« Pflanzen- & Garten  |

Zaunsteine - aber welche

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  bauwesen
20.5. - 14.6.2023
31 Antworten | 11 Autoren 31
2
33
Hallo!
Wir stehen aktuell vor der Wahl der Zaunsteine (ca. 30lfm) und können uns nicht ganz entscheiden. Suchen einen eher "moderneren" Stein. Aktueller Favorit ist der Leier modern in rauchquarz. Hat den jemand verbaut und könnte mir Fotos schicken? Würde mich auch gern über Fotos euere Zaunsteine freuen, super wären auch Preisinfos.

LG

  •  MissT
  •   Gold-Award
27.5.2023  (#21)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Haben die Mauersteine Aussparungen für horizontale Eisen?

Ja, haben sie. Wenn die Mauer auch eine Stützfunktion haben soll, weil sie verschieden hohe Niveaus trennt, machen horizontale Eisen ab einer gewissen Höhe durchaus Sinn. 


1
  •  bauwesen
28.5.2023  (#22)

zitat..
MissT schrieb:

──────
MalcolmX schrieb:

Haben die Mauersteine Aussparungen für horizontale Eisen?
───────────────

Ja, haben sie. Wenn die Mauer auch eine Stützfunktion haben soll, weil sie verschieden hohe Niveaus trennt, machen horizontale Eisen ab einer gewissen Höhe durchaus Sinn.

Auf den Fotos der Steine ist davon nichts zu sehen... ist das sicher so?


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
28.5.2023  (#23)
Ich kann nachher gleich ein Foto der Steine posten, da gibt es keine horizontalen Aussparungen.

Hier ein Foto der Steine Leier Natur Sepia (in anderer Verwendung):


2023/20230528873950.jpg

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.5.2023  (#24)
Ich meine, mit der Flex könnte man ja notfalls auch welche machen. Also Ausnehmungen für horizontale Eisen. Und die machen sicherlich Sinn wenn man einen Höhenunterschied hat (bei uns ca 80-90cm an der höchsten Stelle)


2023/2023052831005.jpg

Wir wollen unsere Stützmauer innen sowieso mit "Holzfassade" verkleiden... Insofern werde ich wohl normale Schalsteine nehmen. Aber ein bissl überleg ich schon noch ob diese Zaunsteine nicht gewisse Schritte erleichtern...

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
28.5.2023  (#25)
Vielleicht wurde das mal vom Hersteller geändert? Oder Du hast die Seite nach unten gedreht? Bei mir (2019) gab es das noch, an manchen Stellen wurde auch ein Torstahl eingelegt:


2023/20230528912772.jpg


2023/20230528574437.png

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
28.5.2023  (#26)
Na zum Glück habe ich noch einen einzigen losen Stein, bei dem ich nachsehen kann:


2023/20230528575959.jpg
...ja da ist was, aber nur dezent angedeutet. Eisen bekommst du da keines rein.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.5.2023  (#27)
Ich würde gerne lieber normal mit 2 Reihen bewehren... dann bleib ich bei den Schalsteinen...

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
28.5.2023  (#28)
Sind die Schalsteine vom Beton her nicht sowieso stabiler?

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
28.5.2023  (#29)

zitat..
tomsl schrieb: ...ja da ist was, aber nur dezent angedeutet. Eisen bekommst du da keines rein.

Das wird bei Anfagssteinen bewusst so ausgeführt, weil man bei Säulen oder am Wandanfang/-ende nichts davon sehen will.
Im Bedarfsfall wird mit dem Maurerhammer nachbearbeitet, oder mit der Flex eine V-förmige Nut nachgeschnitten.

1
  •  bauwesen
13.6.2023  (#30)
Habe ihr vor dem Kleben der abdeckplatten einen Abdichtung aufgebraucht? Diese wird ja lt Leier Naleiting empfohlen. 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
14.6.2023  (#31)
Wir haben jetzt für dir Pfeiler einfach normale Pfeilerschalsteine gekauft. 
Die Mauer hat jetzt nicht Priorität 1, aber schon kurz danach... Ich werde es also die nächsten Tage mal angehen...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MalcolmX, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Engerlinge - Freund oder Feind?