
  •   Bronze-Award
24.5.2023  (#5)

zitat..
astuermer schrieb:

Alles klar danke. 

Das heißt es wird ohnehin immer die Leerlaufspannung zur Berechnung genommen.

Bei Nennleistung liegt die Spannung ebenfalls über 60 V. Bedenke, dass die Spannung temperaturabhängig ist. Die Werte aus dem Datenblatt sind auf 25 C bezogen.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: FusionSolar 0 Watt Hausverbrauch