« Photovoltaik / PV  |

Ömag Marktpreis Q2 2023

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 18  19  20  21  > 
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
13.3. - 6.6.2023
418 Antworten | 82 Autoren 418
84
502
bin ehrlich gesagt verwundert, dass solch ein Thread nicht schon längst eröffnet wurde ;)

Relevante Tage sollten wie folgt sein, oder hat wer Einwände?:
23.3
24.3
27.3
28.3
29.3

  •  johro
  •   Gold-Award
19.4.2023  (#381)
Jetzt habe ich vor 3 Monaten bei der Ömag angesucht,  vor einem Monat ein mail geschrieben mit Storno und heute die Abnahme Zusage erhalten.

Meine Anlage kommt erst aber ich werde die einfach nich melden bei meinen Netzbetreiber sondern einen anderen Abnehmer.

Hat das auch jemand schon so gemacht? 

1
  •  Bembel
20.4.2023  (#382)
Wie soll das funktionieren? Wer auch immer den von dir eingespeisten Strom abnehmen soll, muss auf jeden Fall über den lokalen Netzbetreiber abrechnen, denn du hängst an seinem Zähler.

1
  •  ck
20.4.2023  (#383)

zitat..
johro schrieb:

Jetzt habe ich vor 3 Monaten bei der Ömag angesucht,  vor einem Monat ein mail geschrieben mit Storno und heute die Abnahme Zusage erhalten.

Meine Anlage kommt erst aber ich werde die einfach nich melden bei meinen Netzbetreiber sondern einen anderen Abnehmer.

Hat das auch jemand schon so gemacht?

Du brauchst einen Netzbetreiber (den kannst du dir nicht aussuchen), bei dem benötigst du zuerst einen Netzzugangsvertrag+Zählpunkt.
Dann brauchst du einen Abnehmer den kannst du frei wählen, zB die OeMAG.

Aber dein Posting ist so verwirrend geschrieben, dass mir nicht wirklich klar ist was du möchtest.

1
  •  gkra
  •   Bronze-Award
20.4.2023  (#384)
Ich glaube zu wissen was er will. Er hat bei der Ömag einen Marktpreisantrag gestellt den er storniert haben möchte bzw. hat aber schon einen Vertrag dafür bekommen. Jetzt stellt sich die Frage ob der Vertrag bindend ist oder nicht sodass er zu einem anderen Anbieter fürs einspeisen gehen kann. Hatten wir schonmal weiter vorne und es gab hierzu unterschiedliche Betrachtungen auch seitens der Ömag.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
20.4.2023  (#385)
Genau,  die Anlage ist noch nicht errichtet und ich habe Vertrag mit Ömag und fixpreisvertrag von der WEB

Bei einer Neuanlage muss man ja Zb.  der Netz NÖ den StromAbnehmer bekannt geben und das mache ich nun mit der WEB

1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
3.5.2023  (#386)
Sodalle hab mir mal wieder die Futures angesehen, was sagen den die Experten, wird der Preis stagnieren und ungefähr da bleiben wo er ist, oder geht's nach unten (ja weiß ist noch früh für Q3).
Überleg nämlich ob es sich auszahlt zu WEB zu wechseln, aber wenns bei dee Ömag bei 12-15 Cent bleibt, spar ich mir das.

1
  •  Romanista
  •   Bronze-Award
3.5.2023  (#387)

zitat..
npalko schrieb:

Sodalle hab mir mal wieder die Futures angesehen, was sagen den die Experten, wird der Preis stagnieren und ungefähr da bleiben wo er ist, oder geht's nach unten (ja weiß ist noch früh für Q3).
Überleg nämlich ob es sich auszahlt zu WEB zu wechseln, aber wenns bei dee Ömag bei 12-15 Cent bleibt, spar ich mir das.

scheint sich jetzt (im Quartalsmix) bei rund 15 Cent zu stabilisieren. 


1
  •  streicher
  •   Gold-Award
3.5.2023  (#388)
Vor kurzem haben sie doch in Deutschland wieder Kraftwerke außer Betrieb genommen.

1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
4.5.2023  (#389)
aber gas ist "leider" halt sehr billig atm, und kommt aus Russland, aber keinen störts mehr atm.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
4.5.2023  (#390)

zitat..
npalko schrieb:

aber gas ist "leider" halt sehr billig atm, und kommt aus Russland, aber keinen störts mehr atm.

Genau. Augen zu und durch. Gut is 'gangen, nix is 'gschehn. Könn ma weitermachen wie bisher.
Energiewende mal abgesagt für's erste.
😥


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
4.5.2023  (#391)
Naja zumindest hat der Rest in Europa den Schuss vor den Bug verstanden.

Österreich ist halt einfach zdeppert da paar Euros in die Hand zu nehmen um unabhängiger zu werden.

Kann man nur hoffen, dass uns West- und (Rest)mitteleuropa raus reißen, falls wieder brennt beim Gaspreis...

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
7.5.2023  (#392)

zitat..
Muehl4tler schrieb: Österreich ist halt einfach zdeppert da paar Euros in die Hand zu nehmen um unabhängiger zu werden.

Hmmm, schau dir Mal an wo Österreich bei Erneuerbaren im EU-Vergleich liegt.


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
7.5.2023  (#393)

zitat..
streicher schrieb:

──────
Muehl4tler schrieb: Österreich ist halt einfach zdeppert da paar Euros in die Hand zu nehmen um unabhängiger zu werden.
───────────────

Hmmm, schau dir Mal an wo Österreich bei Erneuerbaren im EU-Vergleich liegt.

Bei der Stromerzeugung ja, da spielt uns Wasserkraft natürlich gut in die Karten - wobei die Wachstumsrate im internationalen Vergleich schlecht ist und wir uns folglich auf vergangenen Entscheidungen ausruhen...
Ich bezog die Unabhängigkeit aber eher auf den Gasbezug von Russland. Wir bleiben hier weiterhin stärker abhängig als andere EU Staaten.


1
  •  Landei
  •   Gold-Award
9.5.2023  (#394)
Wie lange dauert es aktuell bis die ÖMAG den Marktpreisantrag bearbeitet? Ich warte aktuell noch auf ÖMAG bzw. Linz Netz die meine Anlage abnehmen. PV ist komplett fertig. Kommt der Techniker der Linz Netz erst wenn die ÖMAG den Antrag bearbeitet hat oder schon früher? Bin grad verwirrt. 

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
9.5.2023  (#395)

zitat..
Landei schrieb:

Wie lange dauert es aktuell bis die ÖMAG den Marktpreisantrag bearbeitet? Ich warte aktuell noch auf ÖMAG bzw. Linz Netz die meine Anlage abnehmen. PV ist komplett fertig. Kommt der Techniker der Linz Netz erst wenn die ÖMAG den Antrag bearbeitet hat oder schon früher? Bin grad verwirrt.

Erst wenn du einen Abnahmevertrag hast, darum beantragt man diesen sobald man eine Netzzugangszusage hat.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
9.5.2023  (#396)
ja eben das wusste ich nicht. Die Netzzugangszusage hab ich schon seit letztem Jahr. Die Frage ist wie lange es mit dem Abnahmevertrag (ÖMAG) und in Folge mit der eigentlichen Abnahme seitens der Linz Netz dauert?

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
9.5.2023  (#397)

zitat..
Landei schrieb:

ja eben das wusste ich nicht. Die Netzzugangszusage hab ich schon seit letztem Jahr. Die Frage ist wie lange es mit dem Abnahmevertrag (ÖMAG) und in Folge mit der eigentlichen Abnahme seitens der Linz Netz dauert?

das können Wochen oder eben auch Monate sein. Wegen der Flut bei der Ömag derzeit wohl eher Monate... und dann nochmal die Wartezeit bis die Linz Netz es eintaktet (da kannst sie aber nach 4 Wochen laut Elwog rügen)


1
  •  cutcher
18.5.2023  (#398)

zitat..
massiv50er schrieb:

──────
Landei schrieb:

ja eben das wusste ich nicht. Die Netzzugangszusage hab ich schon seit letztem Jahr. Die Frage ist wie lange es mit dem Abnahmevertrag (ÖMAG) und in Folge mit der eigentlichen Abnahme seitens der Linz Netz dauert?
───────────────

das können Wochen oder eben auch Monate sein. Wegen der Flut bei der Ömag derzeit wohl eher Monate... und dann nochmal die Wartezeit bis die Linz Netz es eintaktet (da kannst sie aber nach 4 Wochen laut Elwog rügen)

Linznetz schickt meistens schon niemanden mehr vorbei sondern schaltet via fernwartung frei
irgendwann kommt dann halt mal wer zum verplomben emoji


1
  •  JuergenAusWels
19.5.2023  (#399)

zitat..
Landei schrieb:

......... Die Frage ist wie lange es mit dem Abnahmevertrag (ÖMAG) .......xxxxxx..... dauert?

Laut letzten Infos in anderen Threads dauert das in der Zwischenzeit nicht mehr lange / nicht mehr so lange wie früher
Man könnte schon fast sagen, das geht jetzt flott ... 😜 


2023/20230519338262.png


1
  •  Landei
  •   Gold-Award
20.5.2023  (#400)

zitat..
JuergenAusWels schrieb: Laut letzten Infos in anderen Threads dauert das in der Zwischenzeit nicht mehr lange / nicht mehr so lange wie früher
Man könnte schon fast sagen, das geht jetzt flott ... 😜

Hey danke! Ich habe am 30.04. erst beantragt. Mal schauen ob es sich mit 1 Monat ausgeht.


1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
20.5.2023  (#401)
Wäre nicht atm WEB Energy besser gewessen?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next