« Hausbau-, Sanierung  |

Aufschüttung des Nachbarn an Garage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  KatrinS
17.2. - 18.2.2023
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Hallo zusammen,  
ich hätte eine Frage
wir beginnen in 2 Monaten mit unserem Bau. An der Grundgrenze ist unsere Garage geplant. (Eigentlich aus Ziegeln)
Jetzt haben wir den Plan der zukünftigen Nachbarn bekommen. 
Diese wollen ihr Grundstück "aufschütten" und somit soll eine Stützmauer bis zu unserer Garage entstehen. 
Wir überlegen jetzt diese eine Seite aus Beton zu machen und dann abzudichten da ja Erde an die Wand von aussen kommt. 
Gibt es ein Problem wenn man die Garage aus Beton und Ziegeln baut?! oder gibt es eine bessere Lösung?

anbei ein Bild vom Detail

LG

2023/20230217132468.jpg

  •  Waldviertler89
17.2.2023  (#1)
Ich würd mich mit den Nachbarn zusammenreden, man will ja nicht gleicht streiten.
Bzw. wer als ersters Anfängt hat´s leichter. Garage hinstellen  gleich Fasade draufmachen.  Wie der Nachbarn dan seine Mauer hinstellt ist sein Problem zwegs Schalen oder Steine schlichten Und auserdem muss er ja eine Stüztmauer hochziehen und dann kommt ja keine Erde auf euer Grundstück.  Oder mit der Garage  ~ halben Meter reinrutschen.
LIebe Grüße
Josef

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
17.2.2023  (#2)
Da dein Nachbar anschüttet, muß er auch die Stützmauer machen. Ich würde nicht auf seine Stützmauer die Garage draufbauen, denn es geht in den nächsten Jahren um die Erhaltung, Sanierung usw. An seine Stützmauer stell Deine Garagenwand auf.

1
  •  KatrinS
17.2.2023  (#3)
ok, also würdet ihr sagen ein Spalt zwischen Stützmauer und Garage wäre besser? wie füllen wir den am besten auf, damit hier nicht das Gras in die Höhe wächst und das Wasser drin "stehen bleibt" ? wir möchten auf jeden Fall Feuchtigkeit an der Wand vermeiden :)
Asphalt, Pflastersteine ,...?

1


  •  Melmar
17.2.2023  (#4)
Ist das Haus für's Auto alleinstehend? Versetzt? Wie weit steht das Wohnhaus von der Grundgrenze entfernt! (4 Meter???) Haus für's Auto an das Haus angebaut? Durchgang zwischen Haus und ok....... Garage möglich? Wo wird zugefahren? Viele offene Fragen!

Wenn in 2 Monaten begonnen wird, gibt's sicher einen Einreichplan.

lG

1
  •  Melmar
18.2.2023  (#5)
Hallo Katrin!

Hab erst jetzt deinen Thread aus 07/2022 gelesen. Tolles Projekt! Wurde umgeplant???
Wenn ja, wie sieht der neue Plan aus?

1
  •  KatrinS
18.2.2023  (#6)
Ja es wurde noch einmal komplett umgeplant. 
(Habe aber bewusst den Grundriss nicht mehr ins Forum gestellt) :)
Garage ist mit dem Haus verbunden


2023/20230218679236.jpg

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
18.2.2023  (#7)
Hallo, also hier in der Gegend hat der Nachbar eine Mauer und die Garage steht natürlich "frei".
Gibt Projekte wo die Garage schon stand da wurden 3cm starke xps Platten an die bestehende Fassade gelegt und dann wurde die Mauer betoniet und als Abschluss kam ein edelstahl Winkel drüber (und der "Spalt" wurde abgedichtet.)

Natürlich kann man Beton und ziegel mischen, ist auch bei Häusern in Hanglage oft der Fall, mann muss nur den Übergang gut Netzen damit keine Putzrisse kommen.

Ich persönlich würde eine betonwand schalen und sogar ein fugen Band einbauen.
Die Vorderseite und Seite zum Nachbar betonieren und die anderen zwei Seiten aus ziegel, Fassade drauf und dann kann dein Nachbar bauen.

Vielleicht nimmt dein Nachbar auch fertig Teile dann hast eine schöne sichtbeton Wand im Garten.

Lg

1
  •  KatrinS
18.2.2023  (#8)

zitat..
AndiBru schrieb:

Hallo, also hier in der Gegend hat der Nachbar eine Mauer und die Garage steht natürlich "frei".
Gibt Projekte wo die Garage schon stand da wurden 3cm starke xps Platten an die bestehende Fassade gelegt und dann wurde die Mauer betoniet und als Abschluss kam ein edelstahl Winkel drüber (und der "Spalt" wurde abgedichtet.)

Natürlich kann man Beton und ziegel mischen, ist auch bei Häusern in Hanglage oft der Fall, mann muss nur den Übergang gut Netzen damit keine Putzrisse kommen.

Ich persönlich würde eine betonwand schalen und sogar ein fugen Band einbauen.
Die Vorderseite und Seite zum Nachbar betonieren und die anderen zwei Seiten aus ziegel, Fassade drauf und dann kann dein Nachbar bauen.

Vielleicht nimmt dein Nachbar auch fertig Teile dann hast eine schöne sichtbeton Wand im Garten.

Lg

danke für die hilfreiche Antwort 👍🙂


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Schalsteinmauer verkleiden ( nur Schrauben möglich )