« Heizung, Lüftung, Klima  |

Warmwasserbereitung außerhalb Heizsaison mit WP oder Durchlauferitzer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  alois
24.2. - 1.3.2023
8 Antworten | 3 Autoren 8
8
Hallo,  ich lasse eine Wärmepumpe Olyjet O15i mit einem 
WS003018 Pufferspeicher 800 l und  10 cm Hightech Faservlies. PS-Mantel und Hakenleisteg
und Olymp Frischwassermodul 20l  installieren.

Wir sind 2 Personen im Haushalt und haben keine Badewanne, also eher wenig Warmwasserbedarf.

Ausserhalb der Heizsaison muss der Pufferspeicher eigentlich nur für die Warmwasserbereitung
immer aufgeheizt sein, od. kann man  das  durchlaufende Trinkwasser  auch ,mit Heizstab erwärmen (d.h. der Pufferspeicher bleibt kalt)
Bei einer gewünschten Wassertemperatur bei der Entnahme von ca. 43-45 Grad muss der Pufferspeicher
mind. diese Temperatur haben od. sogar mehr. Wie hoch müsste die Pufferspeicher Temp. sein?

Ich denke, es wird der  Pufferspeicher trotz Isolierung im Sommer (Keller Raumtemperatur ca 15 Grad) einiges an Wärme pro Tag verlieren.

Was ist gscheiter?

  •  gdfde
  •   Gold-Award
24.2.2023  (#1)

zitat..
alois schrieb: Was ist gscheiter?

Den Pufferspeicher komplett weglassen, wozu wird der benötigt?

WW ist immer über die WP WP [Wärmepumpe] besser und billiger als direktelektrisch.


1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
27.2.2023  (#2)
Handelt es sich um einen Neubau oder Sanierung?
Wenn ihr eine Wärmerückgewinnung für die Dusche verbaut und mit Energiesparduschkopf duscht ist der DLE die günstigere Lösung, da die Leitungsverluste wegfallen und eine WP WP [Wärmepumpe] bei höheren Wassertemperaturen auch keinen berauschenden COP hat.
Wir benötigen z.B. für 2 Personen im Schnitt 0,5 kWh pro Tag fürs WW WW [Warmwasser] mit DLE u. WRG, duschen aber auch nur je cà 3 Minuten... Jeder Speicher hat da normal schon höhere Bereitschaftsverluste, und die meisten WPs haben allein schon höhere Standby-Verbräuche pro Tag...
Auch ist der Dusch-Komfort mit DLE viel höher, da die Wassertemperatur elektronisch konstant gehalten wird,  man nur das WW WW [Warmwasser] aufdrehen muss, und man auch keine langen Wartezeiten aufs WW WW [Warmwasser] hat, wenn der DLE  in der Nähe der Dusche montiert wird.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
28.2.2023  (#3)

zitat..
alois schrieb: ich lasse eine Wärmepumpe Olyjet O15i mit einem
WS003018 Pufferspeicher 800 l

Warum???

Eine Wärmepumpe benötigt im Normalfall KEINEN Pufferspeicher! Dazu gibt es hier im Forum wirklich unzählige Threads...


1


  •  gdfde
  •   Gold-Award
28.2.2023  (#4)

zitat..
Gast-Karl schrieb: Wir benötigen z.B. für 2 Personen im Schnitt 0,5 kWh pro Tag fürs WW WW [Warmwasser] mit DLE u. WRG, duschen aber auch nur je cà 3 Minuten..

Diese Diskussion hatten wir schon mal.
Ein Durchschnittshaushalt kommt nicht mit 15 oder 20 Liter WW WW [Warmwasser] pro Tag aus, inkl. adäquater Körperpflege.


1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
1.3.2023  (#5)

zitat..
gdfde schrieb: Diese Diskussion hatten wir schon mal.

Genau, deshalb wundert es mich, dass du schon wieder meinst, dass "WW immer über die WP besser und billiger ist", gerade, wenn man in einem Energiesparforum schreibt.
Poste mal, wieviel kWh pro Tag deine WP WP [Wärmepumpe] fürs WW WW [Warmwasser] außerhalb der Heizsaison benötigt. Dann kann ja jeder selber ausrechnen, ab wieviel Liter WW WW [Warmwasser] Verbrauch die WP WP [Wärmepumpe] tatsächlich billiger ist.


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
1.3.2023  (#6)

zitat..
Gast-Karl schrieb: Genau, deshalb wundert es mich, dass du schon wieder meinst, dass "WW immer über die WP besser und billiger ist",

Nochmal, welcher Haushalt kommt mit 20 Liter WW WW [Warmwasser] pro Tag aus?
Wahrscheinlich keiner ausser dir.


zitat..
Gast-Karl schrieb: Poste mal, wieviel kWh pro Tag deine WP WP [Wärmepumpe] fürs WW WW [Warmwasser] außerhalb der Heizsaison benötigt. Dann kann ja jeder selber ausrechnen, ab wieviel Liter WW WW [Warmwasser] Verbrauch die WP WP [Wärmepumpe] tatsächlich billiger ist.

Jop, ca. 0,7 kwh, sind ca. 20-25 Liter bei 25K Temperaturdifferenz.
Und wenn ich nochmal 0,4 kwh/Tag "spendiere", habe ich 15 kwh/Tag Kühlleistung.




1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
1.3.2023  (#7)

zitat..
gdfde schrieb: welcher Haushalt kommt mit 20 Liter WW WW [Warmwasser] pro Tag aus?

... wahrscheinlich keiner, aber ich rede von 20 Lt pro Person/Tag (3 Minuten duschen sind 18 Lt, Rest ist Handwaschbecken und Taharet). Mit der WRG sind das gemessene ~0,25kWh (für 2 Personen 0,5kWh), wäre also für den Threadersteller günstiger...
Jeder Hautarzt wird übrigens bestätigen, dass längeres Duschen mit über 36° nicht ideal für die Haut ist...

zitat..
gdfde schrieb: 0,7 kwh, sind ca. 20-25 Liter

d.h. für 2 Personen (40 Lt) benötigst du 1,4 kWh? Da ist ja der DLE sogar ohne WRG günstiger.


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
1.3.2023  (#8)

zitat..
Gast-Karl schrieb: d.h. für 2 Personen (40 Lt) benötigst du 1,4 kWh?

Nein, das ist der Standby Tagesverbrauch der WP WP [Wärmepumpe] ausserhalb der Heizsaison für die Trockensumpfheizung..
Und mit diesem Energieverbrauch kann mann direktelektrisch 20-25 Liter WW WW [Warmwasser] erwärmen.
Alles was darüber hinausgeht, ist mit einer WP WP [Wärmepumpe] günstiger.
Wir brauchen ca. 1-2 kwh elektr. Energie pro Tag für die WW WW [Warmwasser] Bereitung, ergibt dann 4-8 kwh thermische Energie für ca. 150-250 Liter WW WW [Warmwasser].

Ansonsten macht die WP WP [Wärmepumpe] Warmwasser mit einer Arbeitszahl von ca. 5 in den Sommermonaten.

zitat..
Gast-Karl schrieb: 20 Lt pro Person/Tag (3 Minuten duschen sind 18 Lt, Rest ist Handwaschbecken und Taharet)

Najo, sehe ich anders.
zb. fürs Händewaschen, Küche/Herd nachm Kochen reinigen usw. wird man nicht mit 2 Liter auskommen.

Aber egal, der TE soll das selbst entscheiden...hoffentlich überlegt er sich das noch mit dem unnötigen Pufferspeicher.




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Angebotscheck LWP+FBH, Sanierung 70er Jahre EFH, Ochsner Air (Hawk)