« Heizung, Lüftung, Klima  |

Beim Kauf neuer WP vorhandene Brauchwasser-WP behalten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bedipp
15.3. - 16.3.2023
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Nach wochenlangem Lesen hier im Forum (mit Unmengen neuer Informationen und Fragen) hier mein erster Thread, weil ich hierzu weder mit der Suchfunktion noch im Internet gute Informationen gefunden habe. Bitte entschuldigt, falls ich nur falsch gesucht haben sollte.
Wir sanieren unser EFH, wollen (wegen des Forums) eine Sole-Wärmepumpe und FBH FBH [Fußbodenheizung], haben aber schon eine 3 Jahre alte Brauchwasser-Wärmepumpe (Stiebel Eltron WWK 301 Sol) mit 300l Speicher.
Soll ich das Teil wirklich verkaufen (Empfehlung Installateur) oder wäre sie trotz geringerer Effizienz im Sommer doch sinnvoll?
Oder könnte ich sie als externen Speicher für die SWP nutzen?

Derzeit gibt es noch keine Photovoltaik, die sollte aber in 1-2 Jahren folgen.

Sonstige Informationen zu meinem Gesamtprojekt gebe ich gerne an.

LG Bernhard

  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.3.2023  (#1)
beides geht.

du solltets auf jeden fall die anschlüsse für den ww-speicher an der neuen wp vorrüsten (abzweig, kugelhahn...)
die hauptberufliche erdwärmepumpe wird auch das warmwasser im sommer effizienter machen.

geschmacksache ... emoji

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
15.3.2023  (#2)
Hi
ohne jetzt den Obermeister @dyarne belehren zu wollen, provokante Frage:

Sofern ich gesehen hab, kann die vorhandene WP WP [Wärmepumpe] Umgebungsluft oder Außenluft ansaugen.
Voraussetzung für meine Frage: die WP WP [Wärmepumpe] hat an  Außenluft Anschluß...

D.h. im Sommer, wenn die Außenluft >25° hat würd doch die vorhandene LWP LWP [Luftwärmepumpe] effizienter rennen, als die SWP mit Sole Ein geraten 10° ?

Oder seh ich da was falsch?

LG Wolfgang

1
  •  bedipp
16.3.2023  (#3)

zitat..
dyarne schrieb:

die hauptberufliche erdwärmepumpe wird auch das warmwasser im sommer effizienter machen.

Danke, Arne!

Das war die Information, die ich brauchte.

Stromverbrauch und COP bei reinem WW WW [Warmwasser]-Betrieb oder in Kombination mit aktiver Kühlung ist wohl nur in detaillierten Datenblättern zu finden.

Jetzt weiß ich, dass ich die Brauchwasser-Pumpe wirklich verkaufen kann - oder als WW WW [Warmwasser]-Speicher an die neue Pumpe anschließen lasse, wenn ich weniger als den Mehrpreis der Pumpe mit WW WW [Warmwasser]-Speicher erzielen würde.

Auch wenn ich auf eigenen Strom wechsle, wird dieser dann besser in der SWP als im Brauchwasser-Gerät wirken.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo bedipp, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  Puitl
  •   Silber-Award
16.3.2023  (#4)
@bedipp 
1) Hat die BWWP bei dir noch einen weiteren Nutzen z.B. Raum-Trocknung durch Luft-Entnahme aus dem Innenraum oder saugt sie von außen an?
2) Wäre eine SWP mit integriertem WW WW [Warmwasser]-Speicher (meist ~180L) für euch eine Option?

Wenn beides mit ja zugestimmt wird dann würd ich die Stiebel verkaufen...jetzt wo auch viele Ölkessel-Besitzer PV aufs Dach schmeißen sollte sie normal zu einem guten Kurs weg gehn.
Ansonsten evtl. nur als Speicher bzw. im Sommer nutzen, aber da ist die Frage ob sich das Ding als Speicher überhaupt vernünftig nutzen lässt? (@dyarne: Wärmetauscher?)

Ich persönlich würd da eher auf EIN System setzen und dieses dafür effizient abstimmen...die Stiebel mit "JETZT PV-nutzen und Öl sparen!" auf Willhaben schmeißen.

1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
16.3.2023  (#5)
Servus. 
zuerst würde ich einmal abklären, ob diese BWWP überhaupt wärmepumpentauglich ist. Das heißt, ob der verbaute Wärmetauscher für ein externes Aufheizen groß genug ist. 
Ich hatte ein ähnliches Problem. Bestehende Vaillant Ariston BWWP und eine Vaillant Gasheizung. Letztere wurde vor 12 Monaten durch eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] ersetzt. Nur war/ist der WT in der BWWP nicht WP WP [Wärmepumpe] tauglich (zu klein), das heißt, ich konnte die neue LWP LWP [Luftwärmepumpe] nicht zum Laden des Brauchwassers verwenden. 
Bei mir laufen jetzt die beiden Systeme unabhängig voneinander. LWP heizt, Vaillant BWWP macht ganzjährig Warmwasser. Mein Keller ist ungeheizt (saniertes 50er Jahre Haus). Im Winter geht die RT RT [Raumtemperatur] dort nie unter 9gC. Da werkelt die BWWP schon deutlich mehr/länger, als im Sommer. Für mich passt das aber perfekt (habe eine große PV), weil ich ganzjährig einen super trockenen Keller habe und Wäsche die dort aufgehängt wird, sehr schnell trocken wird. Der dabei entstehende Wasserdampf unterstützt die BWWP beim Heizen mit der enthaltenen Energie und trotzdem geht die rel LF nie über 50%. 
Im Sommer wird es nicht zu warm und auch da ist es sehr trocken. Die Heizungs LWP LWP [Luftwärmepumpe] macht dann Pause von ca April bis September/Oktober. 


1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
16.3.2023  (#6)

zitat..
viermax schrieb:

Servus. 

zuerst würde ich einmal abklären, ob diese BWWP überhaupt wärmepumpentauglich ist. Das heißt, ob der verbaute Wärmetauscher für ein externes Aufheizen groß genug ist. 

Ich hatte ein ähnliches Problem. Bestehende Vaillant Ariston BWWP und eine Vaillant Gasheizung. Letztere wurde vor 12 Monaten durch eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] ersetzt. Nur war/ist der WT in der BWWP nicht WP WP [Wärmepumpe] tauglich (zu klein), das heißt, ich konnte die neue LWP LWP [Luftwärmepumpe] nicht zum Laden des Brauchwassers verwenden. 

Bei mir laufen jetzt die beiden Systeme unabhängig voneinander. LWP heizt, Vaillant BWWP macht ganzjährig Warmwasser. Mein Keller ist ungeheizt (saniertes 50er Jahre Haus). Im Winter geht die RT RT [Raumtemperatur] dort nie unter 9gC. Da werkelt die BWWP schon deutlich mehr/länger, als im Sommer. Für mich passt das aber perfekt (habe eine große PV), weil ich ganzjährig einen super trockenen Keller habe und Wäsche die dort aufgehängt wird, sehr schnell trocken wird. Der dabei entstehende Wasserdampf unterstützt die BWWP beim Heizen mit der enthaltenen Energie und trotzdem geht die rel LF nie über 50%. 

Im Sommer wird es nicht zu warm und auch da ist es sehr trocken. Die Heizungs LWP LWP [Luftwärmepumpe] macht dann Pause von ca April bis September/Oktober.

Genau das sind auch meine 2 Punkte.
Letzter Absatz klingt zwar gut aber lt. Arne ist die tägliche WW WW [Warmwasser]-Bereitung im Sommer quasi die "tägliche Gymnastik" damit nichts "einrostet" und klemmen bleibt.


1
  •  bedipp
16.3.2023  (#7)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

D.h. im Sommer, wenn die Außenluft >25° hat würd doch die vorhandene LWP LWP [Luftwärmepumpe] effizienter rennen, als die SWP mit Sole Ein geraten 10° ?

Oder seh ich da was falsch?

LG Wolfgang

Das war mein primärer Gedanke - wobei die BWWP laut Datenblatt (https://www.stiebel-eltron.de/de/home/produkte-loesungen/warmwasser/warmwasser-waermepumpen/wwk-221-301-electronic--sol-/wwk-301-electronic-sol.html) bei 20°C einen COP von 3,75 hat.

Laut @dyarne ist die SWP aber auch im Sommer effizienter, was bei einem COP von z.B. 4,7 nicht verwunderlich erscheint.

Was da aber noch an Nebenpunkten zu berücksichtigen ist (wie der Hinweis von @Puitl auf das "Einrosten" der SWP im Sommer), übersteigt mein Einlese-Vermögen um ein Vielfaches.

Deshalb war die kurze Rückmeldung von @dyarne so hilfreich.


1
  •  bedipp
16.3.2023  (#8)

zitat..
Puitl schrieb:

@bedipp 
1) Hat die BWWP bei dir noch einen weiteren Nutzen z.B. Raum-Trocknung durch Luft-Entnahme aus dem Innenraum oder saugt sie von außen an?
2) Wäre eine SWP mit integriertem WW WW [Warmwasser]-Speicher (meist ~180L) für euch eine Option?

Wenn beides mit ja zugestimmt wird dann würd ich die Stiebel verkaufen...jetzt wo auch viele Ölkessel-Besitzer PV aufs Dach schmeißen sollte sie normal zu einem guten Kurs weg gehn.
Ansonsten evtl. nur als Speicher bzw. im Sommer nutzen, aber da ist die Frage ob sich das Ding als Speicher überhaupt vernünftig nutzen lässt? (@dyarne: Wärmetauscher?)

Ich persönlich würd da eher auf EIN System setzen und dieses dafür effizient abstimmen...die Stiebel mit "JETZT PV-nutzen und Öl sparen!" auf Willhaben schmeißen.

Mein Keller hat zwar immer wieder mal "nasse Füße" (wohl wegen Streifenfundament im Lehmboden), aber auf die Idee, die BWWP zum Trocknen zu nutzen, bin ich noch gar nicht gekommen. Da müsste sie aber umziehen, der Heizkeller stand noch nie unter Wasser...

Aber ich denke auch, dass 180l Speicher wohl ausreichen werden - mit 300l sind 7 Personen ausgekommen, jetzt sollen wir zu zweit einziehen.

Die von @viermax beschriebene Problematik mit dem Wärmetauscher (Danke für den Bericht aus dem Leben!) werde ich definitiv mit dem Installateur ansprechen - die BWWP hat einen Wärmetauscher von 1,3 m² (laut Datenblatt), vielleicht erübrigen sich dann alle Gedanken an eine Integration.

Ich tendiere im Moment auch eher zum Verkaufen - mal sehen ...


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Alten Badlüfter ersetzen