« Bad & Sanitärtechnik  |

Duschwand Glas ohne Befestigungsstange

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  matinee
11.3. - 12.3.2023
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Hallo zusammen,

unsere Dusche bekommt neben 2 gemauerten Seiten eine ca 1,25m lange Glaswand, die ca 2,3m hoch ist. Von vorne wird die Dusche ohne extra Tür begehbar sein.
Wir hätten nun bei der Glaswand keine dieser Befestigungsstangen zur gegenüberliegenden Wand. Die Dinger gefallen uns einfach nicht...

jetzt die Frage welche Alternativen es gäbe, damit das Glas sicher und fest hält? Wäre dankbar für Erfahrungen mit ähnlichen Duschen ohne solcher Stangen.

Danke vorab!

  •  rabaum
  •   Gold-Award
11.3.2023  (#1)
Raumhoch, wird aber nicht gewünscht sein nehme ich an. 
Oder vielleicht 10 mm aufwärts Glasstärke.

1
  •  matinee
11.3.2023  (#2)
Ja raumhoch war auch ein Vorschlag, aber das sehen wir nicht als echte Option. Wie ist das bei Montage solcher Glaswände - reichen da Profile an der wand und im Boden, damit das hält? 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
11.3.2023  (#3)
Bei uns wurde an der Wand eine Nut vom Fliesenleger ausgespart. Am Boden steht das Glas auf der Duschwanne. Die 2 Seiten werden dann silikoniert.

Anfangs hat mich diese Stabi-Stange auch ein wenig gestört, aber unser Glaserer hat uns die schon dringend empfohlen. Aktuell hängen wir auch regelmäßig was drüber, weil es dort so luftig am besten trocknet.

1


  •  uhim
  •   Bronze-Award
11.3.2023  (#4)
Wir haben 2x1.3m in 10mm ESG ohne Stange. Funktioniert für uns,  bei kleinen Kindern würde ich eine Stange einbauen. 

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
11.3.2023  (#5)

zitat..
uhim schrieb: bei kleinen Kindern würde ich eine Stange einbauen.

Unbedingt! Wir haben eine 1,3x2m Duschwand aus Glas. Also ohne Stange würde ich da in ständiger Angst leben, unser Junior klopft da nämlich gern mal drauf.


1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
12.3.2023  (#6)
1,25m länge und hebelwirkung auf die länge - das ist einfach risiko ohne fixierung. wenn, dann würde ich sowas nur mit VSG akzeptieren, mir ist schon mal eine 2m hohe dünne duschwand mit ESG zusammengebrochen als ich den griff demontieren wollte, in diesem splitter-regen möcht ich nicht nochmals stehen. dickeres glas vermindert zwar die eintrittswahscheinlichkeit des risikos, macht aber das risiko (gewicht) noch höher. ich hatte zwar keine gefährlichen schnitte damals, aber viel hautabschlürfungen an den unterarmen und im gesicht. bei VSG hat man halt das problem, dass man oben auch ein u-profil draufsetzen soll, wenn wasser eindringen kann, weil sich der folienkleber sonst lösen könnte.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Schwarmwissen benötigt - Duschbad gesucht