« Bauplan & Grundriss  |

Forumsmeinung zu Grundriss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  DrBob
19.3. - 22.3.2023
11 Antworten | 9 Autoren 11
1
12
Hallo zusammen, 
wir sind in der heißen Phase unserer Planung angelangt und nach langem mitlesen hier im Forum, will ich auch zu unserem Grundriss gerne die SChwarmintelligenz des Forums noch einholen. Wir haben schon viel hin her überlegt und sind schon sehr grlücklich, sind aber auch für andere Ideen und Verbesserungsvorschläge dankbar!

Wir haben nach Westen eine Hanglage die wir ausnutzen wollen, da wir vor allem Nachmittags- und Abendsonne genießen wollen. Zur Orientierung. Die Garage befindet sich im nordöstlichen Eck vom Grundstück am höchsten Punkt. Einschränkung von max. Bauhhöhe von 8,5m über natürlichem Gelände. 


2023/20230319611547_th.png

Planung + Wünsche
EG: 75m² > Gardarobe, WC, Büro, Küche, Essen, Wohnen (inkl. Kamin als Raumtrenner) 
OG: 79m² > 2 Kinderzimmer, großes Bad (mit Möglochkeit für kleine Infrarot), Elternschlafzimmer mit Ankleide, separates WC, Diele
KG: 80m2 > Lager, Technik, 2. Wohnzimmer für 2. TV Zimmer, Fitnessgeräte, Musikzimmer, etc.      


2023/20230319585809_th.png         
2023/20230319548443_th.png     
2023/2023031985203_th.png


2023/20230319808238_th.png  

2023/20230319492286_th.png


2023/20230319354835_th.png


  •  baustoff
  •   Bronze-Award
19.3.2023  (#1)
Hab gerade minutenlang den Plan hypnotisiert. :)

Manche Dinge gefallen mit gut, z.B. überdachter Eingang in Verbindung zum Carport. Andere Dinge erschließen sich mir nicht, z.B. der teilweise Rücksprung im Keller und EG. Manches finde ich auch schlecht, z.B. dass das Büro im EG etwas zu klein ist, um das auch als vollwertigen Schlafraum zu nutzen. Den Luftraum finde ich auch eher entbehrlich, eine Podesttreppe wertet ein Gebäude auf (kenne Leute, die sich nachträglich ziemlich ärgern, weil sie eine gewendelte Treppe gemacht haben).

Ich würde noch ein wenig Planen. Da kann man noch Dinge optimieren. 

2
  •  Snima
19.3.2023  (#2)
Bei der Raumplanung nicht nur schauen ob man genug qm Raum hat, sondern wirklich überlegen welche Raumaße brauch ich. Vielleicht auch mal im Möbelhaus vorbeischauen was es da wirklich gibt.

Bsp.: Schlafzimmer
Bett mit Verbau 2,2m+ 1m zum vorbeigehen ==> ca. 3,2m Raumbreite.


1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
19.3.2023  (#3)
und wiedereinmal die WC Türe im EG:
Sperrt den Weg zum zimmer im EG, ein NO GO.
Badezimmer im OG riesig, besser nutzen oder mal ne Duschnische vom Kizi???
 Kids in der Pubertät und du willst auch noch ins Bad.
Luftraum von der Küche aus ???
Und wie und wo sind deine Nachbarn?
Kommt dieser Plan vom Planer, Architekten? Oder selbst?

1


  •  AnnaInka
19.3.2023  (#4)
Bitte unbedingt mit Möbeln planen. 
Wie schon angesprochen finde ich das Schlafzimmer zu schmal, ich würde die Wand zum BZ verschieben also BZ kleiner machen und auch das Fenster im BZ dann einiges kleiner machen. 
Auch die WC-Türe und Zimmertüre sind sich im EG im Weg. 
Die WZ-Türe würde ich nach innen aufgehen lassen sonst ist es eng mit der Stiege, und die Stiege andersrum führen (Geräusche und Gerüche kommen weniger nach oben). Statt dem Luftraum würde ich einen abgeschlossenen Abstellraum unter der Stiege planen.
Bei der Küche wüsste ich nicht wie ich sie einrichte, obwohl es viel m2 sind, aber die
Terrassentüre muss man ja freilassen. Ich würde da nur ein Fenster machen, damit man Unterkästen hinstellen kann, 2m weiter ist eh eine riesige Terrassentür. 
Ich würde es überhaupt ein bissl umplanen wenn geht:
so wäre alles etwas großzügiger, im dann sehr großen Zimmer könnte man mehrere Kästen unterbringen; oder man nimmt wieder ein Eck weg und gibt es dem WC dazu dann geht sich sogar eine Dusche aus. 


2023/20230319327409_th.jpg

1
  •  weight4light
  •   Bronze-Award
20.3.2023  (#5)

zitat..
AnnaInka schrieb: Statt dem Luftraum würde ich einen abgeschlossenen Abstellraum unter der Stiege planen.

Sie haben einen Keller geplant emoji


1
  •  AnnaInka
20.3.2023  (#6)

zitat..
weight4light schrieb:

──────
AnnaInka schrieb: Statt dem Luftraum würde ich einen abgeschlossenen Abstellraum unter der Stiege planen.
───────────────

Sie haben einen Keller geplant

Uuups... (ich nicht also vergesse ich das immer) 


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
20.3.2023  (#7)
Ich würde auch im EG schauen das man zumindest duschen kann.

1
  •  Snima
20.3.2023  (#8)
Schau dir mal den Plan aus https://www.energiesparhaus.at/forum-planungsentwurf-ft-efh-garage/66533_1 (Beitrag 15) fürs OG an.
Der könnte bei euch auch sehr gut passen.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
21.3.2023  (#9)
Ich würde
- im EG zumindest eine Dusche vorsehen
- Alle Zimmer möblieren mit Möbeln in korrekten/realistischen Maßen
Kann man z.B. gut mit SweetHome3D machen indem man den Plan hier nachzeichnet.
- Treppenbreits mind. 110cm, k.A. wie breit diese geplant ist, gibt ja keine Bemaßung.
- Küche ordentlich + separat planen
- Technikraum so platzieren dass Leitugnswege (Warmwasser) zu Küche und Bad möglichst kurz sind
- Gang im OG wirkt sehr schmal, würde diesen 1,5m machen min.
- Bringt man bei der Ankleide 2 Reihen Schränke unter? Eher nicht vemute ich. Alles schwer zu sagen, nachdem es am Plan keine Maße gibt

1
  •  SunValley
21.3.2023  (#10)
Zusätzlich zur schon einpaar mal erwähnten Situation mit der Küche (wüßte nicht, wie sich das eine Insel ausgeht) würde ich noch folgendes ändern: 
  • nur ein Fenster im Stiegenhaus.


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
22.3.2023  (#11)
Weil wir diese Diskussion im Thread hatten (was sich jetzt eh nicht ändern lässt aber mich aktuell nicht stört): Barrierefreiheiten / Stiegenhausbreite. 
Dies nur als Input (weil bei uns ist das Stiegenhaus in Ordnung, aber nicht sonderlich breit -> altersgerechte Nutzung bedenken usw.). 
So lernt ihr wenigstens aus unseren "Fehlern" :D


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Grundriss für Haus in Hanglage