« Baufinanzierung  |

Wohnung verkauft sich nicht!!

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5 ... 6  7  8  9  10  > 
  •  Werner6
11.3. - 24.7.2023
192 Antworten | 63 Autoren 192
47
239
Hallo,

wir gehören leider zu den wenigen die Zwischenfinazierung  aufgenommen haben und nach Hausbau kriegen wir leider die Wohnung nicht weg.
Wir haben variable Verzinsung +1,125 bei 350k! Es macht uns derzeit viele Sorgen,da die Zinsen steigen. Wir haben zwar immer wieder Besichtigungen, die Wohnung gefällt den Interessenten sehr gut, leider scheitert es dann meistens an der Finanzierung.

Was können wir da machen? Wir wollen die Wohnung verkaufen, Vermietung kommt nicht in Frage. Aber wenn es so weiter geht, zahlen wir unendlich nur die Zinsen.
LT. Bankberater gibt es keine Möglichkeit auf Fix umzusteigen. Er meinte es würde sich nicht lohnen, falls wir dann doch ein Käufer hätten und den Vertrag dann vorzeitig kündigen. Gibt es bei solchen Fällen doch andere Bankprodukte, auf die wir evtl. umsteigen können? Bis jetzt ist die Bank nur mit einer Rangordnung besichert, ab Mai will sie dann ins Grundbuch. 

  •  KreditChaser
30.4.2023  (#61)

zitat..
supernova schrieb:

──────
Saitama schrieb:

Wobei ich bei erster schon glaube, dass es irgendeinen Haken gibt. Das ist entweder ein Notverkauf oder es gibt irgendwelche versteckten Mängel wie nervende Nachbarn ect.
Etwas vergleichbares hätte ich bis jetzt nicht auf willhaben gesehen, normal müssten die Leute bei so einem Angebot einem die Bude einrennen.
───────────────

Ein Haken ist schonmal, dass sie hässlich ist. ^^ Mit diesem altmodischem Parkett und dem  komischen Bogen im Vorraum. Das Haus sieht auch nicht schön aus. Würde ich nicht kaufen.

Kostet dich 5k das zu ändern. Mit einer solchen Einstellung kauft man nie.

Bzgl. Fernwärme vs. Gas, gefangene Räume etc.: das sind im Großen und Ganzen einfach nur geringe Abstriche die den um ein Vielfaches höheren Bodenwert in 1180 nicht auch nur annähernd kompensiert. Das ist einfach, als ob ich ein Grundstück direkt am Attersee mit dem 10km weiter draußen im Hinterland vergleiche.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo KreditChaser, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Equity
  •   Bronze-Award
30.4.2023  (#62)
 

zitat..
Selma schrieb:

Und die erste Wohnung:
10 Jahre älter, Gasheizung und nicht Fernwärme, gefangene Räume, keine Außenfläche, HWB von 161 und nicht 14
... 

hatten sehr viele Interessenten, dir aus Wien raus wollen. Ich glaube, dass es nicht nur Nachteile hat draußen zu wohnen.
 Unsere Wohnung ist vor allem eine Familienwohnung und Familien zieht es oft eher aus der Stadt raus.

Dann würde ich sie auch so verkaufen. Statt "Eigentumswohnung mit Premium Ausstattung im Speckgürtel" etwas wie "Moderne 4 Zimmer Familienwohnung im Grünen mit guter Anbindung nach Wien". Auch wenn grün und gute Anbindung vermutlich nicht ganz stimmt (zumindest was ich mir darunter vorstelle), aber aus Wien zieht man eben raus weil das oft gewünschte 4te Zimmer in Wien das Budget sprengt (weil es schlicht kaum kleine 4 Zimmer Wohnungen gibt), man glaubt am Land wäre es grün und man sich die Anbindung nach Wien schön redet bis man mal die Realität erlebt. Und eben keinen Wert auf Altbau mit Gasetagenheizung legt.

Auch wenn es der Speckgürtel ist, das ist sicher nichts was positiv ins Auge beim durchscrollen springt. 

Die Fotos haben auch noch Luft nach oben und die Kosten würde ich viel transparenter darstellen. 350 Euro Betriebskosten sind es sicher nicht, aber was ist da genau inkludiert (Instandhaltungsrücklage? Heizung und WW WW [Warmwasser]?). Ebenso der Kaufpreis, auch da würde ich den lastenfreien Preis angeben, die Möglichkeit die Förderung zu übernehmen kann man ja erwähnen.

Persönlich würde ich für eine Wohnung außerhalb von Korneuburg  das natürlich nie zahlen, im Vergleich zum sonstigen Angebot in und um Korneuburg finde ich den Preis aber auch nicht abschreckend. Man muss es vllt nur anders anbieten. 

3
  •  KreditChaser
30.4.2023  (#63)

zitat..
Equity schrieb:

 

──────
Selma schrieb:

Und die erste Wohnung:
10 Jahre älter, Gasheizung und nicht Fernwärme, gefangene Räume, keine Außenfläche, HWB von 161 und nicht 14
... 

hatten sehr viele Interessenten, dir aus Wien raus wollen. Ich glaube, dass es nicht nur Nachteile hat draußen zu wohnen.
 Unsere Wohnung ist vor allem eine Familienwohnung und Familien zieht es oft eher aus der Stadt raus.
───────────────

Dann würde ich sie auch so verkaufen. Statt "Eigentumswohnung mit Premium Ausstattung im Speckgürtel" etwas wie "Moderne 4 Zimmer Familienwohnung im Grünen mit guter Anbindung nach Wien". Auch wenn grün und gute Anbindung vermutlich nicht ganz stimmt (zumindest was ich mir darunter vorstelle), aber aus Wien zieht man eben raus weil das oft gewünschte 4te Zimmer in Wien das Budget sprengt (weil es schlicht kaum kleine 4 Zimmer Wohnungen gibt), man glaubt am Land wäre es grün und man sich die Anbindung nach Wien schön redet bis man mal die Realität erlebt. Und eben keinen Wert auf Altbau mit Gasetagenheizung legt.

Auch wenn es der Speckgürtel ist, das ist sicher nichts was positiv ins Auge beim durchscrollen springt. 

Die Fotos haben auch noch Luft nach oben und die Kosten würde ich viel transparenter darstellen. 350 Euro Betriebskosten sind es sicher nicht, aber was ist da genau inkludiert (Instandhaltungsrücklage? Heizung und WW WW [Warmwasser]?). Ebenso der Kaufpreis, auch da würde ich den lastenfreien Preis angeben, die Möglichkeit die Förderung zu übernehmen kann man ja erwähnen.

Persönlich würde ich für eine Wohnung außerhalb von Korneuburg  das natürlich nie zahlen, im Vergleich zum sonstigen Angebot in und um Korneuburg finde ich den Preis aber auch nicht abschreckend. Man muss es vllt nur anders anbieten.

Alleine die Tatsache, dass man in Korneuburg zumindest ein Auto benötigt + 2h pendeln muss sorgt dafür, dass die Wohnung bei ehrlicher Kalkulation vll. 300-350k kosten dürfte. Denn wer seiner verlorenen Lebenszeit keinen Wert beimisst und auch die ca. 400€/Monat fürs Auto unterschlägt (Leasing+Sprit etc.), der lügt sich einfach selbst an. Und Leute, die >400k für eine Wohnung ausgeben können werden vermutlich zumindest ein bisschen rechnen, ist meine Vermutung - also kein Wunder, dass sich da niemand meldet der auch tatsächlich die Kohle hat bzw. kreditwürdig ist.

PS: laut aktuellem Gewinn sind die Bodenpreise übrigens Folgende:

Korneuburg: 400-800€ (Mittelwert also 600€)
Währing: 1600-3000€ (Mittelwert also 2.300€)

1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
30.4.2023  (#64)

zitat..
KreditChaser schrieb:

──────
Equity schrieb:

 

──────
Selma schrieb:

Und die erste Wohnung:
10 Jahre älter, Gasheizung und nicht Fernwärme, gefangene Räume, keine Außenfläche, HWB von 161 und nicht 14
... 

hatten sehr viele Interessenten, dir aus Wien raus wollen. Ich glaube, dass es nicht nur Nachteile hat draußen zu wohnen.
 Unsere Wohnung ist vor allem eine Familienwohnung und Familien zieht es oft eher aus der Stadt raus.
───────────────

Dann würde ich sie auch so verkaufen. Statt "Eigentumswohnung mit Premium Ausstattung im Speckgürtel" etwas wie "Moderne 4 Zimmer Familienwohnung im Grünen mit guter Anbindung nach Wien". Auch wenn grün und gute Anbindung vermutlich nicht ganz stimmt (zumindest was ich mir darunter vorstelle), aber aus Wien zieht man eben raus weil das oft gewünschte 4te Zimmer in Wien das Budget sprengt (weil es schlicht kaum kleine 4 Zimmer Wohnungen gibt), man glaubt am Land wäre es grün und man sich die Anbindung nach Wien schön redet bis man mal die Realität erlebt. Und eben keinen Wert auf Altbau mit Gasetagenheizung legt.

Auch wenn es der Speckgürtel ist, das ist sicher nichts was positiv ins Auge beim durchscrollen springt. 

Die Fotos haben auch noch Luft nach oben und die Kosten würde ich viel transparenter darstellen. 350 Euro Betriebskosten sind es sicher nicht, aber was ist da genau inkludiert (Instandhaltungsrücklage? Heizung und WW WW [Warmwasser]?). Ebenso der Kaufpreis, auch da würde ich den lastenfreien Preis angeben, die Möglichkeit die Förderung zu übernehmen kann man ja erwähnen.

Persönlich würde ich für eine Wohnung außerhalb von Korneuburg  das natürlich nie zahlen, im Vergleich zum sonstigen Angebot in und um Korneuburg finde ich den Preis aber auch nicht abschreckend. Man muss es vllt nur anders anbieten.
───────────────

Alleine die Tatsache, dass man in Korneuburg zumindest ein Auto benötigt + 2h pendeln muss sorgt dafür, dass die Wohnung bei ehrlicher Kalkulation vll. 300-350k kosten dürfte. Denn wer seiner verlorenen Lebenszeit keinen Wert beimisst und auch die ca. 400€/Monat fürs Auto unterschlägt (Leasing+Sprit etc.), der lügt sich einfach selbst an. Und Leute, die >400k für eine Wohnung ausgeben können werden vermutlich zumindest ein bisschen rechnen, ist meine Vermutung - also kein Wunder, dass sich da niemand meldet der auch tatsächlich die Kohle hat bzw. kreditwürdig ist.

PS: laut aktuellem Gewinn sind die Bodenpreise übrigens Folgende:

Korneuburg: 400-800€ (Mittelwert also 600€)
Währing: 1600-3000€ (Mittelwert also 2.300€)

Mich brauchst nicht überzeugen, mir ging es nur darum wie man die Wohnung vllt besser anbieten könnte, persönlich halte ich Korneuburg vom Preis-Leistungsverhältnis völlig uninteressant (und für eine Wohnung noch uninteressanter). Aber die Preise dort sind wie sie sind und Bodenpreise von 600 Euro sind für NÖ hoch, dürfte also doch für manche attraktiv sein. 

Der Grundpreis ist ja auch nur ein Teil des Wertes, es steht ein Gebäude drauf und vermutlich ist die Bebauungsdichte in Korneuburg geringer wie in 1180 (also mehr Grundanteil je Nutzwert). Bei der Größe und wenn der Zustand passt können gute 300k exkl. Grundkostenanteil schon realistisch sein, Grundkostenanteil wird wohl 50-100k sein, dazu 20k für die Garage und man ist zumindest nicht mehr weit weg vom Angebotspreis. Oder eben fast auf Augenhöhe mit der Wohnung in Wien mit 200k Grundkostenanteil (mehr wirds bei der 1180 Wohnung auch nicht sein) , aber nur 200k Restwert fürs Gebäude (und ohne Garage). 




1
  •  supernova
  •   Silber-Award
30.4.2023  (#65)

zitat..
Kostet dich 5k das zu ändern. Mit einer solchen Einstellung kauft man nie.

Das komplette Parkett und den Fliesenboden zu erneuern kostet unter Garantie deutlich mehr als 5k. Und ich hab' schon gekauft. emoji Aber für mich passt bei Neubauten in aller Regel das Preisleistungsverhältnis wesentlich besser als beim Altbestand...

1
  •  andi102
  •   Bronze-Award
1.5.2023  (#66)
Soweit ich weiß, kalkulieren die Bewertungsprogramme mit tatsächlichen Transaktionen. Diese Basis ist jetzt aber meiner Meinung nach wertlos. Noch dazu steht der Markt derzeit.

Da keiner weiß, wie es mit den Zinsen weitergeht, kann man wohl auch nicht sagen, wie es mit den Immopreisen weitergeht.

1
  •  KreditChaser
1.5.2023  (#67)

zitat..
supernova schrieb:

──────
Kostet dich 5k das zu ändern. Mit einer solchen Einstellung kauft man nie.
───────────────

Das komplette Parkett und den Fliesenboden zu erneuern kostet unter Garantie deutlich mehr als 5k. Und ich hab' schon gekauft. Aber für mich passt bei Neubauten in aller Regel das Preisleistungsverhältnis wesentlich besser als beim Altbestand...

Den Boden kann man zumindest ändern, die Raumhöhe um 80-100cm erhöhen wird hingegen schwierig. Es hat alles seine Vor- und Nachteile im modernen Neubau vs. Altbau ;)


1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
1.5.2023  (#68)

zitat..
andi102 schrieb: Soweit ich weiß, kalkulieren die Bewertungsprogramme mit tatsächlichen Transaktionen.

Richtig - tatsächliche Transaktionen spielen in den Bewertungsprogrammen eine Rolle (beispielsweise bei jenen Programmen, die den Immobilienpreisspiegel als Indikator haben).
Auch eine gewichtige Rolle spielen jedoch auch die Analysetools der jeweiligen Datenanbieter, die Lage, Ausstattung, Trends, etc. auf Basis mathematischer Modelle berücksichtigen.


1
  •  schurlmaster
  •   Bronze-Award
1.5.2023  (#69)

zitat..
KreditChaser schrieb:

──────
Equity schrieb:

 

──────
Selma schrieb:

Und die erste Wohnung:
10 Jahre älter, Gasheizung und nicht Fernwärme, gefangene Räume, keine Außenfläche, HWB von 161 und nicht 14
... 

hatten sehr viele Interessenten, dir aus Wien raus wollen. Ich glaube, dass es nicht nur Nachteile hat draußen zu wohnen.
 Unsere Wohnung ist vor allem eine Familienwohnung und Familien zieht es oft eher aus der Stadt raus.
───────────────

Dann würde ich sie auch so verkaufen. Statt "Eigentumswohnung mit Premium Ausstattung im Speckgürtel" etwas wie "Moderne 4 Zimmer Familienwohnung im Grünen mit guter Anbindung nach Wien". Auch wenn grün und gute Anbindung vermutlich nicht ganz stimmt (zumindest was ich mir darunter vorstelle), aber aus Wien zieht man eben raus weil das oft gewünschte 4te Zimmer in Wien das Budget sprengt (weil es schlicht kaum kleine 4 Zimmer Wohnungen gibt), man glaubt am Land wäre es grün und man sich die Anbindung nach Wien schön redet bis man mal die Realität erlebt. Und eben keinen Wert auf Altbau mit Gasetagenheizung legt.

Auch wenn es der Speckgürtel ist, das ist sicher nichts was positiv ins Auge beim durchscrollen springt. 

Die Fotos haben auch noch Luft nach oben und die Kosten würde ich viel transparenter darstellen. 350 Euro Betriebskosten sind es sicher nicht, aber was ist da genau inkludiert (Instandhaltungsrücklage? Heizung und WW WW [Warmwasser]?). Ebenso der Kaufpreis, auch da würde ich den lastenfreien Preis angeben, die Möglichkeit die Förderung zu übernehmen kann man ja erwähnen.

Persönlich würde ich für eine Wohnung außerhalb von Korneuburg  das natürlich nie zahlen, im Vergleich zum sonstigen Angebot in und um Korneuburg finde ich den Preis aber auch nicht abschreckend. Man muss es vllt nur anders anbieten.
───────────────

Alleine die Tatsache, dass man in Korneuburg zumindest ein Auto benötigt + 2h pendeln muss sorgt dafür, dass die Wohnung bei ehrlicher Kalkulation vll. 300-350k kosten dürfte. Denn wer seiner verlorenen Lebenszeit keinen Wert beimisst und auch die ca. 400€/Monat fürs Auto unterschlägt (Leasing+Sprit etc.), der lügt sich einfach selbst an. Und Leute, die >400k für eine Wohnung ausgeben können werden vermutlich zumindest ein bisschen rechnen, ist meine Vermutung - also kein Wunder, dass sich da niemand meldet der auch tatsächlich die Kohle hat bzw. kreditwürdig ist.

PS: laut aktuellem Gewinn sind die Bodenpreise übrigens Folgende:

Korneuburg: 400-800€ (Mittelwert also 600€)
Währing: 1600-3000€ (Mittelwert also 2.300€)

Komme auch aus dem Bezirk, was in den letzten Jahren dort für Wohnungen bezahlt wurde und Grundstücken bezahlt wurde war jenseits von gut und böse. Da war 6K für m2 bei Wohnungen im Neubau Standard und recht schnell weg auch ohne Sbahn Anbindung bei uns im Ort. Die Leute die kaufen waren meist Leute aus dem Ort oder mittvierziger die aus Wien raus ziehen und auch einige Pensionisten welche sich verkleinern wollen. Objektiv betrachtet ist der Norden von Wien deutlich unattraktiver als süden. Wennst aber von da bist bleiben die meisten Leute da und wollen nicht wegziehen. Homeoffice spielt dem aber extrem rein. Mit dem Auto bist auch meist deutlich schneller in der Stadt als zb der Süden von Wien da auf der A22 meist weniger Verkehr ist.

Wir selber wohnen in einer besseren Gegend vom Bezirk in einem EFH und gefühlt gibt es entweder nur alte Leute oder deren Kinder die geerbt haben oder Unternehmern oder Ärzte. Als junge Familie bist dort ein Exot:D viele Leute schätzen halt auch am Land das Umfeld, da hier öffentlichen Schulen noch iO sind in Wien kannst nur mehr privat gehen.

pendeln kommt halt auch drauf an, hackeln tu ich in 1020 und brauch 20 min von Tür zu Tür da hab ich in Wien wohnend oft deutlich länger braucht. 

1
  •  purrtastic
  •   Bronze-Award
1.5.2023  (#70)

zitat..
https://www.willhaben.at/iad/immobilien/d/eigentumswohnung/niederoesterreich/korneuburg/neuer-preis-eigentumswohnung-mit-premium-ausstattung-im-speckguertel-670576287

hier das Inserat

schönes verlängertes Wochenende euch noch!

"Bei Förderwürdigkeit kann ein Wohnbauförderdarlehen iHv ca. 35000€ übernommen werden, andernfalls muss es vom neuen Eigentümer ausbezahlt werden und ist dem oben genannten Verkaufspreis (von € 385 000) hinzuzurechnen."

Ich finde sowas beim lesen enorm unsympatisch, das war um die Jahrtausendwende recht üblich aber wird heutzutage eigentlich noch selten so gemacht. Schreib wie Wohnung als 420.000€ aus und sage dann als Bonus, das 35.000€ davon als Wohnbauförderung vorfinanziert übernommen werden können.

Es ist jedenfalls strategisch ungeschickt, weil die Leute richten ihre Suchfilter ein, nach was sie für ein Preisbereich suchen und dann oh, du hast dich interessiert, tja in Wirklichkeit ists aber teurer! Sowas ist psychologisch gleich ein Dämpfer, wenn du dagegen schreibst, 35k sind von den finanzierung womglich schon gesorgt, dann ists ein Bonus wenn man sich schon die Details durchliest..

3
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo purrtastic, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  andi102
  •   Bronze-Award
1.5.2023  (#71)
Ich finde die Anzeige selbst OK, zum Preis kann ich mangels Ortskenntnis nichts sagen. Wenn du aber monatelang keine konkreten Angebote hast, sollte man über den Preis schon nachdenken....

1
  •  Selma
  •   Bronze-Award
1.5.2023  (#72)

zitat..
schurlmaster schrieb:

──────
KreditChaser schrieb:

──────
Equity schrieb:

 

──────
Selma schrieb:

Und die erste Wohnung:
10 Jahre älter, Gasheizung und nicht Fernwärme, gefangene Räume, keine Außenfläche, HWB von 161 und nicht 14
... 

hatten sehr viele Interessenten, dir aus Wien raus wollen. Ich glaube, dass es nicht nur Nachteile hat draußen zu wohnen.
 Unsere Wohnung ist vor allem eine Familienwohnung und Familien zieht es oft eher aus der Stadt raus.
───────────────

Dann würde ich sie auch so verkaufen. Statt "Eigentumswohnung mit Premium Ausstattung im Speckgürtel" etwas wie "Moderne 4 Zimmer Familienwohnung im Grünen mit guter Anbindung nach Wien". Auch wenn grün und gute Anbindung vermutlich nicht ganz stimmt (zumindest was ich mir darunter vorstelle), aber aus Wien zieht man eben raus weil das oft gewünschte 4te Zimmer in Wien das Budget sprengt (weil es schlicht kaum kleine 4 Zimmer Wohnungen gibt), man glaubt am Land wäre es grün und man sich die Anbindung nach Wien schön redet bis man mal die Realität erlebt. Und eben keinen Wert auf Altbau mit Gasetagenheizung legt.

Auch wenn es der Speckgürtel ist, das ist sicher nichts was positiv ins Auge beim durchscrollen springt. 

Die Fotos haben auch noch Luft nach oben und die Kosten würde ich viel transparenter darstellen. 350 Euro Betriebskosten sind es sicher nicht, aber was ist da genau inkludiert (Instandhaltungsrücklage? Heizung und WW WW [Warmwasser]?). Ebenso der Kaufpreis, auch da würde ich den lastenfreien Preis angeben, die Möglichkeit die Förderung zu übernehmen kann man ja erwähnen.

Persönlich würde ich für eine Wohnung außerhalb von Korneuburg  das natürlich nie zahlen, im Vergleich zum sonstigen Angebot in und um Korneuburg finde ich den Preis aber auch nicht abschreckend. Man muss es vllt nur anders anbieten.
───────────────

Alleine die Tatsache, dass man in Korneuburg zumindest ein Auto benötigt + 2h pendeln muss sorgt dafür, dass die Wohnung bei ehrlicher Kalkulation vll. 300-350k kosten dürfte. Denn wer seiner verlorenen Lebenszeit keinen Wert beimisst und auch die ca. 400€/Monat fürs Auto unterschlägt (Leasing+Sprit etc.), der lügt sich einfach selbst an. Und Leute, die >400k für eine Wohnung ausgeben können werden vermutlich zumindest ein bisschen rechnen, ist meine Vermutung - also kein Wunder, dass sich da niemand meldet der auch tatsächlich die Kohle hat bzw. kreditwürdig ist.

PS: laut aktuellem Gewinn sind die Bodenpreise übrigens Folgende:

Korneuburg: 400-800€ (Mittelwert also 600€)
Währing: 1600-3000€ (Mittelwert also 2.300€)
───────────────

Komme auch aus dem Bezirk, was in den letzten Jahren dort für Wohnungen bezahlt wurde und Grundstücken bezahlt wurde war jenseits von gut und böse. Da war 6K für m2 bei Wohnungen im Neubau Standard und recht schnell weg auch ohne Sbahn Anbindung bei uns im Ort. Die Leute die kaufen waren meist Leute aus dem Ort oder mittvierziger die aus Wien raus ziehen und auch einige Pensionisten welche sich verkleinern wollen. Objektiv betrachtet ist der Norden von Wien deutlich unattraktiver als süden. Wennst aber von da bist bleiben die meisten Leute da und wollen nicht wegziehen. Homeoffice spielt dem aber extrem rein. Mit dem Auto bist auch meist deutlich schneller in der Stadt als zb der Süden von Wien da auf der A22 meist weniger Verkehr ist.

Wir selber wohnen in einer besseren Gegend vom Bezirk in einem EFH und gefühlt gibt es entweder nur alte Leute oder deren Kinder die geerbt haben oder Unternehmern oder Ärzte. Als junge Familie bist dort ein Exot:D viele Leute schätzen halt auch am Land das Umfeld, da hier öffentlichen Schulen noch iO sind in Wien kannst nur mehr privat gehen.

pendeln kommt halt auch drauf an, hackeln tu ich in 1020 und brauch 20 min von Tür zu Tür da hab ich in Wien wohnend oft deutlich länger braucht.

Bist du ein Bisamberger? Kommt mir vor als hättest du das Lang-Projekt bei deinem Posting im Kopf gehabt... 😜

 danke für deine realistischen Arbeitsweg Abgaben. Wir arbeiten beide 5 Minuten von Korneuburg.

 Wir hatten viele Interessenten bis jetzt (sicher 40 in einen Jahr), gerade einmal kam das Problem mit dem pendeln.
es waren viele Pensionisten dabei, sie aus den Haus am Land näher zur Stadt wollten, etliche Korneuburg, die die Lage ohnehin schätzen, Leute die in Tulln und Krems arbeiten usw.

Aber jeden das seine, schon klar, das nicht jeder Kleinstadt Fan ist 😁 wir lieben es, deswegen bauen wir jetzt auch hier.

Wollen ja auch nicht unbedingt Wiener Käufer ansprechen, waren aber wie gesagt auch dabei. Sogar welche, sie diese Lage besonders schätzen, da sie vom 23. Bezirk viel länger in die Innenstadt brauchen, als wir.

 Allerdings gebe ich KreditChaser recht, hier haben fast alle zumindest ein Auto. Deswegen ist ja auch der Garagenplatz inkludiert. 
danke für die Tipps, die Anzeige betreffend! 🙏
 haben kommende Woche wieder ein paar Besichtigungen, wenn da keiner pickenbleibt, werde ich es ändern!


1
  •  KreditChaser
1.5.2023  (#73)

zitat..
Selma schrieb:

──────
schurlmaster schrieb:

──────
KreditChaser schrieb:

──────
Equity schrieb:

 

──────
Selma schrieb:

Und die erste Wohnung:
10 Jahre älter, Gasheizung und nicht Fernwärme, gefangene Räume, keine Außenfläche, HWB von 161 und nicht 14
... 

hatten sehr viele Interessenten, dir aus Wien raus wollen. Ich glaube, dass es nicht nur Nachteile hat draußen zu wohnen.
 Unsere Wohnung ist vor allem eine Familienwohnung und Familien zieht es oft eher aus der Stadt raus.
───────────────

Dann würde ich sie auch so verkaufen. Statt "Eigentumswohnung mit Premium Ausstattung im Speckgürtel" etwas wie "Moderne 4 Zimmer Familienwohnung im Grünen mit guter Anbindung nach Wien". Auch wenn grün und gute Anbindung vermutlich nicht ganz stimmt (zumindest was ich mir darunter vorstelle), aber aus Wien zieht man eben raus weil das oft gewünschte 4te Zimmer in Wien das Budget sprengt (weil es schlicht kaum kleine 4 Zimmer Wohnungen gibt), man glaubt am Land wäre es grün und man sich die Anbindung nach Wien schön redet bis man mal die Realität erlebt. Und eben keinen Wert auf Altbau mit Gasetagenheizung legt.

Auch wenn es der Speckgürtel ist, das ist sicher nichts was positiv ins Auge beim durchscrollen springt. 

Die Fotos haben auch noch Luft nach oben und die Kosten würde ich viel transparenter darstellen. 350 Euro Betriebskosten sind es sicher nicht, aber was ist da genau inkludiert (Instandhaltungsrücklage? Heizung und WW WW [Warmwasser]?). Ebenso der Kaufpreis, auch da würde ich den lastenfreien Preis angeben, die Möglichkeit die Förderung zu übernehmen kann man ja erwähnen.

Persönlich würde ich für eine Wohnung außerhalb von Korneuburg  das natürlich nie zahlen, im Vergleich zum sonstigen Angebot in und um Korneuburg finde ich den Preis aber auch nicht abschreckend. Man muss es vllt nur anders anbieten.
───────────────

Alleine die Tatsache, dass man in Korneuburg zumindest ein Auto benötigt + 2h pendeln muss sorgt dafür, dass die Wohnung bei ehrlicher Kalkulation vll. 300-350k kosten dürfte. Denn wer seiner verlorenen Lebenszeit keinen Wert beimisst und auch die ca. 400€/Monat fürs Auto unterschlägt (Leasing+Sprit etc.), der lügt sich einfach selbst an. Und Leute, die >400k für eine Wohnung ausgeben können werden vermutlich zumindest ein bisschen rechnen, ist meine Vermutung - also kein Wunder, dass sich da niemand meldet der auch tatsächlich die Kohle hat bzw. kreditwürdig ist.

PS: laut aktuellem Gewinn sind die Bodenpreise übrigens Folgende:

Korneuburg: 400-800€ (Mittelwert also 600€)
Währing: 1600-3000€ (Mittelwert also 2.300€)
───────────────

Komme auch aus dem Bezirk, was in den letzten Jahren dort für Wohnungen bezahlt wurde und Grundstücken bezahlt wurde war jenseits von gut und böse. Da war 6K für m2 bei Wohnungen im Neubau Standard und recht schnell weg auch ohne Sbahn Anbindung bei uns im Ort. Die Leute die kaufen waren meist Leute aus dem Ort oder mittvierziger die aus Wien raus ziehen und auch einige Pensionisten welche sich verkleinern wollen. Objektiv betrachtet ist der Norden von Wien deutlich unattraktiver als süden. Wennst aber von da bist bleiben die meisten Leute da und wollen nicht wegziehen. Homeoffice spielt dem aber extrem rein. Mit dem Auto bist auch meist deutlich schneller in der Stadt als zb der Süden von Wien da auf der A22 meist weniger Verkehr ist.

Wir selber wohnen in einer besseren Gegend vom Bezirk in einem EFH und gefühlt gibt es entweder nur alte Leute oder deren Kinder die geerbt haben oder Unternehmern oder Ärzte. Als junge Familie bist dort ein Exot:D viele Leute schätzen halt auch am Land das Umfeld, da hier öffentlichen Schulen noch iO sind in Wien kannst nur mehr privat gehen.

pendeln kommt halt auch drauf an, hackeln tu ich in 1020 und brauch 20 min von Tür zu Tür da hab ich in Wien wohnend oft deutlich länger braucht.
───────────────

Bist du ein Bisamberger? Kommt mir vor als hättest du das Lang-Projekt bei deinem Posting im Kopf gehabt... 😜

 danke für deine realistischen Arbeitsweg Abgaben. Wir arbeiten beide 5 Minuten von Korneuburg.

 Wir hatten viele Interessenten bis jetzt (sicher 40 in einen Jahr), gerade einmal kam das Problem mit dem pendeln.
es waren viele Pensionisten dabei, sie aus den Haus am Land näher zur Stadt wollten, etliche Korneuburg, die die Lage ohnehin schätzen, Leute die in Tulln und Krems arbeiten usw.

Aber jeden das seine, schon klar, das nicht jeder Kleinstadt Fan ist 😁 wir lieben es, deswegen bauen wir jetzt auch hier.

Wollen ja auch nicht unbedingt Wiener Käufer ansprechen, waren aber wie gesagt auch dabei. Sogar welche, sie diese Lage besonders schätzen, da sie vom 23. Bezirk viel länger in die Innenstadt brauchen, als wir.

 Allerdings gebe ich KreditChaser recht, hier haben fast alle zumindest ein Auto. Deswegen ist ja auch der Garagenplatz inkludiert. 
danke für die Tipps, die Anzeige betreffend! 🙏
 haben kommende Woche wieder ein paar Besichtigungen, wenn da keiner pickenbleibt, werde ich es ändern!

Wollte keiner verhandeln? Warum hat keiner der 40 die Bude genommen? Vor einem Jahr waren die Zinsen deutlich niedriger. Ich würde mir ernsthaft überlegen, ob es nicht mehr Sinn macht die Wohnung noch 2-3 Jahre zu vermieten und dann zu weiterzusehen.

1
  •  xilinx
2.5.2023  (#74)
zu den Vergleichsimmos in 1180 muss man aber schon, abseits der Ausstattung, dazusagen - Lage, Lage, Lage

Kenn mich dort in der Gegend etwas aus:

- Der Altbau ist ein Eckhaus wo eine Straße direkt zum Gürtel durchgeht (nicht mal 100 Meter), div. Schleichwege gehen auch dort durch - also recht viel Verkehr und dann alle Zimmer Straßenseitig

- Die andere Wohnung geht Großteils direkt auf die Gentzgasse - also auch viel Verkehr. Und das Haus hat eine Zentralheizung (ist ein 60er/70er Jahre Bau - also Wahrscheinlich Öl/Gas) die 50€ Heizkosten/Monat sind möglicherweise schon im unbewohnten Zustand nötig

aber immer noch billig - siehe z.B.
https://jpi.at/immobilien/stilvolles-wohnen-beim-schubertpark-101-16939/


1
  •  Saitama
5.5.2023  (#75)

zitat..

───────────────

Nicht böse gemeint, aber warum sollte die Wohnung zwischen 400 und 600k wert sein? Das sind Phantasiepreise!

Zum Vergleich: https://www.willhaben.at/iad/immobilien/d/eigentumswohnung/wien/wien-1180-waehring/altbauwohnung-3-5-zimmer-modern-ausgestattet-669151894/

Und die Wohnung ist in 1180, also Nobelbezirk, nicht irgendwo im Speckgürtel.

Und schon weg. Finds auch nicht mehr auf der Ersten Immoseite. Das war ein absolutes Schnäppchen, wundert mich nicht. 


1
  •  KreditChaser
6.5.2023  (#76)

zitat..
Saitama schrieb:

──────

───────────────

Nicht böse gemeint, aber warum sollte die Wohnung zwischen 400 und 600k wert sein? Das sind Phantasiepreise!

Zum Vergleich: https://www.willhaben.at/iad/immobilien/d/eigentumswohnung/wien/wien-1180-waehring/altbauwohnung-3-5-zimmer-modern-ausgestattet-669151894/

Und die Wohnung ist in 1180, also Nobelbezirk, nicht irgendwo im Speckgürtel.

───────────────

Und schon weg. Finds auch nicht mehr auf der Ersten Immoseite. Das war ein absolutes Schnäppchen, wundert mich nicht.

Sicher jemand von hier gekauft ;)
Hatte die Wohnung aber schon 3-4 Wochen auf der Merkliste, also nicht so arg wie während der 1%-Phase.


1
  •  topflappen
Do it yourself-Anleitung 6.5.2023  (#77)
Zu der Wohnung in Korneuburg kurz ungefragt meine Meinung, vielleicht hilfts beim Verkauf:

1. Fotos

Wieso hältst du die Kamera schräg ? Detailsfotos sind super, aber es fehlen Raumfotos. Besorg dir ein Fischauge oder mach Panorma-Fotos. Mach die Fotos heller, entweder real oder aufhellen. Foto der Aussenansicht vom Haus wäre praktisch. Foto vom STP.

2. Die WBF extra ausweisen ist üblich, das passt so. In Summe liegst du dann bei über 420t, da gibts andere Wohnungen in Korneuburg um 380t ohne WBF.

3. Wenn du den STP als separates WE-Objekt hast, mach den Mitkauf optional. Also -20t, wer möchte kann den extra kaufen. Irgendein Nachbar wird den schon nehmen. 

4. Der leere Acker vor der Tür ist meine größte Sorge. Wenn da gebaut wird hast 3 J eine Baustelle vor der Tür. Informiere dich, ob dort was geplant ist und gib die Info weiter. 

LG Ich 

1
  •  Selma
  •   Bronze-Award
7.5.2023  (#78)
Herzlichen Dank :)
 das mit dem Parkplatz ist wirklich eine gute Idee...

380 finde ich nur 77er Baujahr mit Gasheizung und ohne Tiefgarage/Parkplatz

1
  •  KreditChaser
7.5.2023  (#79)

zitat..
Selma schrieb:

Herzlichen Dank :)
 das mit dem Parkplatz ist wirklich eine gute Idee...

380 finde ich nur 77er Baujahr mit Gasheizung und ohne Tiefgarage/Parkplatz

Mhm, und die findest du deswegen, weil sie sich genau so wenig um den Preis verkaufen.


1
  •  Selma
  •   Bronze-Award
7.5.2023  (#80)
😂 wahrscheinlich, das hast du recht

 na, wir werden ja sehen, was auch noch tut. Wirklich viel Angebot gibt es in Korneuburg nicht. Beobachte den Markt hier durchgehend seit ca 2008, so wenig war glaub ich noch nie da.

Wir haben jetzt Gsd Luft dank Zwischenfinanzierung, wenn sie wirklich noch nicht verkauft ist, wenn wir ausziehen, vermiete ich sie vielleicht doch noch.


1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
7.5.2023  (#81)

zitat..
Selma schrieb: Wir haben jetzt Gsd Luft dank Zwischenfinanzierung, wenn sie wirklich noch nicht verkauft ist, wenn wir ausziehen, vermiete ich sie vielleicht doch noch.

Bin zwar nicht wirklich "drinnen" in eurer (Zwischen)finanzierungskonstruktion.

Aufpassen muss man beim Ablauf der endfälligen Zwischenfinanzierung dennoch, weil: deren zeitlicher Ablauf bedeutet, dass der Kreditkontosaldo dann auf "Null" sein muss. Wenn ihr nun weiter finanzieren müsst (weil sich die Wohnung nicht wunschgemäß verkauft), dann bedarf das einer neuerlichen Risikoprüfung (Bonität, Besicherung, etc.). Und wenn der Vermietungserlös bis zum Zeitpunkt der neuerlichen Kreditaufnahme nicht "nachhaltig" erzielt wurde, dann kann dieser gemäß Verordnung bei der Berechnung und Erfüllung der Schuldendienstquote keine Berücksichtigung finden.

Wichtig wäre es daher, in ausreichendem zeitlichen Abstand zum Ende der Zwischenfinanzierungsperiode diese Themen mit der Bank zu besprechen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next