« Bad & Sanitärtechnik  |

Insti-Angebot - Preise Sanitär Rohinstallationen mit MHS Boxen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Joulia
11.3. - 23.3.2023
18 Antworten | 8 Autoren 18
4
22
Servus,

ich habe ein Angebot von einem Insti erhalten der hier im Forum von den Gurus in höchsten Tönen gelobt wurde. Das Installateursgewerk ist sehr teuer und ich suche noch nach Möglichkeiten hier, z.B. durch Eigenleistungen, noch etwas zu sparen.

Beim aktuellen Angebot kommen mir einige Positionen, gerade bei der Sanitär-Rohinstallation, recht teuer vor, ich wollte fragen ob diese preislich plausibel sind?


2023/20230311741342.png
2023/20230311967224.png

Sind diese MHS Boxen ihr Geld überhaupt wert? Kann man hier nicht auch viel in Eigenleistung machen? Würdet ihr das Angebot nicht Pauschal vergeben (wie hier dargestellt) sondern auf Regie? Mir kommt die vor Arbeitszeit würde sehr großzügig eingerechnet beim Pauschalangebot.

Bei so Dingen wie frostsicheren Armaturen ziehts einen überhaupt die Schuhe aus, preislich, zumal man diese relativ leicht in Eigenleistung montieren könnte:


2023/20230311693032.png

Bitte um eure Einschätzung. Instis hier? ;)

LG J

  •  Joulia
11.3.2023  (#1)
Ich hab mal die Position "Fußbodenheizung" versucht zu plausibilisieren. Habe selbe bzw. möglichst ähnliche Materialien wie angeboten rausgesucht und deren Preise addiert. Der Preis der sich ergeben hat entspricht fast 1:1 dem Preis den ein anderer Insti rein für's Material angeboten hat, scheint also plausibel zu sein.

Das Einsparpotential bei Eigenleistung scheint immens zu sein, denn selbst wenn der Insti 20% auf die Materialien aufschlägt, fehlen noch 2500€ auf den angebotenen Preis. 

Die Stunden für die FBH FBH [Fußbodenheizung] Planung und Verlegung sollten sich in Grenzen halten - d.h. hier werden sicher keine 2,5k verbraten -, und man kann hier laut Angaben im Forum relativ einfach selbst die FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegen und Verteilerkästen in Eigenleistung zu setzen sollte ja möglich sein.


2023/20230311377830.png
(Angebot inkludiert Montage)

Also sollte man hier deutlich günstiger fahren wenn man es in Regie vergibt. Oder übersehe ich hier etwas?

---- 

Beispielsweise auch bei der frostsicheren Armatur, das kann doch ned sein dass da 2 Partiestunden draufgehen dafür, sodass man dann insgesamt auf 300€+ (netto!) kommt?


2023/20230311666442.png

LG J

1
  •  Fancy
12.3.2023  (#2)
Wir haben die FBH FBH [Fußbodenheizung] selbst gelegt sowie auch die Strangleitungen etc. 
So eine Wasserarmatur zu montieren ist auch keine Hexerei, haben wir damals auch bei Hornbach bestellt und montiert. 

Warum machst du die Installateur arbeiten nicht selbst? Immerhin benötigt es hier keine "Abnahme" wie beim Elektriker.
Würde ich nochmal bauen würde ich vermutlich alles mit meinen Freunden in Ruhe am Wochenende selbst machen und richtig viel Geld sparen.
Man sagt ja nicht umsonst, dass man 3 Häuser bauen muss bis mans richtig macht.

1
  •  CasaAT
12.3.2023  (#3)
Dein Beitrag schreit ja förmlich danach, dass du dich verkalkuliert hast bzw. dein Budget für dein geplantes Vorhaben nicht ausreicht. Wenn dem so ist würde ich dir raten wo es nur möglich ist auf Eigenleistung zu setzen. Technisch scheinst du dich ja auszukennen, andernfalls könntest du das Angebot nicht so zerpflücken. Wofür benötigst du also einen Installateur?

1


  •  Joulia
12.3.2023  (#4)

zitat..
CasaAT schrieb: Dein Beitrag schreit ja förmlich danach, dass du dich verkalkuliert hast bzw. dein Budget für dein geplantes Vorhaben nicht ausreicht

Das ist so glücklicherweise nicht richtig. Aber ich habe nichts zu verschenken.
Ich habe keine zwei linken Hände und glaube dank meines fachlichen Hintergrundes die Grundlagen der Hydraulik und Wärmetechnik einigermaßen gut zu verstehen 😉. Warum also nicht gewisse Dinge selbst übernehmen?

zitat..
Fancy schrieb: Warum machst du die Installateur arbeiten nicht selbst? Immerhin benötigt es hier keine "Abnahme" wie beim Elektriker.

Würd ich eh machen wenn ich die Presswerkzeuge etc. hätte. Ich bräuchte lediglich einen Insti der mich bzgl. geeignetem Material berät, bzw. die nötigen Dinge im Rohbau "anzeichnet", etc..

Das nötige Know-How bzgl Auslegung von FBH FBH [Fußbodenheizung] usw. ist halt auch nicht ohne, aber ich wäre bereit mich hier einzulesen.

Es gäbe immer noch die Möglichkeit sämtliche Planungen (RGK, FBH etc. ) extern zu vergeben und die Ausführung selbst zu übernehmen, unter Aufsicht eines Instis der mich dabei nur "unterstützt" aber selbst keine großartigen Arbeiten bei uns durchführt.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
12.3.2023  (#5)

zitat..
Fancy schrieb: Warum machst du die Installateur arbeiten nicht selbst? Immerhin benötigt es hier keine "Abnahme" wie beim Elektriker.

Wenn du beim Wassergewerk als Laie Tätigkeiten wie Verpressungen ausführst und es unterläuft dir ein Fehler, steigt dir definitiv jede Versicherung aus.


zitat..
Fancy schrieb: So eine Wasserarmatur zu montieren ist auch keine Hexerei, haben wir damals auch bei Hornbach bestellt und montiert. 

Das ist halt ganz was anderes als oben. Wenn du eine Armatur mit dem Gabelschlüssel an ein Eckventil drehst, ist das auf jeden Fall im DIY Segment angesiedelt und kann in Eigenleistung erbracht werden. 


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo rabaum, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Joulia
12.3.2023  (#6)

zitat..
rabaum schrieb: Wenn du beim Wassergewerk als Laie Tätigkeiten wie Verpressungen ausführst und es unterläuft dir ein Fehler, steigt dir definitiv jede Versicherung aus.

Genau! Daher würde ich die Presserei bevorzugt den Insti machen lassen. Quasi in Analogie zu "den Elektriker den Verteilerkasten machen lassen", damit die Haftungsfrage für die Versicherung klar ist.


1
  •  CasaAT
12.3.2023  (#7)

zitat..
Joulia schrieb:

──────
CasaAT schrieb: Dein Beitrag schreit ja förmlich danach, dass du dich verkalkuliert hast bzw. dein Budget für dein geplantes Vorhaben nicht ausreicht
───────────────

Das ist so glücklicherweise nicht richtig. Aber ich habe nichts zu verschenken.
Ich habe keine zwei linken Hände und glaube dank meines fachlichen Hintergrundes die Grundlagen der Hydraulik und Wärmetechnik einigermaßen gut zu verstehen 😉. Warum also nicht gewisse Dinge selbst übernehmen?

──────
Fancy schrieb: Warum machst du die Installateur arbeiten nicht selbst? Immerhin benötigt es hier keine "Abnahme" wie beim Elektriker.
───────────────

Würd ich eh machen wenn ich die Presswerkzeuge etc. hätte. Ich bräuchte lediglich einen Insti der mich bzgl. geeignetem Material berät, bzw. die nötigen Dinge im Rohbau "anzeichnet", etc..

Das nötige Know-How bzgl Auslegung von FBH FBH [Fußbodenheizung] usw. ist halt auch nicht ohne, aber ich wäre bereit mich hier einzulesen.

Es gäbe immer noch die Möglichkeit sämtliche Planungen (RGK, FBH etc. ) extern zu vergeben und die Ausführung selbst zu übernehmen, unter Aufsicht eines Instis der mich dabei nur "unterstützt" aber selbst keine großartigen Arbeiten bei uns durchführt.

Wenn das glücklicherweise nicht richtig ist, frage ich mich, wie deine "Überlegungen" zu Stande kommen. Wenn man genügend Budget zur Verfügung hat, vergibt man Gewerke an Experten. Wenn das nicht der Fall ist, hilft man mit Eigenleistung nach. Aber kritische Komponenten aus Litauen importieren oder bei Abdichtungen in Kauf nehmen, dass es zu Undichtheiten kommen kann, passt mit deinem Statement, dass ausreichend Budget vorhanden ist, meiner Meinung nach nicht zusammen. Entweder man hat das Geld für den Hausbau oder eben nicht. Mir ist noch niemand untergekommen, der finanziell gut aufgestellt ins Rennen geht, aber versucht Komponenten aus Litauen zu besorgen.

Wieso benötigst du einen Installateur, der dir "nötigen Dinge" im Rohbau anzeichnet? Du wirst wohl selbst am besten wissen, wo du deine Armaturen bzw. Anschlüsse haben willst? Und wieso fragst du nicht einfach deinen Installateur, ob er eine solche Konstellation, wo die Hauptarbeit bei dir selbst liegt, unterstützen würde? Auch wenn ich den Ansatz nicht verstehe, du strotzt vor Selbstvertrauen und willst die Dinge selbst anpacken aber brauchst erst einen teuren Aufpasser.




1
  •  Joulia
12.3.2023  (#8)

zitat..
CasaAT schrieb: Wenn man genügend Budget zur Verfügung hat, vergibt man Gewerke an Experten.

Man kann soviel wie möglich ausgeben oder soviel wie nötig und sinnvoll. Ich bevorzuge letzteres. Dass es Mitmenschen und Forenmitglieder gibt bei denen Geld keine Rolle spielt ist auch klar. Diese können es sich leisten für jedes Gewerk alles an "Experten" zu vergeben, und keinen Finger krümmen zu müssen beim Hausbau. Ich gehöre jedoch nicht zu dieser Gruppe. 

Solange ich pro Stunde in der Arbeit weniger verdiene als ich mir durch Eigenleistung sparen kann, zahlt es sich unter dem Strich aus. Das ist bei teilweise dreistelligen Stundensätzen bei manchen Gewerken nicht schwer.

zitat..
CasaAT schrieb: Aber kritische Komponenten aus Litauen importieren

Primär ging es darum alle Optionen das Projekt umzusetzen auszuloten. Dabei gibt es "sichere" Lösungen, die halt viel Geld kosten, und "risikoreiche" Lösungen, die günstiger sind. Letztere Lösung taugt natürlich nicht dazu das Projektrisiko zu minimieren, das ist klar. Dementsprechend wird eine Entscheidung zu treffen sein.

Provokant gefragt: Ist die kritische Komponente eine andere, nur weil sie zuvor beim Ö-Vertrieb (in diesem Fall bei KNV) auf Lager gelegen ist? Klar, man verzichtet auf den Support, aber laut Erfahrungsberichten hier im Forum ist dieser auch bei dem Import-Händler überraschend gut gegeben. 

zitat..
CasaAT schrieb: bei Abdichtungen in Kauf nehmen, dass es zu Undichtheiten kommen kann

Ich nehme hier garnichts in Kauf. Mein Ziel ist es eine Lösung zu finden welche die Abdichtungsanforderung zu geringen Kosten gut genug erfüllt. Es gibt genug Beton-Balkone die garnicht abgedichtet sind (siehe Objektbau) und auch sehr lange halten und schön bleiben.

zitat..
CasaAT schrieb: Auch wenn ich den Ansatz nicht verstehe, du strotzt vor Selbstvertrauen und willst die Dinge selbst anpacken aber brauchst erst einen teuren Aufpasser.


Teurer Aufpasser? Dann wäre jeder bezahlte Berater nur ein teurer Aufpasser. Z.b. Örtliche Bauaufsicht? -> Teurer Aufpasser!

Was ist denn daran verwerflich sich bei Eigenleistungen von einem Experten beraten bzw. unterstützen zu lassen? 

Ja, es mag bei allen Gewerken Tätigkeiten geben wo man besser einen Experten ranlässt, aber warum nicht einfachere Teile davon übernehmen wenn man es sich zutraut?

1
  •  CasaAT
12.3.2023  (#9)
Wie gesagt: wenn du das Geld nicht hast, greif auf Eigenleistung zurück. Den Tipp habe ich dir oben schon gegeben.

1
  •  Joulia
12.3.2023  (#10)

zitat..
CasaAT schrieb: Wie gesagt: wenn du das Geld nicht hast, greif auf Eigenleistung zurück.

Ich greife auch so auf Eigenleistungen zurück, wo sinnvoll, obwohl ich theoretisch das Geld hätte. 


1
  •  CasaAT
12.3.2023  (#11)
Was bedeutet "theoretisch das Geld hätte"? Hast dus oder nicht? Du beklagst dich im Grunde in jedem deiner Threads über die "unfairen und überzogenen" Preise, sagst aber auf der anderen Seite, dass ausreichend Budget vorhanden ist. Diesen Spagat begreif ich nicht. Wie viele Threads von dir bleiben, wenn du jeden, wo du dich über hohe Kosten beschwerst, schließen würdest? 

1
  •  Joulia
12.3.2023  (#12)

zitat..
CasaAT schrieb:

Was bedeutet "theoretisch das Geld hätte"? Hast dus oder nicht? 

Scheinbar nicht genug für deine elitäre Bubble. Wieso hast du dich heute (!) eigentlich hier im Forum angemeldet, wenn du nichts sachliches beizutragen hast? 

Es ist aus meiner Sicht absolut nicht verwerflich Angebote zu vergleichen und auch hier nach der Plausibiliät von Preisen in Angeboten zu fragen.

Ob man das Geld hätte um schlecht verglichene oder schlecht verhandelte Angebote zu bezahlen spielt meiner Meinung nach absolut keine Rolle.

2
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
13.3.2023  (#13)
Also ich hab zB die Boxen selber angezeichnet/eingestemmt,  der Installateur hat dann alle Leitungen gelegt und mit den Boxen verbunden. Der Monteur vom Insti war so "geistig flexibel" das er die letzte verbliebene Box (Badewannenarmatur) um 15cm zu niedrig und schief eingebaut hätte. Hab ich noch einmal herausgerissen und neu gesetzt.

Von daher, Stemmarbeiten und Boxen setzen kann man gut selber.
Ich hab das ganze Material vom Installateur genommen. Warum? Klar ist es überteuert, aber er hat mich gut beraten und alles auf die Baustelle geliefert.  Einen der nur das Mimimum an Regiearbeit mit Fremdmaterial zu einem Bettelpreis anbietet und dann für sämtliche Arbeiten den Kopf hinhalten wird, wirst nicht finden.

Und wenn du die FBH FBH [Fußbodenheizung] im ganzen Haus samt Rolljet verlegt hast, wirst sehen dass die 2500€ in Eigenleistung auch gut 4 Tage zu zweit gewesen sind für die Laien. Gratulation wenn du es schneller und sauber zambringst, ich glaub da eher nicht dran...Ich bin zwar froh das wir es selber gemacht haben, aber aus anderen als den vordergründig finanziellen Gründen.

Im Nachhinein wären zB Ausmauern der WC Vorwandelemente durch den Baumeister für 350€/WC ein Schnäppchen gewesen ehrlich gesagt.  Aber bereuhe ich deswegen, es selber gemacht zu haben? Natürlich nicht!

2
  •  berhan
  •   Gold-Award
13.3.2023  (#14)
Ich habe alle Installateurtätigkeiten selber gemacht, ausgenommen die Inbetriebnahme der WP WP [Wärmepumpe], Kosteneinsparung ca. 2/3. Es geht halt einiges an Arbeitszeit drauf, aber 60 K muss man erst mal wieder verdienen. Wobei die meiste Zeit, ging auf die Planung drauf, also dort wo die Insti gut sind 😉.

Presswerkzeuge kann man sich ausleihen und einfach nach Herstellervorgaben vorgehen, dann kann bei der Pressung auch nix passieren. Und Pressungen würde ich nicht unterm Estrich machen, sondern immer darüber. FBH bzw. BKA haben eine Klemmverschraubung, nur Anbindeleitung und die Hauptverrohrung nicht. Abdrücken ist sowieso Pflicht, hier auch am besten nach Herstellervorgaben.

2
  •  Fancy
13.3.2023  (#15)
Ich teile die Meinung von berhan. Werkzeug ausleihen bzw. im schlechtesten Fall kaufen und Willhaben wiederverkaufen. Haben wir 2018 so in unserem Bau gemacht.

Ich würde heute nurnoch selbst machen bevor ich das viele Geld in den Rachen der Installateure werfe. 

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Fancy, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  CasaAT
13.3.2023  (#16)

zitat..
Joulia schrieb:

Scheinbar nicht genug für deine elitäre Bubble. Wieso hast du dich heute (!) eigentlich hier im Forum angemeldet, wenn du nichts sachliches beizutragen hast? 

Eine falsche Frage und dann kommt gleich so eine Antwort? Wenn mehr als ausreichend Budget vorhanden ist, sollten ja nicht schon vor dem Hausbaustart die Nerven blank liegen?
Ich hab dir bereits im ersten Beitrag dazu geraten, dass du dir den Installateur sparen sollst. Das ist also nicht sachlich? Du hast genau danach gefragt. 


1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
23.3.2023  (#17)

zitat..
CasaAT schrieb: Eine falsche Frage und dann kommt gleich so eine Antwort?

Manche Antworten sind verdient nach dem Motto: "Wie man in den Wald reinschreit." Es ist ja eindeutig, wer hier der persönlich werdende Agressor ist. Du hast unendlich viel Potential nach oben, noch die Netiquette kennen zu lernen. Ich wünsche Dir, dass es nicht so bleibt.

2
  •  baustoff
  •   Bronze-Award
23.3.2023  (#18)
Installateur war bei uns auch sehr teuer. Sind aber auch jede Menge Arbeitsstunden.

Wenn du selbst alles richtig machst, gut. Wenn dir ein Fehler passiert und du die Bude flutest, wird die Versicherung versuchen auszusteigen.

Haftung und Gewährleistung kosten halt.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Duschwand Glas ohne Befestigungsstange