« Elektrotechnik & Smarthome  |

Ideen/Erfahrungswerte Beleuchtung Terrassenüberdachung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tobisegger
  •   Bronze-Award
14.3. - 17.3.2023
13 Antworten | 8 Autoren 13
13
Hallo,
wir sind gerade dabei nach langer Zeit eine Terrassenüberdachung aus Holz mit einem Foliendach zu machen. Die Fläche beträgt ca. 6x6m
Nun ist der Aufbau grob fertig vom Zimmerer, wir hatten uns aber bisher keine Gedanken zum Thema Beleuchtung gemacht.
Grundsätzlich ist geplant, dass unterhalb noch ein Putzträger (3 oder 4cm Stärke) kommt und dann wie die Hausfarbe hell verputzt wird.
Ein Licht wäre jetzt natürlich sicher auch nett - was sind eure Erfahrungswerte? Was macht Sinn bzw. sieht vielleicht nett aus?
Die erste Idee war:
* Vertikal zum Foto 3 LED-Streifen "Unterputz" mit je 4m Länge
oder auch
* ein rechteckiges Quadrat aus LED-Streifen "Unterputz" zu bauen mit z.b. 3x3m?

Wir haben eigentlich im ganzen Haus keine Spots - würdet ihr eher auf so etwas setzen?
Farbenspiele sind aus unserer Sicht nicht notwendig, wir hätten auf "warmweiß" gesetzt - im Idealfall vielleicht dimmbar.

Bin gerne für jeden Vorschlag dankbar!
Vielleicht hat ja jemand Fotos?
Danke!

2023/20230314991318.jpg

  •  renovator
14.3.2023  (#1)
Hi, ich denke es kommt sehr darauf an wofür das Licht benötigt wird....wollt ihr am Abend draussen sitzen und Zeitung lesen, oder braucht ihr nur dezentes Licht bei einem Glas Wein? ich denke dass deine Varianten vielleicht zu groß dimensioniert sind (obwohl man natürlich auch runterdimmen kann). Ich könnte mir gut eine schöne Deckenlampe vorstellen.
andere Frage: bin ich blind oder hast links vorne keinen Steher?


1
  •  Barista
  •   Bronze-Award
14.3.2023  (#2)
Wir haben ein Lamellendach mit ca. 4x5m und zwei verschiedene Beleuchtungen. In 2 quer verlaufenden Balken (Ausrichtung wie die Sparren auf dem Bild), die die Fläche etwa dritteln sind Spots eingebaut. Zusätzlich gibt es in der umlaufenden Rinne ein LED-Band, das von unten auf die Lamellen strahlt.
Die Spots drehen wir fast nie auf, weil zum gemütlichen Beisammensitzen zu hell. Die indirekte Beleuchtung mit dem LED-Band kommt hingegen fast immer zum Einsatz, wenn man Licht braucht.
Soll heißen: weniger (Licht) ist manchmal mehr. Wenn man draußen sitzt und es wird dämmrig, gewöhnt man sich an die abnehmende Helligkeit. Wenn man dann Licht mit normaler Helligkeit (wie in einem Wohnraum) aufdreht, ist das unangenehm hell.
Eine dimmbare Lösung würde eventuell beides ermöglichen (unsere Spots sind nicht dimmbar).
Hoffe, das hilft.

1
  •  tobisegger
  •   Bronze-Award
14.3.2023  (#3)
@renovator Danke für deinen Input. Absolut richtig, kein Steher - der wird erst in 3-4 Wochen gemacht emoji 
Die Anforderung ist kein sehr helles Licht zum detaillierten Zeitung lesen - aber doch ein unterstützendes Licht "bei einem Getränk" oder so; eine "klassische Deckenlampe" war bisher noch nicht in der Überlegung, kann ich mir auch überlegen...hm...

@Barista  Danke auch für deinen Input. Bei uns wären es vielleicht eher ein LED-Band anstatt der Spots - aber dimmbar, dann könnte es passt. Stimmt wahrscheinlich mit "weniger ist manchmal mehr" (wie so oft im Leben)
Wir bekommen auch neue Terrassenplatten verlegt, da habe ich keine Rinne um was in den Boden zu geben...aber von unten rauf ein Led-Band sicher interessant. 
Kann ich mir jetzt in unserem Fall leider in der Umsetzung (noch) nicht vorstellen!?

Vielleicht hat jemand anderes konkrete Erfahrungswerte von LED-Bändern im Boden bei Feinsteinzeug 2cm auf der Terrasse?
Danke


1


  •  renovator
14.3.2023  (#4)

ja, schau dich mal ein bisschen um, es gibt hier auch moderne Varianten, und nicht nur die klassischen 08/15 Deckenlampen...sowas zB:


2023/20230314874753.png    

hab gerade gesehen du hast bereits zwei Wandleuchten hast, die sollten ja auch ein bisschen was zum indirekten Licht im Sitzbereich beitragen.
nachdem wir auch eine ähnliche Lösung als Überdachung andenken würde mich die Geschichte mit dem Steher noch interessieren...wie wird der dann ausgeführt? wieso wurde der nicht bereits bei der Dachkonstruktion mitberücksichtigt? 


1
  •  tobisegger
  •   Bronze-Award
14.3.2023  (#5)
@renovator Wir waren uns nicht sicher in welcher Art wir den Steher ausführen wollen (Edelstahl, Holz, gemauert,...) und haben uns erst jetzt dafür entschieden auch in Holz zu machen und anschließend zu verputzen.
Der Zimmerer meinte ihm ist es egal und er kann unabhängig davon anfangen wenn es bei ihm bzw. vom Wetter her passt und macht einfach in der Zwischenzeit einen "Schwerlaststeher vom Gerüst" an die Stelle.
Das ist der einzige Grund, sonst wäre er von Anfang an gemacht worden.
Unabhängig davon ist sowieso noch das Dacht bei der Montage zu öffnen und neu zu verschweißen.

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
14.3.2023  (#6)
Wir haben über dem Terrassentisch eine DIY Hängeleuchte gemacht. Sie ist gsd dimmbar, ansonsten wäre sie viel zu hell mit den vielen Glühbirnen. 

Foto hab ich leider kein Besseres:


2023/2023031481181.jpg

Ansonsten haben wir noch indirekte Beleuchtung an den Hauswänden. LG

1
  •  tobisegger
  •   Bronze-Award
14.3.2023  (#7)
@BK1982  Danke für Erfahrungswerte - was hst du für indirekte Beleuchtung an den Hauswänden? Nutzt du es dann an Abenden wenn du draußen bist?

1
  •  Bauherrjoe
  •   Bronze-Award
14.3.2023  (#8)
Ich würde an deiner Stelle eine Rechteckig oder ähniliches mit einer LED UP Leiste machen, sieht meiner Meinung nach top aus.

Ich habs so gelöst:
( Ist dimmbar)


2023/20230314427871.jpg

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
14.3.2023  (#9)
Dali dimmbar mit Hängelampen die aus sind.


2023/20230314897447.jpg

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
14.3.2023  (#10)

zitat..
tobisegger schrieb: BK1982  Danke für Erfahrungswerte - was hst du für indirekte Beleuchtung an den Hauswänden? Nutzt du es dann an Abenden wenn du draußen bist?

Normale up & down Lampen in Anthrazit.


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
15.3.2023  (#11)
Ich hab gleich die Kabel für die Spots vor dem Dachaufbau integriert. Sind warmweiss und sehr dezent und angenehm. Für weitere Beleuchtung verwenden wir Akku Lampis ala Fatboy.
Hier sieht man nur 2 von 8.

2023/20230315428410.jpg

1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
17.3.2023  (#12)

zitat..
uzi10 schrieb:

Dali dimmbar mit Hängelampen die aus sind.

Hast du da ein Outdoornetzteil?


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
17.3.2023  (#13)

zitat..
Deep schrieb: Hast du da ein Outdoornetzteil?

Hab einfach des Meanwell outdoor montiert, ist eh vergossen und in einer ip67 klemmdose(dietzel uv schwarz) daneben den dali dimmer(lunatone) und den Glühlampendimmer und einen Jalousieaktor für die Zipscreens. Wenns mal stirbt, dann is es so und muss getauscht werden. Sonst hätt ich zu viele Kabel auf die Terrasse gebraucht.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Software Visualisierung Elektroplan