« Fenster & Türen  |

Haustür - welches Glas?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  HeGl
12.4. - 15.4.2023
15 Antworten | 6 Autoren 15
15


2023/20230412703306.png
Hallo an alle!
wir haben letztlich nun eine Heuberger Tür im Reihenhaus, prinzipiell finden wir die Firma toll und freuen uns.
allerdings ist die Standardtür ohne Glasausschnitt und wir brauchen Licht im Vorraum. Also waren wir dort um uns das anzuschauen. Es gibt zig Möglichkeiten.....eh klar. Ein langer Stangengriff außen und ein satinierter Glasausschnitt mit einem schmalen Klarglasrahmen wären unsere Wahl, Aufpreis dafür sind knapp 800 netto.....puh, naja, wird man nicht drum rumkommen 😏
aber meine Frage: was habt ihr für Erfahrungen mit dem Licht? Reicht da satiniertes Glas? Sollten wir lieber einen größeren Ausschnitt nehmen? Ich bin mir da unsicher und will mich natürlich bei einem wichtigen Teil am Ende nicht ärgern.  Vielen lieben Dank schon mal für eure Einschätzung!

  •  Karibu
13.4.2023  (#1)
Das lohnt sich definitiv! Wir haben zwei, beide mit Glas, sogar mit mehr Glas als wir eigentlich angedacht haben (Sohnemann hat sie schließlich ausgesucht und wir sind heilfroh darüber auf ihn gehört zu haben). 
Ein Bild sagt aber mehr aus als Worte, da siehst du beide Türen. Die Seite mit den beiden Fenstern ist unsere Nordseite.

lg Karibu


2023/20230413474617.jpg




1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
14.4.2023  (#2)
Oder gleich richtig:


2023/20230414684114.jpg

1
  •  Takeiteasy
  •   Bronze-Award
14.4.2023  (#3)
@­MalcolmX Das sieht aus wie eine normale Terassentüre ^^ ist wohl eine Nebeneingangstür?
Dein Sicherungskasten scheint fast zu klein geraten zu sein. 😉

1


  •  HeGl
14.4.2023  (#4)
Danke euch!
Eine komplette Glastür möchte mein Mann nicht. Sonst ist ihm vieles egal, aber er möchte unbedingt eine "normale" Tür. Bei uns geht auch direkt in 2m der Geh und Radweg bei der Tür vorbei, also ohne Büsche etc. dazwischen. So ganz in der Auslage möchten wir da nicht sein .....
aber lichttechnisch wäre es natürlich am schlauesten! 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
14.4.2023  (#5)

zitat..
Takeiteasy schrieb:

@­MalcolmX Das sieht aus wie eine normale Terassentüre ^^ ist wohl eine Nebeneingangstür?
Dein Sicherungskasten scheint fast zu klein geraten zu sein. 😉

Nein ist eine richtige Hauseingangstüre von Katzbeck:)

Bei uns geht es gut weil draußen nix los ist :)


1
  •  Melmar
14.4.2023  (#6)
@­MalcolmX Etwas schmal, die Tür. Der Gang auch. Als Nebeneingang passt's aber.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
14.4.2023  (#7)
Türe hat 105cm lichte Weite/130 Rohbaumaß. Passt für uns.
Die ist 260 hoch, das täuscht also.
Der Gang ist gesamt 2m breit... also bleiben 140cm mit Schränken.

1
  •  Takeiteasy
  •   Bronze-Award
14.4.2023  (#8)

zitat..
MalcolmX schrieb: Nein ist eine richtige Hauseingangstüre von Katzbeck:)

darf ich Fragen was die für einen U-Wert hat, bei soviel Glas?


1
  •  Takeiteasy
  •   Bronze-Award
14.4.2023  (#9)

zitat..
HeGl schrieb:

Danke euch!
Eine komplette Glastür möchte mein Mann nicht. Sonst ist ihm vieles egal, aber er möchte unbedingt eine "normale" Tür. Bei uns geht auch direkt in 2m der Geh und Radweg bei der Tür vorbei, also ohne Büsche etc. dazwischen.

Dann satiniert oder verspiegelt, Abends ist verspiegelt halt nicht mehr so Blickdicht


1
  •  Melmar
14.4.2023  (#10)
@­MalcolmX Raumhöhe bei dir, wenn die Tür schon 2,60 hoch ist?

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
14.4.2023  (#11)
Es gibt ja auch satiniert mit Klarglas-Streifen dazwischen. Wir haben das und bei uns kommt (für uns) genug Licht rein. Man könnte aber auch einen größeren Ausschnitt nehmen, oder Seitenteile dazu wenn dafür Platz ist. Ich find unsere Tür perfekt mit dem Glas. Man sieht kaum rein, aber durch die Klarglas-Streifen seh ich noch genügend raus wer draußen steht. 


2023/20230414317438.jpg

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
14.4.2023  (#12)

zitat..
Melmar schrieb:

@­MalcolmX Raumhöhe bei dir, wenn die Tür schon 2,60 hoch ist?

285 unten.
Im Vorraum hänge ich aber beim Sturz ab, die Eingangstüre ist also dann raumhoch :)

U Wert weiß ich nicht genau, aber idR ist das Glas gleich gut oder besser als andere Füllungen. 
Also im Bereich 0.8 schätze ich die Gesamttüre.  Die Scheiben sind recht dick, deswegen ist der U Wert vom Glas nur 0,6...


1
  •  HeGl
15.4.2023  (#13)
Genau so wird's bei uns dann auch werden denk ich. Also ein Ausschnitt in der Art mit einer Kombi aus Klarglas (außen rum 1cm)  und satiniertem. Damit man sieht wer draußen ist, vor allem für die Kids. Habt ihr sonst auch Fenster im Vorraum? Wir haben keine Möglichkeit für ein Seitenteil oder Fenster (Reihenhaus) und ich hoffe eben es passt dann. Aber mein Mann hat sich sowieso auf die Tür schon eingeschworen mit eben diesem Ausschnitt 😁

zitat..
BK1982 schrieb:

Es gibt ja auch satiniert mit Klarglas-Streifen dazwischen. Wir haben das und bei uns kommt (für uns) genug Licht rein. Man könnte aber auch einen größeren Ausschnitt nehmen, oder Seitenteile dazu wenn dafür Platz ist. Ich find unsere Tür perfekt mit dem Glas. Man sieht kaum rein, aber durch die Klarglas-Streifen seh ich noch genügend raus wer draußen steht.






1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
15.4.2023  (#14)

zitat..
HeGl schrieb: Habt ihr sonst auch Fenster im Vorraum?

Nein, nur die Tür. Hatten auch keinen Platz für Seitenteile. Aber es kommt auch noch ein wenig Licht durchs ums Eck liegende Stiegenhausfenster (satiniert), und vom Wohn-/Essbereich her, der durch eine Glasschiebetür vom Eingangsbereich / Vorraum getrennt ist.

1
  •  HeGl
15.4.2023  (#15)

zitat..
BK1982 schrieb:

──────
HeGl schrieb: Habt ihr sonst auch Fenster im Vorraum?
───────────────

Nein, nur die Tür. Hatten auch keinen Platz für Seitenteile. Aber es kommt auch noch ein wenig Licht durchs ums Eck liegende Stiegenhausfenster (satiniert), und vom Wohn-/Essbereich her, der durch eine Glasschiebetür vom Eingangsbereich / Vorraum getrennt ist.

Danke für die Info! Bei uns kommt auch noch ein bissl was ums Eck von der Küche, aber gar so viel wird das nicht sein, das sind doch so 5m zum Fenster. Wahrscheinlich is dann am Ende immer die Tür vom WC neben dem Eingang einen Spalt offen, dort gibts ein Fenster 😂 wir werdens einfach so nehmen. Die Klarglasstreifen zum Durchschauen finden wir auch toll. Hat uns erst der Verkäufer drauf gebracht.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Mehrkosten barrierefreies EG