« Bauplan & Grundriss  |

Ziegelbreite vs Wandbreite im Plan ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  AndrewB
18.3. - 20.3.2023
7 Antworten | 6 Autoren 7
5
12
Schönen guten Tag!

Ich bin am Grobentwurf unseres Hausplans und möchte, wenn möglich, "krumme" Masse vermeiden um das Leben der Bauleute nicht zu komplizieren.
Wir werden mit 50er Planziegel bauen (eher Eder als Wienerberger) und ich frage mich nun, wie ich die Breite des Ziegels im Plan auf die Wand-Länge berücksichtigen muss.

Ich nehme an, dass ich am Besten in 10cm Schritten plane, da der Ziegel ja 20cm breit ist. So gibts beim Schneiden mit dem Versatz wenig Probleme, denk ich mir. Versteh ich das so richtig?

Und die Gesamte Länge kann ich einfach mit "Anzahl Ziegel * 20cm" annehmen, oder muss ich noch ein paar Milimeter zugeben, wegen der vertikalen Schlitze zwischen den Ziegeln?

Vielen Dank für eure Unterstützung & LG,
Andrew :)

(Die Frage hört sich für nen Profi sicher super-doof an, aber mich beschäftigt das jetzt schon ein paar Stunden und ich konnte noch keine Antwort darauf finden :| )

  •  Snima
18.3.2023  (#1)
Gibs gleich auf ...

1) Ziegelschneiden tust generell max 5 Tage auf der Baustelle (eher weniger) und geht schnell.
2) Sogenau kannst du das gar nicht planen
3) Die Handwerker haben sowieso ihre vorgehensweise.
4) Am meisten schneidet man bei Fenster, Türen und bei Ecken! Da man ohne Kreuzfugen mauert wirst da fix schneiden.

2
  •  baustoff
  •   Bronze-Award
18.3.2023  (#2)
+1. Vergiss das gleich wieder. Es bringt gar nichts, in einem Standard Raster zu planen. Hab zu Beginn auch gedacht, das könnte sinnvoll sein. Ist es aber nicht. Schon gar nicht in Hinblick auf die Ziegel.

2
  •  AndrewB
18.3.2023  (#3)
OK - Danke euch!

LG, Andrew ;)

1


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
19.3.2023  (#4)
Ich hatte es so geplant und sie haben es dann einfach komplett ignoriert.

In der Höhe hat es aber gut geklappt (also Sturzhöhe=1Ziegelreihe)

Bestehe drauf das sie als Abschluss wenigstens die halben Ziegel verwenden... Bei mir waren gefühlt 30% der Laibungen einfach offen aufgeschnittene Ziegelenden, war dann viel Arbeit alles zu verschließen für den Glattstrich.

2
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
19.3.2023  (#5)
Die Höhe ist wirklich ein wichtiges Kriterium. Ich hab sogar schon bei Wohnhausanlagen gehört, dass man mit der Bauaufsicht Rücksprache gehalten hat, auf ein gewisseses Höhenmaß zu gehen um unnötige Schneiderei zu sparen.

2
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.3.2023  (#6)

zitat..
MalcolmX schrieb:
Ich hatte es so geplant und sie haben es dann einfach komplett ignoriert.
Bestehe drauf das sie als Abschluss wenigstens die halben Ziegel verwenden... Bei mir waren gefühlt 30% der Laibungen einfach offen aufgeschnittene Ziegelenden, war dann viel Arbeit alles zu verschließen für den Glattstrich.

👍


zitat..
AndrewB schrieb: Ich nehme an, dass ich am Besten in 10cm Schritten plane, da der Ziegel ja 20cm breit ist. So gibts beim Schneiden mit dem Versatz wenig Probleme, denk ich mir...

geh statt der detailplanung - die dir keiner umsetzt - lieber zur basisplanung, die gerade beim 50-er wichtiger ist als bei anderen bauweisen, weil der 50-er besonders anspruchsvoll und besonders fehleranfällig ist - entgegen seines rufs...

zum einstieg dieser faden...
https://www.energiesparhaus.at/forum-waermebrueckenarme-ausfuehrungsdetails/51491


2
  •  AndrewB
20.3.2023  (#7)
Wow! So viel guter Input - vielen Dank euch allen!
LG, Andreas

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Forumsmeinung zu Grundriss