« Elektrotechnik & Smarthome  |

Software Visualisierung Elektroplan

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tobias31
16.3. - 25.3.2023
10 Antworten | 7 Autoren 10
1
11
Hallo,

wollte mal nachfragen, wie ihr eure Elektroplanung in elektronische Form gebracht habt. Habe aktuell alle Steckdosen, Schalter, Lichtauslässe etc nur auf Papier markiert -> nicht sehr zukunftssicher :D

Würde gerne den dwg Plan unseres Hauses in eine Software importieren und dort dann alles einzeichnen. Habt ihr ihr Vorschläge an Tools, die möglichst kostengünstig sind (müsste es eigentlich nur einmal erstellen und dann als Dokumentation abspeichern).
Danke!!

  •  uzi10
  •   Gold-Award
16.3.2023  (#1)
Leider mach ich alles in Acad und Verteilerpläne zeichnet mir mein Kollege in Elpro. Alles andre als günstige Softwaren

1
  •  hausbau2011
  •   Bronze-Award
16.3.2023  (#2)
Ich hab jetzt kurz mal bei Google eingegeben: dwg datei bearbeiten.

Bei den Ergebnissen sollte ja wohl etwas dabei sein, das Deinen Wünschen entspricht.
Wenn Du's dann als z.B. *.pdf abspeichern willst gibs halt nochmals bei Google ein: dwg2pdf.
Und wieder sollte das passende zu finden sein.

2
  •  tobias31
16.3.2023  (#3)

zitat..
uzi10 schrieb: Leider mach ich alles in Acad und Verteilerpläne zeichnet mir mein Kollege in Elpro. Alles andre als günstige Softwaren

das wird für mich dann wohl nicht zur Diskussion stehen, dennoch danke!



zitat..
hausbau2011 schrieb: dwg datei bearbeiten

da habe ich wohl viel zu kompliziert gesucht bzw gedacht (und nix gefunden). Vielen Dank für den Input! Habe jetzt das Programm M4 personal gefunden und werde das mal probieren :)


1


  •  bluefox
  •   Bronze-Award
16.3.2023  (#4)
Ich verwende aktuell zum Skizzieren QCAD Pro. Da gibt es auch diverse Symbole etc. Stromlaufplan geht damit aber nicht.

1
  •  opa12
16.3.2023  (#5)
LibreCAD ist OpenSource und kann DWG / DXF öffnen. DWG klappt nicht immer perfekt, aber einen Versuch ist es Wert.
https://librecad.org/

1
  •  tobias31
17.3.2023  (#6)
cool danke euch 👍🏻

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
17.3.2023  (#7)
Sonst eine Bricscad Testversion für ein Monat nehmen odgl.

1
  •  tobias31
17.3.2023  (#8)
sieht auch gut aus, danke!

1
  •  Takeiteasy
  •   Bronze-Award
25.3.2023  (#9)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Sonst eine Bricscad Testversion für ein Monat nehmen odgl.

Mit dem haben wir für die Elektrik gearbeitet, AutoCad wäre viel zu teuer gewesen 😕
Hat uns das ganze Jahr über begleitet für diverse Aktualisierungen, die während der Bauphase aufgetreten sind. 


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.3.2023  (#10)
Das ist ja auch im professionellen Umfeld eine beliebte Alternative...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Nibe S1155 Modbus in Openhab auslesen