« Photovoltaik / PV  |

Solaredge WR cloud mgt - Solarteur worst case

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
3.4. - 16.6.2023
49 Antworten | 15 Autoren 49
3
52
Die WRs werden ja alle vom Solarteur über die SE cloud verwaltet und als Eigentümer gibts nur read access auf die eigene Anlage. Nur der admin kann die Anlage bearbeiten. Was ist aber wenn der worst case mit dem Erbauer eintritt und wie kann man diese Probleme lösen?

  • Solarteur verweigert Änderungen (z.b. falsche Paneele in der Config als physisch am Dach)
  • kann der Solarteur die Anlage mutwillig zu Tode konfigurieren oder is das alles nur reine Visualisierung?
  • Solarteur geht Konkurs? 
  • ganze Anlage wird von anderem Partner übernommen der Fehler ausbessert. Wie kommt der nun auf die Konfig?
  • WR wird ausgetauscht und verkauft. 

Geht sowas dann nur über den Rechtsweg? Gibts noch Tipps was man vorab noch einholen sollte bevor beim Erbauer "nichts" mehr geht?

  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
2.6.2023  (#41)

zitat..
Innuendo schrieb: Gleich das ganze den Anwalt übergeben oder wie weiter vorgehen?

Ich würde es nicht dem Anwalt geben, versuchen 100% korrekt und nett ihm gegenüber zu sein, damit das Verhältnis halbwegs annehmbar bleibt und ihr nicht streitet.
Aber nichts zahlen und zeitnahe Termine setzten. (Und sei es für den Termin zur nächsten Besprechung der Lage, so dass ihr halt immer in Kontakt bleibt)

Als Begründung warum Du nicht zahlst kannst Du ja etwas sagen wie:
"Du musst schon verstehen, dass die Sachen die vorgefallen sind nicht gerade bewirken, dass ich Dir ab jetzt blind vertraue."




1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
2.6.2023  (#42)

zitat..
Innuendo schrieb:

Eben, das is uns klar. Aber einbehalten und auf abarbeiten der Mängelliste pochen? Das wird sich halt Monate oder länger hinziehen und wieviel Fristen sollen wir da geben? Sie reden sich ja auch immer auf die Lieferschwierigkeiten aus.

Ich habs jetzt nicht ganz verfolgt aber was ist der Stand der Dinge 

- Deine Anlage läuft aktuell aber halt mit falschen Modulen ? 
- Du darfst dir 1-1,5k einbehalten und er tauscht die Module ? Also warten bis die Moduel getauscht sind = frühester Zeitpunkt deiner Bezahlung. Wennst zahlst hast du jeglichen Hebel verloren und Firmen die diesen Hebel brauchen/wollen wirst in der Regel nie wieder zu was bewegen können (*man setzte ein X-beliebiges Gewerk ein) 

Alternativ ZUG um ZUG. Er demontiert die falschen Module, er liefert die richtigen Module dann wird eine Zahlung fällig bzw du fährst zur Firma wo die Module sind, schaust ob die Ware da ist (nimmst es selbst mit und zahlst vor Ort die Module) - ich weiß suuppppper lästig aber da kommt natürlich jetzt schon das fehlende Vertrauen in dieser Konstellation durch.

Bauteilmässig fehlen dir NUR die Module oder ? Welche Type hattest da im Kopf bzw schriftlich fixiert ? 




1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
5.6.2023  (#43)

zitat..
Solarbuddys schrieb: - Deine Anlage läuft aktuell aber halt mit falschen Modulen ? 

Korrekt und halt Montage Mängeln. (Optimierer mit Kabelbindern die unter den Schienen schräg rumhängen und bei Sturm aufs Blechdach bimmeln)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Du darfst dir 1-1,5k einbehalten und er tauscht die Module ?

So sein Angebot nach unserer Mängelliste und Frist. Aber wir wissen schon jetzt dass er dass zu 99% nicht einhalten wird/kann und es nie dazu kommen wird, weil ohne unsre Vorkasse keine Kohle da ist Material zu beschaffen.

zitat..
Solarbuddys schrieb: Welche Type hattest da im Kopf bzw schriftlich fixiert ? 

Im Angebot und der Schlussrechnung wie auch in der Monitoring App stehen:
Winaico Premium PV Module 400W fullblack (WST-MGX-P1 Gemini 400W fullblack)
Verbaut wurden ohne jeglichen Kommentar ->  Ja Solar Module (JAM 54S31 395MR)


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
5.6.2023  (#44)

zitat..
Innuendo schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb: - Deine Anlage läuft aktuell aber halt mit falschen Modulen ? 
───────────────

Korrekt und halt Montage Mängeln. (Optimierer mit Kabelbindern die unter den Schienen schräg rumhängen und bei Sturm aufs Blechdach bimmeln)

──────
Solarbuddys schrieb: Du darfst dir 1-1,5k einbehalten und er tauscht die Module ?
───────────────

So sein Angebot nach unserer Mängelliste und Frist. Aber wir wissen schon jetzt dass er dass zu 99% nicht einhalten wird/kann und es nie dazu kommen wird, weil ohne unsre Vorkasse keine Kohle da ist Material zu beschaffen.

──────
Solarbuddys schrieb: Welche Type hattest da im Kopf bzw schriftlich fixiert ? 
───────────────

Im Angebot und der Schlussrechnung wie auch in der Monitoring App stehen:
Winaico Premium PV Module 400W fullblack (WST-MGX-P1 Gemini 400W fullblack)
Verbaut wurden ohne jeglichen Kommentar ->  Ja Solar Module (JAM 54S31 395MR)

Puh okay - na da versteh ich den Frust :o( 
Zu den Modulen, ich hab mal aus Interesse alle GHs angeschaut, diese Winaico Module hat kein einziger - soll nix heissen, dürften aber dann nicht soooo gängig sein. Hast DU dir diese ausgesucht gehabt ? 

Die JA Solar (zumindest Tier 1 Hersteller, verbauen wir gerne) sind doch auch Full-BLACK oder hab ich das auf die schnelle falsch gesehen bei den GHs ?
Dann wären ja zumindest die Module richtig (Full-Black) , auch wenns ne andere Type/Marke ist und das Vorgehen wenn du eine spezifische Zusage hattest natürlich nicht dass gscheideste war vom Sonnenpartner.


1
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
6.6.2023  (#45)
Ich kann dir leider nur Tipps zu jungen bzw. nicht zahlungssicheren Betrieben geben:

1. Kamin: Zwei Burschen die sich selbständig gemacht haben. Haben vereinbart, dass der Kamin bezahlt, aber direkt auf die Baustelle geliefert wird. Das Gleiche beim Material. Nach Fertigstellung dann der restliche Betrag minus der Abdeckplatte. Die konnten wir mit dem Steinbetrieb bar abrechnen. Hab mir bis zum Schluss keine Sorgen machen müssen.

2. PV Schwiegereltern: Auch Freundetipp-Firma. Projektplaner recht unerfahren und PV-technisch neu. Selber Deal. Material (Module, WR, UK) auf die Baustelle -> Teilbetreag fällig. Schon während der Montage gab es Probleme (Dachhaken, schlechte Abstimmung zwischen Monteuren und Planer) und auch danach bei der Inbetriebnahme. Mängelliste geschrieben und 1/3 des Restbetrags (mit Begründung!) zurückgehalten. Nach, fast schon aufdringlichen, nachlaufen wurde alles fertiggestellt. Ich war mir bis zum Schluss nicht sicher, ob die Firma nicht auf die paar tausend Euro pfeift.

Meine Erfahrung, auch beruflich: Versuchen es direkt zu lösen. Rechtsschritte sollten immer die letzte Lösung sein. Basiert aber auch auf Respekt von beiden Seiten

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
16.6.2023  (#46)
Jetzt sind wir soweit:
- die Arbeiter die bei uns waren sind nicht mehr bei der Firma. Theoretisch gibts dort nur mehr den GF. Die Bürokraft hat schon vor einem halben Jahr die Segel gestrichen.
- Kommunikation übern Anwalt gestartet mit Frist, etc.. 

Wir fragen uns nur was wir mit der Förderung machen sollen. Die Firma hat ein Ticket und den Fördercall offen. Wir nehmen an wir werden nochmal selber das ganze angehen müssen. Aber wie lange ist das möglich nach Fertigstellung und mit welcher Rechnung sollen wir das starten? Gleiches gilt für die Landesförderung. Endrechnung ist von Mai und natürlich die Gesamtmenge ohne den einbehaltenen Betrag. Es geht bei der grossen Anlage um einen fast 2 stelligen Betrag. Einiges davon wird für die Mängelbehebung draufgehen.

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
16.6.2023  (#47)

zitat..
Innuendo schrieb:

Jetzt sind wir soweit:
- die Arbeiter die bei uns waren sind nicht mehr bei der Firma. Theoretisch gibts dort nur mehr den GF. Die Bürokraft hat schon vor einem halben Jahr die Segel gestrichen.
- Kommunikation übern Anwalt gestartet mit Frist, etc.. 

Wir fragen uns nur was wir mit der Förderung machen sollen. Die Firma hat ein Ticket und den Fördercall offen. Wir nehmen an wir werden nochmal selber das ganze angehen müssen. Aber wie lange ist das möglich nach Fertigstellung und mit welcher Rechnung sollen wir das starten? Gleiches gilt für die Landesförderung. Endrechnung ist von Mai und natürlich die Gesamtmenge ohne den einbehaltenen Betrag. Es geht bei der grossen Anlage um einen fast 2 stelligen Betrag. Einiges davon wird für die Mängelbehebung draufgehen.

Nen 2-stelligen Betrag ??? 

Foerderung:
Oemag kontaktieren, die Foerderung SOFERN diese gemacht wurde laeuft auf DEINEN Zaehlpunkt. Dadurch kannst dir dann Zugangsdaten schicken lassen und so zumindest mit einer Foerderung weitertun. 

Vom Gefuehl her wirds dann ein Konkurs, nichts in der Masse drinn, Anwalt kostet (die verdienen ja immer egal oba gut/schlecht waren-gewonnen/verloren haben - Top Branche🙈 , grad ne Eigenerfahrung hinter mir (Nicht-PV-Branche) .... fast wie der Freibrief bei Metorologen (Sorry, abers Wetter kann man ned beeinflussen, ich dachte echt es wird sonnig)

Ich wuerd parallel eine Firma suchen die dir eventuell (gegen Bezahlung) die Montagemaengel ausbessert. Das Modulthema wird leider vermutlich eines bleiben - wobei ich nach wie vor glaub das die JA Solar FullBlack sind und somit waer es optisch ja "kein Thema" ?

2
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
16.6.2023  (#48)
2stellig meinte ich xx k stellig. Also >10k. 😬 Super Tipp mitn Zählpunkt danke.

Es geht nicht mal um das Fullblack. Es sind einige Sachen die anders sind. Hauptargument sind die Garantieleistungen und Schneelast. Und es sind wirklich keine Fullblack und am Markt so einiges günstiger.
Trotzdem haben wir keine Plan wie wir für die Förderung folgendes einreichen sollen: ".. Detaillierte Rechnungen und Zahlungsnachweise ..."
https://www.ktn.gv.at/Themen-AZ/Details?thema=119&subthema=120&detail=1292

Bis die Suppe ausgekocht ist wirds wohl dauern. Können wir auch dann immer noch eine Förderung beantragen selbst wenn sich das noch Monate+ hinzieht? 

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
16.6.2023  (#49)
Kaerntner Foerderung kennen wir nicht, sorry 


Aber ohne Rechnung + Zahlungsnachweis (Ueberweisungsbestaetigung) gibts kein Geld. 

Foerderung (ÖMAG) koennt ihr beantragen solange Eure Anlage beim Netzbetreiber NICHT fertiggemeldet wurde/Inbetrieb genommen wurde. 


1
 <  1  2 ... 3 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Verständnisfragen zu Fronius & SolarEdge