« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wartung Buderus WPL 8 ART

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sir0x
16.5. - 3.11.2023
9 Antworten | 6 Autoren 9
2
11
Grüss euch,

ich habe eine Buderus WPL 8 ART von 2015 und bin eigentlich recht zufrieden damit.

Nun bin ich gerade durch einen anderen Thread auf die Wartung von Wärmepumpen aufmerksam geworden und wollte fragen, ob jemand diese WP WP [Wärmepumpe] kennt und/oder weiss woher ich Unterlagen bezüglich Wartung bekommme?

Danke und lg
Stefan

  •  Akani
17.5.2023  (#1)
Die stehen auch in deiner installationsanleitung drin.
Nennt sich Installation und Wartung oder einfach danach googeln

1
  •  sir0x
17.5.2023  (#2)
Ah, dachte dass es dazu eine eigene Anleitung gibt.
In der Installationsanleitung steht ja kaum was drin (Fehlerprotokoll prüfen, Werte der Temp.Fühler checken, Verschmutzung der Lamellen checken).
Somit lag ich wohl richtig, dass ich keinen Wartungsvertrag für 400€/Jahr abschliesse....

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
17.5.2023  (#3)

zitat..
sir0x schrieb: In der Installationsanleitung steht ja kaum was drin

...weil WP WP [Wärmepumpe] ja auch nix großartiges zum Warten haben. Man soll halt die Drücke kontrollieren, Siebe reinigen, und generell die Werte (v.a. auch regelmäßig) checken. Viel mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

Ist ähnlich, wenn mich wer auf die Wartung einer PV und deren horrenden Kosten aufmerksam macht. Dann frag ich immer: Ach, du meinst das jährliche Ölwechseln? 😁


1


  •  sir0x
17.5.2023  (#4)
Meine Verwunderung bzw. Entscheidungskriterium gegen den Wartungsvertrag war damals ja, dass WP WP [Wärmepumpe] wartungsfrei sein sollen, also wozu ein Vertrag, der meine Gesamtheizkosten verdoppelt?

Drücke, Temperaturen usw. werden wohl auch laufend vom System geprüft und im Fehlerfall bekomme ich eine Nachricht (kann die Heizungsdaten komplett auslesen, EMS-ESP sei dank).

Aber Siebe und Filter hätt ich jetzt gesucht, aber dazu steht nix in der Installationsanleitung im Inspektionskapitel.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
17.5.2023  (#5)

zitat..
sir0x schrieb:

Aber Siebe und Filter hätt ich jetzt gesucht, aber dazu steht nix in der Installationsanleitung im Inspektionskapitel.

Die Siebe sind meist "nach" der WP WP [Wärmepumpe] in der Wärmeverteilung verbaut, also in der Heizungsinstallation. Das hat jetzt nix "direkt" mit der WP WP [Wärmepumpe] zu tun und deswegen sind diese wahrsch. auch nicht in der Anleitung erwähnt, kontrolliert und gereinigt gehören sie aber trotzdem.
Am einfachsten ist es wenn du dir die Installation einmal mit dem Insti durchgehst und notierst wo was sitzt das kontrolliert/gereinigt werden müsste und notierst dir einmal die notwendigen Druckbereiche...

2
  •  rabaum
  •   Gold-Award
17.5.2023  (#6)

zitat..
ds50 schrieb: Wartung einer PV

Ich leere 1x im Jahr die Kübel für den Spannungsabfall unter den Modulen.

2
  •  Puitl
  •   Silber-Award
17.5.2023  (#7)

zitat..
rabaum schrieb:

──────
ds50 schrieb: Wartung einer PV
───────────────

Ich leere 1x im Jahr die Kübel für den Spannungsabfall unter den Modulen.

Den leite ich bei mir über Dachentwässerung direkt in die RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Drainage...hoffentlich bastle ich mir dadruch jetzt keine riesen Induktionsschleife am Grund 😲


1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
17.5.2023  (#8)

zitat..
rabaum schrieb: Ich leere 1x im Jahr die Kübel für den Spannungsabfall unter den Modulen.

Dann aber nicht vergessen, den Spannungsabfall zusammen mit dem überschüssigen heißen Wasser aus der Solarthermie einzufrieren.
Spannung und heißes Wasser kann man nämlich immer brauchen! 😜


1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
3.11.2023  (#9)
Weil ich in einem anderen Thread übers Laden fürs WW WW [Warmwasser] gelesen habe, dass es da auch Potential zur Verbesserung geben kann.
@ds50 du scheinst ja die WW WW [Warmwasser] Ladung perfekt eingestellt zu haben. Leider hab ich bei meiner WP WP [Wärmepumpe] keine Ahnung wo diese Einstellungen machen könnte. Würdesr du mich bitte unterstützen, wenn ich die Bedienungsanleitung meiner WP WP [Wärmepumpe]/Steuerung finde?

Edit: ich hab da wohl nix zum einstellen...

Edit2: hab was dazu gefunden
https://www.expertenforum-bau.de/forum/index.php?diskussion/5715-az-verbessern-warmwasser-mit-mod-wp-bericht/&pageNo=1

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Alternative(n) zu LoopCad