« Pflanzen- & Garten  |

Wasserhahn (Kemper) im Außenbereich tropft

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  killian
  •   Bronze-Award
17.3. - 22.3.2023
8 Antworten | 7 Autoren 8
8
Ich habe im Außenbereich einen Kemper-Wasserhahn, der zwar wenig, aber unaufhörlich tropft. Da ich mir abgewöhnt habe, für jeden Blödsinn einen Installateur zu rufen, der mir für 20 Minuten Arbeit + Anfahrt knapp 100,- abknöpft, wollte ich mal fragen ob ich das als Laie eigentlich auch relativ einfach reparieren kann bzw. welche Ersatzteile/Werkzeug ich dabei brauche?
Ich denke mal, dass dieses weiße Plastik (s. Bilder) ausgetauscht gehört, oder? Weiß jemand wie dieses Teil heißt und was ich hier genau machen muss?


2023/20230317348881.jpg


2023/2023031751595.jpg


  •  erwinh
  •   Silber-Award
17.3.2023  (#1)
Vorab, ich kenne die Kemper-Armatur nicht, ich habe die JRG Antifrost.
Jedenfalls kann ich dir sagen, das weiße Kunststoffteil hat mit dem Tropfen nichts zu tun.

Die eigentliche Absperrung/Dichtung ist je nach Wandstärke 30-50cm im inneren der Wand (also eher Wandinnenseite). Vom Griff draußen geht eine Stange durch, die das innere Ventil betätigt, welches hier anscheinend undicht ist.

1
  •  Bianci
  •   Bronze-Award
17.3.2023  (#2)
https://produktkatalog.kemper-group.com/media/de/DOK_EBA_K410057400008-00_SALL_AIN_V1.pdf

Hier findest du die Montageanleitung, vielleicht hilfts dir beim Zerlegen ...

Ich schließe mich erwinh an, das Tropfen entsteht an der Wandinnenseite, am Ende der Stange.

1
  •  killian
  •   Bronze-Award
22.3.2023  (#3)
Hört sich für mich an, als sollte ich die Behebung eher einem Installateur überlassen...? Was ist das schlimmste das mir passieren könnte?

1


  •  Bauherrjoe
  •   Bronze-Award
22.3.2023  (#4)
Ich würde Mal den Absperrschieber rausschrauben und die Dichtung überprüfen/erneuern.

Im schlimmsten Fall rintt das Wasser voll raus wenn du es nicht mehr reibekommst.

Ist aber überschaubar, hab meine auch selber zusammen gebastelt

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
22.3.2023  (#5)
Mein Insti hat mich davor gewarnt, weil der nicht wissende Besuch (oft Großeltern) glauben der Hahn rinnt und dieser wird dann umso voller zugeknallt bis am Ende (innen) was abgedreht ist.

Soweit zur Theorie, selber geschraubt habe ich hier noch nichts, aber würde ohne Erfahrung da auch nicht wirklich rangehen.

zitat..
killian schrieb: Was ist das schlimmste das mir passieren könnte?

Wenn du es ganz abdrehst (ruinierst) hast du kein Wasser mehr im Haus, da du diesen Hahn nicht einfach absperren kannst. 


1
  •  Landei
  •   Gold-Award
22.3.2023  (#6)

zitat..
rabaum schrieb: Wenn du es ganz abdrehst (ruinierst) hast du kein Wasser mehr im Haus, da du diesen Hahn nicht einfach absperren kannst. 

da lob ich mir unseren Insti. Bei uns kann man alles extra abdrehen. WW EG, KW EG, OG dasselbe und die 2 Garagen- und 2 Außenarmaturen.


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
22.3.2023  (#7)
Da ich noch keine Außenfassade habe hat mir der Insti die Komplettierung des Kempers einfach da gelassen - somit hab ich den selbst endmontiert (allerdings mit ein paar cm mehr, damit ich den nach der Fassade wirklich final montieren kann). Ist keine Hexerei, aber du solltest, bevor du den aufschraubst, tatsächlich das Wasser für den Kemper abdrehen. Wenn das nur mit der gesamten Hausinstallation geht, dann hätte ich auch etwas Bauchweh dabei, falls ich den Kemper nicht mehr zusammenbauen könnte.

1
  •  Bianci
  •   Bronze-Award
22.3.2023  (#8)
Wir haben unseres selber finalisiert (Rohinstallation, also Leitung mit Bauverschluss kam vom Fachmann).
War keine Hexerei, Anleitung hab ich ja eh schon verlinkt.
Ich würds also mal aufschrauben und die Dichtung prüfen.
Aber auch bei uns gibts dafür ein extra Absperrventil, also es wär kein Problem, falls was schiefgehen sollte.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Sicht und Windschutz für Dachterrasse