« Photovoltaik / PV  |

Kompatibilität Module beim Nachrüsten (selber string)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mariof
  •   Bronze-Award
4.5.2023 - 19.2.2024
10 Antworten | 7 Autoren 10
10
Servus in die Runde, 

Ich habe bei mir am Dach 27 Haitai HTM 375MH3-60 half cut moncrystall Module (15 gegen Osten, 12 gegen Westen an einem HUAWEI SUN 10KTL-M1 hängen). Jetzt hab ich noch 3 Module Platz (mach gegen WEsten auch die 15 voll - somit DAch voll) - dieselben Module krieg ich nicht mehr. 

Mein Eli sagt nur gleiche Module kann ich dazuhängen (selber string) - stimmt das wirklich? Es muss doch was geben (gleicher hersteller, Art, ...) wie das klappt?

Danke

  •  Fani
4.5.2023  (#1)
Wenn in Reihe dann Module mit selben Strom.

Wie alt sind die aktuellen Module? Alterung muss man auch bedenken

1
  •  mariof
  •   Bronze-Award
4.5.2023  (#2)
<1 Jahr, konnte damals bei dem Lieferanten (war wohl ein Restposten) nicht mehr kaufen. 

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo mariof, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  uzi10
  •   Gold-Award
4.5.2023  (#3)

zitat..
Fani schrieb: Wenn in Reihe dann Module mit selben Strom.

mehr Strom sollt ja auch gehen oder


1


  •  mariof
  •   Bronze-Award
9.5.2023  (#4)

zitat..
uzi10 schrieb:

──────
Fani schrieb: Wenn in Reihe dann Module mit selben Strom.
───────────────

mehr Strom sollt ja auch gehen oder

Danke erstmal. Geht mehr Strom auch? 




1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
9.5.2023  (#5)
Etwas mehr Ampere gehen natürlich auch, hab ich selbst so gemacht. Es trägt halt nicht zur höheren Leistung bei, da dich der schwächere Strom der anderen Module limitiert. Elektrisch ist das aber einwandfrei und unbedenklich. 

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
9.5.2023  (#6)
Kurz überdacht:
Bei Parallelschaltung müssen die Spannungen gleich sein - logisch.
Schiebt hier dann ein Modul mehr Strom rein ist´s rein technisch egal.

Wenn in Serie hab ich auch einen leichten Knoten im Knopf:
Die Spannungen summieren sich - hat ein Modul mehr Spannung ist die Gesamtspannung halt höher ABER dieses Modul wird seinen MPP dann wahrsch. auch auf einer anderen Spannung haben...die Frage ist wie gravierend das ist wenn jetzt z.B. die 3 neuen Module den MPP bei 2V mehr haben?

Die bestehenden Module "treiben" einen "gemeinsamen Strom" dann auch durch die 3 neuen, dieser Wert weicht dann wahrsch. leicht vom "idealen Strom" dieser neuen Module ab und beeinflusst (minimal?) deren mögliche Leistung - soweit richtig?

Ist´s egal wenn dieser Strom nun niedriger oder gar höher ist der dann real fließt verglichen zum "Max. Power Current" im Datenblatt des neuen Moduls?

1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
9.5.2023  (#7)
Im Optimalfall liegen die neuen Module bei der Kennlinie überall über der Kennlinie der alten Module, dann laufen die neuen Module mindestens immer so gut wie alten. Meistens reicht es auch aus wenn sie irgendwo im mittleren Bereich drüber liegen.

D.h. es gibt immer Arbeitspunkte auf der Kennlinie wo alte Module die neuen Module ausbremsen (Normalfall) und auch umgekehrt (meist bei den Extremwerten der Kennlinien).

Legt man die Kennlinien der Module übereinander kann man das beurteilen.

1
  •  mariof
  •   Bronze-Award
19.2.2024  (#8)
Update: ich hätte noch Platz für mehr Module (zu den 15 Modulen gegen Osten könnte ich noch 3, zu den 12 Modulen gegen Westen könnte ich noch 6 Module hinzufügen). Eli sagt alles geht, mach dir keinen Kopf. Aber ich möchte es verstehen...

Jetzt hab ich versucht, mich schlau zu machen ob mein WR WR [Wechselrichter] das packt:
Kriterium 1: Leistung =15 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]
Kriterium 2: Spannung = 1100 V , operating voltage range 140-980V, Start up voltage 200V
Kriterium 3: Strom = 11 A pro MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker]

Leistung klappt, zu den 27 375 er Haitai würde ich noch 9 DAH Solar 380 er (Datenblatt unten verlinkt) dazuhängen -> 27*375+9*380=13.5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]<15 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung]
Strom klappt auch - die Haitai haben 11 A - was dem Maximum des WRs enspricht, die DAH Solar haben 10.98 A (Ja, ich verliere 0.2% der Erträge das das kleinere Modul limitiert - bei 13000 kwh pro jahr sind das 25 kwh - damit kann ich leben)
Spannung: STC voltage at max power = 34.12, temperature coefficient (Pm - ist das der richtige, das Datenblatt hat auch noch VoC???) =-0.35 -> ergibt 38.9 V. Da wäre ich mit meinen 27 Modulen (10kwp am 10 kw WR WR [Wechselrichter]) mit 1050 V ja pratkisch schon am Maximum von 1100V und könnte nicht mal die 3 zusätzlichen Module raufpacken. Das kann doch nicht sein? Wo hab ich meinen Fehler?
Da ich O/W habe kommt aber der maximale Saft sowieso nicht zur gleichen Zeit. Wie kann ich das rechnen/abschätzen?

Lese überall das soll im Huaweitool oder im PVSOL modelliert werde, jedoch haben die Kollegen die alten Module aus ihrer SW geschimissen :(. 

Gibts hier ein anderes Tool oder eine Abschätzung?

Danke & Grüsse

https://cdn.shopify.com/s/files/1/0646/9471/4632/files/DAH_DHM-60L9-380W.pdf?v=1676023202

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
19.2.2024  (#9)
Du kannst bei pvsol auch historische Module einblenden oder eins selber einprogrammieren bzw ein bestehendes hinbiegen...
Denke aber es läuft auf händischen Kennlinienvergleich und nachdenken raus ;)

1
  •  mariof
  •   Bronze-Award
19.2.2024  (#10)
Danke helyx, 

Die historischen Module hab ich nicht hinbekommen, hab mir die Module selber nach dem Datenblatt eingegeben. Und siehe da, der Eli hat recht, alles gut :). 

Fazit: geht sich ja locker aus :)
Strom und Leistung war wie oben erwähnt ok. Mein Denkfehler war die MPP Spannung ist per MPP, nicht total (macht ja auch Sinn). 


_aktuell/20240219653057.jpg



1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Montage Alu-unterkonstruktion