« Bad & Sanitärtechnik  |

Hygiene-WC (Dusch-WC) - Welches?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5  > 
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
29.3.2023 - 14.4.2024
88 Antworten | 19 Autoren 88
6
94
Gibt noch relativ wenig Fäden dazu im Forum und deshalb erlaube ich mir einen zu eröffnen.

Hab mich entschieden, ein WC im Haus als Hygiene-WC auszuführen. Bin nur überfordert mit der Auswahl, es gibt sehr viele und manche Hersteller (Meissen) sind anscheinend nur über den Installateur zu beziehen.

Was ich jetzt mal für mich als Vorteil herausgefiltet habe. Hätte die Knöpfe gerne direkt am WC - das Herumfingern mit der Fernbedienung würd ich mir gern ersparen.

Was habt ihr so im Einsatz? Seid ihr zufrieden? Langlebigkeit dürfte ein Thema sein. Super-leise sind die Dinger auch nicht gerade.

Budget: kleiner-gleich 2000 €

Das hier gäbe es gerade bei Hornbach und Bädermaxx zu einem super Preis:

Geberit AquaClean Tuma Classic

Wird in den Bewertungen allerdings zerrissen.

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
27.4.2023  (#41)
Man kann es auch mit so einer "Dampfhaube" lösen, hab ich mal gesehen als bei uns ein Wasserschaden begutachtet wurde (am Ende wurde eh alles aufgerissen)

1
  •  Cyber83
27.4.2023  (#42)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Man kann es auch mit so einer "Dampfhaube" lösen, hab ich mal gesehen als bei uns ein Wasserschaden begutachtet wurde (am Ende wurde eh alles aufgerissen)

so eine wollte ich leihen, hab aber niemanden gefunden. ist glaube ich recht selten, dass man Fliesen ganzer runternimmt um sie dann auch wieder raufzubauen.

Und, falls jemand denkt (wie ich), Haarföhn hilft: das war auch eine Stunde wo ich mit dem Haarföhn die Fliese erwärmt hätte. Wird schon warm (bzw. heiss), ist aber vermutlich viel zu wenig als dass der Fliesenkleber dann aufgibt.
Auch wie die Fliesen unten waren, der Kleber ist noch immer bombenfest, trotz Haarföhn. Die Zeit kann man sich also definitiv sparen. 😬
Und das wo ich für die Wandfliesen nicht den Ardex, sondern den billigeren Obi-Fliesenkleber genommen hätte, der mehr Sand als Kleber war. Klebt dann doch recht akzeptabel.


1
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
23.7.2023  (#43)
Seit Montag läuft das Dusch-WC von Bernstein nun endlich. Unser drittes Klo wurde erst jetzt finalisiert.

Fazizt dazu: die Duschfunktion ist super und funktioniert einwandfrei, diese wird auch verwendet. Der Fön ist leider nicht das Gelbe vom Ei, der rennt zwar brav an, aber trocken bekommt er den Popo nicht, da dieser eh in die Muschel bläst als rauf, was notwendig wäre und die Wasserdüste ja auch macht.

Somit wird die Duschfunktion verwendet und dann auf Stopp gedrückt. Auch das Wasser muss ich jetzt nicht unbedingt warm haben, micht stört die Kälte nicht, wird allerdings eh relativ flott geheizt.

--> wäre somit höchstwahrscheinlich am glücklichsten mit der Tece-Bidet-Einheit, die malcomX erwähnt hat.

@­MalcolmX: hast du schon verbaut? Kannst du vielleicht ebenfalls Rückmeldung geben.

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
23.7.2023  (#44)
Wir haben die Low-Tech Variante von Amazon um ~250€ und sind auch sehr zufrieden.
https://www.amazon.de/s?k=B07CHP4C3D&mode=blended&suchen.x=0&suchen.y=0&tag=evang20-21/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

Das Warmwasser kommt im OG vom DLE im Bad, und im EG vom DLE der Küchenspüle, welcher nur 2 Meter entfernt ist.
Wichtig war, nur ein 10 mm Kupferrohr zu verlegen, um eine minimale Wartezeit aufs WW WW [Warmwasser] zu haben.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
24.7.2023  (#45)

zitat..
rijeka schrieb:

Seit Montag läuft das Dusch-WC von Bernstein nun endlich. Unser drittes Klo wurde erst jetzt finalisiert.

Fazizt dazu: die Duschfunktion ist super und funktioniert einwandfrei, diese wird auch verwendet. Der Fön ist leider nicht das Gelbe vom Ei, der rennt zwar brav an, aber trocken bekommt er den Popo nicht, da dieser eh in die Muschel bläst als rauf, was notwendig wäre und die Wasserdüste ja auch macht.

Somit wird die Duschfunktion verwendet und dann auf Stopp gedrückt. Auch das Wasser muss ich jetzt nicht unbedingt warm haben, micht stört die Kälte nicht, wird allerdings eh relativ flott geheizt.

--> wäre somit höchstwahrscheinlich am glücklichsten mit der Tece-Bidet-Einheit, die malcomX erwähnt hat.

@­MalcolmX: hast du schon verbaut? Kannst du vielleicht ebenfalls Rückmeldung geben.

Meine Frau hat beschlossen das OG Bad zu einer Rumpelkammer zu machen... Insofern immer noch nicht 😆


1
  •  docsk
24.7.2023  (#46)
Tece One seit 3 Jahren im Einsatz möchte ich nicht mehr missen.
Mit Warm und Kaltwasseranschluss. Allerdings bei mir im Sommer wie im Winter auf Kalt gedreht(Drehknöpfe seitlich links und rechts an der Toilette, keine Fernbedienung ) ,obwohl ich Warmduscher bin, da ich es als angenehm frisch empfinde und das kaltes Wasser in 'dem zu reinigendem Bereich' keines falls unangenehm ist meiner Meinung nach.

Ein paar Denkanstöße ( Bruder 20 Jahre SHK Anlagenmechaniker)
- Weiches Wasser bzw. Enhärtungsanlage!!Alle Systeme deutlich langlebiger und weniger Wartung und Probleme bei weichem bzw. entkalktem Wasser
-Lebenserwartung bei Hydraulik meist deutlich höher als bei Stromlösungen.
( oft natürlich auch weil weniger Features) Prinzip des Thermostatmischers halt über Jahrzehnte erprobt.
-Fön sowie Fernbedienung brauch ich nicht! ABER bestimmt angehnem wenn zB. behinderte oder alte Menschen mit Bewegungseinschränkungen mit im Haushalt leben.
-Das abtupfen/abtrocknen und auch Endkontrolle ob wirklich sauber findet meist trotzdem mit Toilettenpapier statt. Der Verbrauch an Papier ist allerdings wirklich deutlich reduziert.
-Bei thermostatmischer Lösungen musste mein Bruder bisher noch nie
ausrücken ausser wenn verkalkt..bei Elektroniklösungen leider öfters als gedacht und wenn eine Platine hin ist kann der SHK Anlagenmechaniker Vorort genau garnixx machen..

1
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
26.7.2023  (#47)

zitat..
docsk schrieb:

- Weiches Wasser bzw. Enhärtungsanlage!!Alle Systeme deutlich langlebiger und weniger Wartung und Probleme bei weichem bzw. entkalktem Wasser

-Fön sowie Fernbedienung brauch ich nicht! ABER bestimmt angehnem wenn zB. behinderte oder alte Menschen mit Bewegungseinschränkungen mit im Haushalt leben.

Danke für deine Rückmeldung. Auch ich bin zum Entschluss gekommen, dass ich weder Fernbedienung noch Warmwasser brauche. Um zumindest für das Bernstein zu sprechen, der Fön ist unbrauchbar, nie und nimmer trocknet das Ding. Eventuell bei Geberit oder anderen Herstellern besser. 

Überlege somit einen Umstieg auf das Tece, keine Ahnung ob das jetzt noch möglich ist, Fliesen sind drauf. Und ob ich das Bernstein gebraucht dann los werde - eher zu bezweifeln, glaub Hygiene-Artikel wird man wohl schwieriger los, müsst ich um die Hälfte vermutlich anbieten. 

Enthärtungsanlage -> hat uns mein Insti abgeraten, da das Wasser in meiner Region angeblich nicht allzu kalkhalting ist und das nicht notwendig gewesen wäre. 




1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
28.7.2023  (#48)
Hab auch das Bernstein:
Licht, Fernbedienung, Geruchs-Absaugung und Föhn komplett nutzlos, auch das Warmwasser:
Erstens ist das Kaltwasser durch das Ruhen in der Leitung eh nicht eiskalt und zweitens fühlt es sich kalt besser an als warm.

Wahrsch. geht bei dem Ding eh als erstes irgendein Elektronik-Bauteil ein, dann wird's ein Tece-One oder komplett low-tech mit fixer Düse.

1
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
28.7.2023  (#49)
Stimmte dir voll und ganz zu. Ärgert mich jetzt etwas - aber nachher ist man immer gscheiter.

@Puitl

Was ich festgestellt habe ist, dass die Funktionen per Fernbedienung und Drehtrad funktionieren, wenn ich diese sofort nach dem Hinsetzten starte. Allerdings in der Praxis ist mit Handhabung so:

Hinsetzen - Geschäft verrichten. Das dauert halt ein bisschen

Aktivieren der Popodusche

Diese fährt dann allerdings leider immer nur kurz aus, gibt etwas Wasser und vertschüsst sich wieder. Wenn ich diese sofort starte, wie oben erwähnt zum Testen, dann rennt sie so lange man stop drückt oder 2 Minuten erreicht. Somit ist das Ding in der Praxis für mich nicht einsetzbar. Mach ich was falsch?

Kontaktformular zu Bernstein hab ich mir schon rausgesucht, werde das wohl schildern müssen. Batterien hab ich schon getauscht.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
28.7.2023  (#50)

zitat..
rijeka schrieb:

Stimmte dir voll und ganz zu. Ärgert mich jetzt etwas - aber nachher ist man immer gscheiter.

@Puitl

Was ich festgestellt habe ist, dass die Funktionen per Fernbedienung und Drehtrad funktionieren, wenn ich diese sofort nach dem Hinsetzten starte. Allerdings in der Praxis ist mit Handhabung so:

Hinsetzen - Geschäft verrichten. Das dauert halt ein bisschen

Aktivieren der Popodusche

Diese fährt dann allerdings leider immer nur kurz aus, gibt etwas Wasser und vertschüsst sich wieder. Wenn ich diese sofort starte, wie oben erwähnt zum Testen, dann rennt sie so lange man stop drückt oder 2 Minuten erreicht. Somit ist das Ding in der Praxis für mich nicht einsetzbar. Mach ich was falsch?

Kontaktformular zu Bernstein hab ich mir schon rausgesucht, werde das wohl schildern müssen. Batterien hab ich schon getauscht.

Ich wollte auf der Fernbedienung mal zwei Profile abspeichern, hab's nicht geschafft...weiß nicht mehr genau aber glaub die Anleitung war auch nicht die Beste dazu.

Ich nutze die Fernbedienung jetzt nur zum einmaligen einstellen der Düse/Funktionen nach einem Stromausfall.
Also wenn der Strom wieder da ist und das WC wieder leuchtet und piepst und alles vergessen hat wird zuerst mal die nervige Piepserei abgeschaltet.

Danach Geschäft verrichtet, Drehrad nach vorne gedreht damit die Dusche ausfährt und dann alles per Fernbedienung eingestellt:
Duschkopf in vorderster Position, durchgehender Strahl volle Stärke kalt, Licht/Absaugung/Gebläse aus.
Danach drücke ich auf den Speicherplatz 1 und auf der Fernbedienung auf Stopp.

Nachfolgend nutze ich nur mehr das Drehrad das dann genau diese Einstellung hat...ab und zu ist die Strahlstärke noch schwächer, dann dreht man halt dementsprechend nach.

Also ich setz mich drauf, benutze danach das Drehrad und die Dusche geht solange ich das Drehrad drücke.


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
30.7.2023  (#51)

zitat..
Puitl schrieb:

Hab auch das Bernstein:
Licht, Fernbedienung, Geruchs-Absaugung und Föhn komplett nutzlos, auch das Warmwasser:
Erstens ist das Kaltwasser durch das Ruhen in der Leitung eh nicht eiskalt und zweitens fühlt es sich kalt besser an als warm.

Wahrsch. geht bei dem Ding eh als erstes irgendein Elektronik-Bauteil ein, dann wird's ein Tece-One oder komplett low-tech mit fixer Düse.

Lustig ohne Fernbedienung möcht ich das Ding nicht haben - wie gehen denn die Memoryfunktionen für die Einstellungen von HERR und FRAU Känguru sonst ? 

GeruchsAbsaugung und Föhn is fürn "Arsch" da hast du recht :o))) 

Warmwasser finden wir toll - Mittlere Einstellung - Halbkalt/Halbwarm halt, aber wie viele sehr Individuell




1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
31.7.2023  (#52)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

Lustig ohne Fernbedienung möcht ich das Ding nicht haben - wie gehen denn die Memoryfunktionen für die Einstellungen von HERR und FRAU Känguru sonst ? 

GeruchsAbsaugung und Föhn is fürn "Arsch" da hast du recht :o))) 

Tja da hab ich Glück, bin der einzige der´s nutzt...meiner Frau ist das Ding zu "suspect" 😅

Haha für´n Arsch...ja stimmt^^


1
  •  uhim
  •   Bronze-Award
31.7.2023  (#53)

zitat..
Solarbuddys schrieb:
GeruchsAbsaugung und Föhn is fürn "Arsch" da hast du recht :o))) 

Interessant, gerade die Geruchsabsaugung finde ich an unserem Schütte Cesari super. Zum Föhn kann ich nichts sagen, ist seit einem Jahr in Betrieb aber Fernbedienung und Föhn habe ich noch nie aktiviert.   


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
31.7.2023  (#54)
Wir haben halt "nur" das Geberit Tuma, welches bei halbem Funktionsumfang garantiert das doppelte kostet 🙈 - aber der Unterschied zw. Männlein und Weiblein wird bei uns noch über die motorische Meisterleistung durch leichte Veränderung der Sitzposition während des Duschvorganges gemeistert. Oh-Ton der Frau: "Wozu Lady Dusche? Geht eh so auch!"

1
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
2.8.2023  (#55)
Mich macht das Bernstein wahnsinnig. Wenn ich nicht einen 1000 für das Klumpat ausgegeben hätt, würd ich es sofort gegen das Tece austauschen.

@Puitl 

Ich hoffe ich bin zu blöd und es liegt nicht am WC. Kann man das Ding irgendwie zurücksetzen?

Wie erwähnt, möchte ich eigentlich nur die Popodusche verwenden, sonst nix. Hab auch Licht, Standby-Blinken geschafft zu deaktivieren. Aber die Dusche funktioniert nur, wenn ich sie sofort, kurz nach dem Draufsetzen per Fernbedienung oder Drehrad aktiviere.

Sitze ich länger drauf, also so wie ich halt normalerweise mein Geschäft verrichte und dann aktiviere, fährt die Dusche nur ganz kurz aus und fährt wieder ein.

Ziel ist es, wenn ich die Dusche aktiviere, soll sie erst aufhören, wenn ich auf Stop drücke oder eben die 3 Minuten erreicht werden. Muss ich irgendetwas zurücksetzen? Versteh es nicht. Ist das Gebläse (nicht der Fön) am Anfang und am Ende normal oder kann ich das auch deaktivieren? Das läuft halt einfach immer vor und nach, wüsste nicht wofür das gut sein sollte.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
3.8.2023  (#56)

zitat..
rijeka schrieb:

@Puitl 

Ich hoffe ich bin zu blöd und es liegt nicht am WC. Kann man das Ding irgendwie zurücksetzen?

Schreib dir per PN 😉


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
4.8.2023  (#57)
Das TeceOne macht übrigens einen sehr guten Eindruck. Simpel, einfach zu installieren,  bequem die Bidetfunktion ist selbsterklärend. 
Nur die Dichtung für den Wasseranschluss zum spülen war ganz schön störrisch...

Fehlt nur noch ein Waschtisch im Bad, und die Steckdosendeckel müssen wohl doch schwarz. 😆


2023/20230804292486.jpg

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
4.8.2023  (#58)

zitat..
Puitl schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb:

Lustig ohne Fernbedienung möcht ich das Ding nicht haben - wie gehen denn die Memoryfunktionen für die Einstellungen von HERR und FRAU Känguru sonst ? 

GeruchsAbsaugung und Föhn is fürn "Arsch" da hast du recht :o))) 
───────────────

Tja da hab ich Glück, bin der einzige der´s nutzt...meiner Frau ist das Ding zu "suspect" 😅

Haha für´n Arsch...ja stimmt^^

Ich musst nach einem Japantrip UNBEDINGT sowas haben - aber WC oder AUTO war damals eien klare Entscheidung gegens WC. Aber dann zufällig Bernstein entdeckt, kannte keiner und ich hab mich getraut :o)) - Wir sind sehr happy damit, auch wenn man mit nem WC nicht von A nach B fahren kann gg 


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
4.8.2023  (#59)

zitat..
rijeka schrieb:

Mich macht das Bernstein wahnsinnig. Wenn ich nicht einen 1000 für das Klumpat ausgegeben hätt, würd ich es sofort gegen das Tece austauschen.

@Puitl 

Ich hoffe ich bin zu blöd und es liegt nicht am WC. Kann man das Ding irgendwie zurücksetzen?

Wie erwähnt, möchte ich eigentlich nur die Popodusche verwenden, sonst nix. Hab auch Licht, Standby-Blinken geschafft zu deaktivieren. Aber die Dusche funktioniert nur, wenn ich sie sofort, kurz nach dem Draufsetzen per Fernbedienung oder Drehrad aktiviere.

Sitze ich länger drauf, also so wie ich halt normalerweise mein Geschäft verrichte und dann aktiviere, fährt die Dusche nur ganz kurz aus und fährt wieder ein.

Ziel ist es, wenn ich die Dusche aktiviere, soll sie erst aufhören, wenn ich auf Stop drücke oder eben die 3 Minuten erreicht werden. Muss ich irgendetwas zurücksetzen? Versteh es nicht. Ist das Gebläse (nicht der Fön) am Anfang und am Ende normal oder kann ich das auch deaktivieren? Das läuft halt einfach immer vor und nach, wüsste nicht wofür das gut sein sollte.

Ich kann nur von 3 Stück reden und die gehen alle gleich gut /supi - also was die anderen Popotester halt auch sagen - die habens nachgekauft 

Also ich setze mich drauf, nimm das Handy, geh auf Energiesparhaus, erledige das GESCHÄFT, scroll bissal rauf runter bis ich alles gelesen hab, dann wandert der Finger zur Fernsteuerung und DANN drück ich links oben dass Männleinsymbol und des macht dass was ICH will(eingestellt habe) Männerdusche - Druck 3 von 5, Temperatur 2 von 5, Fön aus (weil 3-6 Blättchen WC-Papier genügen und das extra Trockengefühl bescherren) bis ich halt wirklich alles gelesen hab.

Die Dusche läuft so lange bis ICH nimmer will bzw eben eine Zeit Aus ist, wobei ich immer früher Stop drücke, sooo ein LangpupsaHandyamWCleser bin ich dann auch nicht 
Setzt dass Ding mal auf Werkseinstellungen und geh mal alles mit nem Spritzschutz am WC-Deckl (z.b TOP :o)) in Ruhe durch. Ich weiß dass ich da doch gut eine zeitlang herumgespielt hab bis alles gefunzt hat. Den seitlichen Knopf am WC haben wir noch nie verwnedet, ich weiß ganz ehrlich gar nicht WIE ich da was damit mache. Sollte die Fernbedienung mal kaputt sein bin ich WC-Los 🤣 .. weil wer will schon Oldschool, wenn er die neue WC-Ära schon länger täglich am eigenen Leib erlebt hat.
 

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Solarbuddys, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
4.8.2023  (#60)

zitat..
Solarbuddys schrieb: , geh auf Energiesparhaus, erledige das GESCHÄFT

Eindeutig zweideutig😂!


1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
6.8.2023  (#61)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

Also ich setze mich drauf, nimm das Handy, geh auf Energiesparhaus, erledige das GESCHÄFT

...für des verzapfst hier eh kaum Sch**** 🤣
Sry, der musste sein 😁


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next