« Elektrotechnik & Smarthome  |

Garagentor Taster/Loxone funzt nicht mehr

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
14.3. - 15.3.2023
8 Antworten | 4 Autoren 8
8
Vielleicht hat jemand einen Tipp:

gestern ist bei meinem hörmann magic1000 die Sicherung kaputt gegangen, incl. der kleinen Glühbirne die verbaut ist. Dann auch noch ein Stromausfall in der Siedlung und mein Loxone brauchte ungefähr 1 Stunde bis wieder alles hochgefahren war.

Sicherung ist getauscht, das Garagentor fährt mehrmals Reset wieder auf und zu :) Aber der Drücker macht nix. Wo könnte ich da noch nachschauen bzw. wo könnte der Patschn sein?

LG
 

  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
14.3.2023  (#1)
Wie genau wird das Tor angesteuert über Loxone? 

Da gibt es jetzt viele Möglichkeiten was kaputt sein kann. Wenn die Sicherung kaputt gegangen ist, wird das ja meist einen Grund haben. Eventuell stimmt ja auch etwas mit der Hörmann Steuerung nicht.

Wenn es ein einfacher Relaisausgang bei Loxone ist, kannst du nachschauen, ob das Relais auch tatsächlich schaltet und auch ob überhaupt Spannung anliegt. Eventuell hat es auch beim Stromausfall dein Programm "zerschossen" und du musst es wieder neu einspielen. Eventuell kann es auch ein Problem mit der SD-Karte sein, da treten auch die verschiedensten seltamen Dinge auf.

Ich tippe aber aktuell aber eher auf die Torsteuerung. Das kannst du ausprobieren, indem du den Kontakt, welcher zur Loxone geht mal brückst.

1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
14.3.2023  (#2)
Danke fürs Antworten!
Es ist wie gesagt das Glühbirndl kaputt gegangen (glühfaden gerissen) und die Sicherung war kaputt. 
Im Zählerschrank seh ich nur die Loxone Extensions&Miniserver und dass die Sicherung im Zähler für die Garage OK ist.
 
Ich bin da leider überfragt wie ich den Kontakt überbrücken könnte.
Als nix mehr ging hab ich natürlich den Lichtschalter/Drücker runter genommen bzw. die Abdeckung vom Hörmann, vielleicht hab ich da einen Kontakt beschädigt?
 
Aber Elektriker vorbeischicken könnte spannend werden, weil wenn der Part bei Loxone liegt macht der nix.

Alle anderen System und Drücker funktionieren wieder einwandfrei im Haus.
Es ist nur der doofe Drücker vom Garagentor ohne Funktion

https://i.ebayimg.com/images/g/FHMAAOSwcLZgkN1b/s-l1600.jpgBildquelle: https://i.ebayimg.com/images/g/FHMAAOSwcLZgkN1b/s-l1600.jpg

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
14.3.2023  (#3)

zitat..
Andi1979 schrieb: Aber Elektriker vorbeischicken könnte spannend werden, weil wenn der Part bei Loxone liegt macht der nix.

Den Loxone Teil wird ja auch der Elektriker gemacht haben, oder? Hört sich zumindest so an, dass du das nicht selber warst. 😉


zitat..
Andi1979 schrieb: Als nix mehr ging hab ich natürlich den Lichtschalter/Drücker runter genommen

... und was gemacht?




1


  •  Andi1979
  •   Gold-Award
14.3.2023  (#4)

zitat..
BungalowImGruen schrieb:

──────
Andi1979 schrieb: Aber Elektriker vorbeischicken könnte spannend werden, weil wenn der Part bei Loxone liegt macht der nix.
───────────────

Den Loxone Teil wird ja auch der Elektriker gemacht haben, oder? Hört sich zumindest so an, dass du das nicht selber warst. 😉

──────
Andi1979 schrieb: Als nix mehr ging hab ich natürlich den Lichtschalter/Drücker runter genommen
───────────────

... und was gemacht?

meinen Elektriker der mir damals Loxone gemacht hat gibts nimmer ;) muss ich mir selber anlernen oder nen neuen der von 0 anfängt.
 
Ich wollte im Prinzip nur nachschauen ob beim Drücker ein Kontaktfehler ist.
Hab dann aber nur die Schalter-Blenden runtergenommen und wieder drauf - weil ich dann eh gecheckt hab dass ich vorher mal schauen sollte obs nicht die Sicherung ist.
War dann tatsächlich die Sicherung, aber den Drücker bring ich trotzdem nicht zum laufen
 


1
  •  boby82
14.3.2023  (#5)
Du könntest einmal in der Loxone Config die Simulation starten bzw Liveview, dann  müsstest du sehen, ob das Signal vom Taster überhaupt ankommt.

wird das Garagentor visualisiert? Also über App ansteuerbar? 
 


1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
15.3.2023  (#6)
Es ist halt schwierig aus der Ferne zu helfen, wenn du scheinbar keine Ahnung von dem fanzen hast. Der Elektriker kann zumindest sagen wo der Fehler ist, im Schalter, der Verkabelung, der Loxone oder der Hörmann Steuerung....

Hast du überhaupt zugriff auf die Loxone Config?

1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
15.3.2023  (#7)
kein problem, ich werde da eh einen Elektriker anheuern der zumindest anschauen kann obs bei der Leitung/Kontakten was hat.


Loxone ist als Insellösung konfiguriert, das heißt ich komm nicht direkt in die online Simulation/Config rein.
Mit dem Garagentor Drücker gehts zumindest😀 


1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
15.3.2023  (#8)

zitat..
Andi1979 schrieb: Loxone ist als Insellösung konfiguriert, das heißt ich komm nicht direkt in die online Simulation/Config rein.

Wenn du im gleichen Netzwerk bist, brauchst du auch keinen Online-Zugang. Die Config solltest unbedingt lokal zum laufen bringen, sonst kannst nämlich nicht wirklich viel anfangen, außer alles laufen lassen, wies grad is. Und sollte die SD-Karte mal das zeitliche segnen, hast ein massives Problem, wenn du nicht auf die Anlage kommst😉!


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Ideen/Erfahrungswerte Beleuchtung Terrassenüberdachung